Explosion Co2-Kapsel

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 10.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2003 um 13:03) ist von Topf_Gun.

  • HI, ist von einem von euch schon ein mal die Co2-Kapsel durch zu hohe Temperaturen explodiert?
    Mich würde interessieren in welchem Ausmaß eine Kapsel explodiert und ob es gefährlich ist.

  • Die Frage ist dabei, was ist stabiler: die Wandung oder der Verschluss.
    Denn soweit ich mich erinnere, ist der eingepresst und zugecrimpt. Vielleicht hat man da eine Sollbruchstelle gelassen.
    Dann geht die Kapsel zwar ab wie eine Rakete, aber es entstehen kaum scharfrandige Splitter.
    Aber austesten (lassen) würde ich das nur bei der BAM...
    Bei sowas ist ein Selbstversuch "big no-no!"

    Stefan

  • Zitat

    Original von Paramags
    Hi Fill

    Um eine Co2-Kapsel zu sprengen müsste man diese schon ins Feuer werfen und das hat sicherlich noch keiner gemacht.

    Doch, allerdings kenn ich die Geschichte auch nur aus zweiter Hand. Ohne Gewähr also.

    Da hatten ein paar Jungs ein ordentliches Feuer gemacht (alte Paletten etc, also schon etwas größer), drei Kapseln reingeschmissen und sofort die Beine in die Hand genommen. In 100 bis 150 m Abstand dann geguckt was passiert. Selbst auf diese Distanz soll der Knall ohrenbetäubend gewesen sein.
    Und von dem Feuer war nix mehr übrig.

    Gleiches hätte wohl auch für einen Wahnsinnigen gegolten, der daneben stehen geblieben wäre.

    Fazit also: Bloß nicht!
    Mit den niedlichen Kapselchen ist absolut nicht zu spaßen...

    Zu HWJunkies Aussage:
    Wenn bei einer normalen Gasflasche das Ventil abreißt (Deine "Sollbruchstelle") zerreißt's meist auch die ganze Flasche.
    Hat mir zumindest der Meister im Schweißerlehrgang damals erzählt...

    Ciao,
    Stefan

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

    Einmal editiert, zuletzt von acciaio (2. Juli 2003 um 16:47)

  • also als mein vater klempner war hat mal irgendson idiot ne alte leere gasflasche angebohrt
    er war zwar nicht dabei aber von der werkstatt war nich mehr viel übrig und vom idioten ham se nix mehr gefunden
    solche dinger haben ne enorme sprengkraft

  • "Normale" Gasflaschen haben aber auch ein eingeschraubtes Ventil, also nicht mit CO2-Kapseln zu vergleichen. Dafür haben sie seitlich am Ventil eine Berstscheibe, die bei Überdruck reisst (reissen sollte) und zu einem Abblasen des Gases führt.
    Wenn natürlich das Ventil aus der Flasche reisst, bzw. gerissen wird...
    Zumal da ja auch noch brennbares Gas drin ist.

    Dass die Dinger (gross und klein) sch...gefährlich sein können, steht ausser Frage:

    Wir nehmen eine LEERE Kapsel, und trennen sie auf.
    Jetzt wissen wir, wie dick das Blech ist.
    Stellen wir uns das Blech in einigen hässlich gezackten Stücken vor.
    Und die sind mit ein paar (hundert) Metern pro Sekunde unterwegs.
    In nicht vorhersehbare Richtungen.

    Den Rest kann man sich denken.

    Stefan

  • huhu

    Die Jungs haben wahrscheinlich Lachgaskapseln ind Feuer geschmissen, welche sich brandfördernd auswirkt haben. Noch wahrscheinlicher waren es Deosprays.
    12g CO2 an sich sind nicht besonders gefährlich, wenn man einen Handschuh (gegen die Kälte) anhat, macht es nichts aus, eine abblasende CO2-Kapsel in der Hand zu halten. Sobald man sie aber in ein Feuer wirft, nimmt der Innendruck durch die Erwärmung immer weiter zu. Die sich ergebende Explosion wird umso heftiger, je später der Behälter nachgibt. Ihr könnt euch ja mal ausrechnen, welches Gasvolumen 12g CO2 bei etwa 900°C (Durchschnittlich erreichte Temperatur in Holzfeuern) ergeben. Ob das für eine solche Explosion reicht, ist eher fragwürdig, da CO2 nicht brennbar ist.

  • Es gab hier mal so einen User der hat ein Video gedreht:
    Einmachglas + 5 CO2-Kapseln + ne Menge Schwarzpulver.
    Die Qaulität war ned die beste, aber einen lauten Knall konnte man schon hören. :confused2:
    Ich kann nur empfelen die Finger von sowas zu lassen. Ein guter Freund von mir lag wegen sowas schon im Koma...

