Knallen mit Karbid

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2015 um 00:58) ist von Sgt_Elias.

  • Meeeensch ! :love:

    Das erinnert mich an meine Kindheit ! Das karbidknallen hat mir und meinem Bruder damals unser Großvater gezeigt ! Der hatte nen kleinen Spenglerbetrieb und brauchte das Karbid zum löten ! Der hat uns Sylvester immer was abgegeben !

    Loch in den Boden einer Konservenbüchse, Karbidstein rein - drauf gespuckt - Deckel drauf gedrückt - und hinten beim Loch mit nem brennenden Streichholz ran ! Das waren unsere ersten Sylvesterschüsse ! :party:

    Und speziell haben wir das am Neujahrstag im gegenüberliegenden Gemeindebau praktiziert ! :tine: Wohnung für Wohnung ! :otfl:

    Und da haben wir immer schön drauf geachtet dass der Deckel der Konservenbüchse auch ja gegen die jeweilige Wohnungstür geknallt ist ! 8o

    Da sind dann die Wohnungsbesitzer rausgekommen und dann hats Kohle gegeben ! Meistens zwischen einem und fünf Schilling ! Oder Süßigkeiten ! :thumbup:

    Das war nämlich damals Glück fürs kommende Jahr, wenn ein Kind die "wachgeknallt" hat am Neujahrstag !

    Mit Liebe :love: erinnere ich mich auch an den Gestank vom karbidgas ! Irgendwie wie Pulverschmauch mit faulen Eiern !

    Da war nicht ein Mensch dabei der sich mokiert hätte, dass die Tür nen Kratzer hat, oder dass Explosionsgefahr bestünde, und dass Kinder gefährdet wären - NEE ! Im Gegenteil - wir machten das sogar beim örtlichen Gendarmerieposten an der Haustüre ! Auch da gabs Kohle von den Gendarmen !

    Ach wo sind die Zeiten ? Ist allerdings schon ca. 35 Jahre her !


    Gruss Albert

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Wir haben früher in den siebzigern Jahren auch so Knalldinger selbstgebaut.
    Allerdings war das schon mehr wie nur ein Knall. Ein leeres Glas, Unkrautex
    aus der Drogerie gemischt mit glaub Puderzucker oder war es Schwarzpulver ?

    Auf jeden Fall in den Deckel ein Loch, Zündschnur rein und alles fest umwickelt
    mit Tesaband. Dann ab in die Sandgrube, das Ding unter einem Stein vergraben,
    bis auf die Lunte, angezündet und ... RUMS !

    ( Bitte nicht nachmachen liebe Kinderles ! )

    ░▒█▀▄▀▄▀▄█▓▒░ Facebook - Nein Danke ! ░▒▓█▀▄▀▄▀▄█▓▒░

  • Wenn ich so daran denke, was wir in meiner Jugendzeit so alles mit selbstgebauten Sprengmitteln und ähnlichen Sachen angestellt haben (Baujahr 1950); da würden heutige "Helikopter-Mamas" vermutlich in Panik "abstürzen". Wir haben es alle überlebt. Es gab schon mal Kratzer, aber das waren dann halt die Lehren fürs Leben.

  • Es war Puderzucker, der beigemengt wurde. Und wenn man welches hatte, kam noch etwas Kaliumpermanganat als weiterer Sauerstoffträger hinzu. Früher bekam man auch als kleiner Junge alles in der Apotheke.
    Aber sind wir mal ehrlich: Wir hatten oftmals ein Heidenglück, daß nichts passiert ist. Ich liege momentan wegen eines Arbeitsunfalls im KH und gestern kamen einige Leute auf Station, denen in mehrstündigen OPs Gliedmaßen wieder angenäht oder sauber entfernt wurden.

    Na ja, wenn's der Wahrheitsfindung dient.

  • Wenn ich so daran denke, was wir in meiner Jugendzeit so alles mit selbstgebauten Sprengmitteln und ähnlichen Sachen angestellt haben (Baujahr 1950); da würden heutige "Helikopter-Mamas" vermutlich in Panik "abstürzen". Wir haben es alle überlebt. Es gab schon mal Kratzer, aber das waren dann halt die Lehren fürs Leben.

    Wenn ich daran denke dass es früher erlaubt war ohne Helm auf dem Zweirad zu sitzen oder ohne Sicherheitsgurt im PKW zu fahren, bin ich froh das sich manche Dinge im Laufe der Zeit ändern. Trotz dessen diese Zeit auch einige überlebt zu haben scheinen.

    Früher halt doch nicht alles besser.

  • Traubenzucker wars und statt Lunte elektrisch mit einem Blitzwürfel ausgelöst :thumbsup: haben uns immer als Agenten getarnt und in den Rieselfeldern selbstgebaute Holzbrücken über Kanälen gesprengt. :whistling: Oder tief eingebuddelt und Dreck regnen lassen. Herrliche Kindheit war das. Und kann immer noch 10 Getränke bestellen...

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Ach ja...Sch... Neuzeit !

    Wenn ich früher dem Sitznachbarn in der Schule ein paar gescheuert habe (oder auch umgekehrt ^^ ) hieß es einfach : "Nachsitzen" ....und da ist auch der Lehrer ein oder zwei Stunden nach Unterricht extra dageblieben um unsere Strafaufgaben zu kontrollieren !

    Und nen Eintrag ins Elternheft gab es natürlich auch ! Das war dann das unumgängliche Urteil, dass es zu Hause noch einmal "klingelte" hinter den Ohren ! :wacko:

    Und heute ? psychologische Betreuung, Rechtsanwalt, Jugendamt, undundund......mir kommt die :kotz:

    Und man stelle sich vor : zu meiner Schulzeit war es von den Lehrern eine komplett normale, und auch akzeptierte Sache, dass wir Jungens jeder ein Taschenmesser eingesteckt hatten ! Hatten damals sogar viele Lehrer auch - zumindest auf dem Land ! Heute legt den Jungen möglicherweise das SEK flach wenn durchsickert dass ein Taschenmesser in seiner Hosentasche steckt !

    (kleine wahre Begenenheit : in der 4.Klasse Volksschule wollte ein Lehrer ein Klebeband in Stücke schneiden und hatte weder Messer noch Schere. Er erbat sich vom Jungen in der ersten Reihe dessen Taschenmesser, welches der Bursche aber leider nicht eingesteckt hatte ! Posthum wurde der Knabe mit 10 Jahren vom Lehrer eine " mädchenhafte Pfeife" genannt ! :thumbsup: ....."weil ein anständiger Junge eben ein Taschenmesser zu haben hat ... " :new2:


    Jaja...das waren noch Zeiten... ^^ ...dem Nachbarn eins auf die Fre... geben ganz OHNE anschließenden Polizeieinsatz ! :love:

    gruß Albert

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

    Einmal editiert, zuletzt von Detonex (4. Januar 2015 um 09:04)

  • Jaja...das waren noch Zeiten... ^^ ...dem Nachbarn eins auf die Fre... geben ganz OHNE anschließenden Polizeieinsatz ! :love:

    Du bist bestimmt oft sitzen geblieben und warst deshalb größer als die anderen ... ;^)

    ░▒█▀▄▀▄▀▄█▓▒░ Facebook - Nein Danke ! ░▒▓█▀▄▀▄▀▄█▓▒░

  • Anleitung zum Suizid entfernt... hier bitte nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (7. Januar 2015 um 00:54)

  • Wir haben früher gerne Haarspraydosen hoch gejagt im wald.
    Das mit Karbid habe ich von mein Opa auch noch gelernt.

    Bei uns war es aber schon so das wen es einer mit bekommen hatte sofort die Polente angerufen wurde, aber die haben uns im wald wo wir jeden Baum kannten nie bekommen  :D  :D
    Das war auch ein gewisser reiz mit der dummen Polente  :D

  • aber die haben uns im wald wo wir jeden Baum kannten nie bekommen :D :D


    Wow, klingt als hättest Du eine tolle Kindheit gehabt :)) Und das meine ich nicht sarkastisch

    Leute das mir doch egal wer das mit liest.


    Uns aber nicht ;)
    Wir wollen nach außen einen gewissen Standard halten, dazu gehört auch daß keine detaillierten Bastelanleitungen öffentlich gestellt werden... ich weiß, wir haben vermutlich alle mal so Sachen gemacht, damals als Kinder :)) Aber nicht unbedingt alles gehört in's öffentliche Board, speziell meine ich hier die Details, welche man als Bastelanleitung interpretieren könnte. Macht das doch nach Möglichkeit per PN oder in einem privaten Chat. Das heißt jetzt nicht, daß man nicht zusammen hier in alten Erinnerungen schwelgen kann, aber wenn es geht nicht in allzu exakten Details verlieren. ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Tja...ich kenn da einen Fall, da hats das Leben gekostet. Rohrbombe mit Karbid gebaut....ging nicht hoch.....nachkucken gegangen....ging hoch. Die Bilder hab ich heut nach 45 Jahren noch im Kopf, als der arme Kerl halb zerfetzt auf dem Acker verblutete.
    Die anschließende Dresche von meinem Vater auch. Erst ging der Teppichklopfer auf meinem Hinterteil kaputt, dann gings mit einem Lederlatschen weiter. Dabei war ich "nur" dabei. Meine Mutter hat anschließend eine Woche nur geheult.
    Sollte ich heute Kids mit Karbid irgendwo erwischen, würde ich das stoppen.

  • Gutes und trauriges Schlusswort.

    Unser Quotenholländer wollte nur etwas von seiner Tradition zeigen, und es artet hier in böse basteleien aus :(

    Von daher, geschlossen.

    Bitte überlegt was ihr postet... stellt euch vor jemand macht das nach.

    Ja wo hat Fritzchen das her... "Hab ich bei Co2air gelesen"!

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.