Was braucht man alles als Erstausrüstung?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2015 um 14:16) ist von ArrowGeist.

  • Moin in die Runde,

    Ich habe letztens im Internet ein schönes Vorderladergewehr aus der Bürgerkriegszeit gesefunden. Natürlich ein Replika. Kaliber weiss ich gerade aber nicht mehr. Da stand "Frei ab 18". Bei Schlottmann habe ich gelesen, dass man einen Lehrgang braucht um mit solchen Waffen schießen zudürfen, stimmt das? Da waere angeblich ein Zertifikat zum hantieren mit Schwarzpulver und anderen Pulverladungen nötig. Noch eine weitere Frage, darf ich damit auch bei mir auf dem Grundstück schießen? Mein Grundstück ist relativ groß und mit zwei Waenden ummauertplus 2 Garagen welche ich jetzt schon beim LG Long Range Shooting in Verbindung mit Kugelfang benutze. Oder waere der Weg zum Vereinsschießstand doch der bessere?

    Gruß,

    Manuel

  • Lehrgang wird fürs Pulver benötigt, ansonsten darf man keines kaufen, lagern und auch nicht damit hantieren. Schießen nur auf einem offiziellen Schießstand, der speziell für Schwarzpulver zugelassen sein muss.

    Ausnahme: Wenn die Geschossenergie unter 7,5 Joule liegt, darf man auch zuhause damit schießen. Dafür gibt es extra einen Indoor-Piston-Kit, mit dem man mittels Zündhütchen, ohne Pulver, Polymer-Geschosse verschießt.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo feldbahner
    Mein Weg zum Pulverschein.

    Behördenpreise für das Land Brandenburg:

    Unbedenklichkeitsbescheinigung: 91 EUR (Eberswalde)
    Vorderlader Lehrgang: 89 EUR Frankonia Berlin
    Erteilung der Erlaubnis nach $ 27: 108 EUR (Eberswalde)
    Die Preise variieren abhängig von der Region und Land.

    Jetzt zur VL Grundausstattung inclusive Zubehör:

    VL Gewehr: 250 EUR Adesa Ranger Kal.45 das von Schlottmann
    Zubehör: ges.: 150 EUR
    Kugeln, Schusspflaster, Lade & Reinigungswerkzeug, Zündhütchen, Messbecher und Feinwaage.
    Ladehülsen und Box, Spektiv für die 50m Bahn, Schutzbrille und Gehörschutz.
    Schwarzpulver : 1kg 66 EUR

    Zusammen etwa 753 EUR


    So habe ich den Einstieg dieses Jahr erfolgreich gemeistert.
    Mittlerweile habe ich mir die Le Page ( 700 EUR )Kurzwaffe zugelegt und bin mit dieser sehr zufrieden.
    Mein Ranger sieht nun noch selten den Stand, da mir die Le Page mehr spaß macht.

    Vor dem Lehrgang unbedingt ein Verein suchen wo auch mit SP geschossen werden darf.
    Es ist eine 6 Monatige Vereinsmitgliedschaft und regelmässige Schiessen nachzuweisen.
    Der Verein stellt dazu eine Bescheinigung (Bedürfnis) aus.
    Das sagt aus, das es nicht möglich ist einfach mal so neben bei den Pulverschein zu machen.

    Gruß Detlef

  • Alles richtig.
    Vorderladerschießen geht nur im Verein, der dafür zugelassene Schießstände hat. Mitgliedschaft ist für die Bedürfnisbescheinigung notwendig.
    Wenn man Gefallen am VL-Schießen gefunden hat, spricht nichts gegen einen Pulverschein (heißt richtig: Erwerbserlaubnis nach § 27 SprengG), der zum Erwerb und Umgang des Schwarzpulvers notwendig ist. Aber für den Lehrgang (wie für alle Lehrgänge nach dem SprengG) ist die Alterserfordernis 21 Jahre!! Eine WSK ist nicht unbedingt nötig, schadet aber natürlich nicht. Eine WBK ist für den Pulvreschein auch nicht erforderlich.

    Lediglich ein Jagdschein vereinfacht die Sache, da er schon das Bedürfnis stellt und die Behörde dann eine Ausnahme von der Alterserfordernis machen kann.

    Die Gebühren für die Erlaubnisse sind verschieden. Mir sind für die nötige Unbedenklichkeitsbescheinigung Preise zwischen 35 - 80 € bekannt. Die Erstaustellung des Pulverscheines 100 - 200 €, macnhmal auch in Abhängigkeit der genehmigten Pulvermenge.
    Lehrgnagskosten zwischen 80 - 200 €, wobei die Lehrgänge selten am Wohnort stattfinden. Daher ist Anreise und manchmal auch Übernachtung nötig.
    Kosten für das Zubehör sollten für den Anfang mit 200 € reichen.
    VL neu ab 200 € aufwärts.
    Lagerungsbehältnis fehlt noch, aber da reicht ein Stahlblechbehältnis oder nach bestimmten Vorgaben selbst gefertigter Holzschrank.
    Kugeln, Schusspflaster, Zündhütchen und Pulver würde ich etwa 150 € veranschlagen. Das Kilo Pulver reicht aber relativ lange, für VL-Pistole sind etwa 800 - über 1000 Schuss möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (13. April 2015 um 13:57)

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich wollte mir da nämlich gerne ein Sharps Carbine und einen Colt 1850 Navy zulegen. Mal sehen wie es weiter geht. ich Melde mich ;)

  • Das Sharps ist ein klasse Gewehr und der Blockverschluss ist eine sehr robuste Konstruktion :thumbup:

    Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit mit einigen Vorderlader Gewehren und Pistolen zu schießen, darunter war auch eine Sharps Carbine, hat viel Spaß gemacht und Schwarzpulverschießen ist für mich das wahre Schießen, nicht so "clean" wie das mit Nitro der Fall ist.

    Ich habe mir spontan eine Sharps 1863 Cal. 54 aus den 1970er Jahren gekauft, der Zustand ist praktisch neuwertig (Bild). Ich bin am überlegen ob ich mir noch eine weitere Sharps kaufen soll, eine die für den praktischen Einsatz besser geeignet ist, eine 45er Sharps mit Hydra-System vom Sharps Doc in 45-90 oder 45-100. Die Hülsen sind problemlos und zu einem vernünftig Preis zu bekommen und durch den Umbau wird der Hülsenausstoß deutlich einfacher. Nachteil ist der Preis des Hydra-Umbaus und wirklich sinnvoll ist das Ganze ehe erst, wenn man den SP-Schein hat und selbst laden darf.

    Einmal editiert, zuletzt von ArrowGeist (7. Mai 2015 um 14:59)