    CU
    TPO

  • Vor mehr als 40 Jahren, als gerade die ersten brauchbaren LP´s mit CO2 auf den Markt kamen wußte man noch nicht so viel über die Eigenschaften von CO2. De Gedanke war, je mehr Druck um so besser für die Präzision. Also wurden die Kapseln gut angewärmt, in der Hosentasche oder auf der Heizung. So legte auch mal jemand eine Kapsel auf den Ölofen und vergaß das Ding. Das Ergebnis war ein kräftiger Knall, der Ofen hatte eine Delle und die Kapsel war bei der Längsnaht aufgerissen.
    Das Experiment wurde nicht wiederholt.

    Obba Gerrit

  • also ich sag die sind gefährlich ein kumpel von meinem grossvater ist an seiner feldflasche gestorben weil er sie aufm ofen hat stehn lassen bums gemacht halsader durch

  • Zitat

    Original von TPO
    Es gab hier mal so einen User der hat ein Video gedreht:
    Einmachglas + 5 CO2-Kapseln + ne Menge Schwarzpulver.
    Die Qaulität war ned die beste, aber einen lauten Knall konnte man schon hören. :confused2:
    Ich kann nur empfelen die Finger von sowas zu lassen. Ein guter Freund von mir lag wegen sowas schon im Koma...

    CU
    TPO

    Jup, das Video von damals hab ich heute noch auf der Platte, kann wirklich jeden davon abraten da was zu machen

    Gruß
    Para

  • das ist höchstens untertrieben. Aber ab wann es gefährlich wird, hängt ausschliesslich vom Waffenhersteller und vom Kapselhersteller ab. Demnach kann man das nicht einfach so beantworten.

  • Aslo ich transportiere die Dinger nicht mal in meinem Auto innerhalb des Fahrgastraumes wenn die Sonne scheint. Ich habe keine Ahnung, ob was passieren kann, aber man hat ja mal leicht eine Kapsel im Fahrzeug vergessen, und wenn die Kiste dann ein paar Stunden in der Sonne steht, hat man auch an manchen Stellen mal schnell 70 Grad C erreicht.
    Gleiches gilt übrigens auch für diese niedlichen kleinen Einwegfeuerzeuge.
    Da bin ich vielleicht etwas übervorsichtig, aber sicher ist sicher, besonders, wenn man nicht sicher ist,( :crazy2: *lol* ) was denn überhaupt passieren kann.
    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

    Einmal editiert, zuletzt von K.D. (2. Juli 2003 um 19:38)

  • Zitat

    Original von Fill
    Paramags oder TPO, könnte einer von euch dieses Video bitte hier zum Download anbieten? Würde mich schon interessieren.

    Hi Fill

    Nein, das werd ich nicht tun. Ich hab das Video damals extra aus dem Verkehr gezogen da das sehr gefählich ist was die jungs da gemacht haben und zur nachahmung absolut nicht geeignet

    Gruß
    Para

  • Also ab wann die Sache gefählich wird ist sehr leicht zu testen. Wie, überlasse ich der Fantasie des Einzelnen.

    Ich werde mich hüten hier im Forum Ratschläge zu geben. Werde sonst wegen Verbreitung jugendgefährdender Schriften verwarnt.

    Solche Tests gehen 99 mal gut und einmal verkehrt. Aber das eine Mal kann auch das erste Mal sein.

    Also: Vorsicht und Abstand halten

    Obba Gerrit

  • hallo,
    also wie laut so eine co2 kapsel ist und wie weit die fliegt weiß ich nicht mehr, habe aber noch ein relikt aus der bw zeit (kampfmittelbeseitigung) irgendwo noch rumliegen. war eine co2 kapsel die vorher auf plastiksprengstoff zum abrennen gelegt wurde. ich suche das teil mal raus und stell ein foto ein. eines schon vorweg, das teil sah gefärlich scharfkantig aus, also niemals co2 kapseln ins feuer legen oder mechanisch belasten, das sind wahre bomben wenn die durch überdruck explodieren.

    Gruß, David

    Edit: so, hab das teil gefunden, war im karton zwischen patronenhülsen und sonstigem kleinzeuch.... ich denke das bild sagt alles. ich möchte net erleben wie mir sowas um die ohren fliegt :(

    Bilder

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (2. Juli 2003 um 21:16)

  • Hi Paramags,

    ich denke da anders: das Video soll als Abschreckung dienen und andere Leser warnen, nicht zu leichtfertig mit den so ungefährlich aussehenden kleinen Kapseln umzugehen, und es sollte eher eine Warnung sein, so was nicht aus Neugier selbst auszuprobieren.
    Kannst du mir deshalb bitte wenigstens das Video schicken damit ich die enorme Explosionskraft einschätzen kann?(Fill@wudu.de)

  • Hi Paramags.
    Ich sehe das genau so.
    Wenn ich das Video, und somit die Kraft der CO2 kapsel nicht sehen kann, dann würde ich (an einem Feiertag, nach ner Hirnamputation) es vielleicht auch mal aus neugier ausprobieren. Also: BITTE, Stell doch bitte das Video rein!!!!