Schlitten bleibt am Entriegelungshebel hängen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2013 um 18:25) ist von Motorbiker.

  • Hallo liebes Forum,

    ich hoffe, ihr könnt mir helfen und verzeiht mir die sofortige Threaderstellung nach meiner Anmeldung hier.

    Nun zu meinem Problem.. Ich besitze eine P22, müsste die PAK-Version sein.
    Bisher habe ich die Waffe immer ungeladen abgefeuert, also mehr so als Spielerei, bis ich gestern mal auf die Idee kam, eine Schreckschusspatrone abzufeuern. War sehr laut, hatte ich nicht mit gerechnet. Als ich mir die Waffe nach dem Schuss ansah, fiel mir auf, dass die Patrone noch in der Kammer hing und die Waffe leergeschossen war bzw. der Schlitten so aussah: (Bildanhang 1 - Den roten Pfeil bitte nicht beachten, Bild aus dem Netz, hat also nichts zu bedeuten)
    Hab den Entriegelungshebel gedrückt und den Schlitten etwas in Richtung Hahn bewegt und die abgeschossene Schreckschusspatrone aus dem Lauf genommen, weil der Schlitten ansonsten nicht nach vorne "schnellte" ("schnellen" wollte).

    Heute wollte ich die Waffe dann mal wieder ungeladen, jedoch mit Magazin drin, abfeuern. Nun bleibt der Schlitten jedoch immer am Entriegelungshebel hängen.
    Ziehe ich den Schlitten wieder etwas nach hinten betätige den Entriegelungshebel, dann bewegt sich der Schlitten wieder in die Normalposition.

    Wenn ich das Magazin jedoch rausnehme und ich wiederhole den Vorgang, lässt sich die Waffe ganz normal abfeuern.

    Weiß jemand, woran es liegen könnte?

    Das Problem ist im Prinzip also ganz einfach:
    Sobald ich das Magazin drin habe und den Schlitten zum spannen nach hinten ziehe, bleibt er beim "nach vorne gehen" am Entriegelungshebel hängen.

    wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

    Lieben Gruß und auf baldige Antwort hoffend,

    Dave Khalifa

  • Bisher habe ich die Waffe immer ungeladen abgefeuert

    Ungeladen abfeuern verwirrt ein wenig. Ich würde es als leer abschlagen bezeichnen. Das ist allerdings auf Dauer nicht so gut für deine Waffe.

    Sobald ich das Magazin drin habe und den Schlitten zum spannen nach hinten ziehe, bleibt er beim "nach vorne gehen" am Entriegelungshebel hängen.

    Entriegelungshebel ??? was ist das? Die P 22 hat einen Zerlegehebel (roter Pfeil) und einen Verschlußfanghebel. An letzterem bleibt, wie der Name bereits sagt, der Verschluß hängen wenn sich keine Patrone mehr im Magazin befindet. Lade also mal dein Magazin mit Kartuschen und repetiere trocken (ohne zu schießen) durch, dann bleibt nichts mehr hängen.

    MfG Kolibri

  • Das ist kein Fehler, das ist so gewollt. Diese Funktion dient bei halbautomatischen Pistolen dazu, dass ein volles Magazin zugeführt werden kann und ein Weiterschießen ohne manuelles Repetieren möglich ist.

    Schusswaffen sind nicht dazu konstruiert, leer abgefeuert zu werden. Aus diesem Grund gibt es für "scharfe" Waffen Pufferpatronen.

    Bitte beachten: Eine Schreckschusswaffe is kein Spielzeug und keineswegs harmlos. Beim Abfeuern treten aus der Mündung heiße Gase und glühende Pulverpartikel aus. Des Weiteren kann es beim Abfeuern einer solchen 9mm Waffe ohne Gehörschutz zu einer bleibenden Beschädigung des Gehörs kommen.

    PAK steht übrigens für Pistole Automatik Knall.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Nabend!

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstehe (und ich will dir auch keineswegs Unwissenheit unterstellen, aber manchmal kommt man nicht auf die einfachen Lösungen bzw. weiß es einfach nicht): Wenn Du bei leerem, eingesetztem Magazin den Schlitten zurückziehst, bleibt der Schlitten am Schlittenfanghebel hängen (also an dem Hebel, der in dem Bild unter dem Auswurffenster schräg steht)?

    Das wäre ein Zeichen dafür daß alles so ist wie es sein soll.

    Bei einwandfreier Funktion geht der Schlitten nur wieder vor, wenn noch eine oder mehr Kartuschen im eingesetzten Magazin sind, oder wenn kein Magazin in der Waffe ist. Ist ein leeres Magazin in der Waffe, ist es genau die Aufgabe des Schlittenfanghebels, den Schlitten offen zu halten. Der kleine Nups links am Zubringer drückt ihn dabei von innen hoch.

    Hoffe ich habe das Problem richtig erfaßt?


    Edit: Offenbar bin ich in bester Gesellschaft. :)

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

    ich habe das Magazin immer ohne Kartuschen in die Waffe tun, durchladen und dann "schießen" können, allerdings bleibt der Schlitten jetzt immer an dem Verschlussfanghebel (laut Bedienungsanleitung Entriegelungshebel) hängen. Kann auch sein, dass ich mich grade täusche und ich nie ein Magazin in der Waffe hatte, während ich den Abzug betätigte, bin mir aber sicher, dass dies auch mit Magazin ohne Kartuschen möglich war. Bin jetzt grad n bisschen verwirrt, muss ich ehrlich zugeben..

    Habs grade mal mit den Kartuschen probiert, du hattest Recht, es bleibt nicht mehr hängen. Seid ihr euch sicher, dass dies nicht auch mit Magazin, jedoch ohne Kartuschen geht? hatte sie vor dem Schuss mit der Schreckschusspatrone halt länger nicht in "Benutzung", daher bin ich mir da unsicher..

    Gut, vielleicht hätte ich mich vorher besser informieren sollen, dann hätte ich dieses "leere Schießen" sein gelassen.

    Treten diese heißen Gase auch aus, wenn ich keine Kartuschen im Magazin habe bzw. kein Magazin drin hab? Den Gehörtschutz werde ich ohne Kartuschen dann natürlich auch nicht kriegen. Hab gestern halt zum ersten mal eine (Schreckschuss)Patrone in die Waffe gesetzt und geschossen, sonst immer ohne Kartuschen.

    @ Schnurbel:

    Ja, das ist genau das, was ich meine. Gut, dann kann es sein, dass ich mich einfach nur irre, weil ich sie so lange nicht benutzt hab. Dachte schon, sie wäre kaputt :D Mensch, bin ich dumm ?( naja gut, vielen Dank!

  • Bei Dir ist, wie die anderen schon geschrieben haben, eigentlich alles okay, außer das:

    Als ich mir die Waffe nach dem Schuss ansah, fiel mir auf, dass die Patrone noch in der Kammer hing


    Die Patrone sollte eigentlich beim Repetiervorgang ausgezogen und ausgeworfen werden.

    Aber das kann auch eine einmalige Sache gewesen sein. Muss ja noch einlaufen :^)

    Ich habe keine Lösung,
    bewundere aber das Problem!

  • Seid ihr euch sicher, dass dies nicht auch mit Magazin, jedoch ohne Kartuschen geht? hatte sie vor dem Schuss mit der Schreckschusspatrone halt länger nicht in "Benutzung", daher bin ich mir da unsicher..

    Es gibt diverse SSW die keinen Verschlußfang haben, deine P 22 hat aber einen. Wenn der mal nicht funktioniert ist etwas defekt, nicht andersherum :^) .

    Treten diese heißen Gase auch aus, wenn ich keine Kartuschen im Magazin habe bzw. kein Magazin drin hab? Den Gehörtschutz werde ich ohne Kartuschen dann natürlich auch nicht kriegen. Hab gestern halt zum ersten mal eine (Schreckschuss)Patrone in die Waffe gesetzt und geschossen, sonst immer ohne Kartuschen.

