CO 2 Kapsel wie lange in Waffe lassen?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Februar 2016 um 22:56) ist von Christian_B.

  • Hallöchen,
    Hab mal ne Frage. Wie lange kann/sollte man eine CO 2 Kapsel in einer Waffe lassen. Ich habe gehört, dass bei längerer Nichtbenutzung der Waffe dann die Dichtungen unter dem Gasdruck leiden. Stimmt das oder ist das Panikmache?
    MfG Karsten

    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.

  • Also so schlimm ist das nicht, solange man die Kapseln nicht über Monate in der Waffe lässt. Außerdem entweicht irgendwann etwas CO2, sodass der Druck abnimmt.

    Hier gibt es noch einen ähnlichen Thread zum Thema.

  • Das musst selbst entscheiden. Prinzipiell sollte aus Sicherheitsgründen kein Gasdruck auf der Waffe bei der Lagerung verbleiben. Pressluftkartuschen werden aus diesem Grund gelöst, bevor die Waffe weggestellt wird.
    Ungeachtet dessen schadet es m.E. der Waffe bzw. der Dichtungen nicht, wenn diese unter Druck bleiben. Jedoch unterliegen Dichtungen auch einem mechanischen Verschleiß, insbesondere wenn sich da was dreht oder reibt. Das trifft je nach Mechanik bei CO2 Kapseln aber nicht unbedingt zu. Hinzu kommt noch, dass das Lösen einer Kapsel unter Gasruck das Gas schlagartig austreten lässt und die Dichtung stark unterkühlt. Das dürfte auch nicht gerade lebensdauerverlängernd wirken.
    Aber so teuer ist Ersatz nicht und ewig halten Dichtungen ohnehin nicht.

  • Also meine CP88 ist jetzt über ein Jahr alt, ich hab da die teils noch halb vollen Kapseln nie raus genommen. Teils sind sie nach einiger Zeit dann halt leer, die Waffe schiesst aber noch wie am ersten Tag.

  • Also ich habe selbst aus meinen Matchwaffen NIE die Kartuschen freiwillig rausgenommen. Die Hersteller scheinen das ähnlich zu sehen, sonst wären nie Quickfill - Systeme erfunden worden...

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Hallo,
    ich lasse nie die Kapseln in der Waffe.
    Erstens nie "geladen" -----und dazu zählen ich auch die co2-Kapseln ------- verstauen bzw. lagern.

    Zudem wenn ich Schieße, dann kann ich nach dem entleeren der Kapsel ja aufhören und muss nicht unbedingt noch für z.B. 12 Schuss noch ne neue anstechen und quasi vergeuden,oder?

    Oder diese dann auch kpl leer schießen.

    Die Dichtungen halten ohne ein gepresste Kapsel jedenfalls länger. :thumbsup:

  • ich lasse nie die Kapseln in der Waffe.
    Erstens nie "geladen" -----und dazu zählen ich auch die co2-Kapseln ------- verstauen bzw. lagern.

    Zudem wenn ich Schieße, dann kann ich nach dem entleeren der Kapsel ja aufhören und muss nicht unbedingt noch für z.B. 12 Schuss noch ne neue anstechen und quasi vergeuden,oder?

    Dem möchte ich mich unbedingt anschließen.
    Ich versuche das auch zu vermeiden, klappt natürlich auch nicht immer.
    Den Kopf/Hals der CO²-Kapsel streiche ich meist leicht mit Silikonöl ein (nur sehr fein) damit verbessert sich das anstechen und das Innenleben der Ventile wird gepflegt.
    Unter Druck wegstellen heisst ja auch vorgeladen wegstellen, was ich nur ungern möchte.
    Für kurze Zeit (Woche) na ja, für länger (Monat) besser nicht.

  • Neben der Belastung für die Dichtungen spielt für mich der Sicherheitsaspekt die Hauptrolle. Wenn ich die Waffen einlagere, dann nur komplett entladen. Das bedeutet nicht nur das Entfernen der Munition, sondern auch das Entfernen der CO²-Patrone bzw. der Preßluftkartusche und das Leerschießen der Waffe.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Ja, Sicherheit,...
    Was willst du mit dem CO2 Anfangen welches versehendlich in der Waffe ist?
    Eigentlich nix.
    Also ich finde, das eine Waffe ohne CO2 jetzt nicht sicherer ist.
    ...ok, wenn man versehentlich eine Trommel einlegt, dann versehentlich den Hahn spannt,
    nun auch noch versehentlich an die Sicherung kommt und entsichert,
    zu guter letzt auch noch versehentlich auf jemanden zielt und dann auch noch versehentlich an den Abzug kommt,....
    Ich glaube, das entnehmen der CO2 Kapsel bedeutet keine zusätzliche Sicherheit wenn man alles andere beherzigt.
    Ein Leerschuss ist wie einmal pusten, damit kann man nicht wiorklich was anrichten außer die Oma erschrecken.

  • Bei meiner TiPX muß ich bei eingelegter und angestochener CO²-Patrone nur das geladene Magazin einführen und brauche bei entsicherter Waffe dann nur noch abzudrücken. Da ist nix mit Hahn spannen und so :rolleyes: ...

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Also, ich sach mal so:
    Früher, war Super 8 Film richtig teuer, mit Entwicklung, Projektor, Leinwand und so.
    Heute, dank Internet, kann man aus allem nen Film drehen, auch aus den enormen Gefahren, die von einem geladenen Sahnesyphon ausgehen.
    Gar nicht zu reden von Soda Maxen, da sollte man nach Benutzung (nur von Personen mit bestandener Sachkundeprüfung!) immer die Kartusche entnehmen und in einem Stahlschrank verschließen.
    Denn, wie sagte schon der Bundesverkehrsminister so richtig, die meisten Unfälle passieren im Haushalt!

    Sic, Hick!

  • Heute, dank Internet, kann man aus allem nen Film drehen, auch aus den enormen Gefahren, die von einem geladenen Sahnesyphon ausgehen.


    Meine Mutter hat mal einen unter Druck stehenden Sahnesyphon geöffnet. :rolleyes:


    Gar nicht zu reden von Soda Maxen, da sollte man nach Benutzung (nur von Personen mit bestandener Sachkundeprüfung!) immer die Kartusche entnehmen und in einem Stahlschrank verschließen.


    Für meine Tätigkeit "Prüfung, Wartung und Instandhaltung von tragbaren Feuerlöschern", bin ich nicht nur Befähigte Person nach TRBS 1203, sondern besitze auch die Sachkunde nach DIN 14406 - 4. Also vertraut mir ... :D

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

    2 Mal editiert, zuletzt von Ragnar Caesar (14. Februar 2016 um 17:42)

  • Für meine Tätigkeit "Prüfung, Wartung und Instandhaltung von tragbaren Feuerlöschern", bin ich nicht nur Befähigte Person nach TRBS 1203, sondern besitze auch die Sachkunde nach DIN 14406 - 4. Also vertraut mir ... :D


    Aber du bist noch immer das Kind deiner Mutter ... :D

    Gruß Christian