CO2 Pistole über längere Zeit "liegen" lassen?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2014 um 21:49) ist von airgunner.

  • Hallo,

    ich hätte mal eine Frage zur CO2 Pistole: Wenn man diese Pistole z.B. in einem Zeitraum von 1 Jahr liegen lässt (warum auch immer, keine Zeit usw.), geht der Druck der Kartusche dann verloren? Sind CO2 Pistolen eher dafür gedacht, eine Kartusche auf einmal komplett leer zu schießen? Mehrere Schüsse abzugeben ohne nachzuladen ist gar nicht schlecht. Danke  :thumbsup:

  • Ich habe da schon unterschiedliches Erlebt.
    1 Jahr ist aber eine sehr lange Zeit.
    Wegen der Co2 Kapsel würde ich mir da weniger Gedanken machen, die kostet ja nicht viel.
    Es kann aber sein das die Kapseldichtung danach etwas Silicon und eine Tag zur " Erholung " braucht.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hi, Softairwelt schreibt dazu:

    Zitat

    Pflege: wir empfehlen bei jeder neuen Kartusche ein bis zwei Tropfen Silikonöl auf den Kapsel-Anstechdorn im Magazin zu geben.
    Lassen Sie die angestochene CO2 Kapsel nicht unnötig lange in der Waffe. Das beschädigt auf Dauer die Dichtungen.
    Zusätzlich empfehlen wir den Einsatz von Wartungskapseln.
    Für die äußere Pflege des Metalls empfehlen wir zum Schutz vor Handschweiß und Flugrost regelmäßig etwas Ballistol Waffenöl aufzutragen.
    Das war´s schon mit der Pflege.

  • Die Meinungen schneiden sich da der eine lässt seine drin der andere nicht. Ich hab noch welche von 2012 drin und alles funzt wie es soll

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Hallo, ich bekomme aus meiner Umarex M92 etwa 70 Schuss raus, bevor ich bemerke dass die Leistung abnimmt. Auch wenn du nur selten schießt, ist doch CO2 nicht gleich ungeeignet - eine Co2 Kapsel bekommst du im Netz schon für 33 Cent, dass ist wirklich nicht die Welt. Und auch wenn man wenig Zeit hat die 70 Schuss hat man doch gleich verschossen.

    Gruß Johannes

  • Das Problem ist nicht das Verballern, sondern das ständige Nachladen - das nervt.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Also ich habe mir mal ein paar Berichte durchgelesen und es scheint so das die M92 am besten abgeschnitten hat. Ist diese vergleichbar mit der HW40 was Leistung und Präzision betrifft?

    Sorry wegen den Fragen, aber dafür gibts ja das Forum und die Experten  :n12:


    Mal eben ein paar Videos über die M92 angeschaut. Dafür das die im Punkt Leistung ein paar Minuspunkte bekommt geht diese aber ziemlich gut?

    Einmal editiert, zuletzt von keks22 (7. Januar 2014 um 14:31)

  • Ich habe wie schon erwähnt die M92 und bin auch wirklich sehr zufrieden damit. Man muss sich halt immer vor Augen halten, dass es sich um eine Freizeitwaffe handelt und es sich nicht um eine Matchwaffe handelt. Besonders der Abzug ist nicht so gut geeignet für das genaue schießen, da dieser eher schwergängig ist. Man kann trotzdem gut schießen, aber es ist (für mich zumindestens) deutlich schwieriger genau damit zu schießen.

    Eine Matchpistole würde sich für mich allein aus dem Grund schon nicht rentieren, da ich kein allzuguter Pistolenschütze bin. Sprich nicht die M92 ist der Faktor der limitiert sondern ich bin das!
    Hier im Forum sind eine Menge Beiträge zu finden, was die Präzison angelangt. Ich würde sagen, Streukreise von ca. 3cm auf 10m sind schaffbar. Für mich absolut ausreichend...

    Hier noch ein Review welches ich empfehlen kann.
    http://www.muzzle.de/N6/CO2/Beretta_92_FS/beretta_92_fs.html

    Gruß Johannes
    P.S. Du machst nicht's falsch mit der M92.

