Der Schalldämpfer-Erfahrungsthread

Es gibt 620 Antworten in diesem Thema, welches 167.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2024 um 13:06) ist von 45'iger.

  • Servus Gemeinde!

    Noch ein Beitrag von mir zum Schalldämpfer-Erfahrungsthread.

    Es gibt hier Meinungen, dass der Weihrauch Schalldämpfer zu wenig Volumen hat und mehr Kammern braucht. Dem kann ich widersprechen. Als ich die trichterformigen Einsätze in meinen ersten Schalldämpfer eingebaut habe, habe ich die übriggebliebene Scheiben in den zweiten Schalldämpfer eingebaut, das heißt, aus einem 3-Kammer Dämpfer ist ein 5-Kammer Dämpfer geworden. Einen hörbaren Unterschied habe ich nicht feststellen können.

    Und jetzt zum Volumen. Der Weihrauch Schalli (meiner) hat ein Innenvolumen von ca. 85 cm³. Wir haben hier mehrere funktionierende Schalldämpfer mit einem Innendurchmesser von 13 mm und einer Länge von ca. 230 mm! Das ergibt ein Volumen von nur ca. 31 cm³!!! Ich kann nicht behaupten, dass die lauter oder leiser sind, als der Weihrauch. Kann nur sagen, dass nach meiner Wahrnehmung die Lautstärke ungefähr gleich ist, jedoch haben die eine andere "Stimme". Wenn der Schuss durch den Weihrauch Schalli oft als stumpfes, tiefes "plop" beschrieben wird, ist der Schuss durch den dünnen Schalli eher heller, höher, so ungefähr wie "pssst" oder "pschscht" und erinnert ein wenig an einen kurzen Nieser.

    Wünsche allen einen schönen Feiertag und ein schönes Wochenende!

    Gruß Rust

  • Ich will nicht sagen das ich "alles" ausprobiert habe, aber auf 3 verschiedenen Pressluftgewehren (mit unterschiedlichem Vorkammerdruck) war die sinnvollste Modifikation am Weihrauch-Dämpfer das Verengen der Durchgangsbohrung an der Mündung. Mehr Kammern, mehr Dämmmaterial, anderes Zeug anstatt die Lockenwickler etc. etc. hat bei mir nicht mehr "gebracht". Serienmäßig wie er ist, nur eine andere vordere Kappe mit ca. 5,2mm Durchlass, fertig. Den Innensechskant braucht man eigentlich nicht, kräftiges Zuschrauben mit der Hand ist ausreichend.

    Man kann nicht ausschliessen das das beim einen oder anderen zu Problemen führt weil vielleicht das Gewinde auf dem Gewehr oder dessen Planschulter nicht ganz zentrisch ist zur Laufbohrung oder der Schalldämpfer an sich nicht rotationssymetrisch. Dann streifen die Dias an der Kappe. Da hilft nur 1/2"-20UNF Gewinde auf der Drehmaschine herstellen, Planschulter sauber drehen, Schalli aufschrauben und die untermassig gefertigte vordere Kappe auf Maß ausdrehen. Klar, das kann nicht jeder.

    Der Hogan-Schalldämpfer ist ähnlich gut wie der Weihrauch und der kommt schon mit Aluminiumhülsen anstatt Lockenwicklern. Der ist aber schwerer als der Weihrauch und "nur" zweiteilig, wodurch man keine unterschiedlichen Endstücke anbauen kann. Vielleicht muss man das auch nicht unbedingt können.

    Aber ganz ehrlich: der Hogan, der Weihrauch und der Umarex-Dämpfer sind schon so gut das es eigentlich kein Gepfriemel braucht. Die ganzen tollen Dinger wie der von A-Tec oder SAK oder diese "Tröteneinsätze" sind wohl eher für KK gedacht und funktionieren meiner Meinung nach am Luftgewehr alle schlechter, bei teilweise erheblich höheren Preis.

  • Man kann nicht ausschliessen das das beim einen oder anderen zu Problemen führt weil vielleicht das Gewinde auf dem Gewehr oder dessen Planschulter nicht ganz zentrisch ist zur Laufbohrung oder der Schalldämpfer an sich nicht rotationssymetrisch. Dann streifen die Dias an der Kappe.

    Was aber jeder kann, ist ein Stück Kreppband über die Kappe zu kleben (von aussen) und mit einigen Schüssen zu kontrollieren, ob das der Fall ist oder nicht.
    Wenn man nach den Schüssen von der Innenseite der Kappe schaut, sieht man sofort, ob die DIA's mittig durch den Schalli / die Kappe fliegen.

    Wenn das der Fall ist, kann man eine neue Kappe in Angriff nehmen. Falls nicht, Würde ich als erstes die Planschultern korrigieren.
    Das Gewinde hat (bei den Schalli-Lauf-Kombinationen die ich bisher getestet habe) so viel Spiel, dass da nicht viel zu machen
    ist (oder nur wenn man BEIDE Gewinde (Schalli und Lauf) bearbeitet). UNF ist ja nicht gerade ein Feingewinde im eigentlichen Sinn.

    Aber gerade beim Laufgewinde könnte es ja aber rechtliche Probleme geben. 


