Wie entferne ich Edding aus einer Punzierung?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2015 um 19:34) ist von FrankDie.

  • Hallo und guten Morgen!

    Ich habe da mal wieder eine Frage an die Schaft,- und Holzprofis unter Euch!

    Zur Zeit arbeite ich einen LGR Schaft wieder auf!

    Lack und Dreck sind soweit runter bzw. raus! Leider hat ein Vorbesitzer am Vorderschaft Markierungen mit Edding angebracht!

    Diese sind leider nach der Behandlung mit Beize und Reiniger immer noch sichtbar!

    Probiert habe ich bisher: Isopropanol, Aceton, Waschbenzin, Dreumex Reiniger! Im I-Net wird noch Haarspray, Teebaumöl und Zahnpasta empfohlen! Ist natürlich für Behandlungen auf der Punzierung denkbar ungeeignet!

    Habt ihr noch einen Tipp, was da helfen könnte? Da der Schaft soweit schon sauber und gereinigt ist, möchte ich da ungern mit irgendwelchen Ölen arbeiten (es wurde sogar Margarine empfohlen).

    So sieht das "kleine Fleckmonster" aus:

    Da der Schaft Naturfarben bleiben soll, bzw. nur leicht hell gebeizt werden soll, wäre es schön, wenn der Fleck wegzubekommen wäre!

    Ich zähle auf Euch!

    Danke!

    Viele Grüße und schöne Pfingsten!

    Thorsten

  • Chemisch geht da garnichts, fürchte ich.
    Aceton und andere Lösungsmittel weren den Edding zwar lösen, aber die Suppe kann dann nur weiter ins Holz ziehen.
    Bleichen geht auch nicht, bis der Edding heller wird, ist das Holz drumherum weiß.

    Eine dickere Nadel in einem Halter oder eine sehr spitze Ahle und damit dann ganz vorsichtig die verfärbten Fasern entfernen.
    Ist ja nicht auf einer glatten Fläche, ein paar Fasern weniger sollten nicht auffallen.


    Stefan

  • Bei uns un der Firma entfernen wir sowas mit sogenanntem Kunstoffreiniger......weiß aber nicht ob das so auf Holz klappt.

    Radiergummi getestet ?

    .............Klingonenschubser..............

  • Also, wenn Aceton den Edding tatsächlich löst, hätte ich da ne Idee. Hab ich mal in einem englischem Forum gesehen. Und zwar gibt es von brownells old fashioned whitning um das Öl und Dreck aus alten Gewehrschäften zu bekommen. In Deutschland nur sehr schwer zu bekommen. Kann man aber auch selber machen.
    Im Prinzip ist das Zeug ein Lösungsmittel (vorzugsweise nicht flammbar) gemischt mit Calciumcarbonat (Kreide).

    Da man nicht flammbares Lösungsmittel nur sehr schwer bekommt (ich habe jedenfalls keines gefunden) würde ich einfach Aceton mit Kreide zu einer kremigen masse vermischen und auftragen. Die kreide sorgt dafür, dass der Schmutz nicht ins Holz zieht, sondern herauskommt.

    Nicht flammbares Lösungsmittel wäre besser, da man so zusätzlich mit Hitze arbeiten kann (hilft bei ölen und fetten enorm).

    Ansonsten wäre dies auch eine Möglichkeiten: Den Edding vorher mit etwas öligen zu entfernen und danach das öl mit der Paste herausziehen.

    Kannst ja mal nach Gunstock whiting googlen.

    Lieben Gruß und viel Erfolg

    Jason

  • Edding Tinte ist in Alkohol/Ethanol/Methanol hervorragend lösbar. Hier reicht wohl farbloser Brennspiritus und ein wenig Zeit beim Tupfen... wenn es wirklich Edding ist.
    Alkohol ist ziemlich Holzneutral und dampft gut daraus aus.

    Grüße - Bernhard

  • Hallo zusammen!

    Danke für die Tipps. Werde mal so einiges ausprobieren!

    Alkohol hatte ich schon in Form von Isopropanol, aber Spiritus ist bei manchen Sachen besser. Vielleicht auch bei Edding. Mal sehen!

    Radiergummi geht leider nicht, da würde ich mir die Punzierung dichtsetzen. Trotzdem Danke!

    Am erfolgversprechendsten erscheinen mir die Tipps von Jason und HWJunkie! Die probier ich nacheinander mal aus!

    Ich melde mich was draus geworden ist!

    Danke!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Wenn es wirklich Edding ist, würde ich Haarspray versuchen. Die klebrigen Reste des Sprays sind Wasserlöslich.

  • Schwarzer Edding ist zwar normalerweise mit Aceton oder Alkohol löslich, aber in Holz wirst du das nicht so leicht rausbekommen. Da meistens Schwarze Farbe aus Schwarzen Pigmenten mit Additiven besteht . Wenn sich diese Pigmente an den Holzfasern binden, kannst du die mit nichts mehr herauslösen, was nicht auch das Holz zerstören würde !
    Ich würde einen Dremel mit Drahtbürste nehmen , und vorsichtig das ganze auf mechanischen wege entfernen, ohne all zu viel vom Holz abtragen zu müssen.......

  • Nabend! ;^)

    Kurz mal eben die Bedanken Funktion genutzt und nun wird Bericht erstattet:

    Ich habe seit gestern Abend so ziemlich alles ausprobiert was hier genannt wurde. Bis hin zu exotischen versuchen mit Holzbleiche, N-Hexan, Kaltreiniger, etc.

    Leider alles ohne Erfolg.

    Das einzige was im Endeffekt wirklich die Lösung war, ist die mechanische Entfernung der Flecken wie von HWJunkie und Virgil empfohlen.

    Da die Punzierung an dem LGR Schaft recht grob ist, habe ich eine mittelgroße Nähnadel genommen und per "Steck und Rupf" Verfahren die mit Edding verseuchten Holzfasern entfernt!

    Danach blieben zwar 2 kleine Mulden in der Punzierung zurück, aber das ist mir 100mal lieber als Edding!

    Nach der ersten Behandlung mit Leinölfirnis sieht man sogar kaum noch etwas!

    Fazit: Operation gelungen, Patient erfreut sich bester Gesundheit!

    Danke hier noch mal an alle für die vielen Tipps. :thumbsup:


    Viele Grüße und schöne Pfingsten!

    Thorsten