Welche Luftpistole als Anfänger ?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2016 um 20:07) ist von Womel.

  • Hallo,

    bin durch ein altes Luftgewehr von meinem Großvater zufällig auf das Luftgewehr schießen aufmerksam geworden. Ich habe sehr viel Spaß daran mit diesem Gewehr auf Zielscheiben oder auch etwa Dosen zu schießen. Da ich aber eine kleinere Alternative für drinnen suche kommt deshalb nur eine Luftpistole in Frage. Ich habe mich schon etwas informiert und deswegen scheidet für mich eine CO2 Luftpistole schonmal aus wegen den laufenden Kosten. Ich habe mich jetzt schon ein bisschen weiter umgeschaut und mir gefällt die Webley Tempest sehr gut. Ist diese Pistole empfehlenswert ? Gibt es auch noch andere Pistolen ohne CO2 welche man relativ schnell nachladen kann? Eventuell sogar ein Mehrlader ? Welches System (außer CO2) ist empfehlenswert ? Preis: bis 200€


    Mit freundlichen Grüßen

    Dennis

  • Hallo Dennis, :winke:

    vorab erst einmal herzlich willkommen. :^)

    Mehrlader in Deinem Preisrahmen ohne CO2 - da will mir spontan nichts einfallen.
    Einsteigern für's Pistolenschießen empfehle ich eigentlich immer gern die Weihrauch HW 40.
    Die gibt's neu für ne schmale Mark, sie ist zuverlässig, hat eine gute Visierung und einen guten Abzug.
    Wenn's erst einmal nur um's schießen geht sicher eine gute Wahl.

    Gruß, Micha

  • Kann mich da German-Redneck nur anschließen!
    Diabolos sind ja auch laufende Kosten und wenn Du da 30Cent für ca. 100 Schuß zurechnest,macht das den Kohl auch nicht fett!
    Co2 auszuschließen bedeutet,sich vieler schöner Alternativen und Modelle zu verschließen.....vor allem auch den Mehrladern !!!

    Falls Du vor allem drinnen schießen möchtest sei gesagt,daß sich Co2 recht gut dämpfen läßt mittels Schalli (falls das relevant sein sollte)

    Die HW40 ist sicher nicht schlecht - zum Plinken aber eher nicht so spaßfördernd.....für jeden Schuß diese Pumpbewegung :( ...naja

    Einmal editiert, zuletzt von Dorgo (6. Januar 2016 um 16:55)

  • Danke erstmal für die Antworten :)

    Ihr habt schon recht das die CO2 Kapsel jetzt nicht so teuer sind aber ich habe auch noch von anderen Nachteilen gehört, wie zum Beispiel wenn es man kälter ist dass sie keinen Druck mehr haben usw.

    Wenn es jetzt doch eine CO2 Pistole sein soll, welche könntet ihr mir da empfehlen? (Mehrlader Pistole)

    Und wenn es keine Pistole mit CO2 wird, was wäre dann am besten? Federdruck? Vorkomprimierer? Andere?


    Gruß Dennis

  • Ich empfehle eine gebrauchte Match Luftpistole Feinwerkbau LP 65 oder LP80
    Ist zwar kein Mehrlader, hat aber ordentlich Dampf und schießt auch immer auf die gleiche Stelle.
    Habe meine LP80 für 100€ gekauft.
    Diese sind Prellschlagfreie Luftpistolen
    Vorkomprimierer gibt's auch ein paar da gibt's ein Modell von Weihrauch ( ist hier auch beschreiben ) und noch ne zoraki ( hatte ich mal in der Hand und fand sie nicht gut)
    Gebrauchte vorkomprimierer LP gibts auch 100ter Serie von FWB geht meist bei 450€ los.

  • Wenn es jetzt doch eine CO2 Pistole sein soll, welche könntet ihr mir da empfehlen? (Mehrlader Pistole)

    Beretta M92FS,Colt 1911 oder Walther CP88
    Technisch gesehen Schwestern....mit den 8-Schuß Trommeln von Umarex...

