HW 100 Tellerfedern Hub vs. Luftverbrauch

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 8.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2020 um 07:50) ist von Peter_x.

  • Da wird ja wieder so einiger Quark geschrieben und viel durcheinandergeworfen...

    Die Größe der Vorkammer beinhaltet nicht nur die Luft für einen oder X Schuss, sondern beeinflusst ganz wesentlich das Regelverhalten des Druckreglers. Es gibt kaum ein Gewehr das die Vorkammer komplett "entleert" beim Schuss. Was auch technisch gesehen Wumpe ist, den der Druckregler arbeitet ja parallel zum Schuss weiter.

    Natürlich wird die Leistung auch über die Anzahl der Tellerfedern reguliert. Ganz prominenter Kandidat (für mich) ist da die Feinwerkbau P70 Field Target. Die hat nur 2 Tellerfedern mehr als die 10m-Version. Dazu kommt natürlich ein anderes Schlagstück und eine andere Schlagstückfeder sowie eine Vorkammerzwischenplatte. Bei meiner 800 Field Target brauche ich nicht mal ein anderes Schlagstück oder eine Feder, da reicht das Vergrößern der Vorkammer und das Verändern des Vorkammerdruckes aus. Dazu ist das Schlagstück der 800 um einiges leichter als das der P70 FT. 18g zu 75g glaube ich.

    Einfach die Schlagstückfeder anknallen bis nix mehr geht wird zu starken v0-Schwankungen führen. Federn, egal ob Schrauben- oder Tellerfedern, arbeiten nur in einem schmalen Bereich derart konstant wie man es bei Pressluftgewehren braucht.

    Die Kraft die durch den Vorkammerdruck auf den Schussventilstößel ausgeübt wird ist im Verhältnis relativ gering. Liegt daran das die meisten sehr wenig Fläche haben. Andere Faktoren gibts da aber auch noch zu berücksichtigen.

    Bei der HW100 führt ein Verringern des Vorkammerdruckes alleine zu keiner Leistungssteigerung. Wäre mir absolut neu, aber ich lasse mich da gerne Live eines besseren belehren.

  • Bei der HW100 führt ein Verringern des Vorkammerdruckes alleine zu keiner Leistungssteigerung. Wäre mir absolut neu, aber ich lasse mich da gerne Live eines besseren belehren.


    Ich habe nur gesagt daß es sein kann.
    Die HW100 hat eine recht große Fläche im Regulator und
    eine geringe Federkraft an der Schlagfeder. Das sind die
    Gewehre bei denen das vorkommt. Natürlich nicht in
    beliebigem Umfang. Aber du kannst es ja mal ausprobieren
    und uns berichten...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich glaube nicht das alle anderen immer in der Bringschuld sind wenn du irgendwelche Behauptungen aufstellst. Ich für meinen Teil weiß wovon ich rede. Warum das so ist braucht dich gar nicht zu interessieren.

    Was die Fläche im Regulator mit der Fläche am Schussventil und der durch den Vorkammerdruck erzeugten Kraft in Schliessrichtung zu tun hat ist mir mal wieder schleierhaft. Aber damit lasse ich dich jetzt alleine.

    Und damit es ganz spektakulär daherkommt mache ich zum Schluss noch mal 3 Punkte...

  • Also soll es so sein, dass die HW 100 allein durch die Feder des Schlagstückes und die damit verbundene kurze Öffnungszeit geregelt ist? Der Vorkammerdruck ist bei allen Versionen gleich?

  • Ich glaube nicht das alle anderen immer in der Bringschuld sind wenn du irgendwelche Behauptungen aufstellst.


    Die Behauptung stammt doch von dir. Es ist in gesitteten Diskussionen
    üblich, daß derjenige der etwas behauptet das auch belegt.

    Zitat

    Ich für meinen Teil weiß wovon ich rede.


    Daran habe ich manchmal erhebliche Zweifel.

    Zitat

    Was die Fläche im Regulator mit der Fläche am Schussventil und der durch den Vorkammerdruck erzeugten Kraft in Schliessrichtung zu tun hat ist mir mal wieder schleierhaft.


