JSB Exact und Express Kraut und Rüben Qualität?

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 9.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2015 um 13:30) ist von wern0r.

  • Alles schön und gut.
    Ich war ja auch zuerst der Meinung das es sich um einen Transportschaden handele. Bei genauerer Betrachtung der Bilder sind da aber Dias mit solch erheblicher Verformung dabei die nicht daran glauben lassen.
    Und da ich nun immer gerne nach Ursachen frage.
    Bedeutet das schlicht und ergreifend das man Heruntergefallene, oder überhaupt Reste vom Boden zusammenkehrt, in Dosen packt und in den Verkauf bringt?

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Ich hatte bei der letzten Bestellung eine eingedellte Dose H&N TT Green. Die Dias selber waren völlig unversehrt. ABER, in den Green-Dosen ist weniger drin und die Diabolos sind nicht so weich wie die aus Blei.


    hatte das selbe bei ner JSB Dose. Inhalt blieb auch unbeschädigt.

  • Ich hatte mich auch mal über die JSB geärgert...-

    JSB Diabolos

    trotzdem verwende ich die für FT (4,5 und 5mm) ausnahmslos... denn die sind in der Regel einfach gut.- Bzw. was
    besseres kann ich für meine "Büchsen" nicht finden ... ( und ja, meine FT Pusten haben ~ 7 J. - mehr nicht) .

    Leave No Man Behind

  • Vielleicht verschwindet das während einer Schicht Aussortierte mit einem Handwisch ab und zu mal in einer normalen Dose oder so. Der "glückliche" Käufer hat dann halt Pech gehabt. Und in der Firma freut man sich über über eine Senkung der Ausschussrate.

  • Was er aber eindrucksvoll demonstriert ist eine Tatsache der sich seit Jahren erfahrene Schützen nicht bewusst sind: Die Dia's sind lange nicht so empfindlich wie immer getan wird.

    Hallo,
    schieße seit Jahren bei DSB LG 10m die H&N Finalmatch. Schütte da von einer Dose immer in die 100er Schüttelbox. Die Dose verbleibt die Saison über immer leerer werdend in der Schießklamottentasche. Da ist nicht ein einziges Diabolo dabei, das verformt oder beschädigt ist, trotz ständigem Transport.


    Gruß

  • Bedeutet das schlicht und ergreifend das man Heruntergefallene, oder überhaupt Reste vom Boden zusammenkehrt, in Dosen packt und in den Verkauf bringt?

    Seitens des Managements sicher nicht. Aber zwei Dinge kosten Geld: Eine ordentliche Qualitätskontrolle und vertrauenswürdige Mitarbeiter.

    Dass die Verformungen nicht vom Fallenlassen der Dose kommen, haben wir ja gerade erörtert. Es könnte aber zum Beispiel passieren, wenn ein Werkzeug oder etwas anderes schweres auf eine geöffnete Dose drauffällt. Vielleicht hat sich ein Mitarbeiter gedacht: Schnell den Deckel drauf, bevor es jemand merkt. Und fertig war die Spezialdose.

    Vor langen Jahren hab ich mal als Aushilfe im Messraum eines Betriebs gearbeitet. Irgendwann tauchten bei mir auf einmal Werkstücke von wirklich grottenschlechter Qualität auf, was extrem ungewöhnlich war, da es sich um die Vorserie handelte, wo eigentlich noch jedes Teil von Hand eingespannt wurde und Ausschnuss meist ein Einzelfall war. Aber hier war die ganze Kiste nicht zu gebrauchen. Im Ergebnis kam heraus, dass ein Mitarbeiter ein Werkzeug verkantet hatte und ohne sich irgendetwas anzusehen die ganze Schicht über die Werkstücke durchgenudelt hatte. Dabei nicht nur eine Kiste der Vorserienproduktion sondern auch eben das betreffende Werkzeug ruiniert hatte. Letzteres hatte er noch damit zu vertuschen versucht, indem er das Werkzeug heimlich gegen das seines Kollegen, der gerade im Urlaub war, ausgetauscht hatte.

    Irgendwo hat man immer mal wieder einen, der mit einer Mischung aus Faulheit und Blödheit den Karren in den Dreck fährt. Wenn man das vor der Auslieferung abfangen will, braucht man halt eine teure Qualitätskontrolle, aber das schlägt sich dann natürlich wieder im Preis nieder. Meistens kommt aber dann nach Jahren jemand auf die Idee, man könnte doch die Kontrollen reduzieren und den Preis beibehalten, um so die Marge zu erhöhen.

  • Den Gedanken hatte ich auch schon, dass hier bei der Produktion etwas nicht richtig funktioniert hat. Dass kann passieren, aber die Qualitätskontrolle, wenn eine existiert, hätte es merken müssen.

