Nachbartaugliches Luftgewehr 7,5J - Empfehlungen

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 12.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2013 um 21:06) ist von 2219.

  • Hallo Leute,

    welche Luftgewehre 7,5J könnt ihr aus eigener Erfahrung als leise einstufen, und von welchem "Knaller" sollte man besser die Finger lassen? Bitte keine CO2 Modelle nennen, nur Knicker und Unterhebler. Preisklasse ist wurst.

    Folgende Kanditaten bieten sich schonmal an:
    das neue Walther LGV + 3 Kammer Schalldämpfer
    Gamo Whisper Fusion
    Stoeger X20 Suppressor

    Wie laut ist ein HW97?

  • Schalldämpfer nehmen zwar beim Federdruckgewehr etwas vom Mündungs"knall" weg, aber da die Geräusche hauptsächlich vom System erzeugt werden, kann man Federdruckgewehre schlecht Schalldämpfen.

    Bei dünnwandigen, hellhörigen Mehrfamilienhäusern bleibt also fast nur CO2 oder Pressluft bzw. Vorkomprimierer.

    Da die Preisklasse egal ist, empfehle ich mal drauf los:

    HW100
    Dominator 1250/AirMagnum 850
    Diana P1000

    Oder halt diverse alte Match-Vorkomprimierer mit Schalldämpfer-Adapterlösung.

  • Also ich muss sagen mein Tell 220 ist schon ziemlich laut. Drinnen ohne Oropax geht keine 10 Schuss, dann hab ich Kopfschmerzen. Draußen ist das nicht so schlimm.
    Dagegen ist mein Haenel 49a schön leise. :)

  • CO2 scheppert hell. Jedenfalls bei der Beretta PX4 LP und dem CX4 LG. Da ist mein alter B3 Unterhebler leiser ,der donnert schon ordentlich.

    bilcupra:

    Welchen Schalli benutzt du mit dem LGV? Hast du das neue LGV?

  • Die Stoeger X20 Supressor ist auch nicht so laut. Ich habe sie in 5,5mm.

    Und der Preis ist auch ziemlich gut.

    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.

  • Die Stoeger X20 Supressor ist auch nicht so laut. Ich habe sie in 5,5mm.

    Und der Preis ist auch ziemlich gut.

    Gruß Lupo

    Da hab ich aber ganz andere Erfahrung mit gemacht. Ich hab das Stoeger in 4,5mm geschossen und das war wesentlich lauter als meine HW 77.
    Also als "Gartenfreundlich" würde ich das Stoeger X20 Supressor nicht bezeichnen.

  • Meine zwei China Luftgewehre sind extrem laut. Man hört deutlich das Mündungsgeräusch.
    Das eine hat ein mindestens doppelt so lautes Mündungsgeräusch.
    Meine beiden Hatsans hört man außerhalb des Raumes überhaupt nicht. Gleiche Durchschlagskraft auf meine Papptestscheiben wie die China.
    Beim 88 scheppert der hohle Kunststoffschaft, das baugleiche Holzmodell ist trotzdem lauter, aber kein Unterschied wenn ich den Schalldämpfer
    drauf schraube. Der dämpft nicht da kein Schall vorhanden.
    Leider passt der Dämpfer nicht auf die China Gewehre.........................

    Kann mir das einer erklären warum die China so puffen und die Türken so lautlos schießen? Wie gesagt, gleiche Durchschlagskraft auf hintereinandergelegte Pappscheiben.

  • Also meine HW30 ist bspw. deutlich leiser als die HW77, letztere würdest Du aber mit dem - legalen - 7,5Joule V-Match Kit vermutlich ganz gut runterdimmen können. Laut ist da halt auch immer der Einschlag im Kugelfang, eigentlich lauter als das Gewehr. Hier am besten Trichter und mit Lumpen ausstopfen. Schalldämpfer bringt nichts bei Federdruckgewehren. Hab einen auf der 30, der Unterschied ist nicht hörbar.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Also wenn es wirklich um die Lautstärke geht, kommt eigentlich nur co2, Pressluft oder ein Vorkomprimierer in Frage. Jeweils dann mit Schalldämpfer. Z.B. ein Airmagnum mit Weihrauch-Schalli.

    Federdruck ist nie wirklich leise, auch nicht mit Schalli. Auch nicht das Walther LGV. Das Gewehr kommt mir nur unwesentlich leiser vor als andere Federdruckwaffen.

  • Also meine HW30 ist bspw. deutlich leiser als die HW77, ...

    Nochmal deutlich leiser als die HW30 ist die HW25 L, allerdings erreicht sie nicht ganz die geforderten 7,5 Joule. :S

    Meine Meinungsveränderer >>> Lupis: Diana Mod. 5 + Mod. 6; Diana Panther 21 + Mod. 240 Classic T05 | Weihrauch HW40 + HW70 + HW45 brün.+SS; Weihrauch HW25 L + HW30 S + HW50 M/II + HW35 K | Walther LG55 | Marksman 2004 | Hämmerli Firehornet | Browning 800 MAG | Gamo PR-45 + AF-10 + P900 | Co2: Walther CP99 c | Heckler & Koch USP | Makarov | SSW: Röhm RG89

  • Meine AirMagnum 850 mit originalem SD habe ich früher im MFH problemlos geschossen.
    Meine HW 77 ist mit SD deutlich leiser als ohne SD.
    Man hört zwar noch das System aber nicht mehr den scharfen Knall vom Schuss.
    Schieße damit jetzt auch nachts im Schuppen, der allerdings direkt neben dem Haus steht.
    Vielleicht nicht unbedingt mehrfamilienhaustauglich aber nach meinem Empfinden auf jeden Fall gartentauglich.

