Beretta M 92 FS Erstausrüstung ?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2017 um 20:08) ist von Vincent K..

  • Hallo liebe Community,

    wie ihr vielleicht seht bin ich neu hier :P
    Ich habe mir vor einiger Zeit mal eine Beretta M 92 FS zugelegt und bin jetzt an dem Punkt wo es evtl. mal richtung Waffenpflege gehen sollte.
    Beim örtlichen Händler wurden mir natürlich die Wartungskapseln von Walther empfohlen, welche mir aber viel zu teuer sind.

    Welches Öl nehme ich am besten für meine Pistole? Und was muss man alles Ölen?
    Habe viel von Balistol und anderem gelesen und bin jetzt ziemlich verunsichert.
    Hauptsächlich soll es um die Pflege von innen gehen sodass sie lange "lebt".


    Vielen Dank im Voraus :)

  • balistol auf den Anstechdorn und du pflegst deine Waffe auch von innen.
    Das kannst du beim normalen schießen öfters machen.
    So bekommen die Dichtungen immer etwas ab.
    Der Rest ist äußere Anwendung.

  • Ich weiss nicht wieso immer alle über die Preise der Wartungskapseln jammern. Schliesslich nutzt man die nur alle 10-20 mal Kapselwechsel. Für diesen Komfort gebe ich gerne mal 2-3 Euro für so ne Kapsel aus.

  • Das reicht dann zur pflege anstatt wartungskapseln ??

    Die Wartungskapsel macht ja auch nicht mehr als etwas öl ins System bringen. Wenn du öl/Silikon auf den Ansteckdorn gibst wird das genau gleich wie bei der Wartungskapsel durchs System gepustet.

  • Hallo,

    ja die Wartungskapseln sind Unsinn.
    Habe ich irgend wann zu Anfang auch mal gekauft.
    Damals flockte das darin enthaltende Öl sogar in brauen Klümpchen aus. Ob das heute behoben ist weis ich nicht.
    Aber ne Dose Silikonöl ist billiger und hält für diese Funktion ewig.
    Alle 10 Kapseln mal was auf dem Anstechdorn und gut.
    Bisher hatte keine meine Co2 Waffe damit Probleme.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ich denke explizite Produkteempfehlungen wären hier sinnvoll. Ich habe beispielsweise Liquid Molly Guntec und Brunox Pflegespray. Keine Ahnung ob das was taugt dafür.

  • Steht eben nicht da!
    Ballistol ist eine marke ! Wenn dich jemand fragt was du für ein Auto fährst sagt du ja auch nicht ein VW oder ?

    Also bitte etwas freundlicher hier !
    Es gibt von ballistol auch ein Silikonöl.
    Was übrigens auch meine Empfehlung ist - muss aber nicht das teure von Ballistol sein - ich benutze welches außem ALDi

    Dieses Ballistol aber besser nicht für die Metallerne Freundin nehmen ! Das hier wäre für die lebendige Freundin

    http://www.ballistol.de/files/frei_wel…mantic-rose.jpg

  • Ich fahr VW. :rolleyes:

    Das ist so ziemlich egal welches harzfreie Öl du da benutzt.
    Du kannst welches von Ballistol nehmen oder Silikonöl oder welches von Aldi oder sonst woher.
    Harzfreies Öl.

    Es gibt dafür jede Menge Empfehlungen, genau so viele wie es hier Antworten gibt.
    ...und du wirst keinen Unterschied feststellen.

  • Was übrigens auch meine Empfehlung ist - muss aber nicht das teure von Ballistol sein - ich benutze welches außem ALDi


    Beim Aldi gibt es momentan Silikonspray. Wäre das auch i.o. oder verklebt das evtl.? hatte schonmal mit einem Silikonspray zutun welches etwas klebrig war.
    Da ich mir nicht sicher bin ob ich den Link oder ein Bild hier posten darf schreibe ich einfach mal die Beschreibung hier rein.


    Universal Silicon Öl


    Farb- und geruchlos; ein unentbehrlicher Helfer für Haushalt, Auto
    und Hobby

    • elseitiges fettfreies Gleit- und Schmiermittel
    • Löst, trennt, schützt und pflegt alle Gleitteile
      aus Holz, Metall und Kunststoff, wie Türscharniere, Schlösser, Schrauben, Reißverschlüsse, Schubladen,
      Tore, Duschwände, Kinderwagen, Haushaltsgeräte etc.
    • Schützt schnell und einfach vor Rost und Frost und
      ist leicht dosierbar
  • Steht doch da, Ballistol nehme ich. :D

    Ach Ballistol nehmen? Welches darfs denn sein?
    Universal?
    ProTec
    Usta
    Teflon
    Montage
    H1
    Ustanol
    Silikon

    Oder doch besser
    GunCer
    Liquid Moly
    Gunex

    ??
    ;^)

    Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass Liquid Moly oder Brunox sollte auch gehen.

  • nimm halt irgendein silikonspray aus dem baumarkt
    oder wenns was bestimmtes sein muss, nimm halt das von umarex.

    is eh alles das selbe :)

    silikonspray/-öl ist jedenfalls unverzichtbar zur gummipflege.
    das hält dichtungen langzeitig weich und schmiert das system.

    ich habe schon öfters mal bei alten autos steinharte türdichtungen damit behandelt.
    tags darauf sind die wieder butterweich

    Gruß,
    Martin

  • Ein Forenmitglied hat erst vor ein paar Tagen glaubhaft dargelegt warum man nur Silikonöl in dem Bereich verwenden sollte
    in dem das CO2 vorhanden ist.
    Eine Mischung mit Ballistol oder mit Feinöl hat zu unterbleiben.

    Mag sein daß Ballistol auch geeignet ist, aber wie gesagt, beides zusammen sollte man nicht verwenden.


    Das ist schon ein spezielles Material das bei der Abdichtung von CO2 verwendet wird. Es muss auch die Verdunstungskälte aushalten.

  • Einfache Antwort :D

    Bei Aldi gibt es immer mal wieder so rot / orange silikonöl spraydosen, davon was in ein döschen gesprüht und mit ner 5 Cent Spritze beim Kapselwechsel nen Tropfen obendrauf und alles ist schick kosten sind mit ca. 3 € für ein fast ganzes Leben überschaubar :)

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Ich halte in diesem Fall von einer Sprühdose nichts, weil sich der Sprühstrahl überall hin verteilt und fast nichts auf den Anstechdorn.
    Und wozu in einen Becher sprühen und dann mit einer Spritze auf die Kapsel?
    Geht viel zu viel verloren und ist umständlich.
    Bei Am.... gibts Silikonöl von Abbey im 30ml Fläschchen. Einen Tropfen auf die Kapsel und beim anstechen kommt dies ins System.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk