Nach 1-2 Schüssen Magazin entfernen und lose Kugeln wegnehmen müssen?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2015 um 16:50) ist von GeeSchmidt.

  • Morje!

    Wie es der Zufall so wollte habe ich mir diese Woche die M4 von DBoys gekauft:
    http://www.kotte-zeller.de/?websale8=kott…prodrate#rating

    Das Teil ist heute angekommen. Akku ist geladen, das Leuchtpunktzielgerät ist montiert. Nun wollte ich es justieren und die Waffe damit gleich ausprobieren.
    Problem:
    Nach einem Schuss, manchmal auch erst nach 4 Schüssen, kommt - trotz Abschussgeräusch - keine Kugel mehr raus. Ich nehme dann das Magazin ab. Auf diesem Magazin liegen dann ein paar lose Kugeln. Die nehme ich runter, setze das Magazin wieder ein und mit ner 50:50 Chance feuert das Gewehr auch wieder. Feuert es nicht, liegen wieder lose Kugeln auf dem Magazin oben drauf.

    Was läuft hier falsch?

    Dann:
    Das Gewehr hat eine Halbautomatik und eine Vollautomatik. Stelle ich den Hebel auf Vollautomatik müsste ich doch - rein theoretisch - den Abzug durchgedrückt halten und das Gewehr feuert eine Salve. Tut es bei mir aber nicht. Es feuert nur einen Schuss.

    Was läuft hier falsch?

    Jruß!
    trebis.


    Ach ja... und:
    Schieße niemals, niemals, NIEMALS auf eine 4cm dicke Styroporplatte auf der sich vorne eine Papierzielscheibe befindet und dahinter ein druckempfindlicher Gegenstand. Ich habe jetzt ca. 40 schicke, ca.6mm durchmessende und 2mm tiefe Dellen in der Küchentür.... :D

  • Hi,
    klingt nach Störung im Magazin.

    Sprüh da mal etwas Silikonöl rein...

    Das ist eine S-AEG, hat über 0,5 Joule Energie, und darf von daher nicht vollautomatisch schiessen!

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Moin trebis,

    ich bin jetzt nich so der S-AEG Pro...ach David war grad schneller... :^)

    1,2 Joule reichen schon, um Pappe oder Holz ordentlich einzudellen...aber Full Auto darf sie damit nicht (sollte sie auch nicht können)....wie "S" (Semi)-AEG schon sagt.

    Liegt bei den Nähmaschinen oft an den Mag Federn....zu lasch. Die Mag Feder ordentlich gespannt? (Drehrad) Wenns nicht funzt und das Teil neu ist...zurück damit! Bei dem Preis sollte sowas funktionieren.

    Gruß,
    Gee

  • Ja wie die vor Redner hier schon erwähnt haben ist das Normal das du nicht in Voll Auto modus Schießen kannst.

    Das Problem trift meistens bei den Hi-Cap Magazinen auf.
    Etwas Silikon Öl sollte das weitestgehend beheben.
    Empfehlen würde ich dir aber den kauf von so bis 100 Schuss Magazine. (Mid- Cap)

    Ich würde aber ehr die gesamte M4 Zurück senden und mir eine von den bekannteren Herstellern eine kaufen.
    Von der halte ich nichts.

  • Ich versuchs mal möglichst "Anfängerfreundlich" zu umschreiben, ohne die fachwörter für einzelne Waffenteile, die dir evt. sowieso nichts sagen... ist schließlich der Anfängerbereich ;)

    Das keine Salve, sondern nur ein Schuss pro Abzugsbetätigung kommt wäre damit als "normal" geklärt, zumindest für in Deutschland zu verwendende und/oder in Deutschland gekaufte Modelle. KotZe darf garkein Vollauto mit der Energie verkaufen. (Laut Gesetz sind alle Softair über 0,5J nunmal vollwertige Schusswaffen, und die dürfen hier keine Vollautomatik haben. Über Sinn oder Unsinn kann man streiten, aber da sich das kaum ändern wird, muss man sich halt mit abfinden.)

    Die losen Kugeln auf dem Magazin sind auch normal, das hat man bei sehr vielen Softairmodellen. Liegt einfach daran, dass vom Magazin bis zum eigentlichen System oft noch so 1-3cm überbrückt werden müssen. Wenn du von unten mit einer Taschenlampe in die Magazinaufnahme leuchtest, wirst du dort eine Art Stummelrohr sehen. Dieses liegt genau dort auf dem Magazin, wo die Kugeln vom Magazin ausgegeben werden, und leitet die Kugeln dann weiter bis zu der Stelle, wo sie abgeschossen werden. Ziehst du das Magazin jetzt raus, bevor es komplett leer ist, sind in diesem Stummelrohr meist noch 1-4 Kugeln (je nach Modell) übrig, die schwerkraftbedingt dann einfach rausfallen.

