Dremel-"Kopie" für 16,- Euro

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2004 um 18:58) ist von chris42.

  • Wem ein Dremel zu teuer ist, weil er ihn auch nicht so oft braucht, kann z. Z. in Norma-Märkten eine "Kopie" für 16,- Euro kaufen. - Ich weiß nicht, ob er anderswo schon früher zu haben war; hier war er erst ab heute erhältlich.

    Nun, ich hab mir einen zugelegt und bin sehr zufrieden damit.
    Er ist solide und auch genau gefertigt, erzeugt nur geringe Vibrationen und hat einiges Zubehör mit im Köfferchen.
    Der einstellbare Drehzahlbereich liegt zwischen 10.000 und 35.000 U/min, wobei er im mittleren und oberen Drehzahlbereich etwas laut wird - wenn auch weniger als eine Bohrmaschine.
    Der Name läßt auf eine chinesische Firma schließen, auf dem Gerät selbst und in der Bedienungsanleitung ist eine Firma in den Niederlanden genannt. - Das Kabel trägt einen chinesischen Firmennamen ...
    Und für diejenigen, die jetzt sagen, daß dieses Gerät einen direkten Vergleich mit einem Dremel nicht aushält - es ist für jeden, der so ein Gerät immer wieder (aber eben nicht so oft) braucht, völlig ausreichend.

    Und so sieht das ganze aus (wobei die Bilder auf der Verpackung das Ganze korrekt wiedergeben):

    Bilder

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Und hier das Zubehör etwas größer abgebildet:

    Bilder

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Hi Rif

    Also ich hatte mir diese Jahr den "Dremel" von KingKraft (ALDI) für 20€ zugelegt und für meine zwecke reicht dieser. Letztins musste ich nur die Kohlen reinigen da diese verschmutzt waren und der "Dremel" unruhig lief unstotterte. Mein Vater hat damit auch schon seine Rasenmähermesser geschliffen und das teil läuft jetzt noch. Die Welle ist original Dremel und von daher auch relativ gut. Das Zubehör von Proxon und Dremel passt auch für diese Modelle und wenn der 5 Jahre hält hat er sein geld verdient.

    Gruß
    Para

  • hmm, ich hab mir auch den King-Kraft-möchtegerndremel zugelegt, und der ist jetzt schon verreckt, total durchgeschmort das Teil. Das Kugellager war schon nach der 3ten Benutzung im Arsch, danach gings zügig bergab, die Griffschalen für meine 1911 hab ich grad noch inbekommen, danach hat das Teil aber den Geist aufgegeben. Sobald bei mir die Kohle stimmt kauf ich mir jedenfalls nen echten Dremel, von den billig-Kopien hab ich jetzt jedenfalls genug, vielleicht hab ich ja nur n Montagsmodell erwischt, aber ich möchte echt nicht noch mal erleben, dass mir das mir der Motor in der Hand verreckt und das teil anfängt zu schmilzen...

    Leuts! Versauft nicht euer ganzes Geld, kauft lieber Bier davon! :n12:
    -FWR Nr. 27447- http://www.party-san.de [GLOW=orangered]Hell is here! [/GLOW]

  • Zitat

    Original von Jubei
    ... Sobald bei mir die Kohle stimmt kauf ich mir jedenfalls nen echten Dremel, von den billig-Kopien hab ich jetzt jedenfalls genug....

    Warum redet "Gott und die Welt" immer nur von DREMEL, da merkt man mal wieder wie gut die Werbung zur Markteinführung des Dremel gewirkt hat. Dabei gibt es den Feinbohrschleifer (ist halt kein so wohlkingender Name) von Proxxon schon wesentlich länger.

    Ihr sollte Euch beim Erwerb solch eines Werkzeuges neben den Dremels auch die Proxxon Teile anzusehen. Die haben zwar die schlechteren Werbevideos, aber sie sind technisch einfach besser konstruiert. Für mich ist ein Hauptgrund die dreiteilige Spannzange - AFAIK hat Dremel immer noch viergeteilte - billig herzustellend - Dinger (ist wie mit Stühlen: Stühle mit 4 Beinen können kippeln, Stühle mit 3 Beinen stehen fest) - und weil sie für mich - rein subjektiv - einen stabileren Eindruck machen. Nicht ohne Grund verwendet die Industrie beim harten Fließbandeinsatz Proxxon-Werkzeug - ich habe da noch nie einen Dremel gesehen.

