Kleinkalibergewehr 22lfb Neuanschaffung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juni 2014 um 10:45) ist von grey.

  • Hallo Leute melde mich nach längerer Zeit mal wieder,

    ich will mir ein Kleinkalibergewehr zulegen, weiss jedoch nicht welches bzw. hab noch zu wenig Erfahrung mit der Sorte von Gewehr. Es sollte einen Holzschaft und ein 5 Schussmagazin haben. Ich hätte schon eins gefunden und zwar das CZ 455, besitzt jemand dieses Gewehr und kann mir seine Erfahrung dazu mitteilen. Es würde so um die 470 € kosten. Danke für eure Hilfe
    Gruß

    Bild: CZ 455

  • Das CZ 455 ist grundsätzlich empfehlenswert, hängt natürlich auch in großem Maße davon ab was du damit anstellen möchtest, für DSB ist es naturgemäß eher nicht geeignet.
    Siehe auch hier:
    Erfahrungsberichte zu Savage Arms Mark II TR , zur CZ 455 und zur Ruger 77/22
    In einem deutschen Waffenforum für die "Echten" gibt es zur CZ 455 einen 11 Seiten langen Thread, weiß aber nicht ob ich darauf verlinken darf.

  • Danke für deine Antwort. Dann ist es für mich als Einsteiger in die Kleinkaliber Ära zu empfehlen.

    Gruß

    "Dieser Tag gehört nicht einem einzigen Mann, sondern uns allen. Lasst uns zusammen diese Welt wieder aufbauen, damit wir sie uns teilen können in Zeiten des Friedens."

  • Alternativ kannst Du Dir vielleicht die HW 66 noch anschauen.
    Die gibt es auch in den verschiedensten Varianten für jeden Geldbeutel.
    Wenn Du wert auf die offene Visierung legst kommt vielleicht die HW 60 J in Frage.

    Und, na ja, so etwas wie 'Einsteigergewehre' gibt es da eigentlich gar nicht. ;^)
    Die CZ schießt Du sicher genau so wenig 'kaputt' wie die HW oder vergleichbare Kandidaten von Anschütz etc ...
    Gerade in dem Kaliber.
    Ich denk aber es lohnt sich schon das Ding auch einmal anzufassen und sofern möglich auch ein paar Schuß damit zu machen.

  • Danke für deine Antwort jedoch sind die Gewehre mit einem Preis von 700 - 1100 einfach zu teuer für mich, habe vergessen im Thread ein Geldlimit festzusetzen mit max. 600 € mein Fehler Sorry :D


    Und, na ja, so etwas wie 'Einsteigergewehre' gibt es da eigentlich gar nicht. ;^)
    Die CZ schießt Du sicher genau so wenig 'kaputt' wie die HW oder vergleichbare Kandidaten von Anschütz etc ...
    Gerade in dem Kaliber.
    Ich denk aber es lohnt sich schon das Ding auch einmal anzufassen und sofern möglich auch ein paar Schuß damit zu machen.


    Hast eigentlich Recht, jedoch unterscheide ich meistens von den Preisklassen her und der Ausstattung zwischen Einsteiger und Profi. Vielleicht kann ich mir ja die HW 60 J in Zukunft mal leisten und dann wandert auch diese in mein Gewehrschränkchen. :D


    Gruß

    "Dieser Tag gehört nicht einem einzigen Mann, sondern uns allen. Lasst uns zusammen diese Welt wieder aufbauen, damit wir sie uns teilen können in Zeiten des Friedens."

    Einmal editiert, zuletzt von Wildschweinbraten (7. Juni 2014 um 20:27)

  • In einem deutschen Waffenforum für die "Echten" gibt es zur CZ 455 einen 11 Seiten langen Thread, weiß aber nicht ob ich darauf verlinken darf.


    Klar, darf man, es geht ja um Sachinformationen Link
    Bis auf die Laufwechselmöglichkeit sind die Unterschiede zur CZ 452 oder Brünner 2-E eher gering. Das verstellbare Präzisionsvisier hatten schon die Vorgänger, die es für 150 € +/- 50 € gebraucht gibt.

    Wenn Du die 455 nur mit ZF schießen willst, würde ich eine mit Varmintlauf nehmen. Ist zwar etwas teurer, aber das holst Du beim Wiederverkauf locker wieder raus.

    Verarbeitung und Material sind gut, etwas rustikaler als bei einer Anschütz. Der Direktabzug zum Plinken ok, aber keinesfalls matchtauglich.

    Andreas

  • Thanks again - danke sehr werde mal die seitchen durchstöbern und höchstwahrscheinlich die CZ 455 Standard kaufen.