    Wie GeeSchmidt bereits erwähnte, ist das Magazin im Lieferumfang ein sogenanntes "HiCap", für "High Capacity". Bei dieser Bauweise gibt es einen Vorratsbehälter für die BBs, und von dort werden sie über eine Feder, die man manuell alle zig Schüsse nachspannen muss ins Gewehr geführt. Dazu muss man nur die Feder auch spannen ;) Das passiert bei den allermeisten Modellen (und wenn ich das Bild richtig gesehen hab auch bei deinem) über ein kleines Rädchen an der Unterseite des Magazins. da ein paar mal mit dem Finger langdrehen, das sollte wieder für etliche Schüsse reichen. (Richtung musst du ausprobieren, weiß ich grade nicht ohne mienen Kram rauszuwühlen). Der Sinn dahinter ist einfach, eine Feder braucht recht viel Platz im Magazin. Je größer die Magazinkapazität, desto größer muss auch die Feder sein, bis irgendwann bei vllt. 70 Schuss oder so (auch MidCap genannt) das Limit an verfügbarem Platz erreicht ist. Bei den HiCap wird nun einiges an Federplatz zugunsten des Vorratsbehälters eingespart, um deutlich größere Kapazitäten zu ermöglichen. Nur muss die Feder dann eben nachgespannt werden, da sie nicht lang genug ist um für alle BBs genug Vorspannung zu haben. Außerdem scheppern die Kugeln im Magazin beim bewegen.

    Falls auch das Rädchendrehen nichts bringt (oder du das bereits gemacht hast), gibt es noch zwei Möglichkeiten, wie es dazu kommen kann ohne dass es einen Defekt gibt:
    1. Verschmutzung. Ich weiß nicht, wie das ganze verpackt war, aber kleine Styroporkrümelchen tun dem ganzen garnicht gut. Eigentlic sollte frisch aus der Verpackung aber alles sauber sein, trotzdem schadet es nicht mal zu gucken.
    2. Sehr ungünstige BB/Gewehr-Kombination. Frag mich nicht warum, aber manche Modelle arbeiten einfach nicht richtig mit manchen Sorten an BBs. Grade diese mitgelieferten Probepackungen sind leider oft... naja, das werden die halt sonst nicht los. Wäre aber wirklich schon sehr viel Pech, wenn es solche Auswirkungen und nicht nur Ungenauigkeiten oder ähnliches zur Folge haben sollte.

    Falls das auch nicht zutrifft, wird irgendein wirklicher Defekt vorliegen. Und dann solltest du es unbedingt zurückschicken.
    Falls du aber neugierig bist und auch wissen willst, was genau der Defekt war (bzw. obs am Gewehr oder Magazin liegt) kannst du zB. mal versuchen "über Kopf" zu schießen, also das Gewehr umdrehen. Am besten in ein altes Kissen oder so, dank HopUp werden die Kugeln sonstwo hingehen. Aber wenn es dann Problemlos läuft, stehen die Chancen sehr gut dass es an der Magazinfeder liegt, und die einfach zu lasch ist. Die Schwerkraft hilft ihr dann dabei. Wenns dann immer noch nicht geht, fällt mir um die Uhrzeit per Ferndiagnose auch grade nichts mehr ein, soll KotZe sich mit beschäftigen.


    (Btw. ich schreibs einfach mal weil das offensichtlich deine erste S-Aeg ist: Bei solchen Softair muss man nicht nur das Leuchtpunktvisir, sondern auch das HopUp einstellen. Letzteres ist ein kleines Gummie in der Laufoberseite, das die Kugel in Rotation versetzt und so einerseits stabilisiert und andererseits für eine grade, lange Flugbahn sorgt (mehr physikalische Details kannst du unter "Magnuseffekt" suchen). Wie sehr dieses jetzt draufdrücken muss, um optimal zu funktionieren ist je nach verwendeten BBs unterschiedlich, da sie unterschiedlich schwer sind, und eine unterschiedliche Oberfläche haben, auf der das Gummie unterschiedliche Reibung hat. Grade auf längere Distanzen hat das HopUp enorme Auswirkungen, also solltest du dir im Optimalfall mit den Kugeln, die du auch später verwenden willst eine möglichst lange, grade, windstille Bahn suchen, auf der du schießen kannst, und das HopUp erstmal nur danach einstellen, ob die Schussbahn grade aussieht. Fällt die Kugel runter -> mehr HopUp, geht sie nach oben weg -> weniger HopUp. Gerät das HopUp in die eine oder andere Richtung in Anschlag, ohne dass du zufrieden bist, sind deine Kugeln zu leicht oder schwer. Wenn die Schussbahn grade ist, DANN hast du auch eine gute Chance dein Visier sinnvoll einzustellen ;) )

