Exportventil Hämmerli Airmagnum 850

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2014 um 18:52) ist von Nordwolf84.

  • Hallo alle zusammen!!,

    Hoffe ganz fest darauf, dass ich hier eine wenig Hilfe bekomme.
    Habe mir das Hämmerli Airmagnum 850 zugelegt und bin vom ersten Eindruck auch sehr zufrieden damit.
    Nun habe ich des öfteren gelesen, das es dafür auch ein Exportventil gibt. Mir ist bewusst, dass dieses ohne Genehmigung
    nicht verbaut werden darf, nun aber meine Frage, kann man dieses Ventil selbst tauschen? oder muß dieses durch einen verifizierten Waffenhändler erfolgen (weil es sehr schwierig ist)?
    Vielleicht hat auch jemand hier schon Erfaahrungen mit dem Umbau und könnte mir vielleicht eine paar Hilfestellungen geben.

    Vorab noch: Ich informiere mich schon deswegen, da ich mit dem Gedanken spiele diese Umrüstung vorzunehmen, möchte aber gerne wissen was da auf mich zukommt! :schiess1: :huldige:

    Gruß aus Lohne
    Geronimo-26

    Gott vergibt, ich NIE!!

  • Ohne WBK verboten - aber kinderleicht
    Es bringt auch keine 16J,sondern eher 12-13

    22er Schlüssel - eben nachgemessen (natürlich am F-Ventil,logisch) :D

  • Hallo,

    wie schon geschrieben, mir ist selbstverständlich bewußt, dass ich dieses erwerben darf, aber der Gebrauch genehmigungsbedürftig ist.

    Das ganze Prozedre will ich ja gerne durchlaufen, sprich: Erwerb des EWK etc.

    Wollte eben nur wissen, ob es einfach ist oder ob ich dieses über einen Waffenhandel machen muß? Der Kosten wegen!

    Gruß aus Lohne
    Geronimo-26

    Gott vergibt, ich NIE!!

  • Ohne WBK verboten - aber kinderleicht
    Es bringt auch keine 16J,sondern eher 12-13

    22er Schlüssel - eben nachgemessen (natürlich am F-Ventil,logisch) :D

    Danke, war mir nimmer sicher und zu Faul zum Schrank zu laufen^^

    geronimo schlag dir diese Fussel aus den Kopf geh in einen Verein die werden dir weiter helfen wenn du es echt legal machen willst.

    Du kannst auch nicht erwarten das dir leute was erzählen auf eine Frage wie.... "Wie fährt mein Roller schneller, will Motorradfahrer werden".... das ist illegal was du hier erfragst.

  • Natürlich muss dies durch einen Büchsenmacher passieren , denn Du änderst die Leistung der Waffe!!!
    Und es wird Dir mit aller größter Sicherheit hier NIEMAND Hilfestellung zu dieser Frage geben.  :cursing:
    Und natürlich willst Du nichts verändern .... nein , deswegen Fragst Du ja auch nicht wie leicht dies machbar sei bzw. wie es funktioniert .
    Mal ehrlich hältst Du uns wirklich für so doof ?
    Wird Zeit das die Ferien wieder vorbei sind. :thumbup:

  • Sicherlich werde ich einen Verein suchen!
    War in der Vergangenheit in einem Schießsportverein, Schießsportgruppe im Schützenverein etc. (aber immer nur Luftgewehr(Feder) bzw. KK. Starte jetzt die ersten Gehversuche mit Co2!
    Bedingt durch einen Umzug habe ich in meiner neuen Umgebung eben noch nichts richtiges gefunden.
    Deswegen brauche ich eben nur Info´s was alles auf mich zukommen kann bzw. wird. Um dann das Kosten/Nutzen - Verhältnis beurteilen zu können.

    Gruß aus Lohne
    Geronimo-26

    Gott vergibt, ich NIE!!