  • Aber bei Airmagnum muss es doch auch gehen , das werden die wenigsten die 400 Schuss auf einmal verballern - das wär fast ne ganze Dose . . .


    Die Wenigsten werden, schon aus Kostengründen, die 88-Gramm-Kartuschen verwenden, sondern Adapter mit 12-Gramm-Kartuschen einsetzen, und die Adapter kann man sogar, dank eigener Ventile, nahezu ohne CO2-Verlust zwischendurch heraus nehmen.

  • Kumpel hat sich vor paar Wochen eine geholt und der hat die Kartusche seit dem drin und keinerlei Probleme damit , alles dicht soweit .

    Hab das Teil neulich mal in Augenschein genommen und auf 20 m damit Wallnüsse geknackt :D , nahezu jeder Schuss ein Treffer , bin begeistert .


    Das dumme ist nur das ich jetzt auch eine haben will . . . mal sehn wie ich das im Budget unterbringe :D !

  • Kumpel hat sich vor paar Wochen eine geholt und der hat die Kartusche seit dem drin und keinerlei Probleme damit , alles dicht soweit...


    Nun, das ist vergleichbar mit Federdruck-Waffen. Deren Federn werden, wenn man sie in gespanntem Zustand lagert, nach "ein paar Wochen" ebenfalls noch keine erkennbaren Ermüdungen zeigen. Bei Langzeitlagerung dagegen ist vorzeitiger Verschleiß aber vorprogrammiert.

    Und wie schon von Anderen gesagt, 12-Gramm-CO2-Kartuschen reichen nicht mal für 100 Schuss und sind so billig, dass der finanzielle Verlust von ein paar Gramm Rest-CO2 wohl leicht zu verschmerzen ist.

  • Kumpel hat sich vor paar Wochen eine geholt und der hat die Kartusche seit dem drin und keinerlei Probleme damit , alles dicht soweit .

    Hab das Teil neulich mal in Augenschein genommen und auf 20 m damit Wallnüsse geknackt :D , nahezu jeder Schuss ein Treffer , bin begeistert .


    Das dumme ist nur das ich jetzt auch eine haben will . . . mal sehn wie ich das im Budget unterbringe :D !

    Du sprichst von der M92?

  • Hi. Mit einer 12g Kapsel von Umarex (steht zumindest drauf) kann ich mit einer CPS gut 100 Schuss abgeben, ohne das die Leistung spürbar nachlässt. Danach fallen die Diabolos aus dem Lauf. Jetzt muss ich aber auch sagen, dass ich nur auf 5-6m auf einen Kugelfang schiesse. Was die Verweildauer in der Pistole angeht, schliesse ich mich den Vorpostern an und sage, dass man die 50ct. verschmerzen kann. Ein neues Magazin oder Ventil sind teurer. Grüße.

    :^)

  • Hpf die Schussabgabe pro Katsche hängt meiner Meinung nach von dem Verbrauch der Waffe ab. Je höher der Gegendruck des Projetieles und je länger der Lauf ist desto höher ist der Verbrauch. Einfaches beispiel : ich hatte mal eine Umarex XBG. Die verschoss Stahl BB's duch einen glatten Lauf. Die BB's rollten bei leerer Kapssel einfach langsam ohne Wiederstand durch den Lauf. Hier konnte ich mit einer Kapsel problemlos 200-250 Schuss abgeben. Meine neue Umarex Beretta M92 FS hingegen Schießt Diabolos durch einen Gezogenen Lauf. Hier muss der Diabolo erst an die Laufform angepasst werden. Baut man den Lauf aus und drückt einen Diabolo mit enem Stäbchen durch den Lauf kann man den Gegendruck deutlich Spüren. Hier bekomme ich 100-120 Schuss raus.

  • Ne ne Ferdinand, der Co2 Verbrauch hat nichts mit dem Projektil zu tun, sondern wie stark ein Schlagstück auf das Ventil schlägt bzw. wie kurz oder lange das Ventil Gas durchläßt.

    Es ist egal ob im Lauf ein 4,5 mm Kügelchen oder ein Besenstil steckt.