Welchen UHR im Kaliber .22 könnt Ihr empfehlen?

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 21.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2015 um 23:24) ist von Kuchen.

  • Hallo zusammen,
    da ich seit kurzem meine WBK habe, möchte ich mir nun meinen Traum eines Unterhebelrepetierers im Kaliber .22 erfüllen.
    Bisher habe ich eine Marlin 39A favorisiert.
    Durch dieses Forum bin ich jetzt auch auf eine Browning BL aufmerksam geworden und ganz zufällig auch auf eine Henry und eine Rossi.
    Optisch gefällt mir ehrlich gesagt die Marlin am Besten, jedoch ist sie auch preislich etwas höher angesiedelt, jedoch würde mich das bei entsprechend besserer Qualität nicht vom Kauf abhalten.
    Ich möchte das Gewehr als reines Spaßgerät, zum schießen auf Fallscheiben etc. erwerben.
    Hat vielleicht jemand von Euch schon das eine oder andere der aufgezählten Gewehre besessen, oder geschossen?
    Sind da große Qualitätsunterschiede, bzw. soll man lieber von irgendeinem Gewehr die Finger lassen?
    Ich würde mich freuen wenn Ihr mir bei meiner Kaufentscheidung mit Euren Erfahrungen helfen könntet.

    Gruß Thomas

  • Die Marlin haben eine gute Verarbeitung. Miroku ist sicher auch nicht verkehrt, von denen hatte ich aber noch keinen .22er UHR in der Hand.

    Die Norinco sind halt chinesisch.. Muss man ein bischen feilen und entgraten. Die Erma sind oft billig, aber die Ersatzteilversorgung ist gelinde gesagt ungewiß.

  • wenn schon, denn schon...zwar ein wenig teurer aber dafür super weicher Repetiervorgang und hochwertige Verarbeitung: Winchester 9422! YEAH!

    Haenel, what else?

    Einmal editiert, zuletzt von daron01 (21. Oktober 2014 um 23:31)

  • Habe selber eine Miroku Anschütz, welche bei ordentlicher Pflege und Verwendung von Billigmunition tadelos funktioniert.
    Allerdings sollte man bedenken, dass die Gewehre sehr winzig sind und vom Feeling keineswegs einer 45-70 ähneln.

  • Prinzipiell halte ich die UHR´s in .22 für gute Spaßgeräte mit einem großen Magazin ;)
    BEi den Mirokus habe ich gehört sieht es wohl mit Ersatzteilen sehr schlecht aus, daher nutze ich meine UHR nur sehr selten und mit viel Gefühl.
    Falls der TS nach einem anderen Spaßgerät sucht in .22 kann man das Erma Garand empfehlen.....gibt da auch ein 10 Schuss Magazin für ;)

  • Das weiß ich jetzt allerdings nicht . Habe zuletzt einen geschossen gehabt und mal vom scheußlichen Abzug abgesehn macht das Ding ne Mordslaune , vorrausgesetzt man hat die geeignete Mun da liegen.
    Mit Hirtenberger hat sie nicht gefunzt die war zu schwach aber mit den CCI MiniMag ging ohne Probs

  • Stell die Marlin aber besser hinter die Winchester .
    Schaue aktuell auch schon nach UHR aber ab .357 aufwärts als 1. Waffe
    In KK suche ich zB eine Anschütz 1710 mit Druckpunktabzug und alternativ die CZ 2E ZKM 452 Luxus

  • Erma eg71 oder besser eg712 ist zu Empfehlen. Was mich an den 22 er stört ist das Laden von vorne in das Magazinrohr.

    Henry fertigt glaube ich auf den Erma Maschinen weiter bzw. sind weitestgehend baugleich.

  • die Laderei am Magazinrohr finde ich gar nicht so übel, da verschneidet man sich auch nicht die Daumenkuppen wie bei manchen UHR´s in größeren Kalibern.

  • Von vorne kann man mit einer Ladehilfe das Magazin in einem "Rutsch" laden, bei meinem Browning BL-22 dann 15 Schuss .22 lfb auf einmal. Gerade mit den fummligen KK-Patronen ist das eine Erleichterung. Bei den grossen Unterheblern könnte ich darauf verzichten, da die Munition ein Vielfaches teurer ist. Da will mit Bedacht geladen werden :whistling:

  • Hier haben wir schon mal über die Miroku geredet. Ist übrigens baugleich mit der Browning. Ich habe eine Miroku und bin sehr zufrieden, sowohl Präzision, als auch Fallscheibe.
    Im Verein haben wir eine Marlin, die ist etwas munitionsfühlig und will immer gut gepflegt sein.

    An .22lr Selbstladern möchte ich mal die Anschütz 520 ins Rennen werfen. Sieht leider nicht so geil aus wie die Erma. Wir haben das Ding aber als Verbandswaffe und sehr viele Leute hatten und haben damit Spaß. Und kaum einer pflegt sie.....