Walther PK 380 | Verschluss

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 6.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2016 um 22:06) ist von depeche01.

  • Hi Leute,ich habe seit paar Tagen die Walther PK 380 & bin auch super begeistert *_* Einfach eine klasse SSW ! Nun ist mir beim näheren Betrachten eine Sache aufgefallen die mir nicht so gefällt bzw wo ich mir jetzt Gedanken mache ob es so sein soll ? :( Der Verschluss sitzt nicht 100% gerade auf'm Lauf bzw der Lauf nicht auf dem Verschluss .. Im Anhang sind 2 Bilder das ihr wisst was ich meine ! Das äussere vom Lauf ist schon ein bisschen angekratzt & das obwohl ich noch kein einzigen Schuss damit abgegeben habe .. Wollte euch mal Fragen wie es bei euren PK 380 Modellen so ist & ob das normal ist oder ob ich da was unternehmen sollte ? Bestellt habe ich diese schöne Waffe bei "sportwaffen-schneider" ! Vielen lieben Dank ! Gruss Lukas

  • Hallo,

    das sind denke ich mal normale Fertigungstolleranzen.
    Die PK380 ist in der hinsicht noch gut. Schau dir mal ne RG96 an.
    Positiv an mehr "Luft" ist das es mehr Dreck brauch um sie zu stoppen ;^)
    Deswegen rattert meine RG96 auch nach Jahren des nicht mehr sauber machens, ich mein es sind 4, immer noch.
    Ne PK380 sollte man nach so 250Schuß dringend putzen.

    Aber zur Waffe, alles im grünen Bereich, was genutzt wird bekommt auch mal einen Kratzer!

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Die RG96 hat zwar insgesamt hohe Fertigungstoleranzen, aber meine Läufe hängen nicht wie das Leiden Christi im Verschluss... ist mir ehrlich gesagt auf deinen Bildern etwas zu viel des Guten! Der Lauf dürfte keinesfalls derart durch Trockenübungen verkratzen!

  • Das der Lauf schnell zerkratzt bei der PK380 ist wohl normal, war bei meiner auch so. Liegt da dran das der Lauf vorne nicht richtig glatt ist, hat da kleine Gußnähte. Aber kann man schnell nachbrünieren, oder man poliert den Lauf gleich ganz. Hab noch gar nicht geguckt wie mittig der Lauf bei meiner ist... aber bei einer P22 hab ich gesehen das es nicht 100 Prozent mittig ist, geht auch gar nicht anders.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (14. Oktober 2013 um 12:26)

  • Bei keiner unserer vier 380 sitzt der Verschluss zu 100% mittig auf. Was aber m.E. Kein Problem darstellt.
    Lieber so und der Verschluss hat ein bisschen Spielraum als anders herum.
    Bilder davon sind in mrs.Magnum und meinen Testberichten zu sehen.
    Das der Lauf zerkratzt ist sicherlich unschön, juckt mich aber nicht. Denn dafür hat die 380 zuviele Pro's, dass ich darüber gerne hinweg sehen kann.

  • Och,
    das ist ein Gebrauchsgegenstand der natürlich irgendwann mal Spuren der Benutzung zeigt. Bei Waffen mit Kunstoffgriffstück kann man das Produktionstechnisch nicht zu 100 Prozent mittig herstellen, es sei denn es ist ne klapprige RG96 :D Durch die Spuren am Lauf wird ja keine Funktion beinträchtigt.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (14. Oktober 2013 um 15:39)

  • Funktionstechnisch zweifel ich die PK380 zu keiner Zeit an ;^)

    Ich finde die PK380 aufgrund ihrer Wertigkeit und Erscheinung als sehr gelungene Knifte, was vielleicht auch den hohen Preis so halbwegs rechtfertigen mag. Daher passt es einfach nicht in mein Bild, das bei einer einfachen Demontage bereits das Patronenlager extrem verkratzen kann und jetzt anscheinend auch noch der Lauf exzentrisch im Verschluss sitzt.
    Bin mir ziemlich sicher, das könnte man auch anders lösen.

  • na ja unschön ist es zwar aber man sieht es ja nicht und man muss beachten das die waffe zusammengebaut wird, es wohl eine funktionsüberprüfung bei umarex sowie den staatlichen beschuss gibt.