    Und ja, 6mm-Dellen hat wohl fast jeder hier irgendwo... meine sind in meinem alten Kleiderschrank. Und absolut nichts gegen das, was das Blasrohr mit der Schuppentür angerichtet hat^^

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • da ein paar mal mit dem Finger langdrehen, das sollte wieder für etliche Schüsse reichen.

    Super erklärt T-gnom! Was man noch sagen könnte: Du kannst das Rädchen so lange drehen zum Spannen der Feder, bis es anfängt zu knacken. Dann ist die Feder maximal gespannt und dann hält sie auch sehr lange vor. Ach ja: Du musst nicht mühsam mit den Fingern drehen… einfach auf den Oberschenkel aufsetzen und ein paar Mal darüber ziehen. ;^)

    Viel Spaß,

    Liebe Grüße :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Ich hatte dasselbe Problem mal mit einer MP5...
    Nur das ich am Rad drehen konnte wie ich wollte es hat sich nichts gespannt. Daher hatte ich damals das HiCap-Magazin gegen ein gewöhnliches Stangenmagazin ausgetauscht das ursprünglich ebenfalls zu einer anderen Mp5 gehörte aber dieselbe Form hatte . Will sagen es liess sich ohne Probleme einführen. Hat mir der Verkäufer damals gegen einen 5er dazugeheben als ich das Problem beanstandete.


    Beste grüsse

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Herzlichen Dank zusammen! Besonders an T-gnom!
    Ich werde die Ratschläge gleich mal abarbeiten. Die Magazinfeder hatte ich gespannt - aber vielleicht nicht stramm genug. Das es diese Feder überhaupt gibt, erfuhr ich aus einem Unboxing-Video auf YT. Die Bedienungsanleitung verrät da netterweise nichts zu... In dem YT-Video konnte man die Waffe auch auf Vollautomatik umstellen. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass man das generell kann. Ist aber nicht tragisch. Einzelschuss macht mir eh mehr Spaß.

    Zitat von Müller1234

    Ich würde aber ehr die gesamte M4 Zurück senden und mir eine von den bekannteren Herstellern eine kaufen.

    Nö.
    :D
    Ich habe mir die M4 eigentlich nicht zum Schießen gekauft, sondern ich brauche was Authentisches für Foto- und Filmaufnahmen. Da ist dieses Ding von DBoys (Gewicht, Beschaffenheit, Ausstattung) für das Geld perfekt. Doch wo ich sie schon mal habe... Und nach jedem zweiten Schuss Ladehemmung zu haben ist schwer einzusehen, denn mit dieser Waffe haben auch immerhin 200€ den Besitzer gewechselt.

  • Nach 100 Probeschüssen ohne einen einzigen Ausfall:
    Die zu lasch aufgezogene Magazinfeder war es.

    Ich habe nichts weiter gemacht. Also kein Silikonspray ins Magazin oder sonst irgendwas. Nur die Feder jetzt mal richtig gut aufgezogen - und es funzt.
    :)

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Und dank T-gnoms unkomplizierter Erklärung werde ich mich jetzt des Hop-Ups annehmen...

  • T-gnom hat es wirklich super erklärt. :huldige:

    Es gibt übrigens auch Bio-BBs. Die sind von der Präzision nicht ganz so gut, wie normale, aber dafür kannst Du bedenkenlos im Garten schießen, ohne die BB dann unter dem Rasenmäher zu haben oder aus den Radieschen wieder aufklauben zu müssen. Dann ist es vielleicht auch leichter den Frauen so etwas zu erklären, wenn sie denn nicht selbst mitschießen… :D :rolleyes:  :ngrins:  :smash:

    LG, Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Hier gibt es keine Frauen...
    :D

    Eine Frage zum Hop-Up:

    Gibt es einen Trick wie ich feststellen kann, ob meine Kugel nach oben oder nach unten abhaut?
    Denn:
    1. Die ist einfach zu schnell für mein Auge.
    2. Ich habe keine Sicherheit, ob Kimme und Korn richtig eingestellt sind.

    Das Problem das ich deswegen habe:
    Wenn Kimme und Korn nicht richtig eingestellt sind, korrigiere ich mit dem Hop-Up diesen Einstellungsfehler und nicht eine eventuell falsche Flugbahn.

    Wie also stelle ich sicher, dass Lauf und Zielpunkt in genau einer Gerade ausgerichtet sind?

  • Du musst wissen, dass das HU erst auf Entfernungen über zehn Meter so richtig anspricht. Schieß einfach mal auf größere Distanz und verstelle probehalber mal das HU und Du wirst sehen, wie Du die Flugbahn des BB beeinflussen kannst. Bei Distanzen auf bis zu zehn Meter spielt das HU kaum eine Rolle.

    LG, Andreas :)

    Hier gibt es keine Frauen...


    Dann ist ja gut. Das vereinfacht einiges. :rolleyes:

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Normalerweise (auch bei solchen Energien) fliegt die Kugel trotzdem langsam genug, um ihr mit dem Blick zu folgen (solange es helle, am besten weiße BBs sind. bei den schwarzen klappt das nicht so gut).
    Nur brauchst du dazu eine wirklich lange Flugbahn (30-50m solltens schon sein, mehr schadet nicht), gute Beleuchtung (am besten Sonnenlicht), und musst dann nach dem abdrücken weiter möglichst grade die bahn entlang gucken.

    So lang muss die Bahn sein, weil der Effekt am besten sichtbar ist, je länger die Strecke ist. Die Bewegungsenergie nach vorne geht dank Luftwiderstand deutlich schneller verloren als die Rotationsenergie. Außerdem is die Kugel nach so einer Strecke schlicht deutlich langsamer, und damit besser zu verfolgen. In einer normalen Wohnung wird das nichts, dafür ist sie wirklich zu schnell. Aber da macht sich das HopUp auch kaum bemerkbar...


    Als aufwändige Alternative, falls solch eine Teststrecke nicht zur Verfügung steht kannst du drinnen auf möglichst unterschiedliche Distanzen versuchen dein Visier einzustellen. Dabei darauf achten, dass die Kugel so viel zu tief einschlägt, wie der Lauf unterm Visier ist. Bei perfekt eingestelltem HopUp sollte dann, wenn du konstant auf die Scheibenmitte zielst bei jeder "indoor-Distanz" die Kugeln Loch in Loch ca. 2-3cm zu tief (je anch Abstand vom Lauf zum Visier) einschlagen, den normalen Kugelabfall sollte ja das HopUp neutralisieren, bis die Kugel im (unerreichbaren) Optimalfall am Ende einfach senkrecht runter fällt.
    Theoretisch klappt es so, habs aber wegen der Umständlichkeit und verfügbarer Strecke draußen nie selber so ausprobiert...

    Wenn du allerdings sowieso immer über die gleiche Strecke indoor schießt, ist das eigentlich egal... solange die Kugel dahin trifft, wo du hinzielst, reicht es das Visier einzustellen. Dann pasieren nur vllt. komische Dinge, sobald du auf eine andere Distanz schießt.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Ok - dann reichen die 10m die ich - halb indoor, halb outdoor - hier zur Verfügung habe nicht wirklich. Aber da gibt es bestimmt noch mal ne Gelegenheit. Muss eh erstmal lernen die Hände ruhig zu halten, bevor ich wirklich sagen kann, ob ich auch treffe auf was ich ziele, bzw. wer hier den Fehler macht, wenn ich nicht treffe ...
    :D

    Noch eine Frage zum (vorläufigen) Abschluss:
    Meine M4 hat laut Hersteller 0,25g BBs als Leib- und Magenspeise.
    Welche sind zu empfehlen?
    Nur um eine Fehlerquelle schon mal auszuschließen...

  • Moin,

    da Du ja nur, oder eher z.H. plinkst, musst Du da einfach mal ausprobieren.

    0,25g ist gutes Mittelfeld, wie ich denke...benutze ich für GBB Pistolen um die 1 Joule.

    Wenn die Knifte etwas mehr Power hat gehe ich bis über 0,35g hoch...

    Aber, das hängt alles davon ab, wie weit Du schießen willst, Flugbahn usw. ...oder, wenn man Gamer ist, um die Joule Grenze des Spielfeldes auszuloten, wenn man kein NPAS hat (sorry, GBB Fachgesimpel).

    Mit den angegebenen 1,2 J machst Du auf jeden Fall mit 0,25g nix falsch.

    Alles Andere sind Erfahrungswerte, wie ich meine....geht den LG Schützen ja auch so...hunderte Möglichkeiten und jeder sucht sich sein perfektes Setup aus. Nach vielen Stunden Ausprobieren.

    Gruß,
    Gee