Neue Geco 9mm PAKs (Aufschrift "blanc")

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2015 um 03:26) ist von Punschendörper.

  • Ich war/bin gerade dabei meine SSW-Bestände etwas zu organisieren, damit ich seh was ich für dieses Silvester so an Munition brauch.
    Jetzt fällt mir auf, dass in einer meiner Geco-Schachteln auf den Patronen statt "9mm P.A. Knall" ein "9mm P.A. Blanc" steht.
    Sind die neu? Wie sieht das mit der Ladung bei denen aus?
    Unterm Jahr ist Lärm im Garten nicht so ne geile Idee deswegen kann ich die selber nich testen.


    Wollte mir ja eigtl. wieder Gecos holen, damit haben 14->15 alle Effekte schön gezündet (anders als bei den Titan  :cursing: ).
    Wenn die jetzt aber auch irgendwie kastriert sind muss ich wohl nochmal schwenken (was wäre denn dann eine gute Alternative ?)....


    LG
    Max

  • Hallo Max D.,

    dass Wort Blanc i.V.m. SSW Munition weist lediglich darauf hin das die Munition die
    Vorgaben - den Standard der C.I.P. erfüllt.
    Die C.I.P. kann man grob wie die PTB sehen jedoch mit internationalem, verbindlichen Charakter.
    Wie bei Produkten die der PTB angepasst sind, es trotzdem qualitativ bessere und weniger gute Produkte gibt,
    so ist es auch bei der Munition.
    Die Zusatzbenennung Blanc hat insofern nur begrenzt Anspruch auf die -gewünschte- "Qualität" der Munition.


    Netter Gruß

  • Hallo Max D.,

    dass Wort Blanc i.V.m. SSW Munition weist lediglich darauf hin das die Munition die
    Vorgaben - den Standard der C.I.P. erfüllt.
    Die C.I.P. kann man grob wie die PTB sehen jedoch mit internationalem, verbindlichen Charakter.


    Jede Munition muss auf der kleinsten Verpackungseinheit eine CIP Kennzeichnung tragen. Jedes Zulassungsland hat dafür eine eingen Symbolik, die meist eine stylisierte Patrone welche manchmal mit den Buchstaben CIP zusätzlich gekennzeicnet ist. Munition ohne CIP darf gar nicht in den Handel gelangen.
    Das Wort "blank" bezieht sich m.W. auf Munition ohne Geschoss und hat mit der CIP nichts zu tun.

  • Ich hab grade auf Yt ein Video gefunden wo die beiden Geco-Chargen (unter anderen) gezeigt werden.
    https://youtu.be/Ol9jZxW4NAk

    Bei ~19s hält der "Macher" beide nebeneinander in die Kamera.
    Zusätzlich meint er die neue hätte einmal geklemmt, da werd ich mir wohl doch noch ne Alternative suchen dürfen.

  • Hallo FloppyK,

    würde schon sagen dass das Wort Blanc i.V.m. SSW Munition auf die C.I.P. Normung zurück geht,
    da ansonst nur noch alternativ die Angabe K möglich ist / den Vorgaben entspricht.

    https://www.ris.bka.gv.at/.../II_446_201…_ONR_191397.pdf

    Netter Gruß

    "Blank guns" nennt man im englischsprachen Raum Waffen für Platzpatronen.

    Vielleicht ist "blanc" einfach nur die französische Schreibweise?

    ...ich glaube auch nicht, dass das irgendwas mit der C.I.P zu tun hat.

    Wenn es nichts französisches ist, kann es auch reines Marketing sein.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Hallo Knallebumm,

    das die Angabe Blanc für Knall- / Platzpatronen steht, da Stimme ich Floppy und dir absolut zu,
    was ich meine ist das dies unter der Auflage der C.I.P. eine Pflichtangabe ist für Platzpatronen oder
    eben alternativ die Angabe K (Knall) im Sinne der Kenntlichmachung für Munition dieser Art.
    Jedoch die Angabe Blanc keinen Rückschluss auf die gewünschte Qualität gewährt.
    Der Link zu der von mir angehängten Tabelle und den Erörterungen dazu lässt sich leider nur über Umwege öffnen
    da er auf eine pdf Datei verweist und kein direkter Seitenlink vorhanden ist.
    Nehme an das hier etwas aneinander vorbeigeredet wurde und inhaltlich jeder so ziemlich das selbe meinte.

