Erstes Luftgewehr mit Zukunftsaussicht = Norconia B36?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juni 2016 um 22:03) ist von dr.darth.

  • Guten Abend CO2Air-Community,

    ich suche derzeit ein Luftgewehr, womit ich größtenteils einfach nur im eigenen Garten schießen will.
    Das heißt aber nicht, dass es ungenau sein sollte.
    Ich wäre schon froh, wenn man auch auf 15m - 20m ein 5-Centstück treffen kann.
    Die Haken an der ganzen Sache sind:
    Ich möchte möglichst wenig Geld dafür ausgeben.
    Ich möchte mein Gewehr nicht oft pflegen müssen.
    Ich möchte, dass das Gewehr, selbst bei intensiver Nutzung, über Jahre funktionsfähig bleibt.

    Nach einiger Zeit, in der ich mich eingelesen und Alternativen verglichen habe, bin ich auf dieses Gewehr gestoßen:
    Norconia B36:
    + Super Optik
    + Scheint robust zu sein
    + Klasse Preis

    Nun habe ich über dieses Modell größtenteils sehr gute Testberichte gelesen, jedoch sagen auch einige, dass es reine Geldverschwendung wäre.
    Ein User in diesem Forum schreibt, dass er nach Bearbeitung, die er selbst durchgeführt hat, das Gewehr um einiges verbessern konnte.
    Nun bin ich technisch nicht ganz unbegabt und traue mir zu, auch selbst grobe Verbesserungen (wie Entgratung) durchzuführen.

    So stellen sich für mich folgende Fragen:
    1. Was ist im Allgemeinen von diesem Gewehr zu halten?
    2. Kann das Gewehr meinen Ansprüchen gerecht werden?
    3. Gibt es beispielsweise bessere Abzüge von anderen Gewehren, die man einbauen kann, um dieses Manko am B36 zu beheben?
    4. Gibt es andere passende Teile von guten Gewehren, die es sich lohnt auszutauschen?
    5. Kann man, durch selbstständiges Bearbeiten des Gewehres, die Leistung verbessern?
    6. Wie pflegt man ein Luftgewehr? Wie regelmäßig? Welche Teile? (Hier hört man 1000 verschiedene Meinungen)

    So, wie ich mir das Ganze bislang vorstelle, würde ich das Gerät nach einem Funktionstest komplett auseinandernehmen, reinigen, entgraten und polieren. Anschließend neu fetten und wieder zusammensetzen.
    Hier würde ich gerne wissen, was ich für so eine Überarbeitung brauche? Welche Fette? Öle? Pflegemittel?

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    Natürlich könnt Ihr mir auch Alternativen, Zubehör oder sonstige Tipps nennen.
    Ich bin für jegliche Info dankbar!

    Vielen Dank schonmal allen, die sich die Mühe machen, mir zu antworten!
    Gruß,
    Roman

  • Zum Thema im Garten schießen.., hast du dich sicherlich ausreichend informiert...

    Ich behaupte mal, das die B36 "erstmal" nichts für dich ist...Nimm mehr Geld in die Hand und kauf dir ne Weihrauch , Diana, Umarex/Walther oder ähnlich qualitativ gutes Material und übe damit erstmal bis zum abwinken.
    Zum Basteln an nem B Modell hast du immer noch genug Zeit irgendwann...
    Wenn du eine von den oben genannten mal verkaufen willst...so bekommst du in der Regel mindestens 4/5 von der Bezahlten Summe zurück...vorausgesetzt sie ist mechanisch und Optisch nicht verbastelt. Für ein B Modell bekommst du vielleicht ein lächeln und das Porto fürs verschicken ersetzt... ;^)

    Leave No Man Behind

  • Eigentlich recht frech , so etwas zu erwarten :

    Ich möchte möglichst wenig Geld dafür ausgeben.
    Ich möchte mein Gewehr nicht oft pflegen müssen.
    Ich möchte, dass das Gewehr, selbst bei intensiver Nutzung, über Jahre funktionsfähig bleibt :whistling:  :whistling:


    Und dann zu erwarten , dass alle Forderungen erfüllt werden und natürlich so billig wie möglich  :wacko: 


    Wer billig kauft , kauft zweimal eh bekannt  :!:  :!:

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

  • Das klappt nicht :D ,man kann ein Auto kaufen und einfach fahren ohne was dran zu machen,sieht aber bald total runtergekommen aus und wird auch nicht lange Freude machen.

    Alles muss geplegt werden ;^) !

    Bei intensiver Nutzung sind eben wartungsarbeiten nötig,da muss mal ne neue Feder rein oder eben mal die Dichtungen gewechselt werden............intensive Nutzung = intensiver Verschleiß!
    Schiessst man nicht so viel reicht es manchmal mit dem Ölläppchen drüber zu wischen.

