KK Gewehr oder Luftgewehr ?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 7.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2015 um 18:26) ist von derschlaueded.

  • Hallo ihr Lieben ;)

    Ich komme aus Österreich daher die für euch deutschen vl. eher unkonventionelle Frage.

    Ich schieße momentan mit 2 älteren Luftgewehren Diana 25 D Baujahr 1967 wenn ich mich nicht täusche und eine billige Norconia B1. Gut macht Spaß ..Dosen-lochen kein Thema ;)

    Ich bin jedoch eher der Typ ..naja sagen wir Scharfschütze !

    Ich möchte nicht auf Dosen schießen und irgendwie einen Bereich von 10x10 cm treffen sondern gezielt auf kleinere Ziele

    ( Scheiben-oder ähnliches) schießen.

    Die Frage stelle ich mir jetzt. Ich schieße bei mir im Garten bzw. auf einem Schießplatz in der nähe.

    Ratet ihr eher zu einem Luftgewehr oder eher einer Kleinkaliber Waffe ?

    Welches Gewehr wäre hier empfehlenswert ?

    Liebe Grüße

  • Kommt ganz drauf an was die Nachbarn sagen aber man könnte auch ein .50BMG nehmen ;)

    Aber je kleiner das Projektil desto kleiner kann auch das Ziel also eher 4,5 und dann was wertiges :)

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Also naja ich wohne in einem Ländlichen Bezirk ...da gibt's eher wenige Probleme ;)
    Was wäre da sehr treffsicher ? Bzw. sehr genau !??!

    Und wo liegen wir da Preislich ?

    Gebraucht wäre mir lieber ;)

    Bis wie viele Meter kann ich da rechnen mit nem LG ?

    Lg

  • Da kann ich dir leider nicht helfen weil wir in DE nur 7,5 frei haben dürfen und ich meine ihr in den Bergen 16 Joule

    Und mit 16 kann man schon gut über 50 und mehr Meter gehen vor allem in 5,5mm

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Ok na mehr wie 30Meter Vl 40 ist in meinem Garten eh nicht möglich . Aber der Prellschlag ist ja auch nicht ohne. Daher besser wenige Meter und zielgenau.

    Bei uns ist alles frei bis egal wie viel Joule aber Max.6mm.

    Lg

  • Mit einem KK Matchgewehr , schieße ich dir auf 50 Meter 1 Cent Stücke, das LG will ich sehen, dass das kann. :D Gut setzt aber ein KK Machgewehr mit Matchmunition vorraus.

    Und einiges an Training und Erfahrung ... Und die Ausrüstung ist ja dann auch nicht mehr im günstigeren Bereich.

  • Warum nicht gleich GK? Wenn du schon aus Österreich kommst kannst dus auch gleich richtig krachen lassen!
    Nebenbei: Ich sage KK und Luftdruck! Spaß machen tut beides. Luftdruchgewehrschießen kannst du immer zu Hause im Garten und wenn du eine KK hast schießt du damit am Stand.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Hmm der einzige Nachteil dass ich gerne im Garten schieße. Und da ist dann mit GK alles vorbei. Ich möchte mich finanziell und vor allem Erfahrungsmäßig dahin arbeiten.

    Lg

  • Moin.
    Mit einem KK bist du auf größere Entfernungen natürlich präziser. Bei uns werden Wettkämpfe bis 100m damit bestritten.
    Da ihr in Österreich auf eigenem Grund schiessen dürft (Vorraussetzungen hierfür sind mir nur wage bekannt) möchte ich dir aber gerne auf den Weg geben das die kleine Patrone nicht zu unterschätzen ist.
    Du musst also unbedingt sicherstellen das das Geschoss niemanden treffen kann- im Gegensatz zu einer verirrten Luftgwehrkugel kann eine .22lfB durchaus genügen jemand zu töten.
    Kurzgefasst- nimm dir ein schönes Kleinkalibergewehr für Entfernungen ab 50 Meter, sieh nur zu das du damit den Briefträger nicht vom Fahrrad holst.
    Munitionskosten sind hier zu vernachlässigen- auch billige Sorten können mit etwas Glück sehr präzise sein (ab 2€ die 50er Schachtel geht's los)
    Der Lärmpegel aus einer Repetierbüchse ist soweit auch nachbarschaftskompatibel solange du nicht HV-Munition verschiesst.
    Besten Gruß
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Ok danke ...der Garten ist von 2,50 m hohen Betonmauern umgeben .

