Haenel B 96

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2004 um 00:06) ist von ivtu.

  • Guten Abend,

    wer kennt das HAENEL Biathlon Luftgewehr Modell B 96, oder besser hat es jemand in der Hand gehabt und damit geschossen ??

    Mich interessiert speziell

    - die Präzision auf Distanzen bis 25mtr
    - die Länge des 11mm-Prisma
    - die Funktionalität des "Einzelschußmagazins"

    Den Testbericht im DWJ hab ich schon eingehend studiert.

    Danke für eure Mühe.
    Thomas

  • Bin Heute auf der Merkel -Seite drauf gestoßen und wollt mehr wissen. Also dachte ich ,ab zu Co2AIR und mal SUCHEN benutzen.
    :( Ergebnis war recht ernüchtert.

    -Kann man es Kaufen/wo wird's angeboten
    -1000 € ??
    -Hat mitlerweile schon einer das Teil?(oder wenigsten schonmal mit geschossen)
    -Wie ist die Leistung??

    Fragen über Fragen :confused2:

    Z-MAN :winke:

  • Klar haben wir schon :ngrins: mit dem B 96 geschossen - es ist nämlich keine originäre Haenel, sondern wurde vom Steyr-Gehirn Emil Senfter entwickelt. Da die Suhler von Steyr übernommen wurden und zudem über gute Kontakte zu den Biathleten verfügten, wurde damals entschieden, daß das Ding eben bei Haenel gebaut und als Haenel B 96 vertrieben wird.

    Test erfolgte in VISIER 4/1995. Die Schußleistung auf 10 m war damala Steyr-typisch super, mit je 10 Schuß umschlossen gemessen 6,0 6,0 und 7,0 mm (v0 bei 166 m/s, weil etwas am Magazin verloren geht)
    Das Testresultat war 96 von 100 Punkten und "ausgezeichnet", wobei drei Minuspunkte allein auf das Konto des grausam altmodischen Schafts gingen (und einer bei der Visierung wegen der rutschigen Klickrastung am Diopter).

    Die schlechte Nachricht: Die Suhler haben die Fertigung Ende 2003 eingestellt.

    Die gute Nachricht: Steyr Sportwaffen baut das Modell als LGB1 weiter, aber mit neu gestaltetem Schaft, erstmals gezeigt auf der IWA 2004.


    Auf 25 Meter hat seinerzeit keiner geschossen, FT war noch laange nicht in Sicht. Aber es besitzt die übliche Steyr-Präzision, so daß es mehr als ausreichend genau sein sollte.
    Gebrauchte Modelle sind sicher sehr rar, weil es außer Haenel bisher nur die (teureren) Biathlon-Luftgewehre von Anschütz und Feinwerkbau gab. Also versuchen die Vereine natürlich, die gebrauchten Waffen zu behalten bzw. rasch zu ergattern...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Nöö. Heckler & Koch hat den Markennamen Merkel, ein paar Maschinchen und die letzten verbliebenen Leute übernommen. Das bezieht sich auf Flinten und neuerdings auch wieder Büchsen, die dann von Wischo (als neuem Vertrieb) vermarktet werden.

    Da in Suhl aber kein (!) des Luftgewehr-Baus mächtiger Mensch mehr arbeiten soll (interne Auskunft auf der IWA), ergab sich die Einstellung schon aus logi(sti)schen Gründen.

    WÜRDE das B 96 weiter hergestellt, hätte Steyr als Ex-Besitzer auch nicht so problemlos eine Neuversion bringen können. Zwar ist die Biathlon-Seite noch da, aber schon die Schreibweise "HEANEL" (!) zeigt, welchen Stellenwert das hat. Auch der dort verlinkte Scheibenstutzen nach Aydt (erhielt vor Jahren mal den "VISIER-Volltreffer" als innovative Entwicklung) wird seit Jahren schon nicht mehr gebaut, weil alle diesbezüglichen Fachleute die Firma verlassen haben.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...