Tipps zum reinigen der Holzgriffschalen?!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2014 um 13:38) ist von [priesthill].

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Hallöchen,

    ich habe vor kurzem eine CP88 mit Holzgriffschalen gekauft.
    Die Waffe war gebraucht und die Griffschalen sind doch schon ziemlich dreckig.

    Habt ihr eine spezielle Methode oder einen besonderen Reiniger, um die Griffschalen - vor allem auch den perforierten Teil wieder schön sauber zu bekommen?

    Einfach mit lauwarmen Seifenwasser abschrubben, wäre ja eine Möglichkeit, aber ich mache mir etwas Gedanken, ob sich dann nicht evtl das Holz vollsaugt und verformt...

    Bin für Tipps dankbar!

  • Hallo,
    die glatten Flächen könntest du mit sehr feinem Schleiflpapier bearbeiten (1000/1200).
    Den perforierten Bereich würde ich mal mit einer feuchten Zahnbürste angehen.

    gruß

  • Hi,

    ich habe bei einer alten P88 und einem Twinny die Holzgriffschalen mit dem Dremel bearbeitet, verwendet habe ich dabei eine feine Drahtbürste bei niedriger Umdrehung. Das hat sehr fein die oberste Schicht abgetragen, so das dass Holz seinen ursprünglichen Farbton erhalten hat. Anschließend habe ich die Schalen geölt um die Oberfläche zu versiegeln. Irgendwo in meiner Galerie müsste ein Bild vom Twinny mit diesen eben besagten Griffschalen sein. Ist m.M. ganz gut geworden.


    Gruß, Andy

  • Danke euch für die Antworten!
    An das Schleifpapier für die glatten Flächen hab ich auch schon gedacht. Nur für den perforierten Bereich klappt das ja nicht. - Andy, hat das mit der Drahtbürste auch auf perforiertem Holz geklappt (ich gucke die Galerie morgen mal am Rechner durch)?!

    Wenn eine Behandlung notig ist, dann einölen oder wachsen - das wäre meine nächste Frage gewesen. Gerade weil die CP ja nicht nur in der Vitrine stehen soll, sondern auch öfter geschossen wird. Könnte Öl da ungünstig sein?
    Allerdings haben die Griffschalen teilweise ziemlich trockene Stellen (zB oben, unter dem Sicherungshebel), wo Öl vielleicht nicht schaden würde.

    Viele Grüße, Alex!
    CO² & Luftdruck: 3x Walther CP88, Röhm Twinmaster Trainer, Drulov DU-10 :love: , RWS C225, Hænel Suhl Mod. 3.112, SSW: 2x Reck Perfecta FBI 8000, Röhm RG3 & RG3s, Rhöner SM 15
    Mach' mit beim FernWettKampf! :johnwoo:

  • Ich würde es mit Ballistol oder Parafinölund Zahnbürste machen.
    Parafinöl gibts ziemlich billig bei Ikea (bei den Schneidebrettern).

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Ich hab bisher bei geölten Griffen etc. gute Erfahrungen mit Backofenreiniger gemacht.
    Erst einsprühen, den Schaum 10min werkeln lassen und dann mit ner alten Zahnbürste abschrubben/abspülen.
    Danach einmal neu ölen und die sehen aus wie neu!
    Gerade in der Punzierung wo sich ja nunmal Hautfett mit Dreck absetzt wirkt der Ofenreiniger richtig gut!
    Hab mich manchmal erschrocken, was da runterkam.
    Bei lackierten Sachen würd ich das nicht machen, der Reiniger löst mit Pech auch den Lack an.

  • Leider komme ich mit den Griffschalen nicht weiter... habe sie mit Backofenreiniger entfettet und ausgiebig geschrubbt.
    Danach noch mehrmals mit Spülmittel und heißem Wasser eingeweicht und mit Zahnbürste bzw auch mit strafferer Haushaltsbürste bearbeitet...

    Sie sind jetzt furztrocken und fettfrei. Im trockenen Zustand sehen sie auch recht gut aus...

    ... allerdings angefeuchtet (wäre ja nach dem Einölen dann auch so), sieht es ähnlich aus wie vorher...

    Was kann ich jetzt noch tun? Die Perforierung mit Dremel und Drahtbürstenaufsatz bearbeiten? :S

    Btw, wenn sie fertig sind, wollte ich sie mit hellem Scherells Schaftöl einölen, ist das ideal, oder gibts da andere Produkte, die für Griffschalen besser geeignet sind?

