Tips und Tricks zur Norconia QB78D

Es gibt 1.576 Antworten in diesem Thema, welches 464.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 16:41) ist von Terrus.

  • Bin natürlich auch dabei. :thumbup:

    Bin zwar nicht so für das Güldene. Von mir aus könnten auch der Abzugs und Ladehabel klassich in Chrom oder Silber sein.
    Aber wenns denn schonmal so ist passen wahrscheinlich die Endkappen in Messing ganz gut dazu.

    Schönes Wochenende Euch

  • Nabend!

    Heute bin ich endlich zum Einbau des Ventilstößels von HaDeS gekommen - und war beeindruckt. Ich hatte vorher schon die üblichen Entgratungsarbeiten durchgeführt, die Mündung und diverse Kontaktflächen poliert.
    Schußbild vorher (mit Werksventil) und nachher (mit HaDeS-Ventil), jeweils bei 22-23°C ab Sandsack auf 22m Entfernung, je 10 Schuß mit JSB Exact Heavy 4,52mm unbehandelt aus der Dose, ZF: Walther 4x32CI:
    vorher 36x27mm ctc
    nachher 19x13mm ctc

    ...besonders wissenschaftlich ist dieser Vergleich natürlich so noch nicht, aber fürs erste bin ich hochzufrieden.

    Es gibt auch noch Chrony-Daten, die werde ich bei Gelegenheit einstellen.

  • Tip top, freut mich das es ein wenig gebracht hat.
    Heute habe ich wieder ein wenig was an der QB machen können.
    Aber die Tests gibt es erst morgen wenn ich auf dem Schießplatz war.

    gruß
    Thomas

  • Na egal ist es sicher nicht. Die Funktion ist nicht alles.

    Hmmm, gut, egal ist es sicher nicht. Aber wozu kaufe ich einen Schalli? Damit die Waffe besser Aussieht?
    Nein, ich möchte das das Teil funktioniert. Schall-dämpfen...
    Nur für die Optik kauf ich einen deko Schalli für ne Soft.
    Vom Gewicht finde ich alles unter 200 Gramm ok. Meiner von SWS hat 145 Gramm. (Küchenwaage von Mutti :D , die für Mun geht nur bis 100g)
    Und mit 17 cm ist er auch nicht sooo lang. ;^)

    Auf der QB merke ich das kaum.


    Sorry, späte Antwort. Leider wenig Zeit in letzter Zeit. :rolleyes:

  • Hmmm, gut, egal ist es sicher nicht. Aber wozu kaufe ich einen Schalli? Damit die Waffe besser Aussieht?


    Wie gesagt, dämpfen tun eh alle passabel. Und natürlich will ich dann das mir mein Kram gefällt ...
    Immer form follows function ist doch Käse, wir sind ja nicht im Leistungssport sondern beim Hobby   :D
    Der Trick ist doch immer das passende mit den meisten guten Eigenschaften zu finden ;^) 


    P.S. und z.b. bei der 2240 find ich merkt man den Unterschied doch schon sehr

    Life is good

  • Ich beobachte die Geschichte um das QB78D schon seit einiger Zeit und habe mir dann gestern endlich mal das Gewehrchen bei 4komma5 bestellt.
    Ein kleines Bastelobjekt für verregnete Tage ist doch immer schön. Und da ich Zugang zu einem recht ansehnlichen Maschinenpark habe, muss ich wohl auch ein paar Teile selbst bauen =D

  • Da ist es schon wieder vorbei das Wochenende, das ich genutzt habe um das QB mal ausgiebig zu testen. Zunächst stellte sich die Frage nach den Diabolos. Zur Auswahl standen: Gamo Pro Hunter Impact 0,49g Rundkopf; Gamo TS-10 Long Distance 0,68g Rundkopf; Ruag Flachkopf ohne Gewichtsangabe und zu guter Letzt Umarex Cobra 0,56g Spitzkopf, geriffelt. Die beiden Varianten von Gamo waren furchtbar, da hätte man gleich eine Hand voll so werfen können, mächtiger Streukreis schon auf 10m. Diese Ruag Dias waren nicht schlecht, auf 10m Loch in Loch, aber auf 20m haben die etwas stärker gestreut. Von den Cobras war ich positiv überrascht, 10m Loch in Loch, 20m etwa 3cm Streukreis, aber so alle 8 bis 10 Schuss war mal ein Ausreißer dabei, der noch grad so auf der Scheibe blieb. Bei Gelegenheit werde ich mal was von JSB oder H&N durch den Lauf schieben.
    Beim Zielen half mir eines dieser Premium-High-End ZFs von den noblen Chinesen, in 6-24x50 Mildot, mit Parallaxenverstellung, Beleuchtung und so weiter....  :rolleyes:  
    Aber ganz ehrlich, für 35€ bin ich voll zufrieden mit dem Teil. Absehen scharf, Ziel auf allen Zoom-Stufen mit passender Parallaxe scharf und die Mils sind schon hilfreich wenn der druck der Kartuschen nachlässt. Das Universal-Zweibein von UTG und die ZF-Montage werden noch geändert und ein Schalli kommt noch dran.



    Alles in allem war ich absolut zufrieden mit dem QB, ein Durchschlagstest hat gezeigt dass es mit den Cobras zwei kleine Konservendosen durchschlägt und
    der Dritten noch eine Delle verpasst. Es hat mir auch beim 10m-Plinkingstand einfach mal die Löffel verbogen...Genug Kraft ist also da, dann werde ich das Ventil auf jeden Fall erst mal so lassen wie es ist. Nur an zwei dingen werde ich noch arbeiten, die labile Laufbefestigung und die Grate im Inneren der Systemhülsen, an die man so schlecht ran kommt. Vor allem das obere Ende des Transferports im Lauf, da scheint so mancher Dia beim Laden verformt zu werden. Das Problem hatte Thomas in einem seiner Videos glaube ich mal angesprochen.

