Tips und Tricks zur Norconia QB78D

Es gibt 1.576 Antworten in diesem Thema, welches 463.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 16:41) ist von Terrus.

  • Oh, gut das Du mich daran erinnerst! 8)

    Am Samstag war ja bei allerbestem Wetter schießen im Wald angesagt! 8o

    Der Abzug funzt fast perfekt! Der Druckpunkt ist deutlich spürbar und ich brauche auch nichts nachzujustieren!

    So weit, so gut!

    Allerdings habe ich die Kontaktflächen des Abzugs nochmals nachpoliert als ich die Mechanik auseinander hatte. Dabei habe ich es wohl etwas übertrieben! ;(

    Die sind jetzt so dermaßen glatt, das der Fettfilm auf den Flächen bereits nach kurzer Zeit verdrängt ist! Und aufgrund dessen schabt die Mechanik nun ein wenig! Doof! 8|

    Ich werde also nochmals beigehen müssen um die Flächen geringfügig mit 1000er Papier anzurauen, damit das Fett ein wenig "Ablagemöglichkeit" hat!

    Ich werde berichten! :thumbup:

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Noch nicht!

    Werde ich aber probieren, wenn ich den ganzen Krempel auseinander habe! Bisher habe ich Mehrzweckfett LM47 verwendet!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Moin moin

    Ich habe tatsächlich Blaues Blut, aber ich denke das liegt eher am Sauerstoffmangel, wenn ich abends bis in die Puppen in der Werkstatt stehe und Dampfe :)
    Bin weit davon entfernt ein König zu sein, ich bastle nur gern und wenn ich das tue, dann immer so als wenns für mich selbst wäre.
    Ich hoffe nur das wir beim Harz-Treffen auch zum schießen kommen und nicht den ganzen Tag verquasseln :)
    Habe gerade erfahren dass ich die letzten bein Juni-Wochen Urlaub habe, kann nur hoffen das die PR900W rechtzeitig verfügbar ist.

    gruß
    Thomas

  • Wie ich aus den Beiträgen hier ersehe benutzt hier jeder Öle und Fette für die Flinte. Vor geraumer Zeit habe ich meine beiden Weihrauch mit Molybdänsulfid bearbeitet und unglaubliche Ergebnisse damit erzielt. Der Prellschlag spielt bei meinen Weihrauch überhaupt keine Rolle mehr! Nun hatte ich mir vorgenommen auch die QB damit zu bearbeiten. Ja, ich weiß, es gibt bei der QB keinen Dieseleffekt und keinen Prellschlag, aber die beweglichen Teile gleiten meiner Meinung nach trotz dem geschmeidiger auf Molybdänsulfied. Kann mir auch nicht vorstellen das die Dichtungen darunter leiden, im Gegenteil.

    Gruß
    Michael

  • Gibt das dann nicht diesen grauen Film auf den Teilen? Ich hab sämtliche Teile mit WD 40 eingesprüht und bin mit der Funktion sehr zufrieden bisher.

    "Früher war alles runder."

  • Ich hätte da noch eine Idee für Thomas, vielleicht lässt sich sowas machen: Wie wäre es mit einer Ladehilfe für die 78er?

    Ich glaube ich bin nicht der einzige der das Laden, gerade mit ZF, etwas fummelig findet. Meine Idee wäre ein kleiner Dorn der hinten in die Diabolo passt und rechtwinklig dazu ein kleines Flacheisen zum Eindrücken in den Lauf.

    "Früher war alles runder."

  • Ja nee.
    Dann doch lieber eine kleine Setzhilfe wie es das für Zündhütchen gibt.
    Machbar ist vieles und auch technisch umsetzbar, aber ob sich das lohnt ist eine ganz andere Frage.
    Da ja nun bald ie PR900W auf den Deutschen Markt kommt und auch die CR600W bei GSG im Gespräch ist,
    Glaube ich leider kaum das sich dieser Aufwand lohnen würde.
    Wie gesagt rein Technisch ist da alles möglich.

    gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von HaDeS (24. Mai 2016 um 16:50)

  • Genau, Setzhilfe wäre wohl das richtige Wort gewesen.

    Ja, die CR600W wäre wohl das gewesen das ich mir eigentlich gekauft hätte statt der 78er wenn ich von deren Erscheinen gewusst hätte. :rolleyes:

    "Früher war alles runder."