    Nochmals Danke an Alle

    Gruß

    "Dieser Tag gehört nicht einem einzigen Mann, sondern uns allen. Lasst uns zusammen diese Welt wieder aufbauen, damit wir sie uns teilen können in Zeiten des Friedens."

  • Wenn du nicht viel ausgeben willst schau mal hier rein
    http://www.waffen-frank.de/
    ein Vereinskollege hatte für einen 22er Billigprügel gerade mal 30 Euro ausgegeben ;^) . Auch bei Egun mal reinschauen bei diesen Waffen düfte das Angebot die Nachfrage aufgrund der demographischen Entwicklung übersteigen. Das gesparte Geld kannst du dann später für richtige Gewehre besser ausgeben :thumbsup:

  • Ich habe mir zum Anfang meiner Leidenschaft nen alten gebrauchten Anschütz-Einzellader spendiert.Nettes Teil mit Walnussschaft und sehr führig! Kam damals auf der Waffenmesse in Berlin nen knappen Hunni(DM). Vorteil dabei, geht auf die Gelbe und dein Kontingent beibt erhalten. Danach kam dann die "Winni" 9422, ein tolles Teil!

    Haenel, what else?

  • Kann die CZ auch nur empfehlen.
    Hat ein wirklich gutes Lreis-Leistungsverhältnis. Wie bereits angesprochen ist der Originalabzug etwas schwer für meinen geschmach, was Du bei Anschütz und HW so nicht vorfinden wirst - großer Unterschied. Die präzision der Standardwaffe ist auch sehr gut. Abraten würde ich dir lediglich von den 10schuß-mags welche es zu kaufen gibt. Die 5er magazine sind viel besser, schließen schön mit der Waffe ab und bereiten weniger Repetierprobleme (dies war bei allen 5...10 CZ´s die man in der Hand hatte so). Die verärbeitung was Details angeht war bei den älteren Modellen besser, aber das tut der Funktion keinen Abbruch.

    Wenn Du auf ein vervorragendes finish wert legst (Frässpuren, wie ist das Innenleben bearbeitet, ...) wirst Du mit einen dt. Fabrikat aber glücklicher.
    Auch wenn die CZ hier in meinen Augen um Welten besser da steht als russische oder Amm. KK-Gewehre. :wacko:

  • Also ich hab mit meinen 10er Mags keine Probleme. Vielleicht gibt es da ja Unterschiede. Ich find die nur unverschämt teuer....
    Wenn dir der Abzug nicht passt, kannst du dir auch ein Tuning-Kit für ~15€ aus den USA bestellen.
    Mein Abzug ist jetzt nach dem Einbau wesentlich besser. Ich fand ihn aber auch vorher nicht wirklich schlecht.

  • Zugegeben - was Langwaffenabzüge angeht ist man doch ziemlich verwöhnt und etwas anspruchsvoll, da man meist mit match-Gewehren schießt.
    Da verschieben sich die Referenzen sehr schnell. :rolleyes:
    Die CZ hat seit sicher 10Jahren einen massiv leichteren Abzug bekommen, daher habe ich persönlich keine wirklichen Probleme damit. Sie wird auch meist für gastschützen und co verwendet, sowie wenns in Richtung Sachkundelehrgang geht, da ich bei KK auf die 50m eigentlich fast nur mit dem Suhler Mod.150 schieße.

    Dennoch - kannst das mit dem tuningkip aus den USA wäre sehr interessant!
    ist da ein bestellen und der Versand nach Dtl recht einfach (hier habe ich Null Erfahrung)?

  • Das bestellen geht recht einfach über ebay. Einfach mal nach "CZ455 trigger kit" suchen.
    Der Versand erfolgt dann in kürze. Und durch den geringen preis von insgesamt 25,5$ kommen weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer auf dich zu. Der Einbau ist eigentlich ein Kinderspiel. Eine Anleitung liegt bei.

  • Werde zwar meinen Abzug sicher nicht mehr anrühren, da vollkommen unnötig.
    Aber ehrlich - Danke, ich bin sicher das ist auch für andre Leser sehr interesant, da es auch andre Produkte tangiert die nicht als immanentes Teil gelten.

    für Wildschweinbraten:

    Schaue Dich doch mal in Vereinen in der Nähe um und frage ob Du ein Solches ausprobieren kannst. Oftmals finden sich da auch wirklich gute gebrauchte CZ´s für um die 200...300Euro, meist gleich mit einem einfachen ZF. Ansonsten gibt es KK´s wie Sand am Meer und meist recht preiswert.