Umarex HK P30 Gaspistole wirklich so schlecht? - Wünsche Kaufberatung

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2014 um 20:06) ist von quickmic.

  • Hallo Leute!

    Ich kann mich einfach nicht an der Umarex HK P30 satt sehen. Sie ist und bleibt einfach mein heimlicher Schwarm, nur leider hört man fast nur schlechtes von dieser Gaspistole. Was genau sind denn tatsächliche Gründe welchen gegen einen Einsatz zur Selbstverteidigung sprechen? Ist diese Waffe qualitativ wirklich so schlecht?

    Würde mich über eure Meinungen sehr freuen,

    maukro

  • Bei Gas-Pistolen besteht immer das Risiko, dass sich die Hülsen bei Schussabgabe verklemmen. Zum einen liegt es an unterschiedlich stark geladener Munition. Zum anderen liegt es aber auch an den Pistolen selbst, die nicht mit allen Munitionssorten gleich gut klar kommen. Würde in einer Gefahrensituation schon blöd aussehen, wenn Du den Räuber darum bitten müsstest zu warten, bis Du Deinen Klemmer behoben hast.

    Du müsstest Dich im Vorfeld gründlich informieren, oder selber testen, mit welcher Munition die Pistole zuverlässig funktioniert.

    Das Problem kannst Du durch die Verwendung eines Gas-Revolvers umgehen. Da gibt es keine Hülsenklemmer.

    Wenn Du Dir ein Bild von der Qualität einer H&K P30 9mm P.A.K. machen willst, kann ich Dir das dreiteilige Video von bfgguns auf youtube empfehlen. Das Video zeigt einen 1000 Schuss Belastungstest mit anschliessender Analyse der Schäden an der Waffe.

    Ich habe die P30 selbst hier rumliegen und bisher noch keine Probleme damit gehabt.

    Was die Optik angeht, da gebe ich Dir absolut Recht. Die P30 sieht einfach heiß aus. Im unwahrscheinlichen Fall, dass ich jemals eine SSW führen wollen würde, ginge mein erster Griff Richtung P30 (oder Walther P99, die sieht auch sehr schick aus).

  • Ich selbst habe die HK P-30 auch.
    Kann mich ned beschweren! Sieht für mich eigentlich genauso aus wie die echte P-30.
    Und neben der HW 37 (9mmR. Revolver) führe ich auch die P-30.

    HK P-30 + 9mm PAK von Geco.
    Funktioniert einwandfrei!

    Also ich persönlich bereue den Kauf nicht und würde die Waffe
    Auch weiterempfehlen.

  • Die P30 nicht die schlechteste Waffe, da gibt es schlimmere.

    Nur dürfte sie als Selbstverteidigungswaffe einfach zu groß sein.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ich hatte auch mal zwei P30 gehabt.
    Zum Führen ist die Waffe eigentlich schon zu groß. Sie ist ja eigentlich als Polizeiwaffe für die offene Tragweise konzipiert.

    Ich hatte mit der Umarex-CS-Munition einen fatalen Klemmer, der die ganze Waffe für Stunden lahmgelegt hat. Siehe auch Fatale Waffenstörung bei der HK P30 - Plastikkappe von CS-Kartusche klemmt im Patronenlager

    Was mich persönlich auch gestört hat, ist ein Wulst auf der rechten Seite der Waffe oberhalb vom Abzugsbügel, wo der Stift der Abzugsachse eingesetzt ist. Da bin ich immer mit dem Zeigefinger gegengekommen und habe einen unangenehmen Druck verspürt. Hat mich schon ziemlich genervt. :thumbdown:
    Weiterhin hat mir der schwammige Abzug nicht gefallen. Obwohl er besser ist, als an der P22.

    Ansonsten ist das schon eine schöne Waffe.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • ...Zum Führen ist die Waffe eigentlich schon zu groß. Sie ist ja eigentlich als Polizeiwaffe für die offene Tragweise konzipiert...