    MfG 


    EDIT: Beim "Krepptest" empfehle ich Matchdiabolos bzw "Flacköppe", da diese sehr schön das Band "ausstanzen" statt es nur zu zerreissen.

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • ich lese hier schon länger mit..
    ich besitze nur zeit 3 Schalldämpfer 2 weihrauchrauch (kurzer und langer) und einen Umarex.
    beider sind etwa gleich laut. wenn ich leerschüsse abgebe ist der Weihrauch nen ticken leiser aber nicht merklich. für mich zhlt da dann eher die schönerere Optik des Weihrauchs.

    ich muss aber immer grinsen wenn ich bei egun Schalldämpfer für F waffen finde die über 200 Euro kosten Z.B "das kleine Monster". Ja vielleicht sind sie nicht schlecht aber für mich persönlich bringt das nichts wenn das Aufscchlagen des Dias lauter ist als das Gewehr!! und warum sooo viel Geld ausgeben wenn es auch günstiger geht?

  • Die Behauptung von Rust trifft bei seinem Gewehr übrigens auch nicht zu. Der Laufmantel der Feinwerkbau ist deutlich länger als der Lauf, somit ist die "erste" Kammer vor seinem eigentlichen Schalldämpfer der Laufmantel an sich. Und die ist verhältnismäßig groß.

    Wenn man in einen ungekürzten FWB-Laufmantel einen Schalldämpferadapter klopft, wie er des öfteren bei eGun erhältlich ist, hat man schon eine deutliche Lautstärkereduktion, ohne das überhaupt ein Schalldämpfer montiert ist.

  • man jollyhoker. die frage wurde dir nun mehrmals schon beantwortet......

    Mir wurde das nicht erklärt. Ich war einer der die das erklärt haben. ;)
    Zudem ist mein vorheriger Post ironisch gemeint, weil Rust in einem anderen Thread das Abdunkeln der Bilder in Frage gestellt hat. Nun macht er es selber ...

  • Servus!

    :respect: Warum so abgedunkelte Bilder?...

    Danke Daniel! :thumbsup:


    Die Behauptung von Rust trifft bei seinem Gewehr übrigens auch nicht zu....

    ...somit ist die "erste" Kammer vor seinem eigentlichen Schalldämpfer der Laufmantel an sich...


    MarcKa, Du hast es falsch verstanden, offensichtlich dank meinen "tollen" Bildern! :S

    Hier noch einmal:

    Es gibt keinen "eigentlichen" Schalldämpfer. Zudem darf ich den nicht einmal bauen! Es gibt nur Einsätze

    und die sind direkt in den Laufmantel eingeschoben

    und mit der Endkappe am Laufgewicht befestigt.

    Weil der Laufmantel ein Stahlrohr mit 2,5 mm Wandstärke ist, ist diese Konstruktion sehr robust, hat eine exakte axiale Ausrichtung und dadurch kleine Durchgangsbohrungen! Und dazu noch: keine Änderung der Waffe! Keine Herstellung von Schalldämpfern!

    Gruß Rust

  • Hallo, wollte für meine Frage keinen neuen Thread aufmachen. Und da es hier um Erfahrungsberichte geht, bin ich vielleicht sogar richtig.

    Hat ein SD negative Auswirkungen auf das System und senkt er die Mündungsgeschwindigkeit? Bei YT habe ich mal ein Video über eine Gaspistole mit SD gesehen wo zu hören war, dass ein SD einen höheren Verschleiß für das System bedeutet.

  • Hallo!

    Es kann sein, dass der Schlitten einer Gaspistole mit Schalldämpfer mehr belastet wird. Auf das System eines LG und auf die

    Mündungsgeschwindigkeit hat ein Schalli überhaupt keine Auswirkung.

    Gruß Rust

  • Hier mal ein recht aufschlussreiches Video wie ein Schalli funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=ewrdcFhvTvk

    Ich musste ja irgendwie grinsen... Nicht nur dass der "Herr Agent" keinen Gehörschutz trägt, aber dass mit den Kalibern von Waffe und Schalldämpfer war irgendwie witzig.. :D

    EDIT: Bitte keine Diskussion darum, dass es sich im Beitrag um PK-Mun handelt, aber mal im ernst: will man DIE denn wirklich dämpfen?

  • Hat schon einmal jemand versucht mit Dämmwolle für Auspuffanlagen aus dem Motorsportbereich seinen SD zu optimieren?

  • Moin,

    Wie sieht das eigentlich mit dem WLA aus ? Gibt es da was vernünftiges? Wie Bringe ich den Adapter an. Die Laufabdeckung ließ sich irgendwie nicht abziehen .


    Manuel...

  • Bei Luftdruckwaffen brauchts das hitzefeste Zeug doch nicht, da kann man auch Watte nehmen.


    Stefan


    Mir geht es auch nicht um die Hitze- bzw. Feuerfestigkeit, sondern um den Dämmwert.

  • Achso!
    Der Weihrauch schafft mit fünf (statt drei) Kammern, Lockenwicklern (mit offenerem Gitter) und Filzmatten eine m.E. extreme Schallreduktion, mehr geht kaum.
    Und die Filzmatten sind relativ hart und dicht, mit weicheren, offeneren Matten könnte er noch einen Hauch besser sein.

    Aber wenn du an das Auspuff-Dämmmaterial drankommst, warum nicht testen?


    Stefan