Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2014 um 09:32) ist von BMP I.

  • Moinsen
    Gestern bin ich - wie die Jungfrau zum Kinde - an ne Diana 35 gekommen (will heißen: für nen Appel und nen Ei!  :D )
    mit Tasche, Zielfernrohr und Kugelfang.
    scheint nicht häufig geschossen worden zu sein - zumindest der Kugelfang hat sehr wenig Spuren.
    und wenn ich das richtig entziffer müsste das Gewehr von 10.81 sein (mit "F")
    nun meine Frage(n):
    welche Diablos sollte man dafür nutzen?
    und -
    sollte man das Gewehr mal "überholen" (neue Dichtung usw...) oder "jungfreulich" lassen?
    freu mich schon über Antworten  ^^

  • Naja bevor du die zerlegst solltest du damit erstmal schießen und schauen ob die noch dampf hat oder nicht.....

    Frei nach dem Motto " Never change a running System ". Soll heißen erstmal auf 10 oder 15 m schauen ob du mit Kimme und Korn noch dahin triffst wo du hin zielst. Wenn das der fall ist würd ich da erstmal nichts dran machen.

    Was die Mumpelsorte angeht kommt es halt drauf an wie weit du damit schießen willst.

    Hie kann man ka Gecos und co nehmen sofern es Flachkopf Dias sein sollen. Wenn Rundkopf würde ich vielleicht mal die JSB Exact probieren.

    Mfg Torsten

  • Das kann man so pauschal nicht sagen ...jedes Gewehr harmoniert mit einer anderen Diabolosorte das musst du selbst testen anhand von Streukreisen.

    Aber wie schon gesagt nimm die billigen Geckos bis 15m zum Plinken oder Scheibenschießen

    und ab 15m für weitere Entfernung jsb Diabolo oder andere Rundkopfdiabolos

  • Im Grunde ist jedes Diabolo geeignet, die einen halt mehr, die anderen weniger.
    Manche sind auch nur unsinnig oder ungeeignet für den Geldbeutel.

    Günstig und gut sind die einfachen Geco Flachkopfdiabolos oder auch RWS Basic, werden wohl von den meisten hier zum Plinken genutzt.

    Für gute Präzision auf weitere Distanzen (jenseits der 15 Meter) sind Rundkopfdias besser geeignet, hier sind die JSB Exact wohl der Standard.

    Mit beiden Sorten sollte die D35 gut treffen.
    Falls nicht, so würde ich angesichts des Gewehrzustandes erstmal von Schützenfehlern ausgehen.

    Apropos Zustand:
    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit braucht an der Diana nichts gemacht zu werden.
    Habe ähnlich alte in ähnlichem Zustand gekauft und die meisten waren schusstechnisch sehr gut dabei.
    Evtl. ist die Laufdichtung plattgedrückt, aber die ist leicht getauscht.


    Stefan

  • Moinsen
    Danke euch für die Antworten - hilft mir schon sehr viel weiter!  :thumbup:
    was ich vergessen hatte zu schreiben: das jute Stück lag jetzt mindestens 25 Jahre aufem Dachboden - vieleicht auch noch nen paar Jahr länge!
    ich kenn dat ja von den Autos (Oldtimer) her - lange ungenutzt gestanden ist mist für die Dichtungen!
    deswegen auch meine Frage zu den Dichtungen.

    Also Diablos die günstigen "Flachkopp - Dinger" in der wohl leichten Variante schätze ich mal, oder?

  • Hi.
    Ich habe ein 12.78 auf EGUN ersteigert und wollte es restaurieren. Den Schaft habe ich gemacht, den Rest gelassen. Das Ding geht einwandfrei, wozu dann auseinander reißen. Wenn Du es aber doch machen möchtest hat der LuPi Luke hier eine ausführliche Anleitung eingestellt, wie das beim 27er zu händeln ist: Diana Mod.27 Feder wechseln
    Im Beitrag 20 siehst Du eine intakte Dichtung. Die kannst Du ja mit Deiner vergleichen. Ich würde einfach auf 10 m einschießen. Mußt Du dann auf 20 erheblich höher halten, ist eine Überarbeitung in Erwägung zu ziehen. Du bekommst hier zum Beispiel 4 verschieden Korntypen: http://www.sportwaffen-schneider.de/index.php/cPat…603e4375e52b377
    Dazu kann ich Dir allerdings nur wenig sagen, da ich auf meine ein Zielfernrohr gebaut habe. Kimme und Korn wurden demontiert und eingelagert. Auch würde ich den Lauf ansehen (Züge gut und deutlich zu erkennen usw.). Mit einem Flachkopfdiabolo sollte auf 10 m das Loch in Deiner Zielscheibe aussehen, als hättest Du es mit dem Locher gemacht - vorausgesetzt die Zielscheibe ist fest und gut in den Kugelfang eingesetzt. Dann kann man noch ein Diabolo mit einem weichen Kugelfang stoppen. Siehst Du es Dir dann genau an, sollten die Abdücke der Züge des Laufs an dem hinteren Ende gut zu sehen sein.
    Also probieren! Allerdings werden vom Probieren die Jungfrauen rar :whistling:

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hallo Stephan!

    Glückwunsch zur Diana! Schönes Teil!!

    Falls Du die 35er zerlegen musst/willst achte bitte darauf, das der Nietstift am Abzug entfernt werden muss! Das geht am besten, wenn Du ein Ende vorsichtig planschleifst (Schlüsselfeile, Dremel) und den Stift dann ausschlägst! Vorsicht! Fluchtgefahr für die kleine Feder!
    Anders als bei der 27er bekommst du sonst die Innereien nicht raus! Wenn Du den Stift nicht mehr verwenden kannst/willst, kannst Du ersatzweise auch einen Bohrerschaft gleichen Durchmessers verwenden. Wenn Du diesen so lang absägst wie die Aussparung im Schaft breit ist, kann der Stift nicht nach links oder rechts weg und braucht nicht genietet zu werden!

    Da bei der Diana 35 das System leicht anders aufgebaut ist (Systemhülse ist länger) ist diese Montageanleitung vielleicht besser geeignet:
    Brauche dringend Hilfe beim Zusammenbau Diana 35

    Viel Spaß beim eventuellen Zusammenbau!

    Achja: Das hatte ich schon bei dem 27er Thema vergessen: ;(

    Nach dem Zusammenbau den Abzug einmal betätigen, das sonst der Spannhebel nicht einrastet!

    Thorsten

  • Habe bei meiner Diana ein dutzend verschiede Diabaolosorten getestet ( auch mit Chrony ), und am besten was Präzision und Leistung anbelangt war die JSB Exact mit Rundkopf .

  • Dem kann ich mich nur vorbehaltlos anschliessen!

    Meine 35 läuft ebenfalls am besten mit den JSB Exact 4,50mm und /oder den JSB Match Middle Weight 4,5mm!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Moinsen
    habe jetzt erstmal die "RWS Diabolo Basic" und die "Umarex Mosquito Diabolo " bestellt - ach ja: und ne Laufdichtung!
    mal schaun wie sie sich damit benimmt!
    Heute Nachmittag noch so 2,3,4 Diablos inner Kiste gefunden (irgendwelche "Spitzkopp-Dinger") und mal gleich verformt - macht nen juten Eindruck  8)
    guter Druck, keine befremdlichen Geräusche oder sonstiges.
    ich denke mit der neuen Laufdichtung ist dann alles jut.
    wie oben schon erwähnt wurde: "never touch a running system!"
    dank euch allen für die Tipps!  :thumbup:

  • Ihr Lieben.
    Wir hatten hier gestern wieder ein kleines Schützenfest. Ich bekam einmal günstig im Viererpack diese grüne RWS Dosen mit Flachköpfen. Für 10 m reichen die und die passen besser in die Baikal. Für größere Distanzen nutze ich die JSB Exact in 4,51. Gestern habe ich auch eins in 4,52 versucht, fluppte einwandfrei. Ein erfahrener Schütze, der mit seinen Luftgewehren die unglaublichsten Sachen trifft, riet mir jetzt zu den JSB Exact Express. Die sind 0,037 gramm / 57 gain leichter. Bisher habe ich die nur in 4,52 gefunden. Da ich jetzt aber weiß, dass die problemlos durchflitzen, werde ich die auch ausprobieren. Beim Thema Diabolo sollte man erwähnen, dass es zu jeder Sorte mindestens 3 verschiedene Meinungen gibt.... Selbstverständlich sind die es auch eher Schuld wenn ein Ziel verfehlt wird :whistling: .

    L.G. Udo

    P.S.: Glückwunsch zum schönen Dachbodenfund.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (17. Februar 2014 um 11:25)

  • Moinsen
    mal kurz Meldung machen!
    Lieferung von 4Komma5 ist heuer hier angekommen - mit neuer Laufdichtung.
    gleich mal gewechselt und nen paar Schuss gemacht.
    ich sach nur: wow! Druck ist mehr als genug vorhanden.
    da brauch ich weiter nix mehr dran machen - völlig OK die Kleine  ^^
    nur einschießen sollte ich das Ding wohl mal.
    Momentan ziehts derartig weit nach rechts-oben - muss man aufpassen überhaupt die Scheibe zu treffen  :D

  • Hallo Stefan.
    Da würde ich mir wenig Sorgen drum machen. Die Kimme kann man vermutlich schon verstellen wenn man das Ding in diese Segeltuchtasche steckt. Dem Lauf eine Biegung zu verpassen, brauch es schon größere Gewalt und danach seiht sie nicht aus. Ich habe hier die Kimme vor mir liegen. Sie selber ist ja wie ein Kleeblatt und Du kannst sie drehen um Dir eine Version auszusuchen. Oben drauf, mit der Zahlenskala ist das Stellrad zur Höhenverstellung. Die Schlitzschraube rechts ist für Dich eher interessant, denn damit stellt man die Seitenabweichung ein. Hier im Beitrag 5 findest Du eine Anleitung. Na dann viel Erfolg...Justierung Kimme + Korn

    L.G. Udo

    P.S.: Doch glatt vergessen den Link einzufügen.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (19. Februar 2014 um 14:38)

  • Moinsen
    habe mich mal ein wenig auf den (Ars**-) kalten Dochboden begeben! (so um die 5-6°C :confused: )
    schon interesannt was da rausgekommen ist.
    erstmal mit "Diabolo Basic" versucht das Visier so in etwa "einzustellen"
    alles aus ca.9meter Entfernung! (mehr gibt der Boden echt nicht her!)


    schön zu sehen wie ich dem Ziel immer näher gekommen bin.
    aber die allerersten Murmeln haben nit mal die Scheibe getroffen  :D

    als ich das soweit im Griff hatte, habe ich mal die "Umarex Mosquito" ausprobiert.


    dafür das es echt sau kalt war und ich gezittert habe wie sonstwat - geht eigentlich! ;)

    dann nochmal im sitzen das Ganze versucht!


    ich sach mal so: dafür das ich schon jahrelang nit mehr geschossen habe -  :thumbup:


    und zur Krönung habe ich dann auch mal den Colt rausgeholt (ein bisschen Spass muss sein  :D )



    gut das die Scheiben so groß waren  :rolleyes:  :D

  • Und wenn sich die Trefferlage so kontinuierlich bessert - dann klappts auch mit der Nachbarin... :thumbsup:

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Die Diana 35 ist schon ein feines Gewehrchen! Aus meiner liefen auch die berühmten GECO Diabolos sehr gut.

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012