Cricket von Kalibrgun

Es gibt 587 Antworten in diesem Thema, welches 106.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2024 um 21:02) ist von carfanatic.

  • Seit Mitte Oktober habe ich eine KalibrGun Cricket Minicarbine, cal .22, in der Vollversion.

    Das Warten und das Zögern hat sich gelohnt, dafür habe ich jetzt eine PCP-Waffe, die ich nur bewundern kann.
    Die Verarbeitung der Waffe ist sehr gut. Die mechanische Funktion ist ebenfalls sehr gut.
    Natürlich spielt die Steyr H5 in einer anderen Liga.

    Überrascht bin ich von der Robustheit und Kompaktheit der Waffe. Für mich ist die KalibrGun wegen der geringen Größe und dem dazu passenden Gewicht handlich und führig.
    Die Präzision ist erstaunlich ! Eingeschossen habe ich die Waffe mit dem ZF auf 10m Indoor.
    Danach habe ich nach den Vorgaben von Chairgun mit der RWS H-Point auf 27m "0"-Zero ausgetestet und festgelegt.
    Die Vo liegt mit dem RWS-Diabolo bei ca. 272 m/s = ca. 33,5 Joule.
    Ohne große Verstellungen des ZF´s kann ich nach einer Tabelle auch andere Entfernungen bedienen.

    Ich bin begeistert !

  • Das sieht man immer wieder. Koffer auf, Schaumstoff ausgeschnitten, Waffe rein. Jetzt wird beim Tragen immer das ZF belastet, weil das gesamte Gewicht darauf liegt. Wenn mgl. drehe den Schaumstoff anders herum, damit das ZF beim Tragen oben ist.

  • Ds ZF trägt das Gewicht der Waffe, das reicht. Dann wundert Euch auch nicht, wenn die Knifte jedes Mal woanders trifft, wenn ihr sie aus dem Koffer holt.

    Ich sehe auch auf Lanes öfters mal wie Leute ihre Waffe am Glas heben. Ist ja ihre Sache ich mache es nicht, höchstens unter der Montageschiene. Normal Kartusche und Hinterschaft.

  • Wenn da eine ordentliche Montage verbaut wurde bewegt sich
    durch das relativ geringe Gewicht des Gewehrs nichts. Ein
    Prellschlag bzw. Rückschlag ist wesentlich kräftiger.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Eigentlich hatte ich immer Bedenken das Glas zum Transport abzunehmen und vor Gebrauch der Waffe es wieder aufzusetzen.
    Natürlich, eine einwandfreie und gute Montageeinheit sollte Änderungen der Treffpunktlage dabei ausschließen.

    Bei meinen Jagdbüchsen habe ich das Glas vor dem Transport im Koffer oder in dem Futteral auf dem Gewehr gelassen.
    Ich verwende überwiegend die EAW-Schwenkmontagen.
    Und im Auto bei der Anfahrt zum Revier geht es doch mal arg über Stock und Stein.

    MfG ShenHao - Horst.

  • Gratulation an ShenHao zu der kompakten Kalibrgun ^^ Bin seit ein paar Wochen am hin und her überlegen ob ich die (genau so) kaufen soll. Muss mir dann zwar wieder das Geheule meiner Ollen anhören wegen Platz und kosten etc ... aber das Ding gefällt mir ungemein gut :D
    Bin momentan etwas in der Zwickmühle zwischen der neuen FX Crown, der Huben K1 und eben dieser kleinen, scharfen Cricket. Bei FX tut sich nix und Huben hat scheinbar technische Probleme (Undichtigkeiten) zu lösen.

    Naja, mal schauen ...

  • Wenn du die Huben von Fred Kurvers kaufst hat Sie
    komplett andere Dichtungen. Hält seit Monaten den
    Druck.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Danke für die Info :thumbsup: Will den Thread jetzt nicht killen, aber bei Kurvers habe ich angefragt, leider noch keine Antwort erhalten. Ich weiss auch nicht, ob dort bereits Version 2 (oder 3 ?) angeboten wird.
    Gregor Kaminsirgenwas soll ja auch herausgefunden haben, dass der Lauf vom Twist her nicht so richtig passt zu der Höllenleistung dieser Knifte. Gibt Ärger mit leichten Dias und der Präzision.
    Abgesehen davon, reizt mich natürlich auch die Semiautomatik sehr bei der Huben :D

  • Der Lauf wird seit längerem mit einem geänderten Drall geliefert.
    Das ist die Version 2.
    Fred antwortet auf Mails normalerweise zuverlässig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.