Steyr Begeisterte ! Sammel Thread

Es gibt 270 Antworten in diesem Thema, welches 67.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2022 um 13:58) ist von mos458.

  • Ja der war drauf der SD.
    So ganz mit den Werten bin ich nicht zufrieden, die war original besser. Mal sehen nachher noch Mal sauber machen den Lauf und ma ohne SD.

  • Morgen ich vermute ich habe das Problem gefunden.

    Der SD ist es nicht, es liegt am Lauf und man kann es beheben hoffe ich mal.

    Folgendes habe ich gemacht 15 Schuss (H&N Sniper Medium) nur mit dem Daumen die Dia´s bündig angedrückt (Konstanz 3,44; Standartabweichung 0,9) und 15 mit dem Pin von der v0 Schraube tiefer gesetzt (Konstanz 0,79; Standartabweichung 0,26).

    Meine Vermutung eine Fase ist nicht wirklich vorhanden am Übergang im Ladebereich, beim originalen Lauf ist diese deutlich ausgeprägter.
    Da die Dia´s ja nicht 100% immer gleich sind ist der Wiederstand immer unterschiedlich wenn sich das Diabolo in Bewegung setzt. Was wiederum die starken Schawnkungen verursacht.

  • Meinst du die Züge und Felder gehen nicht bis ganz hinten durch?

    Magst du, wenn überhaupt möglich, ein Bild davon hier zeigen?

  • Schau mal bitte ob dein System an der Dichtscheibe auch wirklich dicht ist!
    Ich mache das wie folgt, Dia laden dann ein wenig Mehl unten neben die Dichtscheibe.
    Schuss!
    Mehl noch da, alles Dicht!
    Mehl weg, wiederholen und sicher stellen das es nicht vom Stabilizer weg gepustet wurde.
    Wenn der es nicht war, Hinterschaft demontieren, Dichtscheibe ein Viertel bis halbe Umdrehungen lösen.
    Die beiden hinteren Systemschrauben lösen.
    System nach vorne schieben, System fest ziehen, Dichtscheibe fest ziehen, und wieder die Mehl Nummer.
    Wenn Dicht , OK
    Wenn nicht, O-Ring der Dichtscheibe kontrollieren, O-Ring platt?

    Druckverlust an der Dichtscheibe kommt öfter vor und beeinflusst die Konstanz erheblich. Je übermässiger das Dia um so mehr Luft geht dann dort flöten.

    Gruß Stefan

  • @Spa danke für den Tipp wede ich mal versuchen. Der Verschluss geht eigentlich schön stramm zu mit einem deutlich hörbaren klick wie im Anleitungsvideo von Steyr.

    So mal 2 Bilder für´s Smartphone ganz ok man sieht den Unterschied.
    Im verbauten Zutstand der Polygon auf der tollen orangenen Decke der Originale.
    Bei diesem sieht man das etwas von den Zügen entfernt worden ist, der BüMa hatte mich sogar noch darauf hingewiesen und gefragt ob er es auch so machen soll. Habe ich natürlich verneint, war wohl ein Fehler.

  • Was du da in deinem Orginal Lauf siehst ist das Diabololager. Dort setzt der Diabolo an und wird dann von der nachströmenden Luft in die Züge gepresst.
    Idealerweise so das der Kelch aufgebläht wird und dann dicht schließt.
    Ich kann mir nur schwer vorstellen das bei einem Polygonprofil durch fehlen diese Diabololager ein Nachteil entsteht, höchstens ein späteres Losbrechen des Diabolos.
    Ein Freund von mir hat auch einen LW Polygonlauf und ist mit Präzision und der Konstanz der V0 sehr zufrieden. Ein weiterer Vorteil ist das man kaum noch putzen braucht.
    Ich selbst habe einen kaltgehämmerten BSA Lauf verbaut.
    Putzen absolut unnötig, Präzision abartig, wenn vorbei dann war ich es oder ich habe den Wind falsch eingeschätzt.

  • Naja ich werde es noch anbringen lassen, so dass es wie beim Original ist. Mal sehen was passiert. Im Idealfall ist es sowie die Werte bei den tiefer gesetzten Dia's, wäre ich sehr zufrieden mit.
    Mein HW 100 Lauf ist auch nicht schlechter wie der original Steyr. Wäre auch eine Option sich einen 60 HW Lauf umarbeiten zu lassen.
    Mündung neu dabei das Gewinde von 20mm auf 15mm einkürzen und auf gewünschte Länge bringen.

  • So habe meinen Lauf mit Diabololager wieder. Gebracht hat es leider nichts, außer das sich die Dia's besser laden lassen. Die Schwankungen sind nach wie vor da.