  • Ich wollte nochmal klarstellen,daß ich nur so schnell messen konnte,weil ich mal mein defektes F-Ventil gegen ein neues F-Ventil tauschen mußte...
    Das alte liegt also griffbereit im Schrank!
    Vermeide einfach in Zukunft Fragen,die das Wort "Export" beinhalten - wir verstehen uns :?::whistling:

  • Natürlich muss dies durch einen Büchsenmacher passieren , denn Du änderst die Leistung der Waffe!!!
    Und es wird Dir mit aller größter Sicherheit hier NIEMAND Hilfestellung zu dieser Frage geben. :cursing:
    Und natürlich willst Du nichts verändern .... nein , deswegen Fragst Du ja auch nicht wie leicht dies machbar sei bzw. wie es funktioniert .
    Mal ehrlich hältst Du uns wirklich für so doof ?
    Wird Zeit das die Ferien wieder vorbei sind.:thumbup:

    Ich verstehe nicht warum du dich angegriffen bzw. beleidigt fühlst, sollte es so sein dann kann ich dir nur sagen das es nicht mein Ansinnen war.
    Entschuldige mich auch dafür, das ich deine Zeit in Anspruch genommen habe und du darau reagieren wolltest, ja ich wollte/will mich darüber informieren, aber nur aus dem Grund um weiteres abschätzen zu können.
    Weil, wenn es bei einen verifizierten Waffenhändler geschehen muß, dann hat es sich mehr oder weniger erledigt, da ich diese Euro´s dann lieber in einer weiteren Waffe investieren werde!

    Gruß aus Lohne
    Geronimo-26

    Gott vergibt, ich NIE!!

  • Weil eine Änderung an einem Waffen relevanten Teil bzw. eine Änderung der Leistung IMMER durch einen Büchsenmacher vorgenommen werden muss und hinterher man stelle sich vor sogar neu beschossen werden muss.
    Und hättest Du mal vor der Anmeldung bzw bevor Du so etwas fragst erstmal die Chat und Forenregeln gelesen hättest Du direkt Deine Antwort gehabt und zwar das Exportfedern bzw Ventile und ähnlich illegale Dinge hier im Forum einfach Tabuthemen sind. Und das es meist komischerweise immer in der Ferienzeit passiert das hier solche Fragen lässt schon einiges erahnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (25. Juli 2014 um 20:37)

  • Deswegen verstehe ich ja nicht, dass sich manche andere Forummitglieder gleich so agressiv werden.
    Wollte mich deswegen über Vor und Nachteile und alles was daranhängt vorab informieren, bevor ich im Nachhinein die große Überraschung habe.

    Gruß aus Lohne
    Geronimo-26

    Gott vergibt, ich NIE!!

  • Vor und Nachteile

    Auf 10-15 Meter bringt das böse Ventil keinerlei Vorteile an Präzision.
    Der Co2-Verbrauch verdoppelt sich ungefähr!

    Auch den Schalldämpfer,der die Air Magnum so schön leise macht,darfst Du dann nicht mehr verwenden! (angelesen und vom Hören/Sagen) ;^)
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_review…40_1678_788_789

    Du darfst dann auch nicht mehr zu Hause schießen,sondern nur noch auf dem Schießstand!

    Einmal editiert, zuletzt von Dorgo (25. Juli 2014 um 21:17)

  • Deswegen verstehe ich ja nicht, dass sich manche andere Forummitglieder gleich so agressiv werden.

    Ganz einfach weil es den Anschein für mich macht das es für manche User unmöglich ist sich an Regeln zuhalten bzw. diese zulesen.
    Und btW ich bin nicht aggressiv...noch bin ich ruhig und sachlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (25. Juli 2014 um 21:03)


  • Das ganze Prozedre will ich ja gerne durchlaufen, sprich: Erwerb des EWK etc.