  • Ich empfehle eine gebrauchte Match Luftpistole Feinwerkbau LP 65 oder LP80
    Ist zwar kein Mehrlader, hat aber ordentlich Dampf und schießt auch immer auf die gleiche Stelle.
    Habe meine LP80 für 100€ gekauft.
    Diese sind Prellschlagfreie Luftpistolen
    Vorkomprimierer gibt's auch ein paar da gibt's ein Modell von Weihrauch ( ist hier auch beschreiben ) und noch ne zoraki ( hatte ich mal in der Hand und fand sie nicht gut)
    Gebrauchte vorkomprimierer LP gibts auch 100ter Serie von FWB geht meist bei 450€ los.

    Braucht man bei Matchpostolen nicht noch das ganze Zubehör wie Luftpumpe oder Luftdruckflasche etc.? Alleine das kostet etwa so viel wie sein Budget wäre.

    Ich habe eine CP88 Competition. Die liegt etwas über deinem Budget. Die kurze Version wäre aber drin und gehört mitunter wohl zum besten an CO2 Pistolen was man so hört. Ich kenne nur meine und die CP99 von einem Kollegen. Aus meiner Sicht beide gut. Habe sie aber noch nie auf Präzision getestet.
    Das mit der Kälte stimmt bei CO2 Pistolen meines erachtens nur bedingt und ist nicht vergleichbar mit Gas Softair-Waffen. Ich habe meine meistens im frühen Frühlung oder Spätherbst draussen geschossen und hatte nie Probleme bei um die 0 Grad.

  • Also die 99er habich auch hier, die 88er nur als PTB

    Aber die 99er macht Spaß aber meine ist sehr Munitionsfühlig, Gecos und Oakwood zB gehen garnicht

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Eine sehr schöne Matchpistole wäre noch die Diana Model 10. Die könnte noch im Budget liegen.
    Ist zwar ein Knicker und Einzellader, aber deutlich angenehmer zu laden und zu schießen als der Weihrauch-Käse (HW40, 45).

    Gruß
    Gerry

  • Braucht man bei Matchpostolen nicht noch das ganze Zubehör wie Luftpumpe oder Luftdruckflasche etc.?

    Die genannten Modelle FWB65 und FWB100 brauchen so etwas nicht. Die eine ist ein Seitenspanner mit Federdruck, die andere ist ein Vorkomprimierer. Ich habe beide, schießen viel präziser als ich.

    An der Diana 10 würde ich rummäkeln, das der Austausch von Verschleißteilen ziemlich viel Ahnung erfordern, während das bei beide FWB ganz einfach ist.

    Ist aber auch nur alle 10 bis 20 Jahre fällig... :D

  • An der Diana 10 würde ich rummäkeln, das der Austausch von Verschleißteilen ziemlich viel Ahnung erfordern, während das bei beide FWB ganz einfach ist.

    Ist aber auch nur alle 10 bis 20 Jahre fällig... :D

    Etwas komplexer ist die Diana, gebe ich zu. ;^)
    Trotzdem würde ich fast soweit gehen,und behaupten, dass es bei einer Diana 10 nur alle 30 Jahre fällig sein könnte (Betonung auf könnte). ;^)

  • Genau so etwas wie die Weihrauch HW 40 oder HW 45 möchte ich eher nicht. Lieber eine Pistole zum Knicken.
    Wie schon gesagt würde mir die Webley Tempest sehr gefallen. Was haltet ihr von dieser Pistole.

  • Moin, die Webley hat doch den gleichen Spannvorgang wie die HW 45; ist also auch kein Knicker. Guckst du hier ab 8:00, https://www.youtube.com/watch?v=ttmNvYTqF3o Ist genauso wie bei der HW 45, nur das bei der Webley der Lauf offen liegt, während er bei der HW verkleidet ist durch den "Schlitten"

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum