Luftgewehr oder Luftpistole ? Womit seit Ihr angefangen ?

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 7.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2016 um 16:53) ist von traumhase.

  • Hallo ich Interessiere mich nun schon länger für das Schießen mit Luftwaffen. Nun frage ich mich mit was man Anfangen soll. Was ist das Sinnvollste erst mit einer Pistole anzufangen oder mit einem Gewehr ?

    Was mich Persönlich an Luftpistolen reizt ist das es mit der Weihrauch HW 40 und 45, wirklich sehr gute Geräte (falls das dass richte Wort ist) gibt. Die HW 40 gibt es neu für 120€ und die HW45 kann man bei Eguner Gebraucht für 150 (+/-) bekommen.

  • Angefangen. Vor vielen vielen Jahren mit Papas Diana und 4x20 Glas :D Das ist 20 Jahre her nu bin ich bei FWB mit 6-24x50 und anderen. Nunja die Frage ist immer was willst du? Na dranne an Loch im Loch oder FT oder Plinking oder oder oder.

    Luis sagt immer: Ich brauche mehr Informationen :D

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Das ist Jacke wie Hose. Du könntest auch fragen soll ich mit Stricken oder Häkeln anfangen, das sind eben ähnliche aber denoch verschieden Tätigkeiten.
    Das Langwaffen schießen ist anderes als das Kurzwaffen schießen.

  • Fang einfach mit dem an, was dich am meisten interessiert oder machs wie ich und hol dir einfach beides :thumbsup: .

  • Hi, das schiessen mit Pistolen und Gewehren ist grundsätzlich ein anderes. Ich hätte mal behauptet, ein Gewehr ist flexibler. Mit der Pistole schiesst du stehend auf 10 bis maximal 20 Meter. Wenn das genau deine Distanz und dein Interesse ist, dann ist die Pistole die Wahl.
    Wenn du aber auch mal etwas weiter oder in verschiedenen Positionen schiessen möchtest, dann ist es wohl eher ein Gewehr. Das schiessen im Stehen ist dann aber schwerer.

    Ich persönlich habe auch eine CO2 Pistole und benutze die eigentlich nur um ein paar Dosen weg zu hauen und immer seltener.

  • Ne Phill, das Pistolenschießen ist nicht nur 10/25 Meter Präzision.
    Auch beim Pistolen Schießen kann man in verschiedenen Anschläge schießen.
    Dann gibt es auch dort Dynamische Disziplinen wie Mehrdistans oder IPSC die viel Spass machen.
    Ich würde sagen das man bis auf ein paar ausnahmen jede Gewehr Disziplin auch irgendwo mit Pistolen geschossen finden kann.
    Die Handhabung ist eben nur anders.

  • Ne Phill, das Pistolenschießen ist nicht nur 10/25 Meter Präzision.
    Auch beim Pistolen Schießen kann man in verschiedenen Anschläge schießen.
    Dann gibt es auch dort Dynamische Disziplinen wie Mehrdistans oder IPSC die viel Spass machen.
    Ich würde sagen das man bis auf ein paar ausnahmen jede Gewehr Disziplin auch irgendwo mit Pistolen geschossen finden kann.
    Die Handhabung ist eben nur anders.

    Ok, das wusste ich nicht. Danke für die Info.

  • Hab mit Gewehr angefangen und würde das subjektiv auch als "einfacher" empfinden. Wenn Pistole dann vielleicht eher prellschlagfreie Modelle wie HW75 oder gleich Pressluft.

  • Naja ich glaube schon das ich auf lange sicht beides besitzen werde. Aber das Geld fällt nicht vom Himmel.

    Ich fasse mal so meine Gedankengänge zusammen:

    Luftpistole:

    Fragen:

    1. Wieso wird von Weihrauch immer nur die HW 40 bzw. 75 für Anfänger empfohlen ? Mich schreckt da irgendwie schon das spannen ab, wenn ich auf Youtube sehe wie sich Leute da ein abbrechen.
    2. Gibt es noch gute Modelle anderer Firmen ?
    3. Wie sehen eure Erfahrungen bei CO2 Pistolen aus ?

    Was für mich für die Luftpistole spricht:

    1. Der Günstigere Preis gemessen an den Weihrauch Modellen.
    2. Die Lagerung.
    3. Ich werde wohl viel auf den Dachboden schießen vor erst.