    Viele Grüße, Alex!
    CO² & Luftdruck: 3x Walther CP88, Röhm Twinmaster Trainer, Drulov DU-10 :love: , RWS C225, Hænel Suhl Mod. 3.112, SSW: 2x Reck Perfecta FBI 8000, Röhm RG3 & RG3s, Rhöner SM 15
    Mach' mit beim FernWettKampf! :johnwoo:

  • versuchs mal mit waschbenzin. man sieht,das in den poren der punzierung noch fettschmutz drin steckt. alles wird man vermutlich nicht mit abrubbeln rausbekommen,nen teil ist ja auch eingezogen. aber mit waschbenzin könnte es noch nen ticken heller werden. punzierung ganz kurz eintunken und dann mit der bürste kleine kreisende bewegungen machen. finde die sehen aber auch schon welten besser aus als vorher.

    gruss

  • Okay danke, das werd' ich mal noch probieren. Hab allerdings auch schon wirklich fettlösende Reiniger probiert...

    Heller wirkt es auf jeden Fall auch, weil kein Öl mehr dran ist... das war schon nach der ersten Reinigung ein enormer Unterschied... aber wie gesagt, jetzt auch total trocken die Griffe.
    Ist das Öl denn eine gute Wahl?

    Viele Grüße, Alex!
    CO² & Luftdruck: 3x Walther CP88, Röhm Twinmaster Trainer, Drulov DU-10 :love: , RWS C225, Hænel Suhl Mod. 3.112, SSW: 2x Reck Perfecta FBI 8000, Röhm RG3 & RG3s, Rhöner SM 15
    Mach' mit beim FernWettKampf! :johnwoo:

  • Nachdem die Griffe nun ewig hier bei mir im Schrank lagen, habe ich endlich nochmal Zeit gefunden und mich mit Schleifpapier an die glatten Flächen gemacht.
    Zwei Stunden später ging es nochmals mit Breff-Fettlöser und dem Dremel an die Punzierung. Als Aufsatz hatte ich so etwas wie diese kleinen Drahtbürsten, jedoch mit Kunsstoff-Borsten. Auch da wurde nochmals ausgiebig geschrubbt.

    Schlußendlich wurden die Griffschalen mehrmals mit Balsin Schaftöl Hell eingerieben.
    Das Ergebnis... nun ja, besser als vorher, aber nicht perfekt. Sobald das Öl wieder drauf kam, färbte sich alles wieder ziemlich dunkel.
    Speziell in der Punzierung ist das Fett so tief ins Holz eingezogen, dass man es wohl ohne Abtragen des Materials nicht weg bekommt. Seblst beim Schleifen der glatten Flächen musste ich ordentlich was abtragen, bis der dunkle Schleier runter war.

    Jetzt sehe ich drei Möglichkeiten:
    1) die Griffe lassen wie sie sind

    die Griffschalen wieder zu entölen und
    2) versuchen die Punzierung mittels Dremel zu entfernen und diese Stellen glatt zu schleifen, in der Hoffnung alles dunkle Material abtragen zu können
    3) die Punzierung dunkel einzubeizen, dass ein schöner Kontrast entsteht und die dunkle Färbung gleichmäßig ist.

    Anbei nochmal das Ausgangsfoto mit Vergleich zum aktuellen Stand. Leider kommen die Farben auf den Fotos unterscheidlich zur Geltung, wie man auch am Hintergrund sieht. (Leider hat beim runterkomprimieren für's forum die Qualität etwas gelitten)

  • Das geht nicht heller weil die Fasern des Holzes an den rauen Stellen anders das Licht reflektieren als eine glatte Fläche.
    Soe wie es ist ist es doch super!

  • Ganz so einfach würde ich es doch nicht erklären... Auch wenn's auf den Fotos nicht ganz so perfekt rüber kommt, ist die rechte Griffschale (wo die Handfläche der rechten Hand anliegt - auf dem Foto liegt sie links) doch deutlich dunkler, als die Linke. Das liegt schon an der dauerhaften Benutzung, nicht an der Lichtreflektion. :rolleyes:

    Viele Grüße, Alex!
    CO² & Luftdruck: 3x Walther CP88, Röhm Twinmaster Trainer, Drulov DU-10 :love: , RWS C225, Hænel Suhl Mod. 3.112, SSW: 2x Reck Perfecta FBI 8000, Röhm RG3 & RG3s, Rhöner SM 15
    Mach' mit beim FernWettKampf! :johnwoo: