Computermaus für langes Arbeiten gesucht

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2014 um 13:11) ist von karlhermann02.

  • Moin,
    ich bin seit ein paar Wochen beruflich jeden Tag mehrere Stunden am Rechner tätig und muss somit ständig mit der Maus arbeiten.
    Wir haben nur diese billigen ergonomischen Folterknechte als Maus was mir persönlich tierisch auf den Wecker bzw ins Handgelenk geht.
    Nun suche ich etwas bezahlbares womit man vernünftig arbeiten kann (Tabellen, Formulare und etwas CAD)
    Die Standardextras Mausrad und 1-2 Seitentasten genügen also völlig. Die Maus muss nur gut in der Hand liegen.
    Privat habe ich seit einigen Jahren eine einfache Trust GXT14 im Gebrauch und komme damit sehr gut zurecht.
    Wenn ihr etwas mit Kabel um die 20-30eu empfehlen könnt- immer her damit. :D
    Besten Gruß & vielen Dank
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Hi Markus,

    hab seit kurzem eine Logitech G500 am CAD, ist zwar eigtl. ne Gamermaus aber ich find sie bis jetzt nicht schlecht,
    recht groß.. liegt gut in der Hand.. nur mit 30€ kommst nicht hin.

    Gruß
    Thommy

  • Hi,

    ich hab die Trust GXT 25 für Surfen und CAD im Einsatz. Zwar auch eigentlich Gamermaus, aber sie war die einzige, die groß genug für meine (nicht so großen) Hände war. Habe sie seit über einem Jahr im Einsatz.
    Auch mit längerem Arbeiten hab ich keine Probleme. Nur die Antirutsch-Beschichtung musste erstmal runter :S

    MfG

    "Fragt nicht, was euer Land euch verbieten kann - fragt, was ihr euerm Land verbieten könnt!" - so oder so ähnlich

  • Was du suchst, findest du im Gamingbereich, aber leider passt das nicht mit deiner Preisvorstellung zusammen :(
    Ich benutze z.B. eine "MAD CATZ M.M.O. 7", das ist bis jetzt die beste Maus die je hatte, die gibt es auch mit weniger Tasten, nur leider nicht für unter 80 Euro.


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Ich würde auch dir auch eine Logitech G400 oder G500 empfehlen, ich habe Handschuhgröße 9 und normal lange Finger, komme damit bestens zurecht im täglichen Dauereinsatz.

  • Media-Markt gehen -> Begrabbeln -> Bei Amazon bestellen ;)

    Ein Maus muss man SELBST in der Hand gehabt haben, da ist jeder anders.

    Ich persönlich, kann dir auch nur den Gaming-Bereich, insbesondere die Razer-Produkte ans Herz legen. Speziell die Razer Imperator. Hat verstellbare Seitentaste, die mitgelieferte Software hat eine Makrofunktion, DPI-On-The-Fly-Wechsel (geiles Wort) und und und. Habe ich selbst seit 2 Jahren und will nie wieder eine andere Maus.

    Gruß, schousta

  • Vielleicht mal als Denkanstoß:

    Mein Arm bewegt sich beim Arbeiten mit der Maus kaum, der Handballen ruht meist auf dem Tisch.
    Die Bewegung erfolgt fast ausschließlich mit den Fingern, so gibt es auch nach langer Nutzung keinerlei Probleme im Handgelenk oder Arm.
    Und ich sitze praktisch den ganzen Tag vor der Kiste.

    Wie man sich vorstellen kann, ist eine normal geformte Maus für mich die beste Alternative.


    Ach ja, meine Bildschirmauflösung liegt bei 1920x1080, also der nativen Auflösung der meisten Monitore.
    Im Bereich des Grafikdesigns mag das natürlich anders aussehen.


    Stefan

  • Ich würde auch mal im Elektronikmart deiner Wahl schauen. Ich benutze auch eine Gaming Maus und zwar die Roccat Kone.
    An meinem Mac hab ich natürlich die MagicMouse. Unschlagbar das Teil, wenn auch für den ein oder anderen etwas flach..

  • Auch die Zeigergeschwindigkeit in den Mauseinstellungen auf " Schnell" zu stellen ist bei den Handbewegungen mit der Maus weniger ermüdend als wenn die Geschwindigkeit auf Mittel oder Langsam steht.
    In der Einstellung Schnell reichen drei Zentimeter Weg mit der Maus um den Zeiger quer über den Bidschirm zu ziehen.
    Dadurch bleibt der Handballen in der Tat immer an der gleichen Stelle auf dem Tisch und es bewegen sich nur die Finger, wie HWJunkie beschrieb...

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Zündnadel (6. Februar 2014 um 22:28) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich habe auch ne Razer Imperator und die liegt mir wirklich gut. Ich nutze sie für CAD, Office und ab und an zum zocken. Ist die Beste Maus, die ich bisher in den Fingern hatte. Leider mit ca. 80€ auch die teuerste.