    Das ist falsch! Die H&K P30 wird in Deutschland z.B. von der Kriminalpolizei oder auch von bestimmten Sondereinheiten auch verdeckt geführt und dafür wurde sie ebenfalls konzipiert, wobei die scharfe Version im Gegensatz zur SSW-Klone auch noch wesentlich schwerer ist. Es kommt immer darauf an, wie man die verdeckt führt, also welches Holster bzw. Bauchtasche / Hilfsmittel man verwendet. Hier mal nur ein Beispiel eines anständigen und günstigen Inside-Holsters zum verdeckten Führen der H&K P30: http://holsterwelt.com/Atmungsaktive-…-ohne-Sicherung

  • Verdeckt führen kann man alles mögliche, auch einen Colt 1911, wenn es sein muss. Ob das Sinn macht, eine Waffe zu führen, für die es auch gute Alternativen ein paar Nummern kleiner im gleichen Kaliber gibt, muss jeder selber entscheiden.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Wie man auch in einigen meiner Videos sieht... bin ich kein großer Fan der P30.

    Sie sieht hammer aus, vor allem die aktuelle Version mit den ausgedünnten Lizenzhinweisen. ABER sobald man das Ding in der Hand hat, relativiert sich der Eindruck schnell wieder. Sie wirkt billig verarbeitet, das Material ist dünnwandig und mach auf mich einfach den Eindruck einer Spielzeugwaffe. Das is für mich persönlich so ziemlich das schlimmste was bei ner SSW nicht stimmen kann. Die Spaltmaße sind schlecht, der Abzug ist eine Katastrophe (Plastik verbiegt sich, Bolzen wandert und fällt raus...), die Entspannfunktion ist nicht optimal.
    Und zu guter Letzt: Sie ist unzuverlässig, aufgrund technischer Mängel die nach nicht mal 150 Schuss einfach nicht auftreten dürften! :thumbdown:

  • Geht mir genauso. Ich habe mir die P30 in Steelfinish bestellt. Ausgepackt und gleich wieder eingepackt und zurück geschickt. Nun warte ich auch die Rückzahlung von Ostheimer.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    \m/ :new14: \m/

  • Vielen, vielen Dank für die guten Antworten und Erfahrungen mit der P30.

    Damit scheidet die P30 für mich aus, was ich sehr schade finde. Warum baut Umarex diese waffe nicht solider bzw. wieso werden nicht mehr Modelle mit der Qualität der PK380 (Stahlschlitten usw) angeboten. Sicherlich wären diese Waffen dann Preislich sehr hoch (um die 300 Euro) aber es wird nicht wenige geben, die bereit wären diesen Preis zu zahlen, denke ich.

  • Vielen, vielen Dank für die guten Antworten und Erfahrungen mit der P30.

    Damit scheidet die P30 für mich aus, was ich sehr schade finde. Warum baut Umarex diese waffe nicht solider bzw. wieso werden nicht mehr Modelle mit der Qualität der PK380 (Stahlschlitten usw) angeboten. Sicherlich wären diese Waffen dann Preislich sehr hoch (um die 300 Euro) aber es wird nicht wenige geben, die bereit wären diesen Preis zu zahlen, denke ich.


    Zum Thema PK 380 ,wer Lust hat kann sich das ja mal alles durchlesen http://www.outdoorandguns.de/index.php?page…D=1990&pageNo=2 und für sowas will ich keine 300 bezahlen ;^) .150€ sind da Realer :rolleyes: !

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian 1984 (15. März 2014 um 13:49)

  • So blöd wie es vielleicht klingt, aber qualitativ und von der Haptik her ist die kleine P22Q für mich momentan die beste SSW von Umarex. Mängel sind der nicht optimale Abzug und das sie für die meisten Männerhände grenzwertig von der Größe ist. Aber für mich eine der besten Waffen ohne übermäßigen Schnickschnack. Preislich ist sie auch gut dabei, gehen im Internet schon zum Teil für 129 EUR das Stück weg.

  • So blöd wie es vielleicht klingt, aber qualitativ und von der Haptik her ist die kleine P22Q für mich momentan die beste SSW von Umarex. Mängel sind der nicht optimale Abzug und das sie für die meisten Männerhände grenzwertig von der Größe ist. Aber für mich eine der besten Waffen ohne übermäßigen Schnickschnack. Preislich ist sie auch gut dabei, gehen im Internet schon zum Teil für 129 EUR das Stück weg.

