Erlaubnis für 7,5J Waffe ohne F im Fünfeck?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2014 um 22:32) ist von Floppyk.

  • Hallo alle zusammen, habe eine Frage an euch möchte mir bei dominoguns.com ein CZ S200 mit weniger als 7,5 Joule kaufen das gibt es dort.
    Aber ich habe bei diesem Verkäufer nachgefragt und der sagte mir das Gewehr liegt unter 7,5 Joule, im Kalieber 4,5mm aber es hat den F im Fünfeck Stempel nicht!

    Und jetzt meine frage darf ich das Gewehr dort ( dominoguns.com Italien ) bestellen und besitzen bzw damit im Schützenverein die 10 Meter Distziplien schiessen ??
    Wenn nicht was könnte ich tun ??

    Bitte um Hilfe mfg Benedikt Layer  :wacko: 

  • Ohne F gilt es als "vollwertige" Schusswaffe.
    Du bräuchtest also ne WBK, für die du ein Bedürfnis nachweisen musst usw.
    Für einen "normalsterblichen" also witzlos sowas zu wollen.

  • Ich habe zwar auch keine Ahnung aber ich würde generell nichts was mit Schusswaffen zu tun hat im Ausland bestellen.
    Auch nicht in scheinbar "sicheren" Staaten wie Österreich, Tschechien oder Italien da dort andere Gesetze gelten die die deutschen Grenzwerte überschreiten und die deutsche Polizei keine individuelle Auslegung des Waffengesetzes zulässt.
    Wenn du also eine bestimmte Waffe erwerben möchtest, erkundige dich ob es sie in Deutschland mit legalem F-Zeichen gibt - andernfalls lass es.
    Ich habe kürzlich eine Auktion auf egun verfolgt bei der ein sehr hochwertiges VZ-47 Luftgewehr von einem sehr höflichen und seriösen Verkäufer aus der Slowakei (EU Staat) angeboten wurde, und niemand hat ein Gebot abgegeben obwohl der Preis 1/3 von dem war was die Waffe in DE kostet. Das sollte eigentlich alles zu solchen Fragen sagen, denk mal nach wenn du dir ein Paket mit einem Gewehr schicken liessest und die Grenzbehörden es durchleuchten und öffnen, könntest du schon ein mittleres Problemchen mit der Polizei bekommen. Mit wäre es die Sache nicht wert, da die Behörden da keinen Spass verstehen.

  • die vz hättest du bedenkenlos kaufen können,da vor 70 hergestellt und nicht mit F gezeichnet 8o
    selbst ne alte Windbüchse falls bezahlbar kannst du im Ausland kaufen

  • Mal ne andere Frage darf man mit ner HW100 mit Diopter und Ringkorn und Einzelschussmagazin ausgestattet 10 Meter Luftgewehrwettkämpfe schiessen?

    Ist das Gewehr von den Bestimmungen her mit anderen Match Pressluftgewehren gleichgestellt ?

  • Also das CZ 200T gibt es auch in Deutschland mit :F: zu kaufen. Zum Beispiel hier .
    Ich bin nicht so der CZ Kenner, CZ S200 sagt mir jetzt so nichts.
    VZ ist, so denke ich, eine andere Baustelle. :whistling:

    Die HW 100 ist nun m.E. für 10 m DSB Wettkämpfe denkbar ungeeignet.
    Eine Nachrüstung mit Diopter und Ringkorn würde teuer, Abzug und die kurze Visierlinie
    tun Ihren teil dazu um garantiert ganz hinten zu landen.
    Die Schäftung ist für DSB Wettkämpfe auch nicht geeignet.

    Alternativ, für 'ne günstige Mark und klar in Richtung DSB Wettkampf geht z.B: das AR 20 .

  • Die cz gibts bei Frankon.... oder schneider einfach mal suchen! Und diese sind auch zugelassen!

    Achso und die Cz hat das gleiche Innenleben doch nen andren Schaft wie die AirArms tx200!
    Für Wettkämpfe eher ungeeignet auch wegen fehlenden Regulator! Doch für Freizeit oder anderes bestimmt sehr gut! Suche doch mal im Forum nach der Cz oder AirArms, da wirst du sicher fündig!

    Grüße  ;^) 

    Caemi

  • Hallo Bene,

    also meine 200T schiesst zwischen 170 und 100 bar Druck nicht viel schlechter als meine Walther 300 XT und fuer die CZ habe ich noch keinen Mun.-test bei Klingner gemacht,ich denke da wuerde noch was gehen. Fuer DSB-Disziplinen ist die echt OK. Die 200S ist die starke Version und die T bis 7,5 Joule, kann man auch auf der Homepage von CZ nachlesen.

    Schoenen Abend,

    Detlef

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • Richtig, die HW ist ohne Frage eine gute Waffe, aber ein Freizeitgewehr zum Plinken und hat rein gar nichts mit einer Matchwaffe zu tun. Diese Vergleiche sind ja schon oft hier genannt worden.
    Wer zuerst einen Verein besucht und ein paar (meist kostenlose) Schnupperstunden nimmt, fragt gar nicht mehr nach den Unterschieden. Die Unterschiede sind einfach zu offensichtlich.
    Übrigens ist es grundsätzlich ratsam sich zuerst einen Verein zu suchen und erst später die Waffe zu kaufen. Erst dann weiß man worauf man bei der Auswahl zu achten hat und was einem persönlich liegt. Wer das missachtet wird zu fast 100 % einen Fehlkauf hinlegen.