    So muss man nach jeden Schiessen das Gewehr mit einem Lappen und z.b. Ballistol abwischen sonst fängts das Rosten an...........

  • Könntest du begründen, warum dieses Modell nichts für mich wäre?

    Mit dem Tipp "Nimm mehr Geld an die Hand und kauf das beste", habe ich gerechnet, jedoch lässt sich das immer sagen.
    Eine HW30S ist gut, aber zahl noch ein WENIG mehr und du kriegst eine HW57.
    Eine HW57 ist gut, aber zahl noch ein WENIG mehr und du kriegst eine HW77.
    Eine HW77 ist gut, aber zahl noch ein WENIG mehr und du kriegst eine HW97.
    Eine HW97 ist gut, aber zahl noch ein WENIG mehr und du kriegst eine HW100.

    Natürlich ist die Kunst, eine Balance zu finden, die einem persönlich passt.
    Jedoch setzt sich nunmal jeder seine eigene Grenze.
    Das HW30S beispielsweise ist für mich persönlich ein hässliches Entlein im Gegensatz zum B36.
    Andere Modelle (beispielsweise HW57) sind gleich doppelt so teuer.
    Der Wiederverkaufswert ist mir egal, da ich ein Gewehr suche, dass ich ewig selbst nutzen kann.

    Ich bin dankbar für deine Antworten, doch, versteh mich nicht falsch, haben diese mich keinen Centimeter weiter gebracht.

    #Antwort 2:
    Was genau ist daran frech?
    Es ist völlig rational, das meiste aus seinem Geld zu erwarten.
    Ich habe gesagt, dass wäre das Optimum!
    Ich habe NIEMALS gesagt, dass ALLES zutreffen muss.
    Du solltest nicht so gereizt reagieren. ICH finde es ziemlich frech, dass du in diesem Thread schreibst, ohne auch nur irgendwas in Richtung Produktivität zu äußern.

    #Antwort 3:
    Danke Christian!
    Die erste Antwort. Also sollte man regelmäßig sein Gewehr von außen behandeln, um Rost zu vermeiden. Verstanden. :)

  • Deins ist eben made in China ,Weihrauch made in Germany,die Teile halten bei Pflege das 10 Fache dieser B36,man bekommt in 30 Jahren noch erstazteile !

    B36 kannst du halt nach einiger Zeit in den Mülleimer werfen ,ein Weihrauch vererben ;^) ,das ist der Unterschied ;^) !

  • #Antwort 3:
    Danke Christian!
    Die erste Antwort. Also sollte man regelmäßig sein Gewehr von außen behandeln, um Rost zu vermeiden. Verstanden. :)

    Nicht nur das nach 20.000-30.000 ist eben auch mal ne neue Feder fällig,es muss innen auch wieder neu geschmiert werden (was ne wissenschaft für sich ist).......... LG schiessen ist eben ein Hobby und da gehört auch die Pflege mit dazu.

    Guck einfach mal in den Testbereich hier da sieht man schon an den Bildern den Unterschied zwischen Made in China und einem aus Deutschland.

  • Könntest du begründen, warum dieses Modell nichts für mich wäre?

    Beim genaueren überlegen... nein , das kann ich leider nicht (Entschuldigung für meine Anmaßung)

    Also, kauf ne B36 und berichte uns darüber...

    P.S. was sollte dann eigentlich deine Frage zur 36er wenn du eh nichts anderes willst...
    P.P.S. mit dem häßlichen Entlein (HW30) werde ich immer besser schießen als du mit der 36er... ;^) in bin
    nämlich ein guter... :D

    Leave No Man Behind

  • Als B36 und HW97 Besitzer sag ich mal, dass man die beiden nicht miteinander vergleichen kann. Das HW97 ist ein superschönes präzises Gewehr. Das B36 die Bastel-Garten-Flinte. Man kann auch ein B36 ein wenig aufhübschen und optimieren. 5Cent Kreise kann man auf 20m halten, nach der Überarbeitung oder du hast Glück ein gutes zu bekommen. Die Qualität scheint sehr zu schwanken.

    PS: Ein B88 ist teilweise billiger, ein Seitenspanner und hat einen einstellbaren Abzug.

  • Also muss man die typischen Verschleißteile mehr oder weniger regelmäßig tauschen.
    Sind die für ein Chinafabrikat einzeln käuflich? Oder wäre man dann quasi gezwungen einfach ein neues zu kaufen?
    Bei SWS finde ich gerade nichts zum besagten Modell.