  • Moin.
    Danke für die vielen Antworten. Grafikeinstellungen sind schonmal notiert und die Arbeitsweise werde ich gleich auch mal ausprobieren.
    Mit dem Thema "anprobieren" habt ihr natürlich recht- es passt ja auch nicht jede Waffe in jede Hand.
    Mit den genannten Modellen mache ich mich am Wochenende mal auf die Suche.
    Besten Dank nochmal
    Markus
    Edit:
    Da wär ich wieder. Elektronikmarkt war ein guter Vorschlag. Die Roccat Kone XTD habe ich sogar gefunden- liegt auch super in der Hand, bloß 90 Flocken (Im Internet auf die schnelle 80) waren mir zu teuer.
    Jetzt ist es mal wieder ein Modell von Trust geworden, diesmal eine GXT 25 für 20 Taler. Ob's was taugt wird sich zeigen. Die preisgünstigeren Mäuse waren wenn überhaupt auf schrägen Regalböden zum testen ausgestellt. Klasse- den Computerarbeitsplatz soll mir mal einer zeigen wo die Tischplatte um die 30° Neigung hat.... Daheim angekommen könnte das Ding natürlich schon wieder etwas anders geformt sein.
    Wenn das Finanzamt nett zu mir ist gibt's die Roccat vielleicht doch noch für die Arbeit. Mal gucken.
    Besten Dank
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

    Einmal editiert, zuletzt von Eifelyeti (8. Februar 2014 um 16:09)

  • Hallo :)

    also ich würde dir aus langwieriger, intensiver Nutzung heraus 1 Modell empfehlen. Das wäre die Kabelgebundene Sharkoon Fireglider Rush, eine Gamingmaus mit 2 Seitentasten, einer frei programmierbaren taste vor dem Mausrad (bei mir mit dem screenshot snipping tool belegt), einer an der maus verstellbaren DPI-Abtastung von 600-3600 DPI und variabelem gewicht.
    von der Form her liegt sie auch nach stundenlanger benutzung hervorragend in der hand und ich war soweit auch immer schmerzfrei dabei.

    hab meine hier über Amazon bestellt: http://www.amazon.de/Sharkoon-Laser…fireglider+rush

  • Hallo :)

    also ich würde dir aus langwieriger, intensiver Nutzung heraus 1 Modell empfehlen. Das wäre die Kabelgebundene Sharkoon Fireglider Rush, eine Gamingmaus mit 2 Seitentasten, einer frei programmierbaren taste vor dem Mausrad (bei mir mit dem screenshot snipping tool belegt), einer an der maus verstellbaren DPI-Abtastung von 600-3600 DPI und variabelem gewicht.
    von der Form her liegt sie auch nach stundenlanger benutzung hervorragend in der hand und ich war soweit auch immer schmerzfrei dabei.

    hab meine hier über Amazon bestellt: http://www.amazon.de/Sharkoon-Laser…fireglider+rush

    Hab ich auch seit über einem Jahr, für den Preis echt gut. Sie hat zwar etwas negative Mausbeschleunigung, aber solange damit nicht gespielt wird ist das eh nicht relevant.

    Noch was zum Bewegen der Maus an sich: Versuchs mal nur ausm Arm, sprich dein Handgelenk bewegt sich überhaupt nicht. Das ist immerhin das Gelenk, an dem du nach langem Arbeiten zuerst Schmerzen haben wirst.

  • Generell finde inde ich 20-30€ für eine gute Maus zu wenig. Vor allem, wenn man den ganzen Tag damit arbeiten muss. Arbeitsschuhe lasse ich mir auch etwas kosten (Kleidergeld von der Firma geben lassen und verdoppeln, dann gibts was Gutes).

    Kollegen die viel mit Cad arbeiten, schwören inzwischen auf Vertikal-Mäuse, bzw. Trackballs. Da ist inzwischen ein richtiger Glaubenskrieg entbrannt. Da oxidieren Mäuse für 150€ rum... (ist aber auch ein bisschen Angeberei dabei).

    Zu Hause habe ich eine recht füllige Logitech mit Kabel, auf Arbeit eine ohne. Mausgeschwindigkeit fast auf maximal, Da kann ich den Zeiger mit leichtem Schubs von Daumen, oder kleinem Finger über beide Bildschreime scheuchen und der Handballen bewegt sich nicht. Kollege hat am Laptop eine sogenannte Mini-Maus, die klemmt er dann zwischen Daumen und Mittelfinger.

    Wenn man erstmal wegen einer "Maus-Sehne" beim Arzt war, gibt man lieber etwas mehr aus. Zumal die neuen mit Lichtabtastung ja fast ewig halten. Nix mehr mit Kugel reinigen und Andruckrollen ersetzen...

    Gruß, Sgt. Punishment

  • Schon gekauft, aber möglicherweise fürs nächste Mal:

    Ich habe die Evoluent Vertical Mouse 3 (kabellos). Dabei ist der Handballen um 90 Grad gedreht. Ich komme super damit klar und habe keine Beschwerden mehr. Liegt aber über dem Budget.

    Vertical Mäuse gibt es schon für kleineres Geld, wobei ich über deren Qualität nichts sagen kann.

    Genießt das Wochenende
    Peter