Einschießmaschine für Kurzwaffen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juli 2015 um 22:01) ist von babbi.

  • Hallo,

    weiß jemand von euch wo es eine Einschießmaschine für Kurzwaffen zu kaufen gibt? Also mehr oder weniger eine multifunktional anpassbare Klemm/Haltevorrichtung, in die ich eine Kurzwaffe einspannen kann um dann herauszufinden, mit welcher Munition sie am besten schießt?

    Und jetzt ne blöde Frage: Wie heißt dieses gerät auf englisch?

    Danke und Grüße,
    Winters

  • Die Ransom Rest ist die einzige ernstzunehmene Kurzwaffen-Testvorrichtung.
    http://www.ransomrest.com

    Praktisch alle Topschützen im GK-Bereich testen damit, auch alle Waffenzeitschriften. Vorteil: wiederholgenaue Ergebnisse, wenn man mit demDing umgehen kann. Nachteile: man braucht pro Waffe ein Griffstückadapter aus Spezialgummi, das den Griff exakt festhält. Und die Maschine muss bombenfest verankert sein, im Betonsockel verschraubt.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich kenne auch nur die Ramsom Rest. Da man GK-Kurzwaffen nicht fest einspannen kann, erlaubt die RR einen definierten Rückweg der Waffe. Ansonsten würde das Griffstück beschädigt werden, wenn die Waffe ala Schraubstock eingespannt werden würde. Es werden die Griffschalen der Waffe gegen spezielle Griffschalen ausgetauscht, die in die Halterung der RR passen. Man baucht also für jedes Waffenmodell einen Satz Griffschalen. Das RR ist m.W. für Kurzwaffen bis max. .44 Magnum ausgelegt. Ein RR macht nur mit einem festen Sockel Sinn. Daher macht ein Privatkauf eines RR keinen Sinn, wenn man nicht einen Schießstand mit Betonsockel zur Verfügung hat. Die üblichen Schießtische reichen bei weitem nicht aus. Das ist auch der Grund, warum ein RR eher schwierig zu bekommen ist. Ich habe es in der Vergangenheit bislang nur einmal angeboten gesehen.
    Mit einem RR und Lichtschranke hat man ideale Voraussetzungen zur Beurteilung von Waffe und Munition.
    Wie Ulrich schon ausführte, ist das RR System ideal für wiederholgenaue Beurteilungen von Waffe und Munition.

    Für den Privatgebrauch gibt es für etwa 50 € eine Halterung aus Schaumstoff, die aber nur als Stützhilfe dient, um die Kurzwaffe wackelfrei zu halten. Damit wird dann auf einem Schießtisch und im Sitzen geschossen. Zum Einstellen der Visierung brauchbar.

  • So ein RR kostet dich mit Halterplatte und Haltebacken-Adapter ect. gut 1000 Euro. Die Dollar Preise kannst vergessen weil zu diese Preis in D nicht angeboten wird. Bei Eigenimport musst halt dann Märchensteuer und Einfuhrzoll draufrechnen.
    Ob sich das rechnet
    ?(

  • Vor ca 6 jahren haben sich im Verein mehrere zusammen getan und so eins gekauft. kostete wie oben gesagt gute 1000 Euro. Nach einem jahr war der Spaß an der Geschichte verflogen und Sie wurde wieder verkauft.

    Ich bin der Meinung, dass wenn amn beruflich damit arbeiten muss geht die Investition I.O, sonst teurer Spaß.

    https://www.youtube.com/watch?v=iRTx808M5g0