    Einmal editiert, zuletzt von Sammler 35 (24. Mai 2016 um 00:09)

  • Ich finde das CR600W zwar nicht ganz so formschön wie das QB, aber interessant ist es trotzdem. In den Niederlanden gibt es das Gerät schon, dort kostet es 175€ . Vom Abzug bin ich etwas enttäuscht, so wie es aussieht kann man da gar nichts einstellen, da ist der QB-Abzug ja Gold gegen. Die Möglichkeit mit einem Handgriff zwischen Einzelschuss und Magazin zu wechseln ist eigentlich ganz nett. Es nimmt wohl nur eine CO2-Kapsel auf. Mal sehen was draus wird...
    Edit: Was den Abzug angeht bin ich noch unschlüssig. Anhand des Videos ist nichts erkennbar was auf die Einstellbarkeit hindeutet, in der Artikelbeschreibung heißt es aber "adjustable trigger".
    Edit die Zweite: Hier mal noch ein recht frisches Video eines Russischen Kollegen, der das CR600W gleich mal amtlich zerlegt hat. Sehr interessant, aber auch hier keine Spur vom einstellbaren Abzug.

  • Genau, Setzhilfe wäre wohl das richtige Wort gewesen.

    Ja, die CR600W wäre wohl das gewesen das ich mir eigentlich gekauft hätte statt der 78er wenn ich von deren Erscheinen gewusst hätte. :rolleyes:


    warum nicht beide? Die Teile reißen ja nun nicht wirklich ein Loch in das Budget eines ambitionierten Schützen/Sammlers! ich wusste bis vor 5 Min noch garnichts von dem CR600W. Allenfalls , sobald erhältlich ein weiterer Zuwachs für mich.

    Nochmals vielen Dank an Thomas (the Grandmaster for QB78/C400 himself) ;)

    Gruss Ronny

    Haenel, what else?

  • Nee ich werde da nicht Rot bei, aber ich fühle mich ab und an ein wenig veralbert.
    Liegt aber sicher auch an der Sichtweise auf manche Dinge.
    Wenn ich manchmal abends im Bett liege und mir ein garstiger Gehirnfurz quer liegt und dann plötzlich die kleine Lampe im Kopf an geht,
    dann zieh ich mir fix meine Klamotten wieder an und gehe in meine kleine Bastelwerkstatt und schaue nach ob das Licht im Kopf nur eine Verpuffung war oder halt doch was sein könnte.
    Oftmals ist mir das nicht bewust, das ich in dieser Hinsicht auf den Blick der Möglichkeiten, auch abends 22 oder 23 Uhr noch mal fix was in der Werkstatt machen zu können, richtig glück habe.
    Das hatte ich zwar nicht immer aber nun habe ichs so eingerichtet. Viele andere haben nicht mal ne Werkbank oder nur ihren kleinen Fahrradkeller in dem kein Platz für eine Bohmaschiene oder andere Sachen ist.
    Das ist dann die sogenannte Betriebsblindheit, meine eigenen Optionen sind für mich das Mittelmaß, zumindest von meiner Aufassungsgabe her.
    Das andere nichtmal ansatzweise solche Möglichkeiten haben oder solche Gelegenheiten, kommt mir natürlich nicht in den Sinn.
    Daher vieleicht manchmal die eine oder andere für euch nicht nachvollziehbare Reaktion von mir.

    gruß
    Thomas

  • Mist, jetzt wollte ich grad die ersten Schüsse mit meiner machen und dann ist das passiert: Etwa nach dem 5. Schuss hat es "Fupp" gemacht und jetzt tritt Gas aus dem Lauf aus.

    Ich werde jetzt erst mal warten bis der Druck weg ist und dann wieder zerlegen. Hat vielleicht einer einen Tipp was es sein könnte? Ventileinheit? Fehler beim Zusammenbau? Ich hatte ja die Ventileinheit von Thomas verbaut und es deswegen zerlegt.

    "Früher war alles runder."

  • Wenn permanent Gas nach oben hin ausströmt kann es nur am Ventil liegen, das ist ja praktisch die Barriere zwischen Druckkammer und dem restlichen System. Die Dichtung des Ventilstößels und die Dichtung des Ventilgehäuses sind erst mal die Hauptverdächtigen. Rein theoretisch könnte es auch sein dass der Stößel, warum auch immer, irgendwie "hängt", aber das schließe ich erst mal aus, Thomas hat die ja ziemlich glatt gemacht.
    Edit: Bei genauerer Überlegung kann es doch nur die Stößeldichtung sein, wenn die Gehäusedichtung was hätte, würde der Druck doch nach hinten abpfeifen und nicht nach oben, über die Portdichtung in den Lauf, oder hab ich da einen Denkfehler?

  • Fals du den Fehler nicht finden kannst,dann nimm aus dem Ventil mal die schwarze Hülse raus.
    Wenn auch das nicht hilft, schick mir mal eine PN mit einer Telefonnummer.

    gruß
    Thomas