Pflegeempfehlungen für ein Luftgewehr

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2016 um 19:43) ist von HW45Wolf.

  • Hallo liebe Fachleute,


    ...ich bin kein totaler Anfänger, immerhin 50 Jahre alt..und ich hatte schon mal einen alten Knicker aber das ist lang her.


    Jetzt habe ich mir einen Wunsch erfüllt und mit ein neues LG gekauft


    Weihrauch HW 77 (in der langen Variante) mit Lochschaft, Original Weihrauch Schalldämpfer und Walther 4x32 MDC Mini Double Color.
    Ist ja nich ganz billig.. ich habe lange gelesen und mich informiert und habe jetzt mein absolutes Traum-LG!!!  ;^)  :D

    Meine Frage an Euch, was empfehlt Ihr mir zu Pflege?
    Aussenpflege? Laufpflege? Schmierung?
    Ich möchte mein neues Schätzchen wirklich optimal pflegen und keine Fehler machen.


    LG
    Key :^) 

    Einmal editiert, zuletzt von keylox (17. Februar 2016 um 09:02) aus folgendem Grund: ...anderes Foto eingefügt.

  • Ich glaube in einem Viertel der Beiträge geht es um Pflege.
    Benutze doch mal die Suche und schau dich mal im Forum um.
    Die meisten Fragen zuallererst, was soll ich kaufen, wie kann ich das pflegen.
    Man weiß gar nicht mehr was man darauf antworten soll. :rolleyes:

    Dann kommen 20 unterschiedliche Antworten.
    Dann bist du wieder am Anfang. :D

  • Hab ja extra das Forum "Anfängerfragen" gewählt ;^)
    Ok, dann bemühe ich die Suchfunktion, da werde ich sicher ein paar Tipps finden.

    Es gibt so viele Pflegeprodukte.... ich weiss nicht, was wirklich für meine Waffe geeignet ist.

    Die meisten Antworten die ich finden, setzen sich aber mit der (Un)Nötigkeit der gestellten Frage auseinander  ;(
    Ich finde es eigentlich schade, wenn Anfänger immer mit der "Suchfunktion" abgefrühstückt werden.

  • Das Problem ist, dass so ziemlich jeder fragt was soll ich kaufen und wie mach ich das ding wieder sauber?
    Kopieren und einfügen, jeden Tag.
    Du hast ja so allgemeine Fragen.
    Wenn du was spezielles wissen willst, wird man dir gerne helfen.
    ...aber ich denke, du wirst hier ohnehin genug Tipps bekommen.
    (....allein schon weil ich geschrieben habe, nimm die Suche. 8) )

    • Hab mit der SUCHE ein paar Sachen gefunden....


    ...und entschuldigt, dass ich gefragt hab


    Musst du nicht,ist kein großes Hexenwerk ;^) .

    Außen nach dem Schiessen einfach mit einem Baumwolltuch und Ballistol oder Gunex abwischen,alle paar 1000 Schuss mal mit http://www.waffenpflege.de/de/produkte-re…pocket-set.html und den normalen Filzreiniger des selben Herstellers mit Ballistol geträngt durchziehen und nachher mit einem Trockenen nachwischen.

  • ...du bist doch lange genug dabei.
    Ich denke, das das Forum mehr bietet als die paar Antworten, die du hier bekommen würdest.
    Wenn ich dir was vorschlage, wie du mit deinem Gewehr umgehen sollst, hat ein Anderer einen besseren Tipp.
    Einer ist immer schlauer. :D
    Du kannst dir dann was aussuche.
    Das wird dich dann nicht weiterbringen.
    Ich vermeide das eigentlich lieber auf die Suche hinzuweisen.
    Kommen leider eh immer nur dumme Sprüche.
    ...ich bin nunmal der dumme, der als erste geantwortet hat.
    ...und entschuldigen muss man sich nicht.
    Die Suche ist einfach die bessere Wahl!!!

  • Ballistol und 2 feine Microfasertücher hab ich schon... darüberhinaus Danke für die weiteren Tipps :^)

    Morgen schiesse ich mein ZF ein. Man ich freu mich schon  :D

  • Ich glaube in einem Viertel der Beiträge geht es um Pflege.
    Benutze doch mal die Suche und schau dich mal im Forum um.
    Die meisten Fragen zuallererst, was soll ich kaufen, wie kann ich das pflegen.
    Man weiß gar nicht mehr was man darauf antworten soll.

    ......dann einfach mal die Finger an der Tastatur stillhalten..... :S

    Wenn ich dir was vorschlage, wie du mit deinem Gewehr umgehen sollst, hat ein Anderer einen besseren Tipp.
    Einer ist immer schlauer.