  • Meine Vermutung, aufgrund der intakten Dosen und der trotzdem beschädigten Geschosse, wäre kein Transportschaden, aber eine falsche Behandlung bei der Verpackung oder bei einem Zwischenschritt
    der Produktion. Für mich sehen die Dia's eher aus, als hätte man eine größere Menge davon mit einem Besen (oder ähnlichem Räumgerät) zusammengefegt. Und zwar mit Gewalt. Der Druck, der bei einem
    Haufen Dia's (ich meine damit einige Tausend (!) auf die einzelnen Dia's wirkt ist ganz erheblich, wenn man diesen Haufen mit einem Besen vor bzw. hinter sich her schiebt bzw. zieht.


    Etwas ähnliches habe ich schon beobachtet, wenn ich nach einer Garten-/Kellersession meine Reste zusammenkehre.

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]


  • Etwas ähnliches habe ich schon beobachtet, wenn ich nach einer Garten-/Kellersession meine Reste zusammenkehre.

    Ja, nur das deine Reste dann schon verbeult waren... :D

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Wäre es nicht einfacher, wenn jemand der gut englisch oder tschechisch kann, mal eine Mail an JSB schickt und nach den Gründen fragt?
    Vielleicht überrascht uns die Antwort... ;)

    Mein englisch ist leider nur lustig - aber nicht wirklich gut und tschechisch kann ich gar nicht!

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Ich würde sogar den Text in deutsch liefern!
    Wer übersetzt??? :)

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Ist ein Problem, das mich auch vor Ewigkeiten mal betroffen hat:

    Schlechte Qualität bei JSB Exact Diabolos=

    Witzigerweise war auch der Anteil an beschädigten Dias etwa gleich. Ich habe damals nach einem freundlichen Mailverkehr - glaube auf englisch - den Anteil der Dias, die beschädigt waren, mit einer Sendung direkt aus dem Werk ersetzt bekommen.

    Zunächst würde ich mich aber an den Händler wenden.

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Die kurz gebundene Antwort vom Händler:

    Für die momentane schlechte Qualität der JSB Diabolos, haben wir leider keine

    Erklärung. Wir wissen nur, dass es in der Vergangenheit zu keinen

    Beanstandungen kam. Vielleicht ist nächste Charge ja wieder besser.

    Thats it.

  • Und da gab es kein Angebot der Rücknahme oder des Umtausches?

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Ein Rücknahmeangebot von SWS? Auf freiwilliger Basis??? :laugh:

    veni vidi violini - ich kam, sah und vergeigte


    "Du legst zuerst auf."
    "Nein du."
    "Nein Hase, du."
    "Nein d..."

    "LEGT ENDLICH DAS VERDAMMTE FLEISCH AUF DEN GRILL, ICH HABE HUNGER!"

  • Von der JSB Home Page:

    Ammunition tested by 45 meters shooting. The required result after five shots is a group where centre to centre of the shots is up to 12mm.

    Die Munition wird durch 45 Meter Schüsse getestet. Das erforderliche Resultat nach 5 Schuss ist eine Gruppe in der von der Mitte zur Mitte der Treffer der Anstand bis zu 12mm beträgt.

    Wenn Ihr meint das die Munition schlechter ist als das, habt Ihr also einen Grund zu reklamieren.


    Ich nebenbei habe nie bessere Diabolos gehabt als die von JSB.
    Selbst in 5,5mm die Exact Jumbo RS, sind aus der Crossman 2240 verschossen so genau, das es mit Red Dot schon langweilig ist auf unter 10 Meter zu schießen.

    Die Diana 75 zeigt einem mit JSB wie genau sie noch ist, aber selbst bei einer 25D sind die Gruppen sehr viele besser und konstanter,

    Verschiedene andere Diabolos lagen alle schlechter, komischerweise waren bei mir die Gecos immer die 2. besten, nach den JSB. Das war bisher immer mein Fazit; JSB oder Geco, alles andere, bis auf Stoeger X-Field vielleicht, ist rausgeschmissenes Geld. Mehr als die JSB kosten bin ich aber auch nicht bereit zu bezahlen, für ein Hobby ohne Wettkämpfe.

    Allerdings habe ich auch die letzten JSB Anfang 2014 gekauft.

    Kann es sein das JSB den Absatz seiner Premium Diabolos durch Verschlechterung der Basisqualität erhöhen will oder Eure Discount Händler extra billige B-Ware bestellen?

    Nur mal so, als Idee?

    Wegen einer Dose würde ich keine Rücksendung machen, bei einer Stange Ausschuss wäre das etwas anderes.

    Gruß!

    PS der Herr ist beim deutschen Distributor von JSB zuständig und er spricht auch Deutsch. also warum nicht dort mal fragen?


    stefan.kolbe@akah.de

    Einmal editiert, zuletzt von Trifftnienix (22. Juni 2015 um 21:52)