Kirmes-Luftgewehre

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2015 um 17:50) ist von wern0r.

  • moinsens ;)

    nachdem ich heute für die Freundin meines besten Kumpels auf der Kirmes eine Rose erschossen habe
    (nicht falsch verstehen-er zahlt, ich schieße, er überreicht, jeder ist (oder wird) glücklich-wenn ihr versteht was ich meine;) hehooo )
    habe ich mich-wie jedes Jahr-ein klein wenig mehr in die dort benutzten Gewehre verliebt.. zum einen das Repetiergewehr, wo der Bügel allerdings weit vorne sitzt für die Rosen und Schlüsselanhänger und zum anderen das Pressluftgewehr für das Tonsterneschießen.. mein kleiner Cousin wollte uuuunbedingt einen Plüschtieger, da muss natürlich ich ran als einziger in der Familie der ein Gewehr richtig halten kann.


    der Repetierer ist-wie ich dank der hervorragenden Lexikonfunktion hier herausfinden konte ein Diana Mod. 30, nur den Presslüfter habe ich nicht finden können. vielleicht hat da jemand mehr Informationen, da mir das Teil echt spaß macht, vor allem wegen der hohen Kapazität und der möglichkeit sehr viele Tonsterne in sehr kurzer Zeit in sehr kleine Stückchen zu zerballern

    ich weiss nur, dass das ding vorne am lauf begast wird, ein Zählwerk hat und nicht das Olympic II ist.. und mit verkupferten kügelchen um sich pustet..

    leider finde ich keine vernünftigen anzeigen für das Diana, weder bei egun noch bei DHD. wenn dann nur nicht mehr aktuelle..

  • Die Diana 30 wird nicht oft angeboten und ist in gutem Zustand
    auch nicht gerade preiswert. Öfter bei eGun und dhd24 nachschauen
    wird irgendwann zum Erfolg führen.
    Manchmal wird auch eine bei schausteller.de angeboten.
    Alternativen sind Anschütz 275 bzw. Haenel 310, beide aber mit
    deutlich kleinerem Magazin.

    Pressluft ist auf der Kirmes noch nicht angekommen, die Gewehre
    arbeiten mit CO² und wurden von Marocchi hergestellt. Vertrieben
    und gestempelt wurden Sie unter diversen Handelsnamen, meistens
    als Damaschke.
    In Italien gibt es noch Gewehre von Mangolini, die arbeiten mit 10 Bar
    Druckluft und hängen an einem Schlauch.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Leider hat sich Mittlerweile auch unter Schaustellern herumgesprochen das wir Sammler hinter den Dianas her sind.
    Wenn günstig dann bedeutet das 5 für 800 ansonsten ist es egal ob du auf egon oder schausteller.de 400 ocken zahlst.
    Es gibt auch noch die Haenel 49 oder öfters die 49a und die schon erwähnte Heanel 310 (311 als einzelader mit Sportschaft) alle genannten Haenels kann man mit Glück für unter 100 euro auf Egon erwischen. Die Magazine gibt es in 6 8 oder 12 schuss ausführung von der Optik her sind die 6er am schönsten von der Haptik her die 12er. ich habe Für alle meiner Kirmesbüchsen ein 6er und ein 12er plus noch ein einzelnes 8er.
    Ich besitze eine 310er eine 49a und eine Anschütz 275 die baugleich ist. Allerdings ist die Anschütz selten unter 250 eur zu bekommen. Ich hatte glück und bekam sie von einem Kumpel für 100 eur.
    Allerdings hat er sie von seinem Chef geschenkt bekommen mit gebrochenem Stoßröhrchen er hat für insgesamt 50eur Neuteile gekauft ich habe sie ihm eingebaut und er das Interesse an der Waffe verloren.
    Eine Diana 30 suche ich auch noch das billigste was man mir angeboten hat war ein Rostklumpen für 150eur ne Restauration wär einem neubau gleich gekommen und an die mechanik der Zählwerke trau ich mich nicht ran, an den Lauf komm ich nich ran, also hab ichs gelassen.

    Fieldtarget bei der FSG-Starnberg Youtube
    Field -Target ist wie Sportschießen, nur viel Geiler!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nosferatu2008 (18. Juli 2015 um 00:33)

  • Wie wär's mit der Marocchi SM45?

    Das Marocchi SM45 ist kaum noch zu bekommen, wird leider nichtmehr produziert. Vielleicht hat SWS noch welche.:S

    Am besten nach einem Haenel 310 umschauen, das ist am kostengünstigsten und fast unkaputtbar.
    Die Preis für ein gebrauchtes Diana 30 in gutem Zustand ist schon recht hoch.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (18. Juli 2015 um 08:54)

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Am besten ein Haenel 310 ergattern, alles andere wird pevers teuer! Ich habe selber ein 310 und bin völlig zufrieden. Kostete etwas unter 100€ auf Egun. War optisch naja (habe ich aufgearbeitet; siehe Bild) aber technisch einwandfrei. Ersatzteilversorgung ist i.d.R. gar kein Problem und mit dem "Keilerkasten" und einigen Ersatzmagazinen ist stundenlanger Spaß garantiert :thumbsup: Meine Munitionsempfehlung: Kovohute Pribram No.9 (4,4mm Bleirundkugeln)

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Hinsichtlich der Präzision eher nicht. Ein Haenel schießt zwar auch nicht Loch in Loch, hat aber deutlich weniger Frustrationspotential als die Crosman. Meine lief nur mit einer einzigen Munitionssorte einigermaßen. Ich kenne beide und würde ein 310 empfehlen!

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012