Ziele in Schießbuden

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 9.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2014 um 14:46) ist von Pyro2301.

  • Hallo zusammen
    Ich bin gerade dabei,mir einen Schießstand auf dem Dachboden zu bauen,und ich würde mal gern wissen,ob Ihr Bauanleitungen oder ähnliches habt.
    Es geht hautsächlich um eine echte Schießbude und deren Ziele.Sternenbretter,Röhrchenhalterungen,Bewegliche Ziele,Pyramiden schießen usw usw usw.....
    Was sind das für Materialien?
    Ist alles Eigenbau?
    Wo bekommt man Zubehör?

    Ich habe bereits schon einen Kleinen Schießstand angefangen zu bauen,will ihn aber auf jeden fall noch erweitern (bilder folgen gleich.....)

    Viele Grüße,Raphael

  • Hallo

    Ich hab mir da auch schon mal so meine Gedanken gemacht. Vorallem sollte der ganze Spaß ja nix kosten :)

    Mein absoluter Favorit ist super einfach in der Herstellung und sehr billig noch dazu. Man nimmt ein Brett (zb. Dachlatte 20x35 ausm Baumarkt), schlägt im gewünschtem Abstand Nägel
    durch das Holz. Die Nägel sollten so ca. 2cm aus dem Holz schauen. Und fertig ist der Röhrchenhalter!!

    ..und das geilste, die Röhrchen gibts im Supermarkt. Kostenpunkt: ca. 1,20 Eu für 300 Röhrchen ;)

  • Ich würde mal gerne ein Schießspiel basteln in den man Bierdeckel einlegen ala 4 gewinnt :^) , weiß nur noch nicht genau wie ich das mach. Dazu bräuchte ich eine dicke Stahlplatte mit stabilem fuß und einen dicken Stahlbohrer hab weder das eine noch das andere aber mal schaun was es sich so ergibt. Einfachste Variante wäre ein Holzbalken mit Nägeln/Schrauben so zu bestücken dass diese die Bierdeckel halten, nur würde man die Nägel auch umnieten :( bei Treffern.

  • Diese Röhrchen uns Sterne aus Gips gibt es sackweise zu kaufen. Ich finde den Shop aber nicht mehr.
    Makaroni ist keine schlechte Idee, jedoch sind sie schlechter sichtbar und zudem wohl nur eine Form aufsteckbar.

    Bitte auch die billigen Schraubendreher mit den bunten Plastikgriffen zum abschießen einkaufen :D

  • Hallo zusammen.
    Ja,das sind die Originalen Sterne (Kunststoff) und auch die Originalen Röhrchen (Ton).Die gibt es Kartonweise bei ebay oder noch viiiiiiiel billiger bei fairtoys.
    Blumen und Schraubenzieher hab ich bestelllt und die dürften noch vorm Wochenende ankommen.
    Zur Zeit bin ich am basteln von einer drehbaren scheibe mit Sternen bestückt.Dazu nehme ich einfach einen Siegelkugelmotor (ebay) und säge mir aus alu-blech eine Scheibe aus,die ich dann durch eine mittelbohrung aufstecke.
    Mal gucken wie das so wird.....Bilder gibt es natürlich sobald etwas Zeigbares fertig ist :D :D

  • Ach jaaaa......hab Eure frage vergessen zu beantworten.Von der Waffe bis zum "Sternebrett" sind es ca. 4-5 meter.Also etwa doelt so viel,wie an der Schießbude


    so einen Motor habe ich gesucht, wusste nur nicht, wie das Ding heisst. Danke :thumbsup: aber 1-2 Umdrehungen pro Minute ist ein bisschen wenig ;( klar bei einer Discokugel sollte es nicht so schnell sein, aber so drehen sich ja die Sterne kaum...

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Bogenschuetze (16. Oktober 2014 um 23:04)

  • Ja,hab auch schon nach anderen geschaut.Ich meine,die gibt es auch in schneller bzw mit anderen Umdrehungen......hab bis jetzt noch nichts gefunden,aber ich stöber mal weiter und gebe dann sofort bescheid!! :thumbup: :thumbup:

  • Hi Ruba.Vielen dank für den Link.
    Ich habe mir aus einer Auto-schrauber-bude einen Wischermotor besorgt.Echt mega robust,aber MINIMAL zu schnell,leider.
    Ich werd jetzt mal deinen Link verfolgen und den (hoffentlich) passenden bestellen.Ich bin gespannt.......Wie gesagt,Bilder folgen :)

  • Dreh doch einfach die Spannung runter.
    Kraft hat der Motor ja sicher mehr als genug.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • ja,da haste recht.....bei knapp unter 12 Volt hört er leider auf.......mit regeln,durch spannung ist da nicht viel...........aber trotzdem danke dir!!!


    Spannung in Ruhe lassen und ein PWM Modul zur Ansteuerung verwenden: Es wird nicht konstant die Spannung an den Motor gegeben sondern gepulst.

  • ja,da haste recht.....bei knapp unter 12 Volt hört er leider auf.......mit regeln,durch spannung ist da nicht viel...........aber trotzdem danke dir!!!


    Ist da evtl. ein Relais oder eine andere Elektronik drin?
    Normalerweise laufen diese Motoren bei 4V zuverlässig an.
    Versuche mal direkt an den Kollektor zu kommen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wie das Teil von Innen aufgestellt ist,kann ich nicht sagen.
    Ich hab mir jetzt mal für diese Woche meinen "haus und hof-elektriker" bestellt,den ich schon lange kenne.Der will mal gucken was man da machen kann,bzw.ob da was zu drosseln ist...
    Ansonsten weiche ich echt auf die "Normalen" Motoren aus dem "RS" Katalog aus und schaue mal ob Diese der Belastung gewachsen sind.....Ich bleib am Ball :thumbsup: :thumbsup:
    Aber Danke für die ganzen Ratschläge!!!