    Eine WBK beantragt man über eine erlaubnispflichtige Schusswaffe. Dazu ist ein Bedürfnis notwendig. Eine Airmagnum ... dürfte wenn überhaupt nur als FT-Sport anmeldbar sein. Solche Vereine sind meist nicht gerade um die Ecke. Bei allen anderen Luftbewehrdisziplinen gibt es keine erlaubnispflichtigen Luftgewehre. Die allermeisten Sportschützen beantragen andere erlaubnispflichtige Schusswaffen als erste Waffe.
    Oder willst dafür Jäger werden :laugh:
    Selbst wenn du eine WBK hättest, ist der Umbau immer noch dem Büchsenmacher vorbehalten. Auch der WBK Inhaber darf keine wesentlichen Änderungen an einer Schusswaffe durchführen.

    Mein guter Rat: Nicht über eine ganz bestimmte Waffe Sportschütze werden, sondern erst einmal die Möglichkeiten am Wohnort zum Einstieg klären. Als Sportschütze mit WBK muss man ganz anderes Geld in die Hand nehmen, als es für eine Airmagnum sinnvoll wäre.

  • Bei allen anderen Luftbewehrdisziplinen gibt es keine erlaubnispflichtigen Luftgewehre.

    Das stimmt so nicht ganz, bitte einmal selbst die Sportordnung von BDMP und BDS studieren. Da wird man fündig.
    (Ich selbst bin da gerade zu faul zu)
    Richtig ist aber auch das diese Disziplinen in den Verbänden auch Exoten sind, die wohl wenig geschossen werden.
    Auch richtig ist, das wenn man den Weg zur WBK erst einmal geht, man sich anschließend eher weniger Gedanken um eine AM macht.
    Es macht auch keinen Sinn eine WBK für eine Waffe anzustreben - da geh ich mit Floppy konform, im Regelfalle entscheidet man sich für eine Disziplin
    die einem liegt, oder die man gern schießt, und kauft dann eine Waffe anhand der Vorgaben der Disziplin.

  • Ööhm BDS? Field Target? :whistling:
    Wie auch immer es ist die letzte Zeit mal wieder so das mal wieder häufiger merkwürdige Fragen bzw. merkwürdige Fragestellungen aufkommen.

  • Welche Disziplin will man denn bitte im Verein mit ner AM
    Betreiben ? FT ??? Wohl nicht mit einer mehrschüssigen
    Waffe und Co2 fällt wegen der Temperaturschwankungen
    Auch flach.

    die AM taugt für Spaß zuhause und mehr nicht.
    Also ist der ganze EVentil Quatsch illegal.
    Mach dich doch nicht unglücklich mit solchem mist.

    .............Klingonenschubser..............

  • Sorry, wenn ich den Schei$$dreck hier immer lese, und das von Leuten die es eigentlich besser wissen müssten....

    Wenn die Waffe in meiner WBK eingetragen ist kann ich an der Leistung machen was ich will! Wenn ich mit der 7,5J-Plempe zum Büchsenmacher gehe (mit Herstellungserlaubnis, nicht jeder Waffenhändler darf auch herstellen), der kratzt mir das F raus, fräst es ab oder körnt drüber und trägt mir die Plempe ein, dann gehe ich mit dem Ding heim und schraub' das Ventil ein das ich für richtig halte. So ist das und nicht anders.

    Das man dann auch ein 24J-Ventil irgendwo rein schrauben kann, aber im Field Target nur 16,3J erlaubt sind, interessiert die Gelbe WBK nicht die Bohne. Da werden keine Joule drauf eingetragen. Das das Gewehr dann zu keinem Wettkampf taugt ist nichts neues. Wieviele Karabiner 98 stehen den mit umgepfriemelten Abzügen in den Schränken und kommen damit durch keine Abzugsgewichtskontrolle? Die sind auch nicht "illegal", nur so für keinen Wettkampf tauglich.

    Ventile sind keine "wesentlichen" Waffenteile, deshalb dürfen sie auch, wie Federn, frei verkauft werden. Und jeder der die Waffe auf seiner WBK eingetragen hat darf sie umschrauben wie er lustig ist.