    Ciao

    Brer Fox

  • ich hatte mal den Kinzo.
    Der gab nach 3 Monaten seinen Geist auf.
    Der Schalter für die Drehzahl war vollkommen hinüber und komisch nach verschmortem Kunstoff tat er auch immer mehr Stinken.
    Die Kohlen waren das 3'te mal gewechselt.
    Im Betrieb macht er unheimlich viel Lärm.
    Der Kinzo ist eindeutig ein Fehlkauf gewesen, zumindest bei mir.

  • Ich habe mir auch den Aldi Dremel gekauft, obwohl ich auch noch den originalen habe. Allein das Zugehör was beim KingCraft Dremel dabei ist, kostet einzeln ja schon mehr als der ganze Koffer ;)
    Und so habe ich auch noch Ersatz wenn einer mal den Geist afgibt.
    Gruß
    Ralph

  • Also ich habe nen "original" Dremel und muss sagen, ich bin entäuscht. Die Werkzeuge sitzen erst nach mehrmaligen Umspannen gerade im Futter. Für den Preis von 79€ hätte ich mir mehr erhofft...

  • Ich hab nen ganzen "Kleingerätepark" von Proxxon... Mini-Bandschleifer (sehr zu empfehlen), Standbohrmaschine (auch gut) und eben dieses Dremelartige Maschinchen: An sich sehr gut, aber ich kann damit einfach nicht wirklich etwas anfangen. Wir haben an einen grossen Elektromotor (aus einem alten kopierer), welcher mit dem Tisch verschraubt ist, ein Bohrfutter anbringen lassen. So kann man die Werkzeuge einspannen und das Werkstück in den Händen halten. Klappt viel besser mit der Präzision :D

  • hi,
    ich hab auch den king craft von aldi, und ihn schon unter schwersten bedingungen eingesetzt.
    habe damit einen motorblock bearbeitet um slip ins einbauen zu können. das ding hat geglüht, dass ich es mit den blosen händen nicht mehr festzuhalten war, aber gehalten.

    und wenns kaputt gegangen wär hätte ich es einfach umgetauscht. das ist eine sache, die mir an der aldi politik besonders gut gefällt.

    noch besser sind natürlich manche angebote von baumärkten. 5 jahre garanitie :)
    habe von praktiker eine bohrmaschine für 10 euro, die ich immer zum mörtelanrühren benutze. die is mir schon zweimal kaputtgegangen und wurde zweimal ohne probleme umgetauscht :D
    da ich handwerker bin habe ich privat viele maschinen, aber fast nur billig-produkte, die ich ganz schön rannehme, meist ohne probleme.

    ich habe auch erfahrungen berufstechnisch mir Fein-Maschinen und muss sagen, die sind gut, gehen aber genauso kaputt wie billige. nur dass es von Fein wohl keine bohrmaschine unter 300 euro gibt.

    cz75

  • Zitat

    Original von boerni
    Also ich habe nen "original" Dremel und muss sagen, ich bin entäuscht. Die Werkzeuge sitzen erst nach mehrmaligen Umspannen gerade im Futter. Für den Preis von 79€ hätte ich mir mehr erhofft...

    boerni, das liegt an den einfachen 4-teiligen Spannbacken - bei Proxxon kann sowas, dank der 3-teiligen Spannbacken, nicht passieren ;D.

    Vielleicht kannst Du ja den Dremel mit dreiteiligen Spannbacken von Proxxon nachrüsten ???.

    Ciao

    Brer Fox

  • Zitat

    Original von Brer Fox
    ...(ist wie mit Stühlen: Stühle mit 4 Beinen können kippeln, Stühle mit 3 Beinen stehen fest) - ...
    Brer Fox

    Hallo,

    einer meiner Kunden benutzt (Fahrradladen) Drehmel-ähnliche Maschinen jeden Tag mehrfach.

    In seinem 'Defektkarton' befinden sich mittlerweile 4 Original-Drehmels (230V-Versionen).

    Seit dem letzten Angebot führt er die entsprechenden Arbeiten mit einer 'ALDI-Kopie' aus.
    Die hat zwar seiner Meinung nach subjektiv weniger Power :F:-Version *lol*, hält aber offensichtlich mechanisch länger durch als das 'Original'.
    Bei 3 der defekten Dremels sind die Kohle-Schleifflächen der Kollektoren des Motors so gut wie nicht mehr vorhanden, und das trotz regelmässigen Kohlenwechsels.
    Beim 4. ist das Hintere Lager ausgeglüht, und die Mororwelle hat sich festgefressen.

    Soweit dazu.

    Mein Zitat betreffend - soweit ich es in Erinnerung habe, wurden in einer Änderung der Arbeitsstätten-Schutzverordnung bereits vor einigen Jahren 3-Bein-Hocker verboten, da nicht kippsicher genug.

    Ein entsprechendes Zitat / einen entsprechenden Link kann ich hier leider nicht anführen.

    Gruss

    doctorelch

    -------------------------------------------------------
    Nee, is klar.

  • Ich habe mir vor Jahren das erste Dremel-Modell gekauft.
    War so ein Paket mit über 170 Teilen.

    Wenn man erstmal weiß welche Drehzahl zu welchem Werkzeug passt dann kann man sehr effektiv arbeiten.

    Die einzig negative Erfahrung habe ich mit den braunen Trennscheiben gemacht, da sind mir schon einige unter Volllast "explodiert".
    Ich hab mir vor einiger Zeit dann Nachschub im Baumarkt gekauft, komischer Weise halten die neuen irgendwie besser, da hatte ich noch keine Probleme... ;)

    CU
    TPO

  • also ich hab einen proxon minimot 40 (jetzt heißen die irgendwie micromot, hab ich grad auf http://www.proxxon.de gesehen), einfachste ausführung ohne dehzahlregelung.
    sehr zufrieden mit dem teil. es hält und hält und hält, und das jetzt schon seit 5 jahren ohne probleme. :n1:
    auch bei vollem einsatz wird er nur minimal warm.

    ich hatte damlas die auswahl zwischen dremel und proxxon, hab mich aber fürn proxxon entschieden, da diese firma ja schon langjährige erfahrung in präzisions industriewerkzeug hat.

    später kam dann noch der passende bohrständer dazu, zum plan-, nuten-, langlochfräsen ... (holz, gfk, kunststoff ohne probs) und ähnlichem sehr brauchbar.

    in dem sinne, proxxon sehr zu empfehlen. :huldige:

    MfG Mac

    Gruß an alle !!! :winke:
    Mac

    Einmal editiert, zuletzt von Marcello (27. Juli 2003 um 12:29)

  • Es gibt sie immer wieder.

    Der KingCraft-Multischleifer ist ab 11. September wieder bei Aldi zu haben.

    Bilder

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • dithschi

    nur Geduld, die kommen auch wieder bei Aldi-Nord rein und bei Plus und bei Real usw. Manchmal mit anderem Namen aber ähnlichem Preis.

    Taipan, werd endlich erwachsen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • hey das ist mal ne geile Maschine, bestimmt ne TE24, sowas hab ich auch, geil geil geil (was isn das rechts daneben?)


    :)) :)) :))


    //edit is wohl doch keine 24, die auf dem Bild sieht irgendwie älter aus :>

    Einmal editiert, zuletzt von illuminatus! (7. September 2003 um 16:54)

  • Für alle, denen immer wieder die Mini-Bohrmaschinen bei Aldi & Co durch die Lappen gehen oder nicht warten wollen, bis dort wieder welche zu haben sind:

    http://www.conrad.de hat eine auf Dauer im Programm.

    Art.-Nr. 810128-13.

    Kostet 30,- und kommt im Köfferchen mit biegsamer Welle und dem üblichen anderen Zubehör.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman65 (9. Januar 2004 um 21:12)