    ....klingt ein bissel nach "Burn out"..........versteh' Dich aber.... ;^)

    Es gibt so viele Pflegeprodukte.... ich weiss nicht, was wirklich für meine Waffe geeignet ist.

    .....bzw.,was ist nötig?
    Laufreinigung von innen ist m.M.n. bei einem LG unnötig......
    Ggf. nach Gebrauch mit einem Ballistol getränktem Lappen abwischen wegen dem Handschweiß (mach' ich aber auch nie...)
    Schau',daß die Aufbewahrung/Lagerung stimmt....also lieber in der beheizten Wohnung als im feuchten Keller......

  • .....bzw.,was ist nötig?
    Laufreinigung von innen ist m.M.n. bei einem LG unnötig......
    Ggf. nach Gebrauch mit einem Ballistol getränktem Lappen abwischen wegen dem Handschweiß (mach' ich aber auch nie...)

    Also ich merk das die Leistung mit zunehmender Verbleiung abnimmt ,nach dem durchwischen ist wieder mehr Summ dahinter ;^) ,die ersten 10 Schuss sind dann etwas ungenau bis wieder eine minimale Bleischicht vorhanden ist.

    Also Abwischen würde ich schon kommt drauf an wie der eigene Schweiß so zusammengesetzt ist ,darin ist ja oft Salz und Salz und Metall gleich Rost ;^)

  • Habe meine neu gekauft ,und Pflege sie seit dem folgendermaßen :das System und den Lauf besprühe ich mit wenig Ballistol Universalöl und wische mit dem Lappen drüber , bei dem Schaft verfahre ich genauso und habe noch nicht bemerkt warum Ballistol Univ... nicht für den Holzschaft geeignet sein soll . Den Lauf ziehe ich 1-2 im Jahr mit einem Ölbenetzten Wollwischer durch , anschließend wische ich mit einen trockenen Wollwischer nochmal durch . Wenn ich das Gewehr vom Winter bis zum Frühjahr wegstelle , fette ich den Kolben von außen im Bereich der Lademulde ! nehme dazu Vaseline oder ein leichtes Mehrzweckfett . Meine Waffe sieht absolut neuwertig aus und schießt auch so .

  • Hallo,
    lies dir doch bitte mal das (und mehr per Google Suche) durch über Ballistol und andere Schmiermittel bevor du dieselben Fehler machst wie viele andere. Wenn du so einen Thread eröffnest sagt jeder "seine" Meinung, und jeder nimmt an er liegt richtig. Hab ich auch am Anfang gemacht schade um die zeit und die fast umsonst ausgegebene Kohle. Am besten über Google Tests über Schmiermittel suchen, insbesondere Fahrradpflege, Ketten usw.

    Ballistol 1 + 2

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Ich denke, Ballistol auf einen Lappen und die Waffe von aussen abreiben, damit macht man nichts verkehrt. In der Lademulde kann man natürlich Silikonöl nehmen, um den Kolben zu ölen. Und für die Laufpflege geht Ballistol wohl auch in Ordnung.bin ich da soweit auf dem richtigen weg?

  • Hallo Key,

    Glückwunsch zu dem wirklich schönen Gewehr und viel Freude damit.

    Was die Pflege betrifft, so mach dir mal keinen Kopf und vor allem übertreibe es nicht. Du bist nicht beim "Bund", wo du fast täglich deine Waffe mit mehr oder weniger geeigneten Mitteln reinigen musst :D . Das gilt besonders für die Laufreinigung, weil wahrscheinlich mehr Läufe kaputt geputzt, als kaputt geschossen werden.....

    Da ein LG ja keine Tombak-Ablagerungen im Lauf hat, brauchst du natürlich keinen speziellen Laufreiniger. Je nachdem wieviel du schießt, ziehst du ein- zweimal/Jahr den Lauf zuerst mit Reinigungsfilz und Waffenöl durch und dann einmal trocken nach. Dann gibst du ein paar Schüsse ab, ohne dich über die Trefferlage zu ärgern, weil die sich in aller Regel - aber nur kurzzeitig - nach der Reinigung ändern wird.

    Den Schaft pflegst du hin und wieder mal mit einem Schaftöl oder einer guten Möbelpolitur aber wirklich nur bei Bedarf. Auch der von m.h.mozart vorgeschlagene Griffbrettreiniger für Gitarren ist nicht schlecht.

    Die äußeren Metallteile solltest du nach Gebrauch einfach mit einem nicht fusselnden Tuch (Microfaser) und etwas z.B. Ballistol abreiben; besonders dann, wenn es warm ist und/oder du viel geschossen hast, damit durch Handschweiß kein Rost entsteht.

    LG.Jochen

    Edit: ein Wort vergessen

    Einmal editiert, zuletzt von JochenOWL (16. Februar 2016 um 13:42)