Kolbendichtung - Schmiermittel??

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 9.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2013 um 01:07) ist von Ostseekind81.

  • Die Frage ist doch nicht ernst gemeint?

    Jeder Hersteller würde sagen "Natürlich nur mit unserem extra entwickeltem Spezial-Schmierstoff mit geheimen Hochleistungs-Inhaltsstoffen".

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Doch - ist ernst gemeint!

    Was von diesem geheimen mitteln kann ich als normalsterblicher normal erwerben?

    Gibt es "Kolbenfett"?

    Ich habe noch so ne Tube von FWB für den "Kolbenring".
    Kann ich das auch auf so eine Kst. Dichtung schmieren?

  • Kunststoff? Meinst Du Teflon, oder Nylon, oder etwa Polyester? Buna oder Naturkautschuk? Unterschiedliche Kunststoffe haben unterschiedliche Verträglichkeiten und brauchen daher auch unterschiedliche Schmierung. Welcher Flammpunkt hat das Fett? Muss die Waffe dieseln für die volle Leistung oder reicht auch eine inerte Schmierung?

    Ich bin der Meinung, häufig handelt es sich bei speziellem "Airgun Chamber Lube" um gewöhnliches Automatik-Getriebe-Öl.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Automatik-Getriebe-Öl ist kein gewöhnliches Öl, sondern tatsächlich etwas Spezielles, Wunderbares!

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ist es wirklich so einfach?

    Klasse - brauche ich nichts kaufen - eine bestimmte Viskosität? Synt oder mineral?

    Also du bekommst das Öl beim Hersteller deiner Waffen als Pflegemittel. Wobei manche Firmen scheinbar Motoröl für Lederdichtungen nutzen.

  • canelles
    Froschmumufett hab ich leider keins mehr....

    Für die Getrag-6-Ganggetriebe nehm' ich immer Castrol Transmax Z. Alternativ gäbe es noch Redline Heavy Shockproof, das is aber ne Sauerei... Ist so ne Kolbendichtung Hypoid- oder Palloid-verzahnt?

    Auf die Kolbendichtung mache ich nur im Aussendurchmesser Molybdändisulfid. Öl gehört da meiner Meinung nach auf keinen Fall dran.

  • Danke Marc, falls hier wirklich ein Ratsuchender reinschaut hat er nun nen vernünftigen Tip.
    @ Robert: Jung, was machst du hier nur seit Jahren? Du kannst doch nicht tausende Post lesen und verfassen und jedes Quentchen gute, verwertbare Information rausfiltern und von der Festplatte löschen!? :ngrins:

  • Ich habe mich damit noch nie auseinandergesetzt. Bei der FWB hatte ich damit nie Probleme - da kahm Motoröl drann - ist ja auch ein Kolbenring ;)

    Ich wollte ja nur wissen wie sich das mit "Normalen" Dichtungen verhällt da ich nicht dieses teure Steve Pope trockenschmierzeug habe. Sorry wenn ich euch damit langweile - aber die frage ist so gemeint wie ich sie schreibe - ich habe ja kein Zwischenzeilenlesediplom.

    In dem Musashi Threat zur HW97 wird ja auch "spezielles" verwendet.

  • Nochmal @ Robert:
    Sicherheitsdatenblatt auf Anfrage, sollte einige Rückschlüsse zulassen.
    Ich denke das FWB Fett ist weiße Vaseline. Interessiert mich aber auch nicht sonderlich weil ne 300 mit Motoröl bestens läuft und jeder andere Preller mit jedem sparsam aufgetragenen MoS Fett. Und Steve Pope hat kein Trockenschmierzeug.
    Nachdem die 150/300/300S mit ihrem metallischen Rechteckring eine technische Ausnahmestellung einnehmen, würde ich das nicht als Maßstab für die sonst gebräuchlichen Dichtungen ansehen.
    Im Zweifelsfall kauf dir Liqui Moly LM47, funktioniert bestens.

  • canelles
    Früher hab ich für die Getrag das Getriebeöl bei Toyota gekauft. War im Supra drin, mit dem 2JZ-GE und der mit dem 2JZ-GTE. Hieß dann irgendwie "V160/V161 Gearbox Oil". Aber irgendwann wurde das zu teuer und dann gabs das gar nicht mehr in D. Seit dem das Castrol. Falls noch Fragen sind, gerne :D

    Robert
    Ich nehm Molykote von Dow Corning oder die Döschen von Steve Pope die er bei seinen Kits dazugibt. Man braucht nicht viel. Was Feinwerkbau in die Tuben abfüllt... Ich glaube das ist Froschmumufett, abgekratzt im hellen Mondenschein. Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Ich wusste auch nicht das das Zeug in der Tube für den Kolben sein soll? Habs noch nie draufgemacht... War der Meinung das ist nur für die Abzüge. Und selbst die haben nie bis gar nicht irgendwas draufbekommen. Never change a running System. Aber das mit dem MoS2 is doch'n alter Hut, oder?

  • Wenn ich schreibe "Natürlich nur mit unserem extra entwickeltem Spezial-Schmierstoff mit geheimen Hochleistungs-Inhaltsstoffen", dann meine ich das auch so. Welcher Hersteller wüde denn die Rezeptur für sein teures Spezialöl herausrücken, wenn sich erwiese, es handelt sich um ganz gewöhnliche Zutaten, die man auch billig selbst mischen kann? Außerdem, modernes Automatik-Getriebe-Öl ist kein gewöhnliches Getriebe-Öl.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich hab die Ledermanschette vom LG55 erstmal satt mit Ballistol getränkt. Das LG lag nach dem Ende vom Gartenschiessverein ca 25 Jahre aufm Dachboden im Garten. Hat gut funktioniert. Schade für die Mühe.... :(