    #Antwort 2:
    Dispatcher, ich wollte dich zu keinem Zeitpunkt angreifen, jedoch scheinst du dich angegriffen zu fühlen, weil ich deine Meinung nicht nachvollziehen kann.
    Um das nochmal klarzustellen: Vielen Dank für deine Beteiligung, jedoch hast du deine Annahmen nicht begründet, wodurch sie relativ wertlos für mich sind.
    -Ich habe nicht gesagt, ich will nur die B36 und lasse mich nicht davon abbringen, aber deine Posts sagen nichts anderes aus als: Kauf was anderes.
    Du sagst weder WAS genau, noch WARUM genau. Was soll ich nun davon halten?
    -Optik ist eben geschmackssache. Genauso wie ein hässlicher Dragster schneller ist als ein schöner Audi/BMW/Sonstwas..., ändert das nichts daran, dass das eine Auto SCHÖNER ist, als das andere.
    Ich möchte mich jetzt auch nicht die ganze Zeit rechtfertigen müssen, deswegen wäre ich dir dankbar, wenn du den Thread einfach nicht weiter verfolgst, wenn ich dir unsympathisch vorkomme oder ich scheinbar immer unrecht habe.

    #Antwort 3:
    Christian, welches Modell ist das?
    Hättest du vielleicht einen "Tipp", welches Gewehr verlässlich ist, aber nicht gleich 3x soviel kostet?

    #Antwort 4:
    Weißt du, ob es möglich ist, ein Gewehr zu bestellen, die Verarbeitung zu betrachten und dann bei einem "schlechteren" Exemplar zurückzuschicken?
    Ich kenne mich da leider nicht so aus und weiß nicht, ob man eine Waffe einfach so hin und her versenden kann.

    Ist das B88 abgesehen vom Abzug ähnlich verarbeitet?

  • Hallo, ich hab unter anderem auch ein B36. Die Präzision ist für die Preisklasse sehr gut, und auch optisch mus sie sich nicht verstecken. Ich finde sie durchaus gut verarbeitet und kann sie empfehlen. Wie jedoch Eisenschwein schon erwähnt hat ist die b88 vom Abzug her zu bevorzugen. Bei guter Pflege werden auch diese LG lange halten. Leider scheint es bei diesen Modellen doch leichte qualitäts Schwankungen zu geben aber bis jetzt waren alle Norconias die ich gekauft habe ok.

  • Du bist mir nicht zu nahe getreten oder ähnliches und hast mir nicht auf den Schlips getreten...
    Das du meine Meinung nicht nachvollziehen kannst ist klar, denn so viel Erfahrung wie ich habe , hast du ganz bestimmt nicht , was du ja schon mit deinem Eingangspost bestätigt hast.
    Da ich selber schon einige LG`s hatte darunter auch einige Chinesen denke ich schon das ich mir eine Meinung darüber erlauben darf was Qualität , Präzision und Wertigkeit betrifft. Daher habe ich dir auch zu anderen Modellen geraten.
    Dir das genau jetzt alles zu erläutern wäre mir echt zu viel denn die Suchfunktion kannst du auch selber benutzen.

    Das schon erfolgreich FT mit ner 36 geschossen wurde, steht außer Frage ...aber das war auch ein Profi.

    So, nun entspann dich mal ein wenig und kauf dir das Prachtstück...

    Leave No Man Behind

  • War das beim FT nicht eine B88?

    Zum TE: Wenn du eine Waffe bestellst kannst du die nach Fernabsatzgesetz ohne angabe von Gründen wieder innerhalb von 14Tagen zurücksenden. Da wahrscheinlich der Warenwert über 40€ liegt muss die Versandkosten der Verkäufer tragen.

    Mein B36 hatte zum Beispiel Macken am Schaft, was mich aber nicht störte, da ich den eh überarbeiten wollte.

    Achso: Verschleißteile gibt's im Netz zu kaufen, andere Teile passen teilweise von anderen bauähnlichen Modellen (Hämmerli Hunterforce etc.) bzw sollte über Norconia eigentlich alles beschaffbar sein.

  • hallo

    ich möchte Dir keineswegs einen "Chinesen" ausreden, da ich noch nie einen geschossen habe. Ausserdem sind die Meinungen hier im Forum wirklich sehr weit auseinanderdriftend, was diese Chinagewehre angeht. So muss man wahrscheinlich doch eine eigene Erfahrung damit machen!
    Wenn ich Deine Kriterien lese, welche ja nicht ganz anspruchslos sind, dann fällt mir dazu nur ein Gewehr ein welches , evntl, bis auf die Optik (aber das ist ja nur Geschmacksache!)
    in jeder Hinsicht passt.
    Mein Tipp: das alte Walther LGV - das ist sehr präzise , gebraucht wirklich günstig zu bekommen, robust wie ein Panzer und lässt sich schiessen .......traumhaft....!!
    Pflegebedürftig sind alle Gewehre- aber das ist bestimmt eins, welches Dir auch mal einen "rustikalen" Umgang verzeiht.