    Luftgewehr :

    1. Gibt es noch gute und günstige Alternativen zum Knicklauf ?
    2. Nach welchen Gewehren kann ich mich auf den Gebraucht Markt um sehen ? Bin da momentan wohl sehr Weihrauch fixiert, weil man nur gutes hört.
    - Habe auch mal was von Diana Gewehren gehört.
    3. Was würdet Ihr von den Perfekta mod. 32 oder auch 45 halten ? (Dann könnte sogar ich mir beides gönnen :D )

  • Hallo!

    Also ich habe als Schuljunge mit der Haenel 312 angefangen. Ein Seitenspanner mit Diopter. Das war für meine damalige Figur sehr schwer aber mit der richtigen Technik bin ich dann sogar zu Wettkämpfen gefahren.

    Privat kaufte ich mir dann einen Knicker und war glücklich.
    Pistole habe ich damals mal probiert aber das war nichts für mich.

    Nach viele Jahren bin ich jetzt wieder zum schießen gekommen. Mein Sohn übt jetzt mit dem 312er. Pistole ist eben etwas schwieriger zu schließen wie ich finde.
    Habe aber jetzt auch wieder eine ordentliche und trainiere fleißig.

    Pistolenkoffer lässt sich einfacher transportieren als mein HW100. Das ist schon ganz schön groß und schwer. (langer Lauf)

    Ich denke als Einsteiger ist es mit einem Gewehr einfacher.

    Gruß DV

    Weihrauch HW100 - Haenel 304 & 312 - Walther LP400 - Steyr HFT 110 Hunting

  • Hi und herzlich willkommen!
    Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde sind Pistole und Gewehr zwei völlig unterschiedliche Dinge. Allerdings hat beides seinen Reiz und seine Herausforderung.
    Das Gewehr ist für viele, auch für mich, der Einstieg und der Schwerpunkt des Schiessens. Vielleicht weil es subjektiv empfunden einfacher zu handhaben ist?!
    Ich habe mir nach langer Zeit aus Neugier alte Diana Matchpistolen zugelegt. Die alten Matchpistolen sind ,egal ob Weihrauch, FWB oder Diana, immernoch zielsicher, liegen gut in der Hand und vor allem sind sie zu relativ kleinen Preisen zu haben. Also viel Pistole für wenig Geld.
    Gleiches gilt für alte Matchgewehre. Eine FWB300s oder Diana 75 als höchst präsise Lochstanze gibt es für den Preis eines guten Freizeitgewehres. Zwar alt aber deswegen nicht schlecht.
    Zum Einstieg, gerade wenn man noch unsicher ist wo man eigentlich hin will kann ich nur empfehlen sich die alten Matchdinger in einem akzeptablen Zustand zu kaufen und dann für sich selber rauszufinden was einem mehr Spaß macht oder liegt. Ich habe zum Beispiel gemerkt das ich an der Pistole eine völlige Null bin. Bis ich da auch nur annähernd auf dem Stand bin wie ich´s mit dem Gewehr bin wird die Sanduhr noch ein paarmal umgedreht...
    Werde die Pistolen aber trotzdem behalten weil´s finanziell nicht wehgetan hat. Dank der Preisstabilität der alten Schätzchen wäre aber auch ein Wiederverkauf nicht das Problem.
    Ich würde auf jeden Fall einen ähnlichen Preis erzielen wie ich dafür bezahlt habe.
    Ergo: ausprobieren---Spass haben :D

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Luftpistole:

    Fragen:

    1. Wieso wird von Weihrauch immer nur die HW 40 bzw. 75 für Anfänger empfohlen ? Mich schreckt da irgendwie schon das spannen ab, wenn ich auf Youtube sehe wie sich Leute da ein abbrechen.
    2. Gibt es noch gute Modelle anderer Firmen ?
    3. Wie sehen eure Erfahrungen bei CO2 Pistolen aus ?

    Was für mich für die Luftpistole spricht:

    1. Der Günstigere Preis gemessen an den Weihrauch Modellen.
    2. Die Lagerung.
    3. Ich werde wohl viel auf den Dachboden schießen vor erst.

    Ich selber schiesse mit einer CP99 Competition CO2. Aufgrund dessen und was man so liesst hier, sind CO2 Pistolen wohl meistens zum Plinking benutzt. Also Spassgeräte und haben nicht die Präzision von Druckluft oder Federdruckpistolen. Das bezieht sich aber nur auf meiner persönliche Erfahrung und was man hier so liest.

    Luftgewehr :

    1. Gibt es noch gute und günstige Alternativen zum Knicklauf ?
    2. Nach welchen Gewehren kann ich mich auf den Gebraucht Markt um sehen ? Bin da momentan wohl sehr Weihrauch fixiert, weil man nur gutes hört.
    - Habe auch mal was von Diana Gewehren gehört.
    3. Was würdet Ihr von den Perfekta mod. 32 oder auch 45 halten ? (Dann könnte sogar ich mir beides gönnen )

    1. Günstig eigentlich nicht, oder ich wüsste keines. Alternativen zum Knicklauf sind Unterspanner (da fällt mit das HW97 ein, würde ich aber nicht als "günstig bezeichnen) oder Seitenspanner (Das sind primär Dianas der oberen Klasse, also mod 48, 52, 54, 56 aber alles andere als günstig). Alternativ gibt es Pressluftgewehre. Dabei kostet aber das Zubehör um das Gewehr zu füllen schon mehr als ein günstiges Knicklauf. Als letztes gibt es noch Gewehre mit CO2. Günstig sind die auch nicht, plus hast du die Kosten von relativ teuren 88g CO2 Kapseln.
    2. Mit einem Diana oder Weihrauch wirst du nichts falsch machen. Das sind beides sehr gute Hersteller. Ich besitze ein Diana mod 35 aus den 60/70er Jahren. Das schiesst immer noch perfekt und das ohne Service oder Wartung, nachdem es Jahrzehnte in der Ecke in einem ungeheizten Raum stand.
    3. Ich kenne die nicht. Meine Favoriten sind Weihrauch und Diana. Als günstige Alternative würde ich noch Gamo sehen, mit klaren Abstrichen bei der Wertigkeit der Schäfte etc. technisch aber in Ordnung. Stöger habe ich auch schon getestet, fand ich aber nicht so der Bringer.

  • Knicker wo man jeden Diabolo einzeln reinfummeln muß mochte ich noch nie egal ob Pistole oder Gewehr. Repetierer sind mir da schon viel lieber. Bei Pistolen finde ich CO2 gut da man schnell schießen kann und die Magazine viele Kugeln fassen.

    Letzten Sommer habe ich mit meiner Frau ab und zu Schachuhrschießen gemacht. Das geht ganz einfach man braucht eine Schachuhr zwei co2 Pistolen und zwei Kugelfänge mit Zielscheiben. Jeder hat 6x3 oder 3x3 Schüsse je nach Vereinbarung. Dann geht es los.

    Schachuhr in Gang setzen und möglichst schnell drei Schüsse abgeben und drauf haun. Der Gegner ist drann und haut nach 3 Schüssen auf seine Seite.

    Am Ende zählen die Punkte minus die Sekunden die auf der eigenen Uhr stehen. Wer da lange zielt verliert schon mal.

    Ich will damit sagen das es sehr darauf ankommt ob man Spaß möchte oder immer genau ins Schwarze treffen will. Meine Freunde kommen weil es Spaß bringen soll zum Beispiel zum Kerzeausschießen was mit 310ner Häenel Gewehren bei 6-7 Metern auch mal etwas Geduld benötigt.

    Gruß Schlagbolzenspitze :saint:

  • Also ich hab eure Tipps jetzt mal beherzigt.

    1. Machtpistolen sehen ja ulkig aus :D 90% dessen was ich bei Egun gefunden hab waren "scharfe" und eine EWB hab ich nicht.
    2. Matchgewehre naja das Feinwerk 300s sah toll aus überspringt aber auch etwas den Rahmen.
    3. Läuft noch meine HW 45 Auktion mit Anschlagsschaft. Ist ein bisschen Hybrid mäßig dann :D
    4. Bei Diana habe ich das mod. 27 gefunden. Was haltet ihr davon ?

    Einmal editiert, zuletzt von Niklas434 (21. Januar 2016 um 11:21)

  • 4. Bei Diana habe ich das mod. 27 gefunden. Was haltet ihr davon ?

    Ich kenne das 27er selber nicht. Aufgrund der Nummerierung handelt es sich vermutlich um ein Einsteigergewehr. Grundsätzlich baut Diana aber sehr solide Gewehre. Daher spricht eigentlich nichts gegen die Anschaffung, solange es in gutem Zustand ist.