    Ich glaube ihr habt recht SPA68 & Ra. We. 110 es kommt nicht vom Lauf.
    Was mir heute aufgefallen ist da es recht warm ist auf dem Dachboden. Ein Luftzug beim Schuss aber nicht immer hatte auch ne 5er Serie hinter einander wo so gut wie keine v0 Schwankung vorhanden war. Muss ich morgen noch mal genauer nachschauen.

    Update: Luft tritt beim Schuss aus an der Dichtscheibe links und rechts, oben am Stabilizer sowie vorne am VErschluss. Werde mich ggf.nächste Woche wenn ich Zeit habe damit genauer beschäftigen. Neue O-Ringe sind bestellt zur Sicherheit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Parasite (26. April 2019 um 14:52)

  • Der Stabilizer geht nicht er hängt. Habe es genau so wie am Anfang im Anleitungsvideo gemacht er kommt nicht raus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Des weiteren fehlen die 3 Federn unter´m Kunststoff Ring.

    UND NEIN die sind mir nicht weg gefolgen alle 3 beim Rausziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Parasite (28. April 2019 um 11:30)

  • Mittlerweile sitzt dort eine Blattfeder, die normalerweise nicht verloren gehen kann. Steyr war es leid, jedesmal mit unverhältnismäßig großem Aufwand die kleinen Feder in die ganze Welt zu verschicken.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Danke für die Info Markus30S, habe genauer nachgesehen alles da was da sein soll.

    Nach dem Einstellen des Stabilisators ist die v0 Schwankung im akzeptablen Bereich.
    Der war so eingestellt das er ca. 8-12mm über das System hinaus ragte in der Anschlagsposition des Spannhebels. Nun ist der Bündig eingestellt und alles neu geschmiert, war alles richtig verklebt mit iregendwelchem Fett.

    Aus 15 Schuss: Konstanz: 1,12 m/s; Standartabweichung: 0,48 m/s; In e0 Werten sind das max. 0,1 Joule Abweichung.

  • Guten Morgen,

    hab eben schnell mal die Steyr Eingeschossen auf 17m danach 2 Gruppen zum testen einmal auf 25m & 35m.
    Wetter ist nicht wirklich schön kalte 9°C bei teils starken Windböen.



  • Für liegend aufgelegt und mal schnell getestet, auf was nochmal - 35m - Chapeau!

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Danke für die Blumen.

    Jo schaut viel versprechend aus. Wenn es hoch kommt hab ich mir max 1 min für den je weilligen Schuss zeit gelassen, schnell zum Kasten auf 35 gestellt wieder zurück Dope eingestellt, Feuer fei. Einfach zu Kalt zum auf dem Boden liegen.

    Achso Optik Aztec 5,5-25x50 auf 18x.

    Der Hacken durch die Probleme die ich mit dem LG hatte, ist die Dose Sniper Medium fast leer und nix mehr da.

  • Die Sniper Medium scheinen sehr gut in dem exotischen Lauf zu funktonieren. Ich glaube die kannst du weiter verwenden - gutes Schussbild.
    Du hattest doch anfangs Probleme mit dem Polygonal Lauf bzw Probleme Diabolos zu finden, die einigermaßen funktionieren ?

  • Du hattest doch anfangs Probleme mit dem Polygonal Lauf bzw Probleme Diabolos zu finden, die einigermaßen funktionieren ?

    Nein der Lauf ist gut, hatte Ärger mit der v0 Waffen bedingt, konnte ich beheben (siehe Post 132). Neue Verschlussdichtung O-Ring 5,28x1,78 90 Shore (etwas weicher wie Original), und Dichtscheiben O-Ring anstatt 6x2 habe ich 6x2,2 mit 75 Shore ebenfalls deutlich weicher als Original ersetzt. Hat wahrscheinlich nicht eine so hohe Standzeit wie der Originale, muss man ggf. dan halt öfers wechseln. Kommt man gut ran geht recht fix ne Minute is das erledigt.

    Das sind die ersten 15 Schuss (5 Schuss zum Einschießen) die ich aus dem Lauf auf Scheibe abgegeben habe. Plus ca 400 durch den Chorny wegens der Probleme. Andere Dia´s hab ich noch nicht getestet.

  • So, wie es aussieht, brauchst Du auch keine anderen mehr zu testen.
    Das Schussbild ist super! Alles mega eng beieinander. Die Streuung sind ganz offensichtlich Schützen bedingt.
    Die Dias gehen Indoor Benchrest Loch in Loch. Jede Wette!

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ist es möglich bei der Hunting 5 Automatik den Repetierhebel von links auf rechts umzubauen, bzw. was muss man da machen und besorgen, oder
    ist das ganze Aussichtlslos?

  • Das dürfte nicht so einfach funktionieren, da auf der anderen Seite gar keine Möglichkeit besteht, den Hebel festzuschrauben.

    Schreibst du Steyr eine Email und hast innerhalb kurzer Zeit eine kompetente Antwort. Steyr hat den besten Service auf der Welt.