    Viel Glück beim Suchen

    der_Dac

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

  • Nun, es ist schon ein Unterschied, ob man 230 Euro für ein HW35 ausgibt oder 105 Euro für ein B36. Und ja, ich habe mit beiden geschossen (und mir gestern noch ein B36 bestellt weil es mir so gut gefiel) - das B36 ist bis jetzt mit Abstand das beste China - LG, das ich geschossen habe. Out of the Box mit Sicherheit für den Freizeitschützen tauglich - will man allerdings auf 25 Meter Streukreise unter sagen wir 30 mm erreichen, kommt man um ein Feintuning nicht herum. Ausserdem - es ist ein Preller, wird also niemals die Leistungen einer FWB oder eines Vorkomprimierers oder gar Presslüfters erreichen (mit denen ist eine KK- Hülse auf 25 Meter kein Problem). Dieses Tuning ist allerdings kein Hexenwerk, und lässt sich mit geringstem Werkzeugeinsatz bewerkstelligen. Schraubenzieher, feine Schleifpapiere und Polierpaste, eventuell eine Feile oder ein Dremel (oder Aldiersatz) reichen aus. Also Fazit - wer etwas geschickt ist, und Zeit einsetzt, kann unter Einsparung von 125 Euro durchaus glücklich mit dem Gewehr werden. Ich denke mal, bei vielleicht 4 Stunden Bastelarbeit ware das ein Stundenlohn von netto 31,25 Euro - nicht schlecht, oder ? Und - die überarbeitete B36 ist einer Standard HW35 mindestens ebenbürtig.

    Wer 2 linke Hände hat und ein etwas ambitionierter Schütze ist, sollte eher die Walthers und Weihrauchs nehmen und dafür etwas mehr Geld anfassen.

    Wer allerdings keine Zeit, kein Talent und kein Geld hat, sollte sich eher um andere Dinge als um ein - wenn wir ehrlich sind - völlig sinnfreies Spielzeug kümmern ;)

  • Ich glaube, viele, die sich ausgiebig mit LG`s und deren Technik und Wertigkeit beschäftigen wissen,
    warum sie letztlich beim "Made in Germany" oder zumindest "Made in Europe" gelandet sind und
    auch in Zukunft bleiben. Beispiel: Mein zuletzt gekauftes HW 50 S, lt. Fabriknummer Bj. 82, also
    mehr als 30 Jahre alt und in Topzustand, Kaufpreis 99.- €. Schiesst wie "Out of the Box" ohne dass
    ich einen Handschlag dran gemacht hätte und ich bin sicher, dass auch meine Enkel noch ihre
    Freude daran haben können, falls sie sowas interessiert.

    Warum also überhaupt irgendwelche Gedanken machen über irgendwelchen Asia-Müll, den man erst
    nacharbeiten muss, damit er vernünftig funktioniert, oder der aufgrund einer miserablen Lackierung
    an den Fingern kleben bleibt. Sowas wäre mir keinen Cent wert, aber Erfahrung kann man nicht
    kaufen, die muss man erleben, also, wer `ne China-Knifte will, soll sie kaufen, in ein paar Jahren hat
    er dann Erfahrung damit, ob er das Gerät dann noch hat, warten wir's ab.

    Übrigens, ich habe auch LG's von Haenel, Diana, Anschütz, Gamo, Norica (nicht Norinco!!) und Slavia,
    das HW 50 musste nur als Beispiel herhalten, aber ich hätte auch jedes andere nehmen können.

    seniorgunner

  • Hab mir den Strang hier mal durchgelesen. Dem TE würde ich da überhaupt kein hochwertiges Gerät empfehlen:

    er hat scheinbar nicht viel Kohle und will aus Spaß im Garten schießen. Pflegen will er es auch nicht. Da ist so ein billiges Chinagewehr genau das Richtige für ihn.

  • Ich habe auch ein B36 und habe es im Vergleich geschossen bis 20m zu meiner 3 mal so teuren HW77

    In Sachen Streukreis konnte ich im Vergleich keine großen Unterschiede feststellen.

    Die Chinesen haben dazugelernt. Allerdings muss ich gestehen, der Abzug ist unergonomisch und hart (kein vergleich zum Rekord Abzug). Ich habe ihn deshalb einfach mit Klebeband umwickelt

    um ein dickeres (ergonomischeres) Abzugszüngel zu bekommen. Allein diese Maßnahme hat schon zu engeren Streukreisen geführt.


    Ich finde es auch optisch sehr schön eine ventilierte Schaftkappe mit weißer Einlage hat meine HW77 nicht zu bieten:-D

    2 Mal editiert, zuletzt von Noizesupressor (15. April 2014 um 17:35)