Günstiges ZF für ca 50 €

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 26.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2014 um 11:44) ist von Klassiker2000.

  • nochwas zum günstigen Zielfernrohr ebay 37.- incl. Versand

    Um das Geld kriegt man von den großen "Zielfernrohranbietern" gerade mal eine Gewindeschraube oder eine Okularkappe als Ersatzteil.

  • Und?
    Mal ehrlich. Es soll sich doch jeder kaufen was er will.
    Mancher tut gerade so als würde er für einen anderen das Glas löhnen.
    Aber ich muss sagen das man für was gutes eben auch tiefer in die Tasche greifen muss ganz klar.
    Lächerlich finde ich es allerdings, wenn man gut gemeinte Ratschläge in den Wind schlägt und dann hier hinterher auf ganz hohen Niveau gejammert wird, weil das vermeintliche Schnäppchen
    sich als absoluter "Fehlkauf" entpuppt hat, und man hier eben wieder jene bemüht die einem vorher noch zu besseren geraten haben.
    Da müssen sich die Leute aber nicht wundern das sie dann eben zu hören bekommen " Das hab ich Dir ja gleich gesagt" oä.
    Nun gut manch einer scheint wirklich beratungsresistent zu sein, aber dann lasst ihn eben auf die Schnauze fallen, vielleicht setzt dann ja der Lerneffekt ein.

  • Ach von dir ist der Thread mit den Rasierklingen nachschärfen :thumbup: Jetzt wird mir einiges klar ...Ich bin hier raus, ich habs gut gemeint und wollte helfen aber bin wohl auf Ignoranz gestoßen. Solange du glücklich bist, bin ich es auch.

    Ich habe deine Aussagen verstanden, es gibt keine deutsche Qualität mehr da eh alles im Ausland bzw. Fernost produziert wird und jeder laut deiner Aussage dumm ist, der deutsche Produkte kauft.

    Naja dann bin ich halt dumm und naiv und kaufe mir zu Weihnachten einen Rasierer für 250€ (Braun Series 9) bestimmt kommt der aus China, Taiwan oder Mogadischu. Aber das ist mir eigentlich egal, der Rasierer hat auf Amazon extrem gute Bewertungen und der Firmensitz ist in Deutschland - sprich ich unterstütze damit unsere Wirtschaft ;)

    and that's all I have to say about that...

  • Ach von dir ist der Thread mit den Rasierklingen nachschärfen :thumbup: Jetzt wird mir einiges klar ...Ich bin hier raus, ich habs gut gemeint und wollte helfen aber bin wohl auf Ignoranz gestoßen. Solange du glücklich bist, bin ich es auch.

    Ich habe deine Aussagen verstanden, es gibt keine deutsche Qualität mehr da eh alles im Ausland bzw. Fernost produziert wird und jeder laut deiner Aussage dumm ist, der deutsche Produkte kauft.

    Naja dann bin ich halt dumm und naiv und kaufe mir zu Weihnachten einen Rasierer für 250€ (Braun Series 9) bestimmt kommt der aus China, Taiwan oder Mogadischu. Aber das ist mir eigentlich egal, der Rasierer hat auf Amazon extrem gute Bewertungen und der Firmensitz ist in Deutschland - sprich ich unterstütze damit unsere Wirtschaft ;)

    and that's all I have to say about that...

    In vielen Fällen gibt es ja gar keine Alternative mehr gegen China. Da ist eben alles oder überwiegend aus China (Computer, Handys, TV und und und)

  • @ Klassiker

    Sag mal, ohne dir nahetreten zu wollen:
    Bringst du auch mal was konstruktives aus deiner eigenen Hand hervor? Jeden Thread, den du eröffnest, pflasterst du mit irgendwelchen Links zu dem jeweiligen Thema zu. Liest eh kein Mensch.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • das ist hier auch wie bei (als Beispiel) Rasierapparaten. Ein Philips für 40.- rasiert genausogut wie einer der 300.- kostet.

    :roll::roll::roll:

    ...und mit dieser Aussage hat sich der Kandidat direkt und mit sofortiger Wirkung disqualifiziert.... *lol*


    Gruß Udo

  • Jungs, kloppt euch nicht und lasst die Federn dran... :whistling:
    :D
    Um mal eins klarzustellen, ich bin mit Sicherheit nicht Ignorant, ich habe mir alle Kommentare durchgelesen und meinen Schluss gezogen.
    Schluss ist: Alle die teure Zielfernrohre haben schwören auf diese und schieben die China ZF's in die Tonne und die die China ZF's haben finden diese Klasse und vergleichen diese mit teuren...

    End vom Lied: Ich kaufe Ende des Monats gebraucht das Nikko Goldcrown 2-7x32 MilDot mit Konus-Montage von Wicasa. :D

  • Schluss ist: Alle die teure Zielfernrohre haben schwören auf diese und schieben die China ZF's in die Tonne...

    Sorry ich muss widersprechen.

    Es ging gar nicht um China oder nicht China, sondern nur um gute und schlechte Zielfernrohre.

    Auch dein zukünftiges Nikko (gute Wahl) wird in China gebaut.
    Aber es wird mehr Wert auf die Basics gelegt als auf möglichst viel Ausstattung.

    Die immernoch recht moderat geforderten Euro werden an der richtigen Stelle eingesetzt.
    Das unterscheidet gut von schlecht.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Halli Hallo :)

    In dem Preisrahmen würde meine Wahl auf ein 4x32 fallen.
    Ich habe ein Hawke 4x32..kostet derzeit um die 52 Euro in der Bucht..kann nichts daran aussetzen.
    Seit kurzem habe ich auch ein Walther 4x32...das bekommste in der Bucht mit ner Handvoll Scheiben für ca. 37 Euro.
    Macht auch keinen schlechten Eindruck, immer unter dem Aspekt betrachtet, für was benötige ich es und was will ich damit machen.
    Und mein Schützenkollege Markus würde jetzt wieder "treffend" sagen :" Wer schießen kann, der trifft auch mit nem Walther".
    Und er hat sicher nicht Unrecht...

    Grüße, Kai

  • Letztlich geht es in dieser Preisklasse nur darum, ein Modell zu finden wo die Chance durch massive Serienstreuung, ein Schrottteil zu bekommen, möglichst klein ist.

    Je teurer, desto besser ist i.d.R. die Qualitätskontrolle und somit umso kleiner die Serienstreuung.

    Es haben sich einige Marken etabliert, die auch bei kleinem Preis häufig gute Ware liefern.
    Diese werden von den erfahrenen Foristen immer wieder empfohlen. Diesen Empfehlungen sollte man folgen oder auf gut Glück irgendwas kaufen.

    Gruß Udo

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (14. Dezember 2014 um 20:44)

  • Das Ebay 37 Euro-all-inclusive Zielfernrohr kam gestern an und heute habe ich es eingeschossen.
    Ich muss sagen ich bin in anbetracht des Preises sehr begeistert.

    Das Gerät ist jetzt auf einem RUGER Blackhawk montiert (vorher Walther 4x32).
    Natürlich kann man sich die Absehenbeleuchtung schenken, aber die sonstigen Eigenschaften sind durchweg gut.
    Die Optik ist klar, selbst in der gestrigen Nacht waren beim Beobachten von Straßenlaternen keine Nachteile gegenüber dem vorherigen Glas festzustellen (aber wer schiesst schon Nacht mit einem LG).
    Auffällige Linsentrübung, Verzeichnung und Randunschärfe kann ich nicht festellen, bei voller Vergrößerung ist die Austrittspupille mäßig verkleinert. Die Leichtausbeute erscheint moderat.

    Die Verarbeitung passt, die Verstellmechanismen laufen satt.
    Mein Zielfernrohr ist bis dato kein Fehlkauf, in anbetracht des Preise fast geschenkt.

  • (aber wer schiesst schon Nacht mit einem LG).


    ...Ich!...und ohne Restlichtverstärker oder anderem Gedöns. Mit einem sehr guten und Glas geht auch bei Dunkelheit mehr als man glaubt. Komme gerade vom "Nachtschießen" und kann das nicht so unkommentiert stehen lassen.

    Top Gläser bereiten eben Top Spaß! Das gehört auch zur Wahrheit.


    P.S. Morgen mache ich mal ein Foto vom Trefferbild. Das kann sich für Dunkelheit absolut sehen lassen.

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • das was ein Glas bei Nacht hergibt ist in erster Linie reine Physik. Linsengröße und Verstärkung. Daraus ergibt sich die Dämmerungszahl.

    Hinzu kommt noch Folgendes: Ein unvergütetes Fernglas läßt nur 40% des einfallenden Lichts durch. Die auf dem Markt verbreiteten vollvergüteten Gläser lassen ca. 60% Licht durch, Qualitätsoptiken ca. 80%.

    Alles andere sind nur noch Nuancen.

    Ich denke dass auch das günstige ebay Glasvergütete Optik hat und mindestens 60 % Licht durchläßt..

  • Die auf dem Markt verbreiteten vollvergüteten Gläser lassen ca. 60% Licht durch, Qualitätsoptiken ca. 80%.


    Das sind 33% mehr Lichtdurchlässigkeit nach Deinen Ausführungen. Das ist sehr viel Licht mehr! Hinzu kommt die Brillianz ( Kontrastfähigkeit ) hochvergüteter Gläser. Gerade bei extrem schlechtem Licht wirst Du im direkten Vergleich die Unterschiede sehen, bzw. bei Billiggläsern nicht sehen.

    Mein Tasco 6-24x50, vom Ebi gebraucht ersteigert und ganz sicher kein schlechtes Glas, leistet bei Weitem im direkten Vergleich nicht das, was das Nikko Diamond 10-50x60 im Dunklen hinzaubert - geschweige denn, was z. B. ein March zu leisten vermag.

    Ich persönlich vermag nicht nur "Nuancen", sondern Welten zu erkennen. Alles hat seinen Preis.

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ja,
    ich verstehe die gesamte Diskussion nicht.
    Das ein Ebay Glas für 30 Euro nicht mit einer 500 Euro Optik mithalten kann ist logisch.

    Das man bekommt wofür man zahlt dürfte jedem klar sein.

    Jedoch bekommt der kleine Mann für sein Geld hier ein Glas mit dem der 08/15 Keller- und Gartenschütze durchaus zurechtkommt, in den meisten Anwendugsbereichen (ein schöner Sommertag mit ausreichend Licht).
    Die Optik ist nicht besser oder schelchter als die meisten rund 50 - 70 Euro 4x32er die ich je hatte.

    Dein Tasco dürfte ja exakt das gleiche Glas sein wie aus dem Ebay Link.