Sig Sauer MCX / MPX

Es gibt 491 Antworten in diesem Thema, welches 185.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2024 um 10:55) ist von Necronomicon.

  • Hi.

    So ich habe die MPX jetzt mal Chronen können.

    Mit einem Schalldämpfer vorn drann.

    Ich gehe mal davon aus der nimmt etwas Puste, aber sonnst sollte es passen.

    Also sie macht mehr Lärm als raus kommt.

    Im Schnitt 130 m/s, sprich gut 4 Joule.

    Habe aber bei einer Händler hier in DE auch gelesen das die MPX 120 m/s macht. Weiß aber gerad nicht welcher,

    Ihr könnt ja auch mal Testen.

    Mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Hallo.

    Ich habe die MCX mit Zielfernrohr und bin mehr als zufrieden mit der Waffe.

    Hab jetzt ca. 300 Schuss gemacht und dabei auch 4 verschiedene Arten Diabolos genutzt, auch die hier angefragten Hornets.
    Alle 4 Arten habe ohne Probleme funktioniert, obwohl die Hornet minimal überstehen.

    Die 88gr Kartusche hat für ca. 210 bis 230 Schuss gehalten.

    Zur Treffergenauigkeit. Bei 25m stehend freihändig ca. 15 cm Streukreis.

    Soviel als Kurzinfo.

    P.S. Würde auch 2 oder 3 Magazine nehmen.


  • Ich habe mir jetzt die H&N Hornets und die H&N Field Target Trophy Power mit 0,57g bestellt.

    Wie sind die Hornets?

  • Ja. Da ist ne Schutzmutter dabei. Dahinter verbirgt sich ein klasssisches 1/2 unf 20 Gewinde, sodass man normale Luftgewehr Schalldämpfer ( nicht 14mm softair) montieren kann. )

    Hast Du einen Adapter für den Schalldämpfer gebaut?
    Ich habe den "Mündungsfeuerdämpfer" mal abgeschraubt. Das ganze Bauteil ragt ja ca.10cm in den Handschutz hinein und der dünne Lauf liegt frei.
    Passt das ein Schalli direkt drauf?


  • Ich habe mir jetzt die H&N Hornets und die H&N Field Target Trophy Power mit 0,57g bestellt.

    Wie sind die Hornets?

    Teuer... :P :P :P .

    Zur Genauigkeit im Vergleich zu den anderen kann ich nicht sagen.
    Allerdings ist die Durchschlagsleistung gefühlt etwas besser als bei den anderen (normale, Spitzkop, Rundkopf, alles H&N)

  • Vielleicht mal GSG anschreiben, mit welchen Werten die Sig Importiert wurde mit F.

    Denn 60% der versprochenen Leistung, da kann man das Ganze immer zurück geben denke ich.

    Aber da liegt das Problem, wenn der Druck nicht reicht , Repetiert die Knifte nicht.

    Also erst viel Druck zum Repetieren, und dann viel vorbei leiten das das ganze nicht über 7,5 Joule kommt. Ein Gedanke ?(

    Scheint aber nicht geklappt zu haben.

    mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Es gibt ein interessantes Testvideo zur MCX auf YouTube von MrRuneRebel. Er hat sich die Mühe gemacht, verschiedene Diabolosorten mit seinem Chrony zu testen. Ich habe mir die Testwerte notiert und möchte sie allen mitteilen, die sich dafür interessieren. Die getestete MCX hat zwar ein F-Zeichen. Aber das hat wohl nicht viel zu sagen, denn der norwegische Shop aus dem diese MCX stammt, gibt die Mündungsgeschwindigkeit mit 228 m/s (750 fps) an. Welche Vorschriften in Norwegen gelten, weiß ich leider nicht.
    Bei 4 Grad Celsius Außentemperatur hat MrRuneRebel folgende Testergebnisse erzielt:

    Crosman SSP 4 grain (0,259 Gramm):
    683 fps (208 m/s)
    662 fps (201 m/s)
    658 fps (200 m/s)
    663 fps (202 m/s)

    RWS Geco 7 grain (0,453 Gramm):
    558 fps (170 m/s)
    533 fps (162 m/s)
    546 fps (166 m/s)
    533 fps (162 m/s)

    Crosman Premier 7,9 grain (0,511 Gramm):
    477 fps (145 m/s)
    470 fps (143 m/s)
    450 fps (137 m/s)
    408 fps (124 m/s)

    JSB Exact 8,44 grain (0,546 Gramm):
    490 fps (149 m/s)
    437 fps (133 m/s)
    474 fps (144 m/s)
    439 fps (134 m/s)

  • Falls da jemand die 150€ voll ausschöpfen möchte um Transportkosten/Stück zu minimiren, würde ich mich an eine Sammelbestellumg mit dran hängen.

    Also bei der Sammelbestellung würd ich gleich mitmachen ....würde 1 oder 2 Mags nehmen ........bringt das einer von euch auf die Reihe ?? :thumbsup:

  • Hast Du einen Adapter für den Schalldämpfer gebaut?
    Ich habe den "Mündungsfeuerdämpfer" mal abgeschraubt. Das ganze Bauteil ragt ja ca.10cm in den Handschutz hinein und der dünne Lauf liegt frei.
    Passt das ein Schalli direkt drauf?

    Da ich leider nicht über einen adäquaten Bohrerr verfüge, hab ich ihn machen lassen. Auf eGun bietet jemand das an. Fairer Preis, Hammer schnell! ( Sonntag die Maße durchgegeben, Mittwoch bereits da gewesen). Optisch empfehle ich dann einen möglichst breiten und kurzen Schalldämpfer, da der Adapter über den Mündungsdämpfer gestülpt und mit Madenschrauben fixiert wird.
    Hab sie gestern erstmalig getestet. Meine MPX war dermaßen verstellt....dass ich anfangs nicht mal nen zielkasten auf 6m traf...
    positiv: der Streukreis ist mit und ohne schallli identisch und beide überraschend gering.
    Negativ: da bereits deutlich co2 am MagSchacht entweicht, wirst du das beliebte "plöp" einer gedämpftem Waffe nicht hinbekommen. Der Mündungsknall ist wirklich beinahe null, aber ähnlich wie bei einer BlowBack ( obwohl sie keine ist), wirst du den Knall im Gehäuse weiterhin haben.
    Den Test hab ich mit dem Dämpfer von Sportwaffenschneider und dem Umarex K3 gemacht. Beide sind wirklich hervorragende Schallis!

  • MoM:

    Freut mich wenn ich nicht der einzige bin, der bei der Vorstellung anfängt zu grinsen:-)!

    Werd auf jeden Fall berichten und das Ergebnis (bei Erfolg ;-)..) hier ablichten. Es wird aber ne Weile dauern. 140 Euro mal eben für ne Bastlei....das mach ich nach der Phase "okay, alle sind mit Weihnachtsgeschenken versorgt und nu gönn ich mir mal ein Spaß " ;)

  • Bei der Magazinbestellung bin ich dabei!

    Wo kann man denn diese Magazine bestellen?

    Kann man die MCX mit eingesetzter CO2-Kapsel lagern? Zumindest über ein paar Wochen? Wollte nicht gleich 200 Schuß am Stück raushauen.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von ViperAMG (14. Oktober 2016 um 23:55)

  • Hi man sagt das die Kapseln ca. 1% pro Tag verlieren sollen. Ob dieses aber so richtig ist keine Ahnung.
    Habe schon beschrieben wenn du den oberen Ladehebel zurück ziehst und dort hältst und zeitgleich den Abzug ziehst ist das Gewehr zumindest ohne Druck. Wird auf jeden Fall für das System besser sein.
    Habe meine CO2 Sachen öfter unter Druck hier liegen

    Gruß PPQ