Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2013 um 18:39) ist von angelone.

  • Hallo Zusammen,

    für ein Buchprojekt bräuchte ich ganz dringend eine Antwort auf meine Frage, und zwar, was passiert, wenn ich eine geladene Pistole ins Feuer werfe? Explodiert sie, oder passiert rein gar nichts? Wäre echt super, wenn mir jemand was dazu sagen könnte und vielen Dank vorab. Lena

  • Hallöle,

    also ich habe mal einen Bericht im TV gesehen, wo getestet wurde, ob ein Revolver von alleine losgeht, wenn man ihn in einem Ofen erhitzt.
    Und siehe da, nach ein paar Minuten hatts gerummst......5 von 6 Patronen haben sich einen Weg durch die Ofenseite gebahnt. Bei Feuer denke ich, sollte das Ergebnis nicht viel anders aussehen.

    Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

    Gruß, Ozzy

    :elkgrin:

  • Die Patrone, die sich im Lauf befindet, wird natürlich beim Zünden das Geschoss durch den Lauf beschleunigen (vor dem Lauf ist es also genauso gefährlich wie wenn jemand normal schießt).
    Die anderen Patronen zünden natürlich auch, evtl. sogar alle recht zeitnah.
    Es wird also knallen, vermutlich wird der Magazinboden aufgedrückt/-gerissen, evtl. auch die Griffschalen bzw. die Seitenwand des Magazinschachts (je nachdem, ob das Material dünner ist oder gar Öffnungen unter den Griffen besitzt)
    Bei Waffen mit Kunststoffgriffstück wird dieses vermutlich vor der Explosion schmelzen/brennen, beim Platzen der Patronen wird also heißer/brennender Kunststoff durch die Gegend spritzen.
    Alles in allem erwarte ich aber keine granatenmäßige Wirkung, Patronen können ohne Lager einfach nicht genug Verdämmung liefern.

    Bei Revolvern wird die hinter dem Lauf befindliche Kammer das Geschoss wie oben abschießen, die untere Kammer wird je nach Kaliber voraussichtlich platzen (das Geschoss kommt ja nur bis zum Rahmen und dichtet die Kammer ab).
    Die Kammern rechts und links des Rahmen sind vorne nur teilweise abgedeckt, dort werden also verformte Geschosse bzw. deren Fragmente austreten, allerdings mit wesentlich geringerer Energie als aus dem Lauf.


    Das waren jetzt jedenfalls meine theoretischen Überlegungen.


    Stefan

  • Euch allen vielen Dank für eure Hilfe. Das hat mir wirklich sehr weitergeholfen. Ich muss gestehen, dass ich eigentlich mit Waffen nichts am Hut habe... Aber dass die Patrone, dann eventuell noch aus dem Lauf gefeuert wird, ist super und passt sehr gut in meinen Szenenplan.

    Nochmals danke und lg

    Lena

  • Hallo Lena,


    Du solltest noch bedenken, dass das Spektakel ein bisschen dauernd wird und dass das Feuer schon recht intensiv und heiß sein muss.

    Wir haben früher aus Blödsinn mal Platzpatronen mit dem Zündhütchen nach unten auf eine Elektro-Kochplatte gestellt und diese dann eingeschaltet - ich meine, dass es erst nach 2-3 Minuten knallte. Die Heizplatte war anfangs zwar kalt, erhitzte sich aber schnell und hatte wie gesagt direkten Kontakt zum Zündhütchen.

    Soll die Handlung dergestalt ablaufen, dass die Pistole einen Schuss abfeuert und dieser wiederum von Bedeutung sein soll, würde ich schätzen, dass es auch bei einem sehr heißen Feuer bestimmt 10 Minuten oder mehr dauert, bis die Patrone im Patronenlager zündet. Bei einer Pistole ist die entsprechende Patrone von verhältnismäßig viel massivem Stahl umgeben und zunächst müsste dieser schon sehr heiß werden, damit die innenliegende Patrone so stark erwärmt wird, dass sie zündet.

    In einem Haufen glühender Holzkohle dürfte dies funktionieren, in einem brennenden Stapel alter Zeitungen eher nicht.


    Liebe Grüße,

    MD


    Vorschlag für ein ehrgeiziges Projekt: Umarex Champion - 12 Schuss-Belastungstest

  • Hallo MittenDaneben,

    auch dir vielen Dank für die Info. Ich werde die Zeitverzögerung einkalkulieren. Es ist übrigens ein großes Lagerfeuer, in das die Pistole fallen wird und das sollte dann auch dementsprechend knallen. :)

    lg Lena

  • Hier ist noch ein wirklich interessantes Video von "The Sporting Arms and Ammunition Manufacturers' Institute ",
    das hauptsächlich zur Aufklärung von Feuerwehrleuten und deren Ängsten, wenn bei einem Feuer Munition im Spiel ist, dient.

    Man sieht recht deutlich, wie "ungefährlich" selbst ein fahrlässiger Umgang mit Munition eigentlich ist.
    Trotzdem sollte man sich nicht auf diese Wirkung verlassen, gerade wenn Patonen noch in Waffen stecken, dürften
    die Auswirkungen nocheinmal ganz anders aussehen!

    Trotzdem sehr informativ

    http://www.youtube.com/watch?v=3SlOXowwC4c

    Viel Spaß