Walther Rotex R8 ?? Was? O.o

Es gibt 600 Antworten in diesem Thema, welches 193.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2021 um 20:49) ist von NC9210.

  • @ papatom

    Bei Deinem Beitrag muß ich mich jetzt aber schon sehr wundern. Das Vorführvideo habe ich mir gerade angesehen und ich finde es erklärt recht gut wie das neue Walther Rotex zu handhaben ist. Dazu eine realistische Schussgruppe.

    Wieso ist "der Typ zum Schießen" ? Begründe ernstgemeinte Kritik doch bitte mal sachlich. Stattdessen driftest Du in's Beleidigende ab. Hast Du schon mal daran gedacht das "der Typ" hier vielleicht auch mitlesen könnte? Wie würdest Du Dich fühlen wenn jemand sich unbegründet so über Dich äußert, obwohl Du mit Herzblut bei der Sache bist?

    Zu dem Spruch mit der Zwille braucht man eigentlich nichts mehr sagen, da das absoluter Quatsch ist - und das weißt Du auch...


    Als guten Vorsatz für das neue Jahr würde es sich anbieten den Mitmenschen mit mehr Respekt gegenüber zu treten.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Bei den neuen Pressluftsystemen braucht man die Flaschen nach dem Schiessen nicht zu entnehmen. Zum Befüllen mit Pressluft ist die Kartusche ( das schwarze Ding unter dem Lauf ) herauszuschrauben. Walther liefert einen Adapter mit, dann ist befüllen über mechanische Pumpe oder Flasche möglich. Man kann aber wohl auch die Kartusche befüllen, wenn diese im Gewehr eingeschraubt ist, wenn ich den Text der Angebote richtig verstehe. Ich würde sie aber immer abschrauben.

    Live sieht das Ding übrigens besser aus, als auf den Bildern. Für ein deutsches Pressluftgewehr ist die Preisklasse 500-600 Euronen schon beachtlich und ja sicher ein Wettbewerbsangebot zu den bekannten Türken und Spaniern.

    Mich würde interessieren, ob der Repetiervorgang im Vergleich zur Dominator verändert wurde. Wie bereits beschrieben, "verbesserungswürdig" um mich mal dezent auszudrücken.

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )

  • Hi also ich habe eine Daystate Arrangier mit einer 400cc Kartusche und schraube diese nie ab! geht auch nicht so ohne weiteres und bis jetzt ist alles gut! Genauso auch meine Bsa R10 mk2 diese kann man auch abschrauben aber ich habe noch nicht viel drüber gelesen! ich glaube das das bei den heutigen Gewehren fasst keinen unterschied macht oder vielleicht auch früher schon keinen unterschied machte! :D Ich würde sie einfach drin lassen und wenn du weißt das du nichtmehr schießt für eine längere Zeit, so 50 Bar drinnen lassen und den rest verschießen!

    Grüße :D

    Caemi


    Ps:

    Hier ma die Daystate

  • Bei den neuen Pressluftsystemen braucht man die Flaschen nach dem Schiessen nicht zu entnehmen. Zum Befüllen mit Pressluft ist die Kartusche ( das schwarze Ding unter dem Lauf ) herauszuschrauben.

    Warum schreibst Du so etwas?
    Der Tank im Rotex (du nennst es wohl Flasche ) muss eingeschraubt bleiben!!!!
    Man darf diesen nicht abschrauben!!!

    Hier werden immer wieder Behauptungen aufgestellt, welche völlig aus der Luft gegriffen sind. In einem anderen Thread hier wird darüber geredet, wie sich das Schussverhalten eines Federkolbengewehres verbessert ...wenn man die Federenden der Kolbenfeder poliert ;( man liest hier soviel Quatsch, und dieser wird dann weiterverbreitert !!

    Aber zurück zum Thema, die Flasche am Rotex muss angeschraubt bleiben!
    Grüße Dampf

  • Also kein Rückschlagventil und die Luft würde "abblasen"? Bei der Dominator kann man die 300 bar Kartusche entnehmen richtig?
    Und der Tank von der Rotex sieht aus wie von nem paintball Markierer und die kann man auch entnehmen und der Druck bleibt in der Flasche.

    Einmal editiert, zuletzt von Alonso47 (25. Januar 2015 um 14:22)

  • Ja aber es ist trotzdem nicht gut für die Dichtungen! Für die Bsa gibt es auch im Internet Anleitungen wie man diese herausnimmt! Aber wie gesagt bei meiner Daystate ist sie dauerhaft drinnen und es geht alles wie am Schnürchen!


    Grüße

    Caemi :D

  • Was ist denn DAS für eine Aussage? "die Pressluftkartusche sieht aus wie beim
    Paintball-Markierer - ergo muss man sie entnehmen (können) " (???)

