Welches alte Diana Luftgewehr ist das?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2014 um 09:34) ist von straight shooter.

  • Hallo,

    Da Du Dich nicht auskennst, würde ich einen Experten aus einem in der Nähe befindlichen Waffenladen hinzuziehen oder Büchsenmacher.
    Sobald auf den Waffen kein F im Fünfeck ist, könnte es u.Umständen Probleme mit dem Waffengesetz für Dich als Überlasser und den Käufer geben.
    keine Sorge: Es gibt Regelungen für den Erbfall, aber Du musst es halt evtl. Bei Deiner zuständigen Waffenbehörde melden...

    Gruß

    HW 100 T SD - Konus M30 8,5-32x52 - Rowan-Rad - Eigenbau-Hamster
    Field Target im SC ernsdorf

  • Danke für den Hinweis!

    Aber ich habe alle Waffen registrieren lassen, das Gewehr fällt lt. Waffenhändler nicht unter die Registrierungspflicht, aber er wusste nicht, was es für ein Gewehr ist.

  • Sobald auf den Waffen kein F im Fünfeck ist, könnte es u.Umständen Probleme mit dem Waffengesetz für Dich als Überlasser und den Käufer geben.
    keine Sorge: Es gibt Regelungen für den Erbfall, aber Du musst es halt evtl. Bei Deiner zuständigen Waffenbehörde melden...


    Hallo Doris!

    Bitte jetzt nicht in Panik verfallen!! :D

    Dieses Luftgewehr ist so alt, da braucht es kein -F-!!!

    Bin bei den alten Dianas nicht so kundig, könnte aber ein altes Modell 1,15 oder 16 sein!

    Warte einfach noch ein Weilchen, dann tauchen hier die Profis auf!! :thumbsup:

    Viele Grüße

    Thorsten

    Edit: Ich bin noch am tippen, und schon sind sie da!! :thumbup:8o

  • Keine Sorge, ich bin nicht mal in Panik verfallen, als die Kripo wegen der Waffen im Haus war. :D

    Ich habe sogar einen Waffenschein, obwohl man den für die Kleinkaliber und Luftdruckgewehre nicht braucht, aber sicher ist sicher.

    cu Doris

  • Nicht für Sportwaffen. In Ö sind sie erst seit Anfang Juli registrierungspflichtig, bei der Registrierung wird mir gesagt ich bräuchte nicht mal nen Waffenschein (den ich allerdings schon seit Jahren habe)

    LG Doris

  • Wenn in ein paar Jahren das Waffenrecht EU weit einheitlich wird, dann werden WIR besser wegkommen als z.B. meine 60 km entfernten Nachbarn (Im Vergleich) :P
    Habe selber Bekannte in Österreich und was die alles so an Waffen haben ist schon der Hammer verglichen zu hier! Die können den Schießsport sehr freizügig ausleben.... Mit Schalliverbot z.B. könnte ich ruhig leben, wenn ich eh keine Angst haben müsste wenn ich im Garten LG schieße das das SEK anrückt :(

    Egal darum geht es hier ja nicht, weiß leider auch nicht um welches Modell es sich handelt. Aber du wirst sicherlich bald deine Antwort haben. Gibt hier genügend User die sich mit so was ganz gut auskennen!

  • Also es ist ein Diana Modell 1 und auf dem Schaft müsste unten am Griff
    das Baujahr eingeschlagen sein.
    Und von wegen "leider" geerbt. Stell es bei Egun ein und du wirst ein
    schönes Taschengeld dafür bekommen.

    Gruß Klaus

  • Mein aufrichtiges Beileid.

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Wenn in ein paar Jahren das Waffenrecht EU weit einheitlich wird, dann werden WIR besser wegkommen als z.B. meine 60 km entfernten Nachbarn (Im Vergleich) :P
    Habe selber Bekannte in Österreich und was die alles so an Waffen haben ist schon der Hammer verglichen zu hier! Die können den Schießsport sehr freizügig ausleben.... Mit Schalliverbot z.B. könnte ich ruhig leben, wenn ich eh keine Angst haben müsste wenn ich im Garten LG schieße das das SEK anrückt :(

    Egal darum geht es hier ja nicht, weiß leider auch nicht um welches Modell es sich handelt. Aber du wirst sicherlich bald deine Antwort haben. Gibt hier genügend User die sich mit so was ganz gut auskennen!

    Weißt du dazu näheres, würde mich sehr interessieren.