    Da lese ich quasi raus für unter 50m sollte ich beim Luftgewehr bleiben.

    Und für den Schiesstand dann eben ein KK :)

  • Wo ist jetzt das Problem..??
    Wenn du "Scharfschütze " bist mach die Ziele kleiner...Dosen sollten ja wohl für dich dann unterfordernd sein... :whistling:
    Versuch es mit Streichhölzern oder Zuckerwürfeln....brauchst keine neue Waffe und kannst sofort loslegen....

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Das FWB hat nur etwa 9J !

    In Österreich sieht es so aus das Gewehre keine Begrenzung haben,wenn du richtig Geld ausgeben willst dann ein HW 100 in 5,5mm das hat in der offenen FAC Version 41 Joule und trifft locker auf 50 Meter wobei dahinter noch ordentlich Bums ist!

    Oder eine HW 77 oder 97 die irgendwas um die 20J haben !

    Ein KK wär mir persönlich auch zu Heiß für den eigenen Garten grade wenn es da mal Querschläger................ gibt,würde mich auch erstmal in das Ö Gesetz einlesen.

  • Genau !! Querschläger sind ja auch ein Thema wobei man bei einem guten Kugelfang einiges ausmärzen kann.

    Ich möchte um ehrlich zu sein nicht all zu viel ausgeben da ich trainieren möchte mit dem LG und später dann auf was größeres umsteige ( für Schießstand)

    Also ein gutes vor allem genaues LG gerne gebraucht für 30 Max 35 Meter eher weniger ;)

    Lg

  • Zitat von »Natopatrone«

    Mit einem KK Matchgewehr , schieße ich dir auf 50 Meter 1 Cent Stücke, das LG will ich sehen, dass das kann.


    Hier bitte:

    Bilder

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

    4 Mal editiert, zuletzt von Jochnachel (19. April 2015 um 23:40) aus folgendem Grund: Das Zitat einfügen funktionierte bei mir trotz mehreren Versuchen mit dem smartphone nicht.

  • Zitat von »Natopatrone«

    Mit einem KK Matchgewehr , schieße ich dir auf 50 Meter 1 Cent Stücke, das LG will ich sehen, dass das kann.


    Hier bitte:


    Glaub ich dir nicht. Das ist ein :F: drauf ;)

  • Das war mir klar dass mir das keiner glaubt. :^)
    Deshalb hatte ich den kollegen vom Stammtisch rein
    geholt, als Zeuge, da ich allein auf dem KK-Stand war.
    Kannst ihn ruhig fragen, "SK78" ist sein Nick hier im Forum.

    Ich habe es zwar noch nicht mit Centstücken probiert
    (die würde mein Absehen auch komplett abdecken), aber
    wenn ich Zuckerwürfel wiederholt treffe dürfte das mit dem
    richtigen Glas auch mit Centsstücken gehen.

    Das :F: macht es zwar schwerer, aber nicht unmöglich.

    Es funktionierte auch nur weil ich einen perfekten Haltepunkt
    hatte. Der unterste Dot passte bei 8facher Vergr. auf die 50m genau(!)
    in den Zuckerwürfel. Klar klappte es nicht nach dem ersten Versuch.
    Zuerst auf KK Scheiben und ein paar Klicks einjustiert. Dann auf die
    Würfel probiert und nach ca. fünf Schüssen flogen die Dinger dort vorne
    tatsächlich auseinander...das war ne Freude kann ich euch sagen. :))

    Gruß Manuel

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

    Einmal editiert, zuletzt von Jochnachel (20. April 2015 um 06:50) aus folgendem Grund: Korrektur