Verständnis Frage Schlossgang...

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2014 um 23:58) ist von Blade-X-.

  • Na Klar, beim Spannen des Hahnes wird ja die Trommel mit der sogenannten "Hand" bewegt. Ist hier glaube ich ganz gut zu sehen: http://static.howstuffworks.com/flash/revolver-diagram.swf

    Die Animation zeigt jetzt Doubleaction, den Spannvorgang mittels Hahn kann man sich aber auch gut "erdenken".

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • He He nicht bös gemeint aber bin ich der einzige dem auffällt das momentan jedes zweite thema mit dem Wort "Verständnisfrage" anfängt? :D

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Hi, :^)

    Das "Gefühl" beim Spannen des Hahns.

    das hat natürlich mit dem Schlossgang zu tun, aber wenn man es genau nimmt, dann beschreibt der Schlossgang das innere Zusammenspiel aller Teile des "Schlosses". Wie man diesen wahrnimmt ist das Ergebnis des Zusammenspiels der Teile, also dem Schlossgang. Und wenn alles gut passt, dann spricht man von einem butterweichen Schlossgang. So habe ich das immer verstanden.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • He He nicht bös gemeint aber bin ich der einzige dem auffällt das momentan jedes zweite thema mit dem Wort "Verständnisfrage" anfängt? :D


    Nein, ich wollte nur nicht aus der Reihe tanzen :D

    Ist es dann möglich einen Revolver der keinen butterweichen Schlossgang hat nachzuarbeiten? Bin nämlich gerade auf der Suche nach einem aber das was ich mir rausgesucht habe hat anscheinend einen schlecht gehenden schlossgang...

    Einmal editiert, zuletzt von RubaSon (19. März 2014 um 17:11)

  • Ist es dann möglich einen Revolver der keinen butterweichen Schlossgang hat nachzuarbeiten? Bin nämlich gerade auf der Suche nach einem aber das was ich mir rausgesucht habe hat anscheinend einen schlecht gehenden schlossgang...

    Ich muß mal ganz forsch fragen: Warum hast Du das nicht gleich so gefragt ? :D

    Nur mal so, butterweicher Schloßgang oder nicht, bist Du Dir sicher, daß da nicht das Timing falsch ist ? An einem unbearbeiteten Abzug kann man immer was machen, wenn schon zuviel bearbeitet wurde hilft nur Teile tauschen. Ranschleifen ist nicht.
    Timing ist wenn sich die Trommel dreht und genau vor dem Lauf anhält, damit das Geschoss nicht aus der Trommel fliegt und erstmal gegen den Lauf eiert. Ja, da führt ein Kegel das Geschoss.
    Was ist das für ein Revolver und wie ist die genaue Fehlerbeschreibung ? Dann kann Dir vielleicht jemand exakt Auskunft geben.
    Ich habe zwar einen Revolver mit butterweichem Schloßgang und exaktem Timing, aber nicht wirklich Ahnung von sowas.

    Edit: Mach keine Experimente, kauf Dir einen ALTEN S&W Revolver. egal ob .22lr oder .357mag . Die Dinger wurden vor 30 Jahren oft von Jägern als Fangschuss Waffe gekauft und sind oft für kleines Geld in neuwertig am Markt.
    Ich habe einen S&W 17-3 mit 6" Lauf in .22lr, der hat vor drei Jahren 80 Teuro + Versand gekostet, da waren keine Schleifspuren an der Trommel, alles super. Ich habe damit bisher mehr geschossen als mein Vorgänger.
    Manchmal hilft auch eine gründliche Reinigung und er läuft wieder.

    2 Mal editiert, zuletzt von Akula (19. März 2014 um 17:47)

  • Ich hab keinen Revolver, will mir aber einen kaufen. Beim nachvorschen habe ich eben öfters gelesen das der schlossgang nicht gut sei und weil ich mir nicht sicher war wie das zu verstehen sei kam es eben zu der Frage hier. Es geht übrigens um einen Lep Revolver.

  • Um welchen LEP Revolver geht es denn ? Vielleicht gibt es hier jemanden der so einen hat.

    Ich vermute Du meinst z.B. so eine Bewertung bei Sportwaffen Schneider, die Dich stutzen läßt:

    Zitat

    Superschnelle Lieferung!!! Die LEP-Patronen sind angelaufen. (Korrosion) Die Handpumpe hat auch deutlich Rost angesetzt. Eine, von sechs LEP-Patronen ist undicht und der Revolver ist sehr unsauber Verarbeitet.Schießen tut er, aber auf 5 Meter habe ich einen Streukreis von 5 cm!
    Vielleicht liegt es an den Diabolos?

  • Den zartesten Schlossgang den ich mal erlebt habe war ein Colt Python. Der Abzug war ebenfalls ne Klasse für sich! Das war so ne 2,5 Zoll Lötlampe, hat auch ganz schon geleuchtet beim Schießen :thumbsup:

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Ich denke mal es geht um den ME 38 Magnum.
    Von dem wird oft berichtet das der Schlossgang sehr schlecht ist.
    Ich hatte schon den Bull Barrel und den SAA in Händen, die sind aber TIP TOP.
    Allerdings werden die auch von Weihrauch gefertigt.
    Mein Tipp gib besser etwas mehr Geld aus und habe etwas das von Anfang an gut ist und an dem Du lange Freude hast.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Das stimmt, es geht um den Me 38. Der Bull Barrel kostet fast drei mal so viel und der SAA hat anscheinend keine einstellbare Visierung und keinen DA Abzug (klar heißt ja auch SAA). Will hier keine diskussion um Qualität losbrechen aber der preisunterschied ist schon erheblich. Tests über die Präzision des me 38 habe ich zwar gelesen aber für wenig glaubwürdig gehalten, da z.b. mit der günstigen Handpumpe gefüllt wurde. Aber lohnt sich wirklich der hohe Preis des Bull Barrel und wenn ja mit welcher Begründung?
    Ich will damit ja auch nicht permanent schießen sonder ab und zu mal plinkern. Im Vordergrund steht für mich die Technik.

  • Würde mich auch mal genauer interessieren wie schwergängig der ME 38 Magnum wirklich ist.
    Bis zu einem gewissen Punkt kann man sich ja nämlich darauf einstellen.

    Ist nämlich ansonsten ein tolles Teil zu einem guten Preis finde ich.