Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2015 um 03:54) ist von Sparky.

  • Hallo liebe Waffenfreunde,

    durch die derzeitigen Unruhen habe ich meine Erma nach ca 30 Jahen aus der hintersten Ecke gezogen. Hab sie nun geputzt und geölt.
    Meine Frage: Im Magazin sind noch Gaspatronen ebenfals 30 Jahre alt. Kann man die noch benutzen???? Hab hier gelesen das die neuen mit 400bar nicht so gut sind.
    Nachdem müssten meine "Die guten Alten" sein.

  • Der Wirkstoff kann nachlassen, muss aber nicht.

    Der Gasdruck ist bei Tränengas egal ob jetzt bissl mehr oder weniger, wichtiger ist das der Reizstoff noch iO ist.

    Am besten einfach ne frische Packung zulegen und gut ist ;)

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • "Passen" in dem Sinn tun die, am Kaliber hat sich da nichts geändert. Andere Frage ist, ob die Waffe mit den neuen auch repetiert, d.h. ob der Druck fürs automatische Nachladen ausreicht ... Erfahrungswerte zur Erma 55, PTB 208 kann ich selbst da im Moment leider nicht beisteuern. (Eine ebenfalls ältere Röhm RG9, 8mm z.B. habe ich erworben, ist aber noch nicht bei mir ...) Das müsste man also praktisch mal ausprobieren mit den neuen Patronen, und hier im Forumsbereich kann man auch nochmal suchen nach älteren Beiträgen (bin im Moment leider zu müde dazu ...), wo`s um die Erma 55 PTB 208 und die Kompatibilität mit heutiger 8mm Mun. geht, müsste schon was dazu zu finden sein ... kann man auch über Google machen, kriegt man eh meist Ergebnisse hier von co2air ... (wenn mans nochmal ausdrücklich einschränken will nur auf Ergebnisse von hier : site:co2air.de SUCHBEGRIFF(E) )

    Bei moderner Munition ist also die Frage, repetiert sie ? Bei älterer Mun. ist die Frage, funktioniert (zündet, wirkt) sie (noch) ??

    Wenn Du die neue Munition hast, und falls Du sie ausprobierst irgendwo, irgendwie (oder spätestens an Silvester ...) kannst Du die alte Mun. ja mal gleich mit testen zum Vergleich (und hier berichten ... ) Aber Vorsicht, die "alte" Mun. müsste reichlich "Bumms" haben ... falls sie zündet, was ich aber annehme ... und CS kann auch nach dem Schießen noch ziemlich tränentreibend sein, wenn Du die Waffe hinterher putzen willst oder so ... ;(

    So, für heute bin ich jetzt leider zu müde ... Gute Nacht :^) !

    Einmal editiert, zuletzt von a.neumann (12. September 2015 um 02:02)

  • Ich habe RG 9 und RG 8 mit modernen platzern schon betrieben. Geht auch wenn ich merkte das die sich etwas schwer tun. Im zweifelsfall Signalbecher drauf der wirkt wie einen Madenschraube.

  • Das was du die derzeitigen "Unruhen" nennst..

    durch die derzeitigen Unruhen

    wird noch stark zunehmen da bin ich mir sicher..

    Jetzt aber zu deinen Fragen..
    bei der PTB 208 kommt es auf den Zustand der Waffe an (Federn, Abnutzung, Pflege,usw.), sie funktioniert nicht 100% mit der neuen 400 Bar Mun.,
    bei der PTB 399 sieht das meistens besser aus, aber auch da gab es schon welche die nicht alle Mun-sorten klaglos verdauen.
    (für ERMA SS-Pistolen gilt grundsätzlich, am besten funktionieren die mit Beschuß ab 1989)

    Allerdings glaube ich nicht das deine EGP 55 noch störungsfrei funktioniert, auch wenn du sie geputzt und geölt hast.

    Im Magazin sind noch Gaspatronen ebenfals 30 Jahre alt.

    Denn wenn das Magazin über Jahre geladen war ist die Magazinfeder hin, sie wird mit Sicherheit Zuführungsstörungen haben egal mit welcher Mun.,
    du wirst dir wohl ein neues Magazin besorgen müssen, evtl. hat CDS noch welche oder bei eGun.
    Danach würde ich dir empfehlen neue Patronen zu kaufen, eine Packung Platzer zum testen der Waffe, und eine Packung CS oder Pfeffer (wegen der "Unruhen") :D .

