unbekannte Munition [6mm, 9mmR]

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2013 um 17:08) ist von Hollow.

  • Ich bin auf ein paar alte Kartuschen gestolpert und bei einigen hab ich keinen Schimmer was das für welche sind. ?(
    Vielleicht weiß ja hier einer bescheid.

    Von links nach rechts:
    9mm PAK, 9mmRK, 8mm PAK, unbekannt 1 (.22/6mm), .22 lang, 6mm Flobert;

    Die unbekannte hat den Stempel "SINOXID" und einen schwarzen Wachsverschluss. (Pappe?)

    Weiterhin noch Unklarheiten bei den 9mm Kartuschen.

    Von rechts nach links: 9mmRK SWS Thunder, RWS 9mm N, 9mm "Sport", RWS 9x17;

    1. Für was steht das "N" bei der "RWS 9mm N"-Kartusche ?
    2. Wie heißt der Hersteller der "9mm Sport"-Kartusche ?
    3. Ist die RWS 9x17 eine Kartusche für Bolzenschussgeräte? (keine farbliche Kennung!)

    Röhm RG 800 KC; Röhm RG 88 KK; Weihrauch HW94 BB;
    Ardesa Perkussionsvorderlader "Kentucky" .45
    RWS C225 .177; Crosman 2240 .22;

    2 Mal editiert, zuletzt von Hollow (28. Dezember 2013 um 17:04)

  • Möglich das es keine Kartuschen für SSW sind.
    Es gibt ja so einige Werkzeuge die mit Kartuschen arbeiten.
    Es wäre gut wenn Du die Maße dazu schreiben könntest.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • die offene .22er ist ein CS Gaspatrone. Davon hab ich auch noch n paar Dinger rumfligen. Gabs in den 90er Jahren.

    Die 9mm Sport könnte noch aus DDR Zeiten sein von Schönebeck. Wurde zur Hundeabrichtung oder Sportveranstaltung ab und an genommen.

  • Die erste unbekannte:
    Gesamtlänge: 16,5mm
    Hülsendurchmesser: 5,2mm
    Hülsenboden: ~7,5mm
    Hülsenöffnung: ~4,4mm

    RWS 9mm N:
    Gesamtlänge: 15,7mm
    Hülsendurchmesser: 9,4mm
    Hülsenboden: 10,7mm

    "Sport":
    Gesamtlänge: 15,7mm
    Hülsendurchmesser: 9,4mm
    Hülsenboden: 10,7mm

    "RWS 9x17"
    Gesamtlänge: 15,9mm
    Hülsendurchmesser: 9,5mm
    Hülsenboden: 10,7mm

    Röhm RG 800 KC; Röhm RG 88 KK; Weihrauch HW94 BB;
    Ardesa Perkussionsvorderlader "Kentucky" .45
    RWS C225 .177; Crosman 2240 .22;

  • 1. Für was steht das "N" bei der "RWS 9mm N"-Kartusche ? N = Nitropulver (kein Schwarzpulver)
    2. Wie heißt der Hersteller der "9mm Sport"-Kartusche ? Ich glaube das waren DDR Kartuschen für Startrevolver.
    3. Ist die RWS 9x17 eine Kartusche für Bolzenschussgeräte? (keine farbliche Kennung!) Es gibt auch alte SP-Kartuschen mit diesem Bodenstempel, wenn du dir aber nicht sicher bist das es keine Viehbetäubungskartuschen sind verwende sie lieber nicht in einer SSW.

    MfG Kolibri

  • Ergänzung:
    Sinoxid ist die Bezeichnung für schadstoffarme Zündung. In normaler Munition ist der Zündstoff Bleiazid. Dabei werden Bleidämpfe frei, die nicht gerade gesund sind. Das ist nicht zu verwechseln mit den früheren korrosiven Zündern aus Quecksilberfulminat. Bleiazid ist heute noch aktuell und die Regel in normaler Munition für Handwaffen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiazid
    http://de.wikipedia.org/wiki/Anz%C3%BCndh%C3%BCtchen

    Weil der Begriff "Sinoxid" meines Wissens ein geschützer Begriff von RWS ist, verwenden andere Hersteller von Munition mit schadstoffreien Zündern ist auch "Nontox" (S&B = Sellier & Bellot) und ähnlich.
    Übrigens verlangt die technische Richtlinie für Munition der Polizei eine schadstofffreie Zündung sowie auch ein bleifreies Geschoss.

    Nachtrag:
    Wer mal in den Abfalleimern eines Schießstandes wühlen dürfte, dem könnten Hülsen aufgefallen sein, die innen so gut wie blitz-blank sind. Manchmal ist auch die ZH-Bohrung im Boden größer, als bei gewöhnlichen Hülsen mit Boxer Zündung. Ist die Hülse dagegen schwarz vor Schmauch, so war das aller Wahrscheinlichkeit ein normales ZH. Warum sich Unterschiede im Schmauchverhalten zeigen, kann ich allerdings nicht sagen.

  • Floppy,... liegt am bleifreien Sintox Zündsatz.
    Rückstände können aber auch von offenen Bleiböden der Geschosse stammen.


    Ja, ich weiß. Man könnte aber meinen, dass der Pulverschmauch vom Treibmittel, dem NC-Pulver kommt. Aber tatsächlich bleiben Hülsen und natürlich die Waffe mit diesem Zündsatz sauberer.

  • Ergänzung:
    Sinoxid ist die Bezeichnung für schadstoffarme Zündung. In normaler Munition ist der Zündstoff Bleiazid. Dabei werden Bleidämpfe frei, die nicht gerade gesund sind. Das ist nicht zu verwechseln mit den früheren korrosiven Zündern aus Quecksilberfulminat. Bleiazid ist heute noch aktuell und die Regel in normaler Munition für Handwaffen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiazid
    http://de.wikipedia.org/wiki/Anz%C3%BCndh%C3%BCtchen

    Ersteinmal danke für die Klärung meiner Fragen!
    Die RWS 9x17 ist mit einem Gewicht von 2,85g etwa 0,5g schwerer als die anderen beiden 9mmR Kartuschen.
    Ich geh davon aus, dass das eine Kartusche für Bolzenschussgeräte ist.

    Floppyk
    Deinem letzten Satz zu Folge wird Bleiazid auch heute noch in ZH verwendet, dem entgegen steht aber der Wikipediaeintrag.
    Da steht:

    Zitat von Wikipedia

    Seit etwa 1930 verwendet man als Initialsprengstoff in Anzündhütchen die organische Substanz Tetrazen in Mischungen ("Sinoxyd-Sätze"). Diese Mischungen haben das früher übliche, sehr giftige und korrosive Knallquecksilber (Quecksilberfulminat) völlig verdrängt. Das sofort detonierende Bleiazid kann nur als Initialzünder für andere Sprengstoffe verwendet werden und nicht in Zündhütchen. Das ebenfalls sehr giftige Knallsilber (Silberfulminat) ist für diese Verwendung zu empfindlich und auch zu teuer.

    Röhm RG 800 KC; Röhm RG 88 KK; Weihrauch HW94 BB;
    Ardesa Perkussionsvorderlader "Kentucky" .45
    RWS C225 .177; Crosman 2240 .22;