Feinwerkbau 800 verglichen mit Weihrauch HW100

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 7.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2016 um 00:54) ist von michi1982.

  • Hi an alle :knicker:

    Habe heute mit nem Vereinskollegen geschossen, der ne Steyr Hunting dabei hatte..
    Dieses Gewehr war schon länger in meiner Planung und ist echt eine tolle Waffe..

    Ich beschäftige mich schon bissel länger mit Pressluft und habe eigentlich neben der Steyr eine HW100 im Auge gehabt..

    Mein Vereinstrainer hat mich aber in Richtung FWB geschubst und so habe ich mich angefangen die Tage damit auseinander zu setzen.
    Er hat mich mit seiner FWB schießen lassen und ich muss sagen, es ist absolut etwas anderes.. Der Abzug und das Handling ist einfach einmalig.


    Für eine anständige HW100 muss ich schon mit 800-900 Euronen rechnen, soweit habe ich mich informiert..will ja nicht direkt den günstigsten Schaft..
    Hier ist aber immernoch der Knackpunkt, dass der Abzug lange nicht matchtauglich sein wird und wie es mit der Präzision ist, kann ich nicht beurteilen, kann mir nur denken dass sie gegen eine moderne Match-Waffe auch kaum anstinken wird.
    Da gehts wohl eher um ne Ratte treffen, als die 10 in ner Scheibe..

    Ich bin auf die Feinwerkbau 800 Evolution gekommen.
    Diese gibt es aktuell für 1229,- € in einer quasi Basic-Version.
    Also quasi 300€ mehr gegenüber ner HW100...

    Einziger Nachteil ist hier der Spann- & Ladehebel...dieser geht nach oben auf...
    Da gibt es aber für 50 € einen Adapter der dann nach unten zu bedienen geht. Den originalen könnte man dann einfach kürzen, so stört er bei nem ZF nicht mehr.
    Bild hänge ich mal mit an.

    Ich möchte für eine Summe X schon eine Waffe haben, mit der ich auch auf 10 Meter schießen kann, sprich mit Diopter..aber auch problemlos auf ZF für FT oder 25-50 Meter Benchrest..


    Hat die HW100 einen Vorteil bezogen auf längere Distanzen? Das ist nämlich mein Haupt-Training..die 25m...
    10 Meter wären nur sekundär aber durchaus auch gewünscht..

    300€ sollen hier keine große Rolle spielen. Die Waffe soll ja nicht nur 1 Jahr im Haushalt sein.

    Fazit: Moderne Matchwaffe auch auf Distanzen überlegen oder kommt dort die Jagdeigenschaft der HW 100 eher zur Geltung?

    Hat vielleicht jemand Erfahrung?

    Hier die Bilder der FWB 800 Evolution und dem Ladehebeladapter..original und einmal wie sie am Ende schwarz foliert wäre..

  • Der Vorteil der HW100 ist das Magazin. Alles andere macht
    die FWB deutlich besser.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Im Wettbewerb ja. Trainieren darf man mit Magazin.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Falsch, im Wettkampf darf auch mit Magazin geschossen werden, es darf aber immer nur ein schuß geladen werden!

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Falsch, im Wettkampf darf auch mit Magazin geschossen werden, es darf aber immer nur ein schuß geladen werden!


    Was gerade mit dem runden Magazin der HW100 ausgesprochen
    dämlich wäre - wo die Einzelschussvorrichtung zu den Besten im
    Markt zählt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Es kommt ganz darauf an, was man will. Ich gebe weder mein Steyr LG 110, noch meine HW 100 wieder her.
    Beide sind super! Die Streukreise meiner (16 j) HW von etwa 15 mm müssen sich auch nicht verstecken, nur der Schaft ist eben jagdlich.
    10 m Löchlestanzen ist mit der HW trotzdem doof.

    Field Target im SC :W: ernsdorf


  • Krümelkackerei....Hauptsache immer "anti"

    Ich weiß ja nicht wen Du mit deinem Spruch meinst, ich ziehe mir den zumindest nicht an.
    Das mit dem einen Schuß laden sieht nun mal die Sportordnung so vor, vor allen Dingen würde der Jenige einem gesunden Zeitvorteil haben der zwei schuß ins Magazin lädt. Und FT hat schon eine lockeres Reglement und so ein paar Regeln zur Chancen gleichheit tuhen gar nicht weh!

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Was ist mit Walther 300/400 oder den Tesro Gewehren? Wären die Anschütz 800x/900x nicht ebenfalls überlegen bzw. überlegenswert?

    Walther 400 Blacktec hab ich mir auch schon überlegt und liegt auch im preislichen Rahmen...
    Hier stört mich jedoch dass es keinen Schutzbügel um den Abzug gibt..Und mir wurde vom Verein her keine Walther empfohlen da dort schon einige Probleme mit den Gewehren hatten..technische Probleme..
    Tesro RS 100 hat ebenfalls keinen Bügel um den Abzug und ich habe da keine Referenz..also kenne keinen mit nem Tesro-Gewehr..Feinwerkbau ist quasi mit Walther sehr vertreten..

    Aber auch Tesro liegt mit im Preisrahmen..

    Anschütz werden mit nem Alu-Schaft zu teuer...

  • Es gibt auch "kurze" Ladehebel für die Feinwerkbau.
    Beim Field Target habe ich schon lange keine HW 100 mehr gesehen ! Woran das wohl liegt?!


    Es gibt sogar eine 800er für Field Target

    http://www.feinwerkbau.de/de/Sportwaffen…ll-Field-Target

    Hab ich auch schon gesehen..jedoch finde ich den Ladeheben nicht zum nachbestellen...generell die FT-Versionen nicht...werden wohl auch nicht unter 16 Joule angeboten..

  • Nur weil es irgendwas nicht im Katalog bei Frankonia oder Schneider gibt heißt es nicht das man sowas nicht kaufen kann.

    Vielleicht solltest du einfach mal bei jemandem aus dem deutschen Field Target Team nachfragen ob er dir die nicht auch in 7,5 Joule verkaufen kann?!

    Ich will da nicht zu viel Werbung machen aber bei Frankonia kann man sowas bestimmt auch bestellen.

    Der Vergleich zwischen Feinwerkbau und Weihrauch ist übrigens genau so gut wie der Vergleich zwischen daihatsu und Porsche ( 4 Räder haben fast alle Autos )

  • Naja...der preisliche Sprung zur FWB ist jetzt nicht besonders groß...zumal wir hier schon von nem Alu-Schaft sprechen..die 800 gibts auch noch nen ticken günstiger in der Basic-Version..
    Ich denke da wir hier von 200-300 Euronen Unterschied sprechen, kann man den Vergleich schon mal ziehen bzw. einen Vergleich wagen..

    Ne Dominator oder AM850 würde ich nicht als Vergleich nehmen..aber ne knapp 900€ HW100 ist da doch schon bissel Geld und sollte sich ja irgendwo auch in der Leistung rechtfertigen, wenn sie doch schon preislich an ne neue FWB ran kommt..

    Was kostet eine neuer Porsche und ein Daihatsu? Denke ne vernünftige Weihrauch würde nen guten Mercedes abgeben..und den kann man wiederrum mit nem Porsche in Vergleich stellen..

  • Nur weil es irgendwas nicht im Katalog bei Frankonia oder Schneider gibt heißt es nicht das man sowas nicht kaufen kann.

    Vielleicht solltest du einfach mal bei jemandem aus dem deutschen Field Target Team nachfragen ob er dir die nicht auch in 7,5 Joule verkaufen kann?!

    Ich will da nicht zu viel Werbung machen aber bei Frankonia kann man sowas bestimmt auch bestellen.

    Der Vergleich zwischen Feinwerkbau und Weihrauch ist übrigens genau so gut wie der Vergleich zwischen daihatsu und Porsche ( 4 Räder haben fast alle Autos )

    Bei Frankonia habe ich schon ein paar Waffen gekauft, jedoch ist Frankonia nunmal ne Apotheke unter den Waffenhändlern..
    Da macht es in dem Bereich schonmal 200-300€ Unterschied..für das man noch ordentlich Zubehör bekommen kann..
    (deutschen Field Target Team)
    Du beziehst Dich auf Benke?
    Er hat nur die 800X-Modelle, die mir doch zu teuer sind inkl. der FT-Version..aber halt 16 Joule..
    Ich kann aber mal anrufen und nachfragen ob er mir die 800 Evo zu den gleichen Konditionen wie vom anderen Anbieter besorgen kann..kaufe sonst auch alles andere bei ihm..

    Einmal editiert, zuletzt von michi1982 (14. Februar 2016 um 23:33)

  • Bei Frankonia gilt erst mal folgendes:
    -Freizeitwaffen wollen die nicht verkaufen!
    -bei Matchwaffen sind die garnicht so teuer
    -bei größeren Mengen Munition sind sie auch preislich ok
    -in einer Filiale letztens 3 verschiedene Preise an einem Produkt gefunden + der vierte preis im Netz


    ich weis das jemand die 800 FT in 7,5 Joule gekauft hat,
    Man kann sie also kaufen( wahrscheinlich wird es eine 800xyz sein mit dem FT anbauteilen so das es bis auf die E0 der Katalog 800Ft in 16,3 entspricht.


  • Was gerade mit dem runden Magazin der HW100 ausgesprochen
    dämlich wäre - wo die Einzelschussvorrichtung zu den Besten im
    Markt zählt.


    Es ist auch möglich das Magazin Komplett mit Diabolos zu bestücken und nach dem Durchladen das Magazin wieder entfernen. Ich hane das bei der FX Cutlas so gemacht, da gab es keine Probleme.

  • Hab ich auch schon gesehen..jedoch finde ich den Ladeheben nicht zum nachbestellen...generell die FT-Versionen nicht...werden wohl auch nicht unter 16 Joule angeboten..


    Selbstverständlich werden die 800x auch mit 7,5J angeboten. Da du eh auch mit Diopter u.s.w. würde die FT version aber keinen sinn machen. Das Gewehr is aber das selbe. Beim FT Modell fehlen einfach zu viele Teile die man teuer dazu kaufen muss um es wieder fürs Matchschießen nutzen zu können. Aber eh sind beide Modelle sowie Anschütz nicht in deinem Preisrahmen.

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (16. Februar 2016 um 08:21)