  • Und da ich Zugang zu einem recht ansehnlichen Maschinenpark habe, muss ich wohl auch ein paar Teile selbst bauen =D


    Nachtmahr
    Darum beneide ich Dich. Ich habe schon 25 Jahre kein Drehbank mehr aus der Nähe gesehen, dabei habe ich das als Metallurge für Formgebung alles mal von der Pike auf gelernt.

    PR90
    Vorweg, ich habe mit meiner QR78 noch keinen einzigen Schuss abgegeben, aber meine Lieblingsmarke generell sind die H&N Coppa Excite Spitz-Diabolo. Mit meinen HW77K 4,5 und 5,5 habe ich da auf 30 Meter wirklich winzige Streukreise erzielt. Obendrein haben die Dinger eine unglaubliche Durchschlagskraft, Kupfer ebend! Anfang 2015 standen die mal zu einem unsagbar günstigen Preis im Netz, da hab ich gleich eine ziemlich große Bestellung aufgegeben. Die Dinger wurden versehentlich falsch ausgepreist und ich war einer der wenigen deren Bestellung nicht storniert wurde. Ich glaube eine knappe Stunde nach meiner Bestellung kosteten die Coppas plötzlich mehr als das doppelte.
    Hast Du eventuell einen Link zu Deinem Glas? Habe ein UTG 4x16x44 montiert, bin damit eigentlich auch nicht unzufrieden, aber das Teil ist 410mm lang und bringt auch ziemlich Gewicht mit, war ungleich teurer, kommt aber auch nur auch China.

    Gruss
    Michael

  • Hi Leute,

    Erstmal ein super Thread hier !!! Jetz eine Frage, es gibt für die Walther Dominator ein Abzug aus Aluminium mit Druckpunkt. Da der eigene Abzug keinen richtigen Druckpunkt besitzt, wäre es technisch möglich bei der QB78 auch solch einen Abzug herzustellen ?

    Gruß
    Patrick

  • Ich hab mal eine kleine Feder über das Gewinde der mittleren Stellschraube, die den Endpunkt des Abzuges festlegt, gesteckt und es so eingestellt dass kurz vor dem Auslösen ein minimal höherer Widerstand zu spüren sein sollte. Aber die originale Abzugsfeder ist so stramm dass es nicht auffällt. Die hab ich dann gegen eine weichere getauscht. Dann war der Abzug insgesamt aber wieder viel zu weich... Alles wieder auf Serie umgebaut und so eingestellt dass kaum Vorzugsweg vorhanden ist und der Widerstand möglichst gering ohne dass es von selbst auslösen kann. Der Abzug lässt sich jetzt ca. 6mm weit durchziehen, bei 4mm löst sich der Schuss. Nicht die optimalste Lösung aber mit ein wenig Eingewöhnung geht es ganz gut. Ich bin trotzdem dankbar für jeden Verbesserungsvorschlag der hier noch kommt.

  • Hm, hatte gerade etwas Zeit auf der Arbeit!

    Und beim betrachten meines Links habe ich mir gedacht: Das muss doch einfacher zu machen sein! :D

    Also habe ich eine M6 Madenschraube, eine M3 Zylinderschraube mit Mutter und eine kleine Feder nebst Bohrmaschine und 3,1mm Bohrer in den Werkstattmixer geschmissen, 10Min. gerödelt und das Ergebnis sieht so aus:


    Werde ich bis zum Wochenenden mal einbauen und ausprobieren! :thumbsup:

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Moin moin

    Wie ein großer Philosoph einst sagte "mit eine wenig Phantasie geht alles.
    Das war übrigens Helge Schneider :)
    Also auch ich denke so.
    Machbar ist auch ein guter und mehr als brauchbarer Druckpunktabzug oder auch ein elektronischer.
    Platz ist für solche Spielerein genug.
    Ich würde da auch gern ein wenig Bunte Knete aus meinem Kopf mit beisteuern, aber mir fehlt da momentan leider die Zeit dafür.
    Bin auch leider noch nicht zum Testen meiner QB gekommen, nachdem sie nun noch ein paar Veränderungen erleiden musste.
    Aber ich hoffe das am Wochenende machen zu können.

    @Bastelfreak
    Für den Fall das du mich damit meintest, kann ich nur sagen danke und DITO.
    Sehen uns ja dann beim Harztreffen :)

    Mit der QB lässt sich so vieles machen, aber ich muss auch gestehen das ich eigendlich nicht so der CO2 Fan bin.
    Bin dann doch eher so der Presslüfter und an Pressluft mehr interessiert.
    Daher wird die PR900W bald ihren Einstand in meinem Hause haben.
    Werde dann zwar immernoch versuchen das eine oder andere zur QB beizutragen, aber wird dann wohl mehr Zeit für die Presslufthupe aus China draufgehen.

    Das Diabolo selbstpress und gieß Thema ist ja bei mir auch noch offen.
    Da muss ich bei passender Zeit auch mal wieder weiter dran Werkeln.

    gruß
    Thomas

  • Hi Thomas,

    Bin auch kein Co2 Fan, hab nur zugeschlagen wegen dem Preis. Kann es kaum Abwarten wenn die PR900W rauskommt, zur zeit besitze ich die Walther Dominator Holzschaftversion. Achja, wenn ich die PR900W dann habe, schenke ich die QB78 meiner Frau :D .

    Gruß
    Patrick