    Ja, ne, is kla'. Darum stellen (nahezu) alle Hersteller ja auch den "Schnellfüllanschluss" bzw "QuickFill" zur Verfügung ; ganz gleich, ob an der Kartusche oder direkt am System.

    Das Thema "Kartusche direkt oder lieber mit QuickFill befüllen" wurde doch schon in
    anderen Threads diskutiert und kommt einer "Mercedes oder BMW? "-Frage gleich.

    Mfg

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • die Pressluftkartusche sieht aus wie beim
    Paintball-Markierer - ergo muss man sie entnehmen (können) "

    Richtig,nur weil es Äußerlich so aussieht wie ein Paintball Kartusche,so muss es nu mal keine sein!
    Wenn ich richtig informiert bin,brauchen fest installierte Tanks aber nicht getüvt zu werden,so hat es natürlich einen großen Vorteil.
    Berichtigt mich bitte wenn ich verkehrt liege.

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Vermutlich ist es sogar eine Paintball-Kartusche, deshalb
    hat Sie aber sicher nicht den Paintball-Regler.
    Das hat Cometa bei der Lynx so gemacht, aber Umarex
    hat je ein eigenes Ventil im Sortiment mit dem auch die
    Versionen 7,5J, 16J und 28J abgedeckt werden.
    Man wird also kaum auf ein China-Ventil zurückgreifen.

    Der Grund für die "feste" Flasche ist tatsächlich daß man
    dafür keinen TÜV braucht. Im anglikanischen Markt wird
    das so auch nachgefragt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Richtig nur weil es so aussieht heißt das nicht gleich das es auch so funktioniert. Aber mir ging es jetzt darum, dass es in anderen Foren heißt die 850 Airmagnum und die Dominator sind abgesehen vom antriebsmittel her gleich und das es besser fürs System ist die co2 bzw. die pressluftflasche der Dominator nach dem schiessen zu entnehmen damit das System druckfrei ist. Jetzt frage ich mich nur wenn die rotex sich das System mit der Dominator teilt wieso man hier baulich bedingt die Flasche nicht entnehmen kann?

  • Ich glaube das das mit dem TÜV nichts zu tun hat das man den Tank nicht abschrauben "kann".

    Das "Kann" (oder eben "Nicht kann" bzw. "besser nicht sollte") dürfte viel eher damit zu tun haben das am Tank kein Ventil ist welche die Luft daran hindert herauszuströmen. Aber da habe ich im Falle der Rotex nicht so viel Ahnung..

  • Naja bei der Bsa jedenfalls ist kein tüv stempel drauf und die soll man nur über Quickfill befüllen! Und diese Waffe ist zugelassen!

    Aber gut, kann sein das es nicht nur wegen dem Ventil ist! Ist ja eig auch völlig unrelevant! Wer will denn seine Flasche zum Auffüllen rausschrauben wenn er Quickfill benützen kann und wenn man sich eine solche Waffen mit solch einer Flasche kauft, dann steht in der Bedienungsanleitung auch wie man diese Pflegt und Wartet .......

    Grüße  :^) 

    Caemi

    Einmal editiert, zuletzt von Caemi (25. Januar 2015 um 17:18)

  • Caemi,ich habe nicht geschrieben das die Rotex eine fest montierte Kartusche hat wegen dem Tüv ,sondern nur das es ein sehr guter Nebeneffekt ist.
    Der Kundenkreis wird wohl der gehobene Gartenschütze sein,und wenn dort der Tank nach 11 Jahren Buuuumm machen sollte, gibt es ohne Tüv keine Probleme mit der Versicherung!
    Daher,vielleicht mal selber vor dem Posten denken :rolleyes: !!!

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Gut das du dich drauf angesprochen fühlst, aber wie ich oben geschrieben habe, kann ich erst gar nicht verstehen warum man diese ausschrauben sollte, wenn Quickfill vorhanden!
    ist doch albern! Und in wiefern war jetzt dein Kommentar notwendig, das ich erstmal denke soll? Erkläre mir das doch bitte mal! Bezogen auf den Kommentar den dann unter dem


    Wegen dem Tüv!!!!!


    geschrieben hatte? 8|

  • Und in wiefern war jetzt dein Kommentar notwendig, das ich erstmal denke soll?


    Naja,und in wiefern war dein Kommentar notwendig?
    Am besten wir belassen es dabei und machen den Thread nicht kaputt :n12:!

    Beste Grüße Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • So war das jetzt nicht gemeint! :n12: Aber ich kann das echt nicht so nachvollziehen da es doch wirklich egal ist ob man die Flasche ausschrauben kann, vielleicht ist es für jemanden mit ner Pumpe gut, aber sonst......


    Grüße
    Caemi ;^)