    Auch das hast du ins Spiel gebracht. Genauso wie dein Referat über FWBs
    bei denen 4 Parameter abweichend sind. Welchen Erkenntnissgewinn das
    hier bringt bleibt wie immer offen. Es ist ziemlich offensichtlich daß dies
    allein der Provokation dient.

    Zitat

    Aber damit lasse ich dich jetzt alleine.


    Bleibt das auch ein leeres Versprechen?

    Also soll es so sein, dass die HW 100 allein durch die Feder des Schlagstückes und die damit verbundene kurze Öffnungszeit geregelt ist? Der Vorkammerdruck ist bei allen Versionen gleich?


    Die Schlagstückfeder hat erheblichen Einfluß, aber um höhere Leistungen
    zu erreichen werden noch andere Teile geändert. Wenn ich es richtig
    erinnere geht es mit der Feder bis 16J. Der Vorkammerdruck reicht
    auch noch darüber hinaus, bei der FAC ist er aber höher.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das weis ich so sicher wie ich weis ...

    Bei verringern des Druckes steigt die Leistung nicht, wie du sagst, sondern verringert sich ebenfalls

    Die Leistung kann bei verringern des Vorkammerdruckes auch steigen

    Letzten Endes ist es genau das was ich gesagt habe - nicht mehr.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Sry ich will nicht klugscheißern aber der sogenannte Hub heißt in der Fachsprache Schichtung
    Und da du durch die Schichtungen der Tellerfederung einiges an Kraft der Federn verstellen kannst zum positiven als auch zum negativen würde ich persönlich die Finger von lassen! Es gibt unzählige Schichtungen!

    Gruß

  • Is klar, du hast Recht und ich meine Ruhe.

    Die Behauptung das die Leistung bei der HW100 durch verringern der Vorkammerdruckes durch herausnehmen von Feder steigt stammt doch von dir? Warum sollte ich das beweisen? Ich denke das Gegenteil beweist sich selber, den die stärkeren Varianten der HW100 arbeiten mit höheren Druck als die 7,5J-Variante, nicht mit niedrigeren.

    Aber ganz bestimmt hast du etwas herausgefunden wozu Weihrauch und unzählige andere in den ganzen Jahren nicht in der Lage waren.

    Bezüglich der Provokation möchte ich noch fragen was du glaubst hier zu tun? Jeder kann sehen wie du dich wieder versuchst aus deinen falschen Aussagen herauszuwinden. Frei nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung"


  • Die Behauptung das die Leistung bei der HW100 durch verringern der Vorkammerdruckes durch herausnehmen von Feder steigt stammt doch von dir?

    Das ist eine glatte Lüge!

    Lies nochmal nach was ich geschrieben habe,
    evtl. verstehst du es ja beim 2. Lesen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn er Federn rausnimmt verringert er den Druck
    im Ventil. Das kann tatsächlich zu einer Leistungs-
    Steigerung führen und wäre in Deutschland illegal.

    Ah, es ist also eine glatte Lüge das du das geschrieben hast? Und das es dabei um die HW100 geht hast du natürlich auch nicht gewusst. Und das obwohl der TE es eingangs geschrieben hat und du unterwegs bereits haarklein Posts zitiert hast bei der es klar um die HW100 geht. Bei irgendeinem Gewehr auf der Welt wirds aber schon so sein, damit wäre deine Aussage ja wahr. Sicher.

    Aber ich weiß schon wie es weitergeht. Du meintest natürlich etwas ganz anderes. Klar.

    Da erinnere ich nur an den Thread in dem von NC9210 vehement behauptet wurde das das Walther LG300 und das LG30 eine Vorrichtung hätten um den Lauf axial vorzuspannen. Nachher hat es sich rausgestellt das irgendeiner in seinen von ihm gebraucht gekauften Laufmantel einen Schalliadapter oder ähnliches gepfriemelt hat was von ihm als "Vorspanneinrichtung" interpretiert wurde. Aber erst mal waren alle anderen Blöd und mussten ihm das Gegenteil "beweisen".

    Genau der selbe Krampf das ein Druckregler nicht kartuschendruckunabhängig arbeitet.Oder der Kostensatz zum Feststellen der v0 eines LG's und das F-stempeln. Aber ich schweife aus. Die Posts kann sich ja jeder selber zu Gemüte führen. Wenn ich Stuß erzähle stehe ich auch dazu, auch hier und öffentlich. Stünde dir gut zu Gesicht.

  • Ah, es ist also eine glatte Lüge das du das geschrieben hast?

    Nochmal für Legastheniker:
    Ich habe geschrieben "Das kann"
    Du behauptest ich hätte geschrieben "Das ist"
    Und das ist ein erheblicher Unterschied, aber anderen Dinge unterschieben
    die so nie behauptet wurden machst du ja ständig. Ist halt blöd wenn man
    keine echten Argumente hat.

    Und das es dabei um die HW100 geht hast du natürlich auch nicht gewusst.


    Auch falsch. Ich habe gesagt daß ich es für wahrscheinlich halte
    daß der Effekt auch bei der HW100 auftritt.


    Da erinnere ich nur an den Thread in dem von NC9210 vehement behauptet wurde das das Walther LG300 und das LG30 eine Vorrichtung hätten um den Lauf axial vorzuspannen. Nachher hat es sich rausgestellt das irgendeiner in seinen von ihm gebraucht gekauften Laufmantel einen Schalliadapter oder ähnliches gepfriemelt hat was von ihm als "Vorspanneinrichtung" interpretiert wurde.


    Das System der Wasserträger und Speichellecker funktioniert also,
    das war nämlich nie öffentlich.
    Ist aber auch falsch. Die Vorrichtung ist zum Zweck der Vorspannung
    angefertigt worden. Die Vermutung es wäre für einen Schalldämpfer
    stammt von deinem Zuträger und ist falsch.

    Genau der selbe Krampf das ein Druckregler nicht kartuschendruckunabhängig arbeitet.


    Auch das habe ich nie behauptet, das hast du behauptet und dann
    über 4 Seiten darüber schwadroniert. Meine Aussage war eine ganz
    andere.


    Oder der Kostensatz zum Feststellen der v0 eines LG's und das F-stempeln.


    Der hat sich geändert. Nichts ungewöhnliches. Es sei denn man
    will den Troll geben - was dir ausgezeichnet gelingt.


    Wenn ich Stuß erzähle stehe ich auch dazu, auch hier und öffentlich.


    Bisher tust du das Gegenteil. Ich habe keine Ahnung wozu das gut sein soll.
    Sachlich ist das jedenfalls nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Klar, deshalb hast du auch wieder über mehrere Posts versucht Leute zu korrigieren die dir geschrieben haben das dieser Effekt bei der 7,5J-HW100 eben nicht auftritt. Aber da hast du ja den Eindruck erweckt das du dich bestens damit auskennst und das beurteilen kannst.

    Aber das lässt du jetzt weg, passt ja nicht in deine Argumentation. Dein zusammen gegoogeltes "Wissen" kann hier jeder betrachten. Auch deine Versuche dich ständig aus der Affäre zu ziehen und zu behaupten andere hätten dich nicht richtig verstanden und/oder deine Posts falsch interpretiert. Das ist sowieso dein Lieblings-Rettungsversuch. Deine Abwiegelei, ein anderer könnte es dir ja beweisen wie es wirklich ist oder ob er sich da sicher ist bei dem was er da erzählt, gepaart mit ein Paar Punkten am Satzende ist ebenfalls typisch.

    Nach wie vor hat das LG300 keine Vorrichtung um den Lauf axial zu verspannen, was du ebenfalls behauptet hast. Auch die Kosten für die v0-Feststellung eines LG's und das F-stempeln hast du nur bei muzzle.de in einem uralten Beitrag gelesen und das vehement als richtig verteidigt. Ein Anruf beim Beschussamt Ulm und/oder Köln hätte dir sofort Klarheit gebracht. Hat mich keine 5 Minuten gekostet. Aber lieber erst mal das verteidigen was Google ausgespuckt hat.

    Wer hier von Anfang an den Troll gibt in dem er anderen Leuten bei jeder Gelegenheit an den Karren fährt und sein Google- und Wikipedia-Wissen präsentiert bist doch du. Präsentiere uns doch lieber deine Laufvorspanneinrichtung die bei der LG30 serienmäßig verbaut ist (das hast du impliziert, aber wahrscheinlich haben dich nur 100% der Leser falsch verstanden...) und die es ebenfalls beim LG300 gibt. Dann reden wir weiter. Aber das letzte Wort hast ohnehin nur du zu haben, ich kanns gar nicht abwarten.