    Netter Gruß

  • Ok, jetzt habe ich verstanden worauf du hinaus wolltest, haben tatsächlich gestern etwas aneinander vorbei geredet. :^)

    Da die C.I.P. ja eine französische "Organisation" ist (wie ich eben dank Wikipedia in Erfahrung bringen konnte :D ) kann das durchaus möglich sein, mit der Pflichtkennzeichnung, und einer dahingehenden Änderung.

    Gestern dachte ich noch das wäre eine englische Abkürzung. Da hätte dann "blank" im Rahmen einer Pflichtkennzeichnung besser gepasst.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ich hab jetzt mal nen Kumpel angegeiert, der hat noch ne Handvoll neue Gecos von Silvester übrig (seine Firat frisst aber eh alles).
    Wenn ich die hab teste ich mal 1-2 Mags  :johnwoo: im Keller (wird eine schöne Räucherei ).
    Der französische Aufdruck lässt aber schlimmes befürchten  :P

  • Hat denn mal einen getestet, ob es einen Unterschied gibt von den Alten zu den Neuen??
    Wenn man sich so manche Videos bei YouT.. anschaut wo die Neuen verschossen werden, scheint es immer wieder mal Probleme zu geben...das muss aber auch nicht immer an der Munition liegen ;^) .

    Grüße
    Patrick

  • Warum läßt der französische Aufdruck Schlimmes befürchten?

    Beim Wein macht den Franzosen ja auch keiner was vor. Nur beim Whisky haben Schotten und Iren die Nase klar vorn. :n17:

    Außerdem dürften die GECOs wohl schon aus ungarischer Fertigung stammen. Als die Platzpatronen von DN / RUAG noch aus D stammten, hießen sie RWS. Die Gecos dürften wahrscheinlich von MFG in Ungarn stammen, diese wurden in den 90ern von ME vertrieben und waren schon damals recht gute Ware.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Verstehe... Wie bei der Werbung von Renault - wo unzufriedene Kunden aus "créateur d' automobiles" mal kurzerhand "créateur de malheur" gemacht hatten... :laugh:

    Daß es auch Franzosen gibt, die sich mit Metall auskennen, beweisen die legendären Revolver von Manurhin - qualitativ wohl fast auf einem Level mit Korth. Die Visier-Spezis, die jene auch testen konnten, werden verstehen, was ich meine - und ich kenne den Ruf dieser Waffen nur aus der Fachpresse, weil ich selbst keine WBK habe.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Knallebum
    Die C.I.P. benutzt nur die französische Sprache , weil in Belgien französisch Amtssprache ist. Sie ist keine französische Institution und gehören der C.I.P. auch Länder außerhalb Europas an.

    http://www.cip-bobp.org/de/home

    Zitat aus der TDCC Tabelle für Kartuschen für Alamwaffen

    „- Die Bezeichnung « Blanc » kann in einer der in den Mitgliedsländern der C.I.P. gebräuchlichen Sprache angegeben oder ersetzt werden durch den Buchstaben K.“

    http://www.cip-bobp.org/homologation/d…ridge_type_id=8

    Die Tabelle gibt auch schön wieder:

    9 mm P.A.K. = 400 bar ( leider nicht die 450 bar die immer erwähnt werden! ) ;(

    9mm R.K. = 250 bar

    Ryzen 5 3600 / ARO M14 / LC-Power RGB 32GB @3800 MHz OC / MSI B 550 UNIFY - X / MSI RX480 Gaming X 8G

    Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W / Silicon Power 1TB, M.2 / Crucial P2 2TB, M.2

    Crucial 1 TB SATA M.2 / WD 256 GB M.2 NVMe / SanDisk 1TB, SATA / SanDisk 2TB, SATA

    MSI Mag Pylon / 6 x 120 mm RGB Lüfter