    Schreckschußwaffen werden im Gegensatz zu scharfen Feuerwaffen mit Kartuschen (Patronen ohne Geschoss) betrieben. Du kannst aber trotzdem Platzpatronen sagen, dann wissen eigentlich alle bescheid was gemeint ist.
    Die heißen Gase treten nur beim Abfeuern der Munition auf, deswegen sollte die Mündung der Waffe in eine sichere Richtung gehalten werden.
    Was meinst du mit "Den Gehörtschutz werde ich ohne Kartuschen dann natürlich auch nicht kriegen" ?

    MfG Kolibri

  • Das was Du auf dem Foto mit einem rotem Pfeil bezeichnet hast ist auch der Entriegelungshebel.
    Der Schlittenfanghebel ist etwas weiter hinten, auf dem Foto häng er in der Kerbe des Schlittens.
    Den musst Du nach unter drücken dann schnellt der Schlitten wieder vor.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Das was Du auf dem Foto mit einem rotem Pfeil bezeichnet hast ist auch der Entriegelungshebel.

    Joachim

    @ Joachim

    Nein, der Hebel der mit dem Pfeil gekennzeichnet ist ist der Demontagebügel (Zerlegehebel).
    Komischerweise gibt es vom Schlittenfanghebel der P22 verschiedene Bezeichnungen. Zum einen wird er hier, wie bei anderen Walther-Waffen als Schlittenfanghebel bezeichnet http://www.steveisler.com/Manuals/source02/P22_Bed_D.pdf , während der Schlittenfanghebel hier tatsächlich als Entriegelungshebel bezeichnet wird. http://www.umarex.de/pub/downloads/…8.02.00_int.pdf (lese ich aber auch zum ersten mal).

    MfG Kolibri

    Einmal editiert, zuletzt von Kolibri (1. Februar 2013 um 08:41)

  • Ganz im Ernst, es ist wirklich amüsant, wie sich hier so eine Diskussionsrunde ausbilden kann, wenn jemand einen völlig normalen Vorgang beschreibt, bei dem aber auch gar nichts verdächtig ist! :D

    @Dave Khalifa: Alles funktioniert so, wie es soll! 8)

  • Ganz im Ernst, es ist wirklich amüsant, wie sich hier so eine Diskussionsrunde ausbilden kann, wenn jemand einen völlig normalen Vorgang beschreibt, bei dem aber auch gar nichts verdächtig ist!

    Ich verstehe deinen Beitrag nicht ganz. Ein Forum ist doch dazu da Dinge zu diskutieren und Probleme zu lösen. Der Threadstarter hatte ein "Problem" mit seiner P 22. Er hielt den automatisch greifenden Schlittenfang für einen Defekt.

    MfG Kolibri

  • Das beschriebene Phänomen ist normal, da kann der Dave absolut beruhigt sein. Der Schlittenfang hat zwei Daseinsberechtigungen.

    1. wenn der Schlitten bei leerem Magazin offen stehen bleibt, weiß der Schütze: aha - leer, also nachladen angesagt. Darüber hinaus hat er den Vorteil, daß er die Waffe nicht aus Versehen leer abschlägt (das kann u.U. die Mechanik beschädigen!!!).
    2. mit derartigen Fanghebeln wird das schnelle Nachladen erleichtert, was besonders bei Waffen im Polizei- oder Militäreinsatz wichtig ist. Wenn der leere Pistole offen steht - leeres Magazin raus, volles rein, Hebel drücken - KLACK, weiter gehts!

    Im Bereich der Schreckschußwaffen wird bei manchem Modell auf solche Hebel verzichtet (etwa Walther PP) oder sie funktionieren nur manuell (etwa Colt 1911). Kannst also beruhigt sein, diese Funktion ist bei der P 22 normal.
    Ein Blick in die Bedienungsanleitung hätte Dir die Frage aber auch beantwortet... ;^) Oder war es ein Gebrauchtkauf, und die Anleitung ist nicht mehr vorhanden? In diesem Fall kannst Du Dir die Anleitung bei Umarex als PDF downloaden:
    http://www.umarex.de/uxc.php?load=view&item=308.02.00 --- unter dem Bild!

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!