    Viele Grüße von der Ostsee!
    Maik
    BAZINGA!

  • Die werden aber auch nicht mehr mit den neueren Modellen der 77er oder 97er Reihe erreicht, sag ich jetzt mal so. Ich weiß es von meiner und einige Kommentare hier im Forum lassen darauf schließen, dass Weihrauch, die Leistung vorsichtshalber etwas runtergefahren hat, um im gesetzichen Rahmen zu bleiben. Meine brachte z.B. eingeschossen etwa 160 - 165 m/s mit JSB ee (o,51g). Eine vordere Federführung hat dem dann abgeholfen. Jetzt liegt sie wieder bei etwa 175m/s / 7,5 Joule, so, wie es sein soll.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Meine AirMagnum 850 mit originalem SD habe ich früher im MFH problemlos geschossen.
    Meine HW 77 ist mit SD deutlich leiser als ohne SD.
    Man hört zwar noch das System aber nicht mehr den scharfen Knall vom Schuss.
    Schieße damit jetzt auch nachts im Schuppen, der allerdings direkt neben dem Haus steht.
    Vielleicht nicht unbedingt mehrfamilienhaustauglich aber nach meinem Empfinden auf jeden Fall gartentauglich.

    Echt? Ich hör von meiner tatsächlich nur das System und vom Schussknall überhaupt nichts. Liegt aber vielleicht auch an den Räumlichkeiten. Viel Holz bei mir, nimmt natürlich gerade scharfe Geräusche weg.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • HW 100 F.S.B mit Schalldämpfer. Im FSB ist schon ein Schalli integriert und dann noch der zusätzliche dran...
    ich kann mir kaum vorstellen, dass es etwas leiseres gibt.
    Es ist fast lauter wenn ich in die Tasten meines Laptop haue.

    Mit dieser Waffe ist definitiv nur noch der Kugelfang ein Problem bezüglich Lautstärke.

    Ich habe keine Lösung,
    bewundere aber das Problem!

  • Hi!

    Also wenn Co2 und Pressluft ganz auszuschließen sind, würde mir noch ein Gewehr mit einer Gas Feder, auch Nitro Piston genannt, einfallen!

    Auf die Schnelle fallen mir da die Remington NPPS ein, wobei ich aber nicht weiß, ob es die auch in 7,5 J gibt.

    Und die Gamos mit dem IGT-System, die sollt es auf jeden Fall auch in 7,5 J geben!

    Vielleicht kennt jemand anderes noch weitere Gewehre mit diesem System!


    So eine Gas Feder, oder eben auch Nitro Piston oder Gas Ram genannt, sieht ganz ähnlich aus wie die Gaskolben welche man oft beim Kofferraum von Autos mit Heckklappe findet. Diese ersetzen ganz einfach die Feder um den Kolben anzutreiben.

    Abgesehen davon das es leiser ist, haben solche Gewehre mit Gas Feder auch noch weitere Vorteile!


    .) weniger Vibrationen und geringerer Prellschlag, das Gewehr lässt sich sehr angenehm schießen
    .) lässt sich mit weniger Kraftaufwand Spannen
    .) kein Leistungsverlust wenn das Gewehr mal länger gespannt bleibt
    .) sehr konstante Leistungsabgabe und dadurch geringere Schwankungen bei der Vo


    Hab meine Gamo CFX ja selbst auf Gas Ram umgerüstet, allerdings nicht mit dem IGT Gaskolben!

    Kann aber die Vorteile mit denen dieses System angepriesen wird nur bestätigen!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Moin zusammen, ich schiesse zu dieser Jahreszeit hauptsächlich indoor mit der Dominator 1250 und hab da auch nen SD drauf, und alle was ich beim Schuss höre, ist ein leises Klicken und der Einschlage des Dias im Kugelfang. Wenn ich bei wärmeren Temperaturen im Freien schiesse, hört man meist nur den Einschlag auf den FT Zielen.
    LG Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Da hab ich aber ganz andere Erfahrung mit gemacht. Ich hab das Stoeger in 4,5mm geschossen und das war wesentlich lauter als meine HW 77.
    Also als "Gartenfreundlich" würde ich das Stoeger X20 Supressor nicht bezeichnen.


    Deshalb habe ich ja auch geschrieben dass ich es in 5,5mm habe. Es ist in diesem Kaliber deutlich leiser, da die Bypass Bohrung wesentlich kleiner ausfällt als bei der 4,5er Version ;)

    Und komplett ungedrosselt, so wie es im Rest der Welt verkauft wird, ist es noch leiser in 5,5mm. Ich durfte es bereits im Ausland in dieser non-F Konfiguration testen. Sehr nett!

    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.

  • Das Stoeger x20 ist alles andere als leise!

    Als ich meins erhalten hab hab ich aus Spaß ein schuss abgegeben in den kugelfang, meine freundin stand schräg dameben, sie zuckte zusammen da sie auf so einen knall nicht vorbereitet war.
    Kurz darauf meinte sie das sie ein piepsen im ohr hat.


    Ich denke das sagt alles, man sollte aber bitte auch
    beachten das es Die Stoeger X20 :love: in verschiedenen varianten gibt, es gibt einmal
    die Suppressor Version, und die „Non Suppressor“ , letzteres habe ich in der
    4,5mm Ausführung.


    Sie ist zwar eine Chinaspritze aber eine gut verarbeitete
    Chinaspritze.


    Denke aber das die Suppressor- Ausführunmg auch nicht viel
    leiser sein wird, doch glauben ist nicht wissen.


    Denke das man mit der pressluft oder Co² besser dran ist
    wenn es darum geht leise sein spaß haben zu können


    Grüße
    Andy