    Seh ich auch so! Ich finde sie Preis/Leistung wirklich die beste.
    Habe sie auch behalten! Sonst habe ich eine P22 (normal) und zwei P99 verkauft...

    Habe mir eine "neue" angelacht, die M22 Austria (verb.Version). "Jeetzt schon die zwaate" :love:


    Zur HK P30: So schlecht war die doch in den Tests nicht... :huh: Oder sehe ich da was falsch!?

    Colt Aktionär
    Ich mag Kunststoffwaffen...

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter Stöber (15. März 2014 um 15:01)

  • Ich finde auch das die P22Q die beste Wahl von Uma ist. Aber ich höre vermehrt von Leuten das der Demontagebügel runter geht beim schießen aber der Schlitten nicht wegfliegt ???? Einer davon war ein Bekannter. Die PK380 mag zwar einen Stahlschlitten haben aber wie der Link ja zeigt kann das Griffstück brechen usw. Also von daher finde ich die P99 oder P22Q am besten, denn selbst die P99 hält mindestens 1000 Schuss. Ich schätze sie schafft die 2000 locker.

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Auch wenn ich - mehr oder weniger auf Wunsch von Umarex - zwei P30er geschrottet habe (-> LINK.pdf - 13,2 MB!),
    so finde ich die P30 dennoch nicht schlecht und sie steht noch immer auf meiner Wunschliste ganz weit oben.

    Die Frage ist eben, was man von einer Waffe erwartet, bzw. was man mit ihr vor hat.

    Der Großteil der aktuellen SSWs auf dem deutschen Markt ist eben nicht auf zigtausend Schuss ausgelegt.
    Das scheint auch eher das Bedürfnis einiger hiesiger Foristen zu sein, dass auch eine Gasplempe für 150 EUR soviel aushalten muss,
    wie das stählerne Original.

    Zwar scheinen die Türken die Bedürfnisse der CO2air.de-Freaks verstanden zu haben und es heißt, die Waffen seien für 3.000 Schuss ausgelegt,
    aber ob das wirklich stimmt, bzw. von der Masse der Käufer benötigt wird, wage ich zu bezweifeln.
    Es mag auch einige Auto- und Motorenbauer geben, die in der Lage sind, einem Kleinwagen mit 1,2 Litern Hubraum die Chance einzuräumen,
    500.000km zu erreichen, aber wohl die wenigsten werden damit soviel fahren (wollen/ müssen).

    Für denjenigen, der Silvester nur 1-2 Magazine rausjagt und das Ding gelegentlich zur SV rumschleppt, ist die P30 durchaus brauchbar und langlebig.

    Allen anderen empfehle ich ohnehin die RG3 mit den 10er Magazinen der RG300.
    Die ist wirklich unkaputtbar. :lol:

    Fördermitglied des VDB.

  • Die P30 ist mit Sicherheit keine schlechte Waffe. Aber leider mußte auch ich die Erfahrung machen das die P30 recht unzuverlässig ist was die Funktion betrifft. Meine bringt leider nur in den seltensten Fällen ein ganzen Mag ohne Störungen raus - aber das gibt es ja bei vielen SSW. Bei manchen läuft die Waffe wie ein Käfer bei andern nicht. Was sicher auch viele stört ist der leichte Spielzeugcharakter der P30 - den hat allerdings die scharfe auch ganz leicht.
    Alles im allem nicht meine erste Wahl, aber auch nicht die schlechteste.

    Um noch kurz auf das geschriebene von 5-atü einzugehen:

    Richtig viele SSW Benutzer hauen nicht gleich 1000 Schuss auf einen Schlag raus. Trotzdem kann ich mich in viele die vor einer Kaufentscheidung hineinversetzen (ist ja nicht schwierig- kauf ja selber genug :D )
    Meine Kriterien sind meistens (egal ob Waffen oder was anders):


    1. Gefällt mir das Teil
    2. Preis/Leistung
    3. Lebensdauer/Zuverlässigkeit
    4. Ersatzteilversorgung


    Was ich damit sagen will, jeder möchte eine Waffe die Zuverlässig und lange Funkioniert - auch wenn der die Kilometerleistung eventuell nicht braucht. Man muss halt die Vor und Nachteile einer Waffe gegeneinander abwegen und wissen auf was man sich einlässt.

    LG