    Phill, das Zubehör zum füllen von Pressluftgewehren ist garnix cht so teuer wie viele imme meinen.

    http://m.ebay.de/itm/Atemluftflasche-Tau…Id=660271339023

    Danke für die Info. Trotzdem kommt bei einem Druckluftgewehr ja nebst den Anschaffungskosten, die sich bei einer Neuwaffe meist um die 1000 Euro belaufen auch noch die von dir gezeigte Druckluftflasche mit um die 130 Euro dazu + Adapterventile etc. Dann will man bestimmt noch eine gescheite Optik... alles ausserhalb des Preisrahmens des TE.
    Trotzdem gut zu wissen, dass man keine 300 Euro für eine Pressluftflasche ausgeben muss. Mir persönlich wäre einfach die Schlepperei zu doof, weil ich nur ausser Haus schiesse.

  • Lieber Niklas.
    Zunächst einmal recht herzlich willkommen im Forum.

    Hallo ich Interessiere mich nun schon länger für das Schießen mit Luftwaffen.

    Kein Problem. Du meldest dich freiwillig, wirst gemustert, eingezogen... Logisch, jede Luftwaffe ist mir lieber wie eine Luftgitarre :winke: .

    Ich hoffe Du verzeihst mir, ich neige gerne zum Rumalbern.

    Bei mir begann alles sehr früh. Mein Vater hatte seit 1965 einen Kleinkaliber, damals noch als freie Waffe zu erwerben und besitzen. Immer wenn das Ding vom Haken genommen wurde, hatte er einen Sputnik, einen kleinen Schatte hinter sich her. "Mein Papa hat ein Gewehr!" Da war man natürlich stolz als abgebrochener Meter. Jede Hülse wurde von mir aufgesammelt und gehütet.
    Als ich dann in der Ausbildung war (1982-1986) berichtete ein Mitschüler, dass in seinem Ort ein Luftgewehr zu verkaufen wäre. Was dann folgte, kannst Du dir sicherlich vorstellen. Es ist eine Diana 27 und Du wirst lachen, ich hüte sie heute noch wie meinen Augapfel.

    Bauernflinte
    DSC02645

    Am 12.10.2013 kam ich auf die Idee es in eine Waffentasche zu packen und am Gartenflintenturnier in Wiesloch teil zu nehmen - trotz 260 km Anfahrt. Ich muss sagen, ich hatte schon schlechtere Ideen. An dieser Stelle ein herzlicher Gruß in die Pfalz! Dort meinte jemand, es müsse aus den 50igern sein.
    Mit offener Visierung (Kimme und Korn) und keiner Ahnung von nichts holte ich 82 von 144 Punkten. Danach wurde sie als Dankeschön direkt "gepimpt".

    Lady Di wird geliftet!


    Hier sehe ich auch durchaus für Dich einen Start ins Hobby. Auf der Auktionsplattform EGUN was schönes gebrauchtes erwerben und über den Winter zurecht basteln. Wie ich ja aber lese, hast Du selber doch schon gute Ideen und das Leben ist zu kurz diese nicht umzusetzen. Viel Spaß!

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (21. Januar 2016 um 12:14)

  • Also ich hab eure Tipps jetzt mal beherzigt.

    1. Machtpistolen sehen ja ulkig aus :D 90% dessen was ich bei Egun gefunden hab waren "scharfe" und eine EWB hab ich nicht.
    2. Matchgewehre naja das Feinwerk 300s sah toll aus überspringt aber auch etwas den Rahmen.
    3. Läuft noch meine HW 45 Auktion mit Anschlagsschaft. Ist ein bisschen Hybrid mäßig dann :D
    4. Bei Diana habe ich das mod. 27 gefunden. Was haltet ihr davon ?

    "Scharfe" Matchpistolen? Ich meinte soetwas wie die Diana 5 oder 6, die FWB 65 oder die HW 70. Die gibt´s in akzeptablem Zustand für 120-150€. Mit Geduld auch günstiger.
    Ich habe für keine meiner Pistolen mehr als 90€ bezahlt, bei teilweise super Zustand.

    Das 300s lässt sich auch schon für 150€ bekommen. Hat dann zwar Gebrauchsspuren aber solange die Schussleistung ok ist tut das dem Spaß keinen Abbruch.

    Die Diana 27 ist ein alter Knicker. Solides Gewehr aber nichts dolles. Dann eher die 35 oder was aktuelleres.

    Edit: ich habe nochmal nach den Pistolen geschaut. Bei Schneider gibt´s die HW 70 neu für 145€.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (21. Januar 2016 um 12:31)