Verkaufen Internetauktionen Überschrift ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2013 um 16:50) ist von Markus30S.

  • Servus Ladies and Gentlemen,

    ich hab mal wieder eine Frage. Bei mir werden demnächst einige Sachen verkauft. Mein Plan ist das Zeug bei "Igun" reinzustellen. Jetzt ist mir vor Kurzem aufgefallen, dass es garnicht so einfach ist Etwas gescheit zu verkaufen.

    Als Beispiel:

    Vor ein paar Tagen wurde ein Salut Gewehr 98 für fast 700 € verkauft. Da ich selber ein G 98 kaufen wollte habe ich dann auf eine weitere Auktion für ein G98 geboten. Ich habe das Altdeko Gewehr 98 dann für die 360 € bekommen.
    Jetzt frage ich mich ob die zwei verschiedenen Überschriften diesen gewaltigen Unterschied gemacht haben?
    Beide Gewehre waren von 1916, etwa im gleichen Zustand und nicht nummerngleich. Mein Stück ist sogar Altdeko (was meiner Meinung nach die "sammlerisch wertvollere" Umbaumaßnahme ist) und ein originaler Riemen ist auch drann. Allerdings bestand die Überschrift bei meiner Auktion nur aus einem schlicten "Gewehr 98". Die 700€ Auktion war mit "deutsches Gewehr 98, Mauser Oberndorf 1916, Salutausführung"beworben.

    Wenn ich also meine Sachen (wirtschaftlich sinnvoll) verkaufen will, schreibe ich dann am Besten aufreißerische Überschriften wie die "Bild", oder bleibe ich lieber sachlich kurz ?
    Die Fragestellung kann ich dann natürlich noch auf den Beschreibungstext ausweiten... Lang, ausfühlich und einen auf "das bekommen Sie so nie wieder!!!" machen oder kurz und knapp ?

    Eventuell können ja hier ein paar "alte Verkäuferhasen" antworten.

    Ich danke euch Allen vielmals!
    Gruß,

    Vincent

    Auf dem Grabstein:


    Finanziell gesehen war das Ganze hier ein Desaster...

  • Eine gute Überschrift mit möglichst viel Info ist schonmal sinnvoll.

    Sehr wichtig ist auch, wann eine Auktion endet.
    Sonntagsabend zwischen 19 und 21 Uhr (bis 23 Uhr auch noch ok) ist prima, liegt dieser Sonntag nur zwei Tage vor oder nur wenige Tage nach einem Monatsersten, noch besser.


    Auktionen, die an einem Wochentag um den 25. eines Monats und dann auch noch am frühen Vormittag enden, werden für gewöhnlich kaum wahrgenommen.


    Startgebote, die schon nahe am realen Wert sind, funktionieren nur dann, wenn die Ware sehr gesucht ist.
    Sonst sind sie Gift, sie schrecken ab.


    Stefan

  • Beim Verkaufen geht man mit nem niedrigen Startgebot wegen der Einstellgebühr immer nen sehr hohes Risiko ein. Es kann ganz dumm kommen und gerade mal sucht keiner nach deinem Artikel oder die Leute haben kein Geld mehr in der Tasche weil zeitlich ungünstig eingestellt und der Artikel geht für lau weg.

    Dann lieber auf die paar € pfeifen und auf jeden Fall in etwa das was man haben möchte als Startgebot. Oder per Sofort-Kauf mit Preisvorschlag durch die Käufer. Ansonsten würde ich den Kram eher behalten als zu verschenken.

  • Ich hab da mal ne frage rein informativer art.
    Warum gibt es hier im Forum keinen gebraucht Waffenmarkt ist das vom Betreiber des Forums nicht erwünscht oder ist das in Deutschland generell verboten, beziehungsweise mit soviel Auflagen verbunden das es keinen Sinn macht?

  • Naja, Betreiber/Besitzer des Forums ist eine Waffenzeitschrift, welche natürlich auch Kleinanzeigen druckt. Mehr muss dazu nicht gesagt werden, denke ich.

    PS: Kann diesen Standpunkt sogar verstehen, Werbeeinnahmen gibts ja durch die verbreiteren Popup- und Scriptblocker sowieso kaum mehr über Internetforen, und ein Forum zu betreiben kostet nicht gerade wenig. Warum also dann Kleinanzeigen erlauben, die potentielle Anzeigen-Besteller von der Zeitschrift abwerben? Forumaccount ist kostenfrei, und wir hätten dann ruck-zuck das Forum voller 'professioneller' Anzeige-Spambots.

    Airsoft: Umarex Beretta 96 A1 Co2 Kal. 6mm BB ; Double Eagle M56AL (Benelli M3 Replika) Kal. 6mm BB
    SSW: PTB 778 Umarex/Walther P22 Kal. 9mm PAK ; PTB 927 GSG/EKOL Viper 2.5" Kal. 9mm/.380 R Knall
    Druckluft: Umarex Smith & Wesson 586 6" Co2 Kal 4.5mm Diabolo, Walther LGV Challenger Pro Kal. 4.5mm Diabolo

  • Naja, Betreiber/Besitzer des Forums ist eine Waffenzeitschrift, welche natürlich auch Kleinanzeigen druckt. Mehr muss dazu nicht gesagt werden, denke ich.

    PS: Kann diesen Standpunkt sogar verstehen, Werbeeinnahmen gibts ja durch die verbreiteren Popup- und Scriptblocker sowieso kaum mehr über Internetforen, und ein Forum zu betreiben kostet nicht gerade wenig. Warum also dann Kleinanzeigen erlauben, die potentielle Anzeigen-Besteller von der Zeitschrift abwerben? Forumaccount ist kostenfrei, und wir hätten dann ruck-zuck das Forum voller 'professioneller' Anzeige-Spambots.

    Na klar hab ich garnicht drüber nachgedacht, bin eigentlich nur davon ausgegangen das es in Deutschland nicht einfach oder gar verboten ist (bei eBay gilbt es je auch keine Waffen)

  • Naja, Betreiber/Besitzer des Forums ist eine Waffenzeitschrift, welche natürlich auch Kleinanzeigen druckt. Mehr muss dazu nicht gesagt werden, denke ich.


    Das ist Quatsch....

    Die Kleinanzeigen in der Visier sind für Privatuser kostenlos.

    Es geht darum das man für das vermitteln von Waffen, und dazu zählt eben eine Verkaufsrubrik, eine Waffenhandelslizens benötigt!

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Naja, wenn der Betreiber/Besitzer wirklich Kleinanzeigen druckt, dann braucht er dafür ebenfalls eine Waffenhandelslizenz. Wenn er diese nunmal hat, dann hat das Fehlen einer weiteren Verkaufsplatform in eben diesem Forum hier andere Gründe.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)