bullpup vertikal crossbow

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2014 um 19:20) ist von ArrowGeist.

  • ich mag das design auch irgendwie :^) . praktisch finde ich,das man die ab mit der hand entspannen kann,und das man die schulterstütze weiter rein oder rausfahren kann...um somit die fps zu verstellen. die dryfire sicherung ist so wie ich mir das vorstelle. ohne pfeil,kein auslösen möglich. auch das loop system ist gut,da gibts keine vergnaddelte mittenwicklungen mehr. neuer loop und fertig. interessant ist auch,das full lenght bogenpfeile verschossen werden.

    und jetzt kommt die gute nachricht für alle die nen compound bow haben :P . man kann ein ähnliches system für bögen nachkaufen,wird einfach in das aufnahmeloch der pfeilauflage geschraubt. so könnte ich zb aus meinem neuen bogen,wahlweise auch sowas wie eine armbrust machen.

    die fertige ab nennt sich "hickory creek vertikal crossbow" und kostet um die 700 dollar. der abzug zum nachkaufen für bögen nennt sich "hickory creek inline drawlock" und die kostet um die 145 dollar.


    hier 1 demo video über den "inline drawlock" http://www.youtube.com/watch?v=pWCCODsR6Cs

    und hier nen link wo man beide sachen kaufen kann. http://www.bowhunterssuperstore.com/crossbows-hick…b4ff4dd840c8f38

    gruss

  • Ein nettes Gerät und ich würde es gern mal testen,aber ein paar kleine Nachteile hat es auch!Z.B. fällt das aufgelegt schießen damit aus,aber das ist ja nun nicht wirklich so schlimm!
    Die einteiligen Wurfarme haben das altbekannte Verwindungsproblem weshalb sie auf Dauer dazu neigen längst zu reißen!Das ganze könnt man eventuell in den Griff bekommen wenn der Achsabstand groß genug wäre um die Kabel mit einem Schußfenster auszustatten und somit das zur Seite ziehen der Kabel vermeiden würde!Allerdings ist der Achsabstand so gering das dies wohl nur mit stark verkürztem Auszug möglich ist.
    Schön daran finde ich das man bestes Schaftmaterial für die Pfeile bekäme und nutzen könnte. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (26. Januar 2014 um 10:54) aus folgendem Grund: Ergänzung!

  • um mir vorstellen zu können wie es sich ungefähr an meinem bogen machen würde,hab ich fototechnisch mal was rumgebastelt :D . 700 mäuse für die schöne ab...sind grad nicht locker zu machen. aber das griffstück für den bogen,könnte ich mir vll demnächst nochmal anschaffen. irgendwie müsste sich an die schiene vom griffstück noch ne weavermontage anbringen lassen, für ein reddot oder kleines zf.


    @ raziel

    dein gedanke kam mir auch als erstes ^^ . in einem der videos schießt er jedoch auch aufgelegt. dafür muss man aber wohl einen etwas längeren stabi haben. guck nochmal durch...irgendwo war das zu sehen meine ich.


    gruß

  • Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit sein Feldbett als Liegefläche zu nutzen und für das gerät eine erhöhte Auflage zu nutzen!Sieht bestimmt auch lustig aus und bleibt sicher auch allen Teilnehmern lange in Erinnerung!Aber da es ja nur ein Liegendturnier in Deutschland gibt bleibt uns diese Erfahrung wohl erspart! :D

  • Im großen und ganzen ein wirklich interessantes Teil!
    Aber findet ihr nicht dass es auch etwas gefährlich für die Finger ist?
    Der abstand der gespannten Sehne zum Pistolengriff scheint relativ gering zu sein ?(

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • och nö....beim bogenschießen ist die sehne ja zb auch nicht weit vom arm weg. und fehl ablässe gibts da nicht,weil das ja mechanisch ausgelöst wird. eine gewisse vorsicht ist ja sowieso mit allem geboten,was schießt^^


    edit...hab nochmal nachgeschaut. der griff ist etwas vor die sehne gesetzt.die sehne wird also schon wesentlich vorher stoppt. alles andere wäre konstruktionstechnisch aber auch unklug gewesen.

    ob die ab gut oder schlecht ist,kann vermutlich wohl nur jemand sagen,der das gerät tatsächlich mal schießen konnte. interessant ist das ding auf jeden fall irgendwie. finde erstaunlich,wie gut die testpersonen in dem vid knieend,beim ersten versuch getroffen haben.

  • Stimmt,da fallen schon wieder mal mindestens 95% der Menschheit als dauerhafter Nutzer aus! :whistling:


    :D :D :D schonungslos ausgedrückt...aber wohl leider wahr. Das war nämlich mein gedanke, dass da bei
    unachtsamkeit schnell was passieren kann.

    Edit: made in germany: Ich meinte speziell den Griffbereich. Wenn da jemand (aus welchem grund auch immer)
    den Finger nicht am pistolengriff anliegen hat, könnte er wohl ab sein oder sehe ich das falsch? ^^

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

    Einmal editiert, zuletzt von Jochnachel (26. Januar 2014 um 11:53)

  • Ihr Lieben.
    Ob das funktionieren würde? Als Linkshänder lege ich auf der linken Schulter an. Und der absolut durchgestreckte Arm am vorderen Handgriff... Man müsste es probieren, jedoch vom Probieren werden die Jungfrauen rar :D .

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Bogen und Armbrust kann man problemlos nach D importieren (ich habe vor einigen Monaten eine Scorpyd Ventilator mit Zubehör aus den USA importiert). In D muss auf den Kaufpreis MwSt und Zollgebühren gezahlt werden, was zusammen ca. 25% ausmacht.