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :thumbup: Mir gehts auch weniger um die bisschen angekratzte Lauf Oberfläche sondern eher darum das ich mir Gedanken machen ob es nicht zu viel des guten ist & vielleicht auf dauer nach paar Hundert Schuss sogar was deswegen mit der Waffe passieren könnte was die Funktionalität betrifft ? Beim Belastungstest vom bfgguns war die Oberfläche ja auch ziemlich zerkratzt vom Lauf aber da sind ja auch 1000 Schuss durch,bei mir ja vielleicht 10 & das nicht mal von mir selber ;) Das der Verschluss von der PK 380 Spiel hat vorne ist ja normal,aber eventuell ist das bei mir schon zu viel des guten ? Was sagt ihr dazu ? Eventuell sogar zurückschicken ? :S

    Gruss Lukas

  • Hallo,


    auf den Bildern kann man ganz gut erkennen, dass es bei mir nicht anders aussieht:

    Pistole 9mm: Walther PK380

    Pistole 9mm: Walther PK380 Nickel

    Der Funktionalität nimmt das aber nichts. Für mich ist die PK380 die wohl Beste SSW am Markt.
    Kratzer hin oder her, diese sind mir ziemlich egal. Und wie es David eben schon sagte, es ist ein Gebrauchsgegenstand.
    Wenn ich mir meine erste PK so ansehe, die musste bereits einiges mitmachen und sieht auch dementsprechend übel aus.
    Bei Egun müsste man wohl schreibe extrem starke Gebrauchsspuren.Aber genau deswegen, gefällt mir diese von allen am Besten.


    Gruß, Andy

  • Danke Saalach für deine Antwort & für die angehängten Beiträge :) Bei dir ist das Spiel aber ein bisschen anders als bei mir würd ich sagen .. Bei dir ist wie auf dem Foto zu erkennen ist oben zwischen Lauf & Verschluss bisschen Spiel & Rechts & Links .. Bei mir wirkt es aber so wie wenn der Lauf schief wäre :/ Ich hoffe ihr wisst was ich meine ? Habe noch 3 Fotos gemacht & hänge die mal ran .. Dann könnt ihr besser vergleichen & eure Meinung dazu Schreiben !
    Gruss Lukas

  • Durch die Konstruktion des starren Laufs (anders geht das nicht bei ner SSW mit PTB) hat der Schlitten nur hinten eine gute Führung, vorn erfolgt diese durch den Lauf, also reibt der Schlitten eigentlich immer am Lauf entlang, und da die PK einen Gußmantel um die Laufseele hat und dieser Guß nicht besonders abriebfest beschichtet ist, ergeben sich leider solche Kratzer, besonders dann, wenn das Material des Schlittens dafür umso besser ist - wie eben bei der PK! Die seitlichen Abweichungen sind bei SSWs eigentlich normal, da man mit gewissen Toleranzen bauen muß. Nur die alten ERMAs hatten deutlich kleinere Spaltmaße - aber die basierten ja auch auf Kleinkaliber-Pistolen. Mit anderen Worten: solang die PK reibungslos funktioniert, ist alles in Butter.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hallo Lukas,

    Beim Belastungstest vom bfgguns war die Oberfläche ja auch ziemlich zerkratzt vom Lauf aber da sind ja auch 1000 Schuss

    die Testwaffe die Fabian damals verwendet hat, ist danach in meinen Besitz übergegangen, inzwischen hat sich diese bei ca 3000 Schuss eingependelt.
    Viel schlimmer wurde es aber mit den Kratzern nicht mehr, irgendwann spielt sich das ganze aufeinander ein.

    Auf den Bildern hier, ist das ganz gut zu erkennen, wie eine PK nach ca 3000 Schuss aussieht. Ob´s da was zu jammern gibt? Glaub ich nicht.....



    Ich würde an deiner Stelle die Waffe behalten, ein Umtauscht ist m.M. nach nicht erforderlich, entscheiden musst DU das natürlich für dich selbst.

    Gruß, Andy

  • Hey Andy :) Danke für deine ausführliche Antwort .. Zu jammern gibts da wirklich nichts ;) Habe heute fast 4 Magazine verschossen & es ist alles 1a gelaufen .. Hatte nur bei den ersten 2 Magazinen einen Klammer nach dem ersten Schuss ?! Woran das lag keine Ahnung .. Danach hat alles Tadellos Funktioniert !
    Werde auf jeden Fall nichts umtauschen weil es wirklich nicht nötig ist ! ;)

    Gruss Lukas

  • Hallo Lukas,


    die Geco´s nutze ich ebenfalls seit vielen Jahren, diese zählen für mich mitunter zu den Besten 9mmPAK Kartuschen.
    Das eine neue Waffe am Anfang hin und wieder kleinere Funktions und Zuführstörungen hat, kann durchaus vorkommen, sollte sich aber nach einigen Magazinen einspielen.
    Ich hatte aktuell auch einige Probleme mit einer neuen Walther PP, diese lief einige Magazine sehr unzuverlässig. Verwendet wurden hier ebenfalls Geco´s und Walther Katuschen, nach etwa 50 Schuss lief sie einwandfrei.


    Gruß, Andy