  • Klar, deshalb hast du auch wieder über mehrere Posts versucht Leute zu korrigieren die dir geschrieben haben das dieser Effekt bei der 7,5J-HW100 eben nicht auftritt. Aber da hast du ja den Eindruck erweckt das du dich bestens damit auskennst und das beurteilen kannst.


    Auch das ist eine unverschämte Lüge.
    Es gab genau einen der geschrieben hat, daß der Effekt bei der HW100
    nicht auftritt. Da er den Effekt nicht einmal kannte und auch sonst viel
    Unsinn schreibt habe ich Ihn gefragt ob er vermutet oder weiss.
    Korrigiert habe ich nichts. Das hast du dir so zusammengereimt - wie so oft.

    Dein zusammen gegoogeltes "Wissen" kann hier jeder betrachten.


    Di schließt doch jetzt nicht von dir auf andere?

    Auch deine Versuche dich ständig aus der Affäre zu ziehen und zu behaupten andere hätten dich nicht richtig verstanden


    Nicht andere -DU!. Und das ist volle Absicht. Dabei gibt es nichts
    falsch zu verstehen.

    Das ist sowieso dein Lieblings-Rettungsversuch.


    Hab ich nicht nötig.

    Deine Abwiegelei, ein anderer könnte es dir ja beweisen wie es wirklich ist oder ob er sich da sicher ist bei dem was er da erzählt, gepaart mit ein Paar Punkten am Satzende ist ebenfalls typisch.


    Wer etwas behauptet sollte es zumindest belegen können. Wenn ich solche
    Behauptungen bezweifle ist das genau das Gegenteil von Abwiegeln.
    Wie wäre es mit einem Deutsch-Kurs?

    Nach wie vor hat das LG300 keine Vorrichtung um den Lauf axial zu verspannen, was du ebenfalls behauptet hast.


    Kann sein. Ich hatte das mal irgendwo gelesen finde es aber nicht wieder.
    Hat mit dem Fred hier aber nicht das geringste zu tun. Und auch das habe
    ich nur geschrieben weil ich so blöd war mich von dir provozieren zu lassen.
    Die ursprüngliche Aussage war damals, daß mal Läufe vorspannen kann um
    Schwingungen zu reduzieren/verhindern. Daran daß das so ist gibt es nicht
    den geringsten Zweifel.

    Auch die Kosten für die v0-Feststellung eines LG's und das F-stempeln hast du nur bei muzzle.de in einem uralten Beitrag gelesen und das vehement als richtig verteidigt


    Und? Es war so und nichts anderes habe ich gesagt. Uralt war das auch nicht.
    Daß Gebühren sich ändern ist normal. Und anrufen darfst du selbst - ich bin
    doch nicht dein Sekretär. Und auch das hat mit dem Thread hier nichts zu tun.
    Hast du auch noch irgendwo ein Argument versteckt daß hier hin gehört?


    Wer hier von Anfang an den Troll gibt in dem er anderen Leuten bei jeder Gelegenheit an den Karren fährt


    Sorry, du verdrehst schon wieder die Tatsachen. DU bist derjenige
    der anderen an die Karre fährt. Ich habe mich bisher um sachliche
    Diskussion bemüht, aber das ist offensichtlich vergebens da du
    dazu anscheinend nicht Fähig bist..

    und sein Google- und Wikipedia-Wissen präsentiert bist doch du.


    Dann zeig mir doch mal wo etwas von dem was ich geschrieben habe
    in Google zu finden ist? Du behauptest wieder nur MÜLL.

    Präsentiere uns doch lieber deine Laufvorspanneinrichtung die bei der LG30
    serienmäßig verbaut ist


    Ich habe geschrieben daß ich einen LG30-Schaft mit Spannvorrichtung habe.
    Daß der Serienmässig ist hast du dazu gedichtet.

    Zitat

    (das hast du impliziert,


    Das kann man tatsächlich so auslegen. Ich hab es zu dem Zeitpunkt nicht
    gewusst und deshalb habe ich das so formuliert.
    Das trägst du jetzt zum 26. Mal vor. Hast du auch noch was Neues?
    Evtl. etwas was zu diesem Thread hier beiträgt?
    Oder geht es wieder mal nur ums Streiten?

    Belege doch mal eine falsche Aussage von mir in diesem Thread oder
    kannst du das nicht und wärmst deshalb wieder und wieder die alten
    Kamelen auf die damals schon so falsch waren.
    Ich kann echt nicht so viel essen wie ich kotzen möchte.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von NC9210 (12. Februar 2014 um 13:29)

  • Könnt ihr neure Streitigkeiten nicht einfach per PN klären? Die gegenseitgen "Vorwürfe" und "Rechtfertigungen" liest sich hier eh doch kaum noch einer durch - ist aber nur ein Vorschlag von mir :D

    Um mal zum HW 100 zu kommen: Die Waffe wird ja wohl recht oft gekauft. Ist das Teil qualitativ generell in Ordnung? Mal vom (verglichen mit FX oder Daystate) etwas "langweiligen" Äusseren abgesehen: Macht man mit dem Kauf was falsch oder hat man eine über lange Zeit gute Waffe in der Hand?

  • Ist das Teil qualitativ generell in Ordnung?


    Sie hat Schwächen wie jedes andere Gewehr auch.
    Die mechanische Verarbeitung ist ordentlich und der Spassfaktor
    auch. Die Repertierung ist leichtgängig, das Magazin mit 14 Schuß
    üppig. Insoweit wirst du den Kauf nicht bereuen.
    Sie ist in diversen Varianten verfügbar so daß man die gewünschte
    Auslegung wählen kann. Die Schäfte sind sehr gut.

    Es ist aber keine Match-Waffe. Die Präzision ist bestenfalls mittel-
    mäßig. Das dürfte am unglücklich konstruierten Regulator liegen.
    Es gibt einen Anbieter der Verbesserung verspricht (ich habs nicht
    ausprobiert). Die Kartuschen sind sehr schwer.
    Die Verbindung der System-Blöcke ist instabil, hier hilft eine Schiene
    die auch das ZF aufnimmt.
    Die Führung des Laufs im Gummiring ist umstritten. Ich habe eine
    freischwingende Aufhängung ausprobiert aber keine Verbesserung
    erzielt, es gibt andere Berichte die eine Verbesserung dokumentieren.
    Das hilft wohl nur ausprobieren.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Es ist aber keine Match-Waffe. Die Präzision ist bestenfalls mittel-
    mäßig. Das dürfte am unglücklich konstruierten Regulator liegen.
    Es gibt einen Anbieter der Verbesserung verspricht (ich habs nicht
    ausprobiert).

    Kannst du das mal bitte ein wenig ausführen?

  • Das Ventil arbeitet mit einer Kugel die auf einen O-Ring drückt
    und damit abdichtet. Das ist nicht sehr wiederholgenau und
    hat unnötig große Streukreise zur Folge.
    Die Modifikation die ein Anbieter vorschlägt ist die Kugel direkt
    im Metall den Systems abdichten zu lassen.
    Die Wiederholgenauigkeit ist damit wohl hergestellt. Ich weiss
    aber nicht wie dicht das ist und wie das System dann auf Schmutz
    reagiert.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Jetzt fällt der Groschen. Ich hatte darüber schon mal was gelesen - da wurde aber wohl ein anderer O-Ring sowie eine andere Kugel verbaut.

    Wie groß sind die Streukreise in der Regel im Durchschnitt?

  • Meine 5,5er (60cm Lauf) macht auf 10m ungefähr 8-9mm,
    die 4,5er (40cm Lauf) liegt bei 7-8mm umschlossen.
    Jeweils mit eingespannten System und 14 Schuss.
    Keine ausgesuchte (aber verschiedene) Munition.

    Da eine AirMagnum unter den selben Bedingungen (12 Schuss)
    auf 6,5mm kommt (Ich habe 7 Stück, die können das alle) ist das
    wohl eher mäßig. Auch die Match-Pistolen (5-schüssig) machen
    das alle besser.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.