Ab welcher Entfernung Rundkopf Diabolos sinnvoll?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2015 um 14:17) ist von Grag.

  • Hey,
    ab welcher Entfernung empfiehlt es sich bei 4,5mm mit Rundkopf Diabolo zu schießen? Habe hier nur immer gelesen, dass Rundkopf bei größeren Entfernungen benutzt werden, da Flachkopf Diabolos dann angeblich ins Trudeln kommen.

    Gibt es für diese "größere Entfernung" nen Richtwert 15m, 20m oder 25m oder erst darüber? Oder fliegen die Flachkopf genau so gut?

    Beggo

    GO INSiDE

  • Kommt immer drauf an was Du mit den Dia`s machen möchtest.. Zum Plinken auf 20m reichen Flachköpfe noch,schießt Du allerdings auf Scheiben würd ich ab 15m Rundköpfe verwenden. Aber auch da kommt es allein auf Deinen eignen Anspruch an :^)

    veni vidi violini - ich kam, sah und vergeigte


    "Du legst zuerst auf."
    "Nein du."
    "Nein Hase, du."
    "Nein d..."

    "LEGT ENDLICH DAS VERDAMMTE FLEISCH AUF DEN GRILL, ICH HABE HUNGER!"

  • Schieße ich auf Pappe ziehe ich FK Dias vor, so lange es geht. Schlicht weil sie schönere Löcher machen.
    Bis 15 Meter sind die FK's auch noch gut. Alles darüber hinaus, da hat das RK Vorteile in der Präzision.

    Beim schießen auf andere Ziele wie Tonröhrchen, FT Ziele etc. kann man auch gleich zum RK greifen, weil die Löcher keine Rolle spielen.

  • ... geht ums Scheibenschießen. Dann werde ich mich wohl um Rundkopf kümmern müssen - habe bis jetzt nur Flachkopf.

    Hat jemand auf die Schnelle noch ne Empfehlung für taugliche Rundkopfdiabolos, bei denen das Preis/Leistungsverhältnis noch einigermaßen ok ist? Ist ja nur für ne Airmagnum ...

    Beggo

    GO INSiDE

  • Du fragst nach Rundköpfen? Selbst ohne Suchmaschine müsstest du mittlerweile wissen welche hier am meisten genannt werden.

  • Du fragst nach Rundköpfen? Selbst ohne Suchmaschine müsstest du mittlerweile wissen welche hier am meisten genannt werden.


    ... nicht gerade ne konstruktive Äußerung. Gib dein Wissen für die Welt preis. :D


    Bei den JSB - meinst du die Exact? Klick


    .... Stoeger X-Field, kann hierzu jemand was sagen?

    GO INSiDE

    Einmal editiert, zuletzt von beggo (4. Juni 2015 um 11:29)

  • Die Exact RS sind recht leicht.
    Man kann auch den Standard JSB Exact Diabolo mit 0,547g versuchen.
    Gerade bei JSB ist die Testbox interessant, schlicht um probieren zu können welches Dia aus der eigenen Waffe gut läuft,
    bevor man eine große Menge kauft.

    Beim Kopfmaß das gleiche Spiel.
    Da geht nur ausprobieren, wobei man schon ein wenig Erfahrung haben muß, um das überhaupt vernünftig beurteilen zu können.
    Deshalb würde ich nicht unbedingt dazu raten extrem große oder keine Kopfmaße zu kaufen,
    sondern erst einmal die goldene Mitte von 4,50 oder 4,51 zu wählen.

    Die Stoeger sollen auch ok sein, eigene Erfahrungen dazu hab ich nicht.

  • Ja ich. Ich schieße die Stöger X-Sport Rundkopf, allerdings in 5,5mm, mit meiner HW40 auf 10m und Scheibe. Unten mal ein Schussbild mit 10 Schuss von Anfang Mai. Wenn der Schütze besser wäre, ging das wohl noch enger.
    Gruß Rainer


  • ... nicht gerade ne konstruktive Äußerung. Gib dein Wissen für die Welt preis. :D


    Bei den JSB - meinst du die Exact? Klick

    Genau die meine ich. :thumbsup: Aber auch hier gilt, dass es nur eine grobe Empfehlung ist. Was bei anderen und auch bei mir super funktioniert, kann bei deinem Gewehr wieder ganz anders sein. Um die richtigen Dias zu finden mit denen du für deinen Gechmack die besten Ergebnisse erzielst, gibt es nur eins - testen, testen, testen.

  • Die JSB sind natürlich die am meisten empfohlenen. Ich habe auch sehr gute Erfahrung mit den Crosman Domed gemacht. Die sind kürzer und härter. In der Durchschlagskraft zum Dosen lochen etc sind die interessanter. Und auch sehr präzise.
    Die X Field hatte ich noch nicht selber, habe aber hier mal gelesen das es sich um umgelabelte H&N FTT handeln soll.

  • ... Stoeger X-Field, kann hierzu jemand was sagen?

    Nachdem es mich in letzter Zeit etwas störte, dass bei den JSB-Exact relativ viele Kelche kleinere bis größere Macken aufweisen, bin ich als Ersatz bei den Stoeger X-Field gelandet.
    Im Vergleich zu den JSB Exact sind die Streukreise mit dem HW 97 (16 Joule) auf 30m tendenziell sogar etwas enger geworden.

  • Schieße ich auf Pappe ziehe ich FK Dias vor, so lange es geht. Schlicht weil sie schönere Löcher machen.
    Bis 15 Meter sind die FK's auch noch gut. Alles darüber hinaus, da hat das RK Vorteile in der Präzision.

    Schießt du das Gewehr dann auch immer neu ein, wenn du die Munitionssorte änderst? Ich hatte nicht so Bock drauf und schieße immer Rundköpfe, egal wie die Entfernung aussieht... (Außer man ballert mit Kumpels bloß rum, da sind mir 7€ pro Dose auch etwas viel)

    Friendly fire - isn't

  • Ich ja auch nicht, aber ich schieß ganz mit allen (beiden) alle entfernungen^^ Hat ja dann was von Golf "Hmm, 28,3m, da nehm ich mal das Gewehr 14!"

    Friendly fire - isn't