    30 Jahre alte Mun. funktioniert eigentlich, es kommt nur auf die richtige Lagerung an, die ist extrem wichtig.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (12. September 2015 um 10:20)

  • Oh lieben Dank euch Allen,

    ihr habt mir sehr weiter geholfen.

    Und wenn du Sie mitnehmen willst achte unbedingt auf den kleinen Waffenschein (KWS) sonst kann es teuer und stressig werden

    Was hat sich denn da geändert und wo bekomm ich den? Vor 30 jahren brauchte man sowas nicht.

    Wenn Du die neue Munition hast, und falls Du sie ausprobierst irgendwo, irgendwie (oder spätestens an Silvester ...) kannst Du die alte Mun. ja mal gleich mit testen zum Vergleich (und hier berichten ... ) Aber Vorsicht, die "alte" Mun. müsste reichlich "Bumms" haben ... falls sie zündet, was ich aber annehme ... und CS kann auch nach dem Schießen noch ziemlich tränentreibend sein, wenn Du die Waffe hinterher putzen willst oder so ... ;(


    Wenn ich die neue Monition habe werd ich das in meinem Waschraum ausprobieren. Taucherbrille, Ohrstöpsel und Mundschutz werden reichen? :D

    Ich habe RG 9 und RG 8 mit modernen platzern schon betrieben. Geht auch wenn ich merkte das die sich etwas schwer tun. Im zweifelsfall Signalbecher drauf der wirkt wie einen Madenschraube.


    Den Signalbecher hab ich.

    Denn wenn das Magazin über Jahre geladen war ist die Magazinfeder hin, sie wird mit Sicherheit Zuführungsstörungen haben egal mit welcher Mun.,

    du wirst dir wohl ein neues Magazin besorgen müssen, evtl. hat CDS noch welche oder bei eGun.

    Danach würde ich dir empfehlen neue Patronen zu kaufen, eine Packung Platzer zum testen der Waffe, und eine Packung CS oder Pfeffer (wegen der "Unruhen") :D .


    Ja die waren im Magazin alle 5. Ich werds einfach mal testen. Und dann Berichten.

    Zu den Unruhen, hier in München gehts ganz schön ab täglich kommen neue Flüchtlinge. Ich möchte ja nicht alle über einen Kamm scheren aber leider überschlagen sich die Meldungen mit Vergewaltigungen, Überfällen und Einbrüchen. In der Stadt kann Frau sich nicht mehr frei bewegen ohne alle 20 Meter angemacht zu werden. Daher werde ich meiner Tochter auch eine kaufen.
    Ich hab uns mit Pfefferspray eingedeckt und wir haben Spasseshalber im Garten rumgesprüht, also nee, die sind Lächerlich. Sie brauch schon auch was Solides.
    Hat vielleicht jemand nen Tip? Meine Erma ist fast schon zu Groß für ihre zarten Wurstfingerle. :rolleyes:

    Liebe Grüße euch allen


    PS Habs gerade gefunden, über den Kleinen Waffenschein!

    Einmal editiert, zuletzt von DonMurphy (12. September 2015 um 11:38) aus folgendem Grund: Kleiner Waffenschein

  • Zum KWS (seit 2002) einfach mal den Internetauftritt deiner Stadt aufrufen -
    da findest du i.d.R. alle Informationen über das wie, warum und wie teuer.

    Waschraum -> keine gute Idee ! Knallt richtig laut . . .

    Magazine kann man auseinandernehmen und die Feder etwas strecken, reicht meistens.

    Alte Gas-Munition vorsichtig händeln -
    die Plastikkappen sind nur aufgelegt und können herausfallen - > Sauerei + Tränen.

    Zum Verteidigungsgedanken gibt es schon genug hier im Forum -> einfach mal lesen und Meinung bilden.

  • Die Magazinboeden der Erma EGP 55 sind verstiftet. Wuerde ich nur dann auseinandernehmen, wenn ich sicher bin, dass ich sie auch wieder funktionsfaehig zusammenkriege.
    Lieber neue Magazine kaufen.

    Gruss
    pak9

  • Zum KWS (seit 2002) einfach mal den Internetauftritt deiner Stadt aufrufen -

    da findest du i.d.R. alle Informationen über das wie, warum und wie teuer.


    Ja 100 Eier! X( Geldschneiderei
    Ich hab mir den Antrag rausgepikt http://formulare.landkreis-muenchen.de/cdm/cfs/eject/…D=1&FORMID=4600
    Dort muss ich angeben welche Waffe, muss ich, wenn ich evtl mir ne neue kaufe, nen neuen Antrag stellen oder melden oder umregistrieren?

  • Lieber Himmel ... mit Seriennummer soll das angegeben werden bei euch ... :huh:

    ist bei mir hier gar nicht so gewesen (Nordhessen), musste man nur ganz allgemein angeben, welche Waffenart ...

    da müssten vielleicht mal Leute hier im Forum aus dem Bereich Landkreis München ihre Erfahrungen mitteilen ...

    (Seite 2 : "Ich bin : nicht psychisch oder debil" ... > "psychisch sein" ... tut das weh ? ;( ts, ts, ts ... Bayern :D )


    Waschraum -> keine gute Idee ! Knallt richtig laut . . .


    sie hatte doch geschrieben : Taucherbrille, Mundschutz, Ohrstöpsel ... :D

    sieht bestimmt chic aus ... vielleicht noch ein paar Flossen dazu, und einen Schnorchel ? Ich meine, das würde den Aufzug irgendwie abrunden ... :thumbsup:

    5 Mal editiert, zuletzt von a.neumann (12. September 2015 um 20:31)

  • Ja man mag es kaum glauben..

    ts, ts, ts ... Bayern

    ...meiner Meinung nach muss man die komplette Zeile nicht ausfüllen, denn man darf mit dem KWS theoretisch auch zwei Waffen gleichzeitig führen oder wenn man eine ganze Sammlung hat jeden Tag eine andere mit anderem Kaliber. Somit macht es keinen Sinn die Waffenart, das Kaliber, den Hersteller oder die SN anzugeben.

    Übrigens macht es (meiner Meinung nach) auch keinen Sinn das "Verwahrungsbehältnis" genau zu beschreiben, denn auch da ist man völlig frei in seiner Wahl, man kann die Waffe(n) jeden Tag wo anders einschliessen, Schublade, Blechkassette, irgendein Schrank usw..., und wenn niemand im Haushalt lebt der jünger als 18 J. ist, muss die Waffe nicht eingeschlossen gelagert werden.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (12. September 2015 um 22:22)

  • Dort muss ich angeben welche Waffe, muss ich, wenn ich evtl mir ne neue kaufe, nen neuen Antrag stellen oder melden oder umregistrieren?


    bei uns im Nachtbarort dachte der Stadtkämmerer "Geldscheffeln" den bei dennen gabs nur 3 SSW pro KWS was dazu führte etlich "zogen" ofiziel über den Rhein und holten sich hier den KWS. die Angabe Stahlkassette für Aufbewahrung wird nicht kontroliert.

    In heutigen KWS wird zwar der Vermerk "Verdeckt Führen" eingetragen aber die SSW seriennr. oder model nicht. Mit PTB gekennzeichnete Waffe langt.

  • Ich hab mir den Antrag rausgepikt

    Jeder Kreis hat seine eigene Gebührenordnung und unter Umständen ein eigenes Formular.
    Klingt unsinnig, ist aber so . . .
    Da man/frau aber etwas von der Behörde möchte, spielt man mit und erzählt bzw. schreibt was sie hören möchten.
    Bei Fragen einfach mal zum Telefon greifen und mit dem Sachbearbeiter sprechen -
    die Rubrik mit der Waffe und der Seriennummer kann nur ein Scherz sein . . .

    Kleiner Waffenschein - Dauer und Kostenübersicht

  • die Rubrik mit der Waffe und der Seriennummer kann nur ein Scherz sein .

    Ne ist es nicht.

    Diese Rubrik im Zweifelsfall frei lassen und einfach sagen "ich kaufe mir die Waffe erst wenn der KWS da ist" Wenn Ämter Belogen werden wollen dann Lüg. Ist wie beim Vrostellungsgespräch bei bestimmten fragen darf man Lügen.

  • Die Magazinboeden der Erma EGP 55 sind verstiftet. Wuerde ich nur dann auseinandernehmen, wenn ich sicher bin, dass ich sie auch wieder funktionsfaehig zusammenkriege.
    Lieber neue Magazine kaufen.

    Gruss
    pak9


    Woher nehmen? Den Hersteller gibts schon ein paar schöne Jahre nicht mehr...ca. 15 Jahre wenn mich nicht alles täuscht. Also einfach so in den Laden gehen und kaufen wird nicht funktionieren, es sei dann man hat wirklich viel Glück.

    Und CS würde ich nicht nehmen. Die chemischen Reizstoffe wie CS und CN stehen im Verdacht krebserregend zu sein. Zudem gibt es einen gewissen Prozentanteil Menschen die gegen CS und CN eine natürliche Resistenz haben, und es wirkt bei Personen die unter Drogen oder Alkoholeinfluss stehen massiv zeitverzögert, teilweise auch gar nicht. Zudem wirken die nur auf Augen (CN, Tränengas) oder die oberen Atemwege (CS).

    Alternative ist OC, Oleresin Capsicum. Also ein Auszug aus der Chilischote. Das ist der Wirkstoff der sich im Pfefferspray findet. Es wirkt nicht nur auf Augen und Atemwege, sondern auch auf normaler Haut durch die Reizung der Hitzerezeptoren. Deswegen findet sich das stark verdünnt u.a. auch in den ABC-Wärmepflastern. Die Anzahl der Menschen mit natürlicher Resistenz ist weitaus geringer, und es wirkt auch bei Personen die unter Alkohol- bzw. Drogeneinfluss stehen. So massiv wie die Ausschaltung eines Angreifers erfolgt, so schnell ist das auch wieder verflogen (nach ca. einer halben Stunde), das heißt es gibt keine Spätfolgen oder bleibende Schäden.

    Ich würde lieber ein ordentliches Pfefferspray empfehlen, das unterliegt keiner gesetzlichen Beschränkung was das Führen betrifft. Sie sind eigentlich nur zur Abwehr von Tieren zugelassen, aber in einer Notwehrsituation darf man alles nutzen um eine unmittelbare Gefahr abzuwenden, solange es verhältnismäßig ist. Am besten mit ballistischem Strahl, oder ein Gel. Die sind nicht so windanfällig wie Sprays die nebeln. Das ist auch ein großer Nachteil der Schreckschuss, die nebelt, und wenn es draußen windig ist und der Wind weht ins Gesicht, dann steht man selber in der Wolke.

    Aber es ist wie mit allem, die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht. Es hat alles seine Vor- aber auch Nachteile.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ne ist es nicht

    Schlimm genug -> daher mein Tipp da mal anzurufen, klarstellenderweise. ;^)
    Behörden lieben es wenn sie vorher gefragt werden - das funktioniert sogar beim TÜV . . .
    Ich habe unsere Formulare damals direkt bei der Waffenbehörde abgeholt,
    sofort rein zur Sachbearbeitung -> nettes persönliches Gespräch.
    Meine Gründe dargelegt, sichere Aufbewahrung zugesagt, fertig.
    Nach drei Wochen waren alle KWS fertig ausgestellt im Briefkasten.

  • Und CS würde ich nicht nehmen. Die chemischen Reizstoffe wie CS und CN stehen im Verdacht krebserregend zu sein. Zudem gibt es einen gewissen Prozentanteil Menschen die gegen CS und CN eine natürliche Resistenz haben, und es wirkt bei Personen die unter Drogen oder Alkoholeinfluss stehen massiv zeitverzögert, teilweise auch gar nicht. Zudem wirken die nur auf Augen (CN, Tränengas) oder die oberen Atemwege (CS).


    Gut, man könnte auch 8mm Pfefferpatronen nehmen, wenn es die erwähnte Erma Waffe (zumindest auch) sein soll ... diese Munition gibt's aber offenbar nur von Wadie (right ?) ... da müsste man dann zumindest drauf achten, die "Supra" Sorte zu nehmen, Wadie hat 2 Sorten Pfeffermun. in 8mm, eine Standard und eine Supra, in nachfolgendem Link die beiden untersten Produkte in der Übersicht, die letzte ist die Supra :

    http://www.versandhaus-schneider.de/index.php/cPath/49_242_1530_1532

    Wenn es die Erma sein soll, würde ich vielleicht gleich die 3 vom Prinzip her möglichen Patronenarten bestellen : Umarex CS 8mm, Wadie 8mm Supra Pfeffer und auch noch "normale" Knallmunition 8mm. Möglichst mal irgendwann testen und sich eine Meinung bilden, welche den besten angriffstoppenden Effekt verspricht ... Knallmunition in 8mm gibt's von Walther, Geco, Victory, Codex und Wadie, welche da empfehlenswert wäre, weiß ich im Moment aber nicht genau, die Walther vielleicht ?! :

    https://www.shoot-club.de/munition/schre…n/kaliber-8-mm/

    Ich selbst hab außer einer SSW auch sowieso immer noch Pfefferspray(s) dabei ...

    Einmal editiert, zuletzt von